Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

Diskutiere Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...

  1. #1 Thierry, 18.10.2023
    Thierry

    Thierry Neuling

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    Hallo,

    Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim Toyota-Händler.

    Und ich mache mir Sorgen.

    Ich hänge sehr an dem Auto und er ist seit dem ersten Tag scheckheftgepflegt, d.h. ich habe alle Reparaturen, Inspektionen, usw., immer bei diverse Toyota-Werkstätten durchführen lassen und ich habe nie irgendwelche Kosten gescheut (selbst Reparaturen von bis zu ca. 2000 Eur waren nie ein Thema für mich).

    Allerdings mache ich mir Sorgen weil gestern der Werkstattleiter meinte, er müsse den Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen lassen. Und falls der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist, dann wird es (seiner Meinung nach) sehr sehr teuer...

    Das letzte, was am Auto gemacht wurde (ausser die normalen Inspektionen, welche ich jedes Jahr beim Toyota-Händler machen lasse, und kleinere bis mittlere Reparaturen, solange sie nicht mehr als ca. 1500 bis 2000 Eur kosten - das ist ugf. mein "Limit") war der Kühler.

    Im Juni wurde nämlich der Kühler getauscht (d.h. der Original-Kühler hat sage und schreibe 17 Jahren und über 300.000 km gehalten !... was eine unglaubliche Leistung sei, meinte der Werkstattleiter... und wenn ich keine Steine auf der Autobahn erwischt hätte, würde der Kühler noch ok sein...).

    Er meinte, er muss zuerst prüfen lassen, ob der Zylinderkopf noch dicht ist, bevor er die Zylinderkopfdichtung wechselt. Die Zylinderkopfdichtung wechseln, ist zwar Arbeitsintensiv und ist teuer (er sprach von ca. 1500 bis 2000 Eur). ABER wenn der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist, dann wird es (seiner Meinung nach) viel teuerer...

    Deshalb meine Frage an euch Experten :
    - Falls der Zylinderkopf undicht ist, lohnt sich eine Reparatur noch ?
    Oder steigen dann die Kosten ins Unermässliche ?

    Besten Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Bernd321, 19.10.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Was ist denn der Grund für die Vermutung auf defekte Kopfdichtung? Verbaucht der Motor Wasser, qualmt er, hat er keine Kompression mehr?
    Was war der Grund für den Kühlertausch, war das Wasser komplett weg und wurde es rechtzeitig bemerkt?

    Ich habe sowas ähnliches beim Auto meines Vaters, der Kühler war defekt, kein Wasser drin und er ist so rumgefahren. Die Karre fuhr normal, Temperaturanzeige nicht im roten Bereich und der Kühlerlüfter lief.
    Ich musste ihn meinen Vater dann mal ins Krankenhaus fahren und als ich wieder losfahren wollte sprang das Ding nur widerwillig and und ging gleich wieder aus. Abschleppwagen gerufen und ab in die Werkstatt. Mit kaltem Motor sprang er wieder an, lief aber etwas unrund. Die wollten Kühlwasser auffüllen, das ist gleich durchgelaufen.
    Dann haben die Genies für viel Geld den Kühler gewechselt, ich habe das Auto abgeholt und am nächsten Tag lief er nur noch auf 2 Zylindern, sprang scheisse an und qualmte weiss.
    Ich werden den wohl versuchen mit Motorschaden zu verkaufen. Nur Kopfdichtung machen lassen ist mir zu riskant. der war lange ohne Wasser unterwegs und wer weiss was da noch alles gelitten hat.

    Letztens hatte ich auch auf youtube mal ein Video gesehen, da haben sie wegen Wasserverlust die Kopfdichtung gemacht aber nicht gesehen, das die Zylinderbuchsen einen feinen Riss hatten, 3000€ für umsonst.
     
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  3. #3 Pandres, 19.10.2023
    Pandres

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    Ich hatte ähnliches Problem mit Kühlflüssigkeit, ist immer nur schwer bis schlecht angesprungen wenn er bereits warm war und ich konnte auch anhand des Füllstandes Verlust feststellen. (Vieles Probiert und getauscht, von Relais bis Anlasser und Zündkerzen ect..) Habe dann für ein paar Euro eine ganze Tube Kühlerdichtmittel in die Kühlflüssigkeit gekippt, seit gut 10.000km läuft er jetzt wieder ohne Probleme und hat vor kurzem auch noch neuen TÜV bekommen.

    Zur Info: Ich bin da natürlich sehr experimentell unterwegs, da der Restwert des Fahrzeugs ohnehin sehr gering ist und ich ein wenig Freude am Basteln habe. Freue mich aber über jeden Monat wo er noch so anständig läuft. :-)
     
  4. #4 Porhmeus, 19.10.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Verstehe die Geschichte auch nicht ganz.

    Wenn man den Zylinderkopf wegen der Kopfdichtung runter hat und festgestellt, dass der Zylinderkopf undicht ist, kann man diesen doch durch einen gebrauchten oder überholten Zylinderkopf ersetzen (kostet nicht die Welt) und alles wieder zusammenbauen.
    Ansonsten schaffen die Benziner im Avensis nicht selten 500.000 und mehr km - gute Pflege vorausgesetzt.
     
  5. #5 Thierry, 19.10.2023
    Thierry

    Thierry Neuling

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    Hallo,

    Erstmals vielen Dank für eure Antworten. ^^

    Der Grund für den Kühlertausch (im Juni) war, dass ich ein paar Flecken rosa Flüssigkeit (Kühlmittel) unterhalb des Autos fand.
    Und als ich die Motorhaube öffnete, um zu schauen woher die Flüssigkeit kommt, sah ich dass der Kühlmittelbehälter fast leer war (er war nicht ganz leer).
    Daraufhin rief ich gleich die Garage an und brachte Ihnen das Auto.
    Sie schauten sich alles an und sagten mir, der Kühler wäre undichtig aufgrund von ein paar Löcher (wahrscheinlich Steinschläge während der Fahrt = Vermutung).
    Also müsse, ihrer Meinung nach, der Kühler getauscht werden (genauer gesagt, der vordere Teil vom Kühler, meinte der Mechaniker, nicht den ganzen Kühler - wenn ich das richtig verstanden habe... ich bin leider kein Mechaniker).

    Sie haben auch die Zündspule gewechselt ("Zylinder Nr. 2" steht auf der Rechnung).

    Deine Erfahrung finde ich sehr interessant, denn der Mechaniker sagte mir etwas, bezüglich eines Zylinders, der nicht lief.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass er sagte "das Auto läuft auf drei Zylinder".

    Die Temperaturanzeige war nie im roten Bereich.
    Und der Kühllüfter lief normal (denke ich), also ich hörte keinen Unterschied während der Fahrt.
    Das Auto sprang auch immer normal an und qualmte nie.
     
  6. #6 Thierry, 19.10.2023
    Thierry

    Thierry Neuling

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    Avensis 1.8 Automatik Executive
    Das dachte ich auch.
    Aber der Chef, den ich gestern gesehen habe, meinte : er lasse den Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen. Wenn der undicht ist, wird das extrem teuer (sagte er).
    Auf meine Frage, was sowas kosten würde, wusste er keine Antwort. Er sagte nur, dass es mehrere Tausend Euro kosten kann wenn der Zylinderkopf hinüber ist.

    Ich dachte auch (wie du es in deinem Kommentar sagst) : Zylinderkopf undicht, dann suche ich eine gebrauchten oder noch besser einen überholten Zylinderkopf und alles ist wieder okay.

    Deshalb bin ich gerade so verunsichert.
     
  7. Luse

    Luse Routinier

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    Die Toyotawerkstatt kuckt halt in die Toyota Preisliste was so ein Kopf kostet, gebrauchten Kram bauen die nicht ein, müssen ja Gewährleistung geben.
     
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  8. #8 Porhmeus, 20.10.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Wenn Toyota nicht in der Lage sein sollte, eine zeitwertgerechte Reparatur (mit überholten, gebrauchten oder Unfaller-Teilen) vorzunehmen, dann würde ich eine auf Motoren-spezialsierte Werkstatt aufsuchen und die den Job machen lassen.
    Alte Toyotas können ewig halten, wenn man ihnen etwas Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, denn besser werden selbst aktuelle Autos nicht mehr, da immer mehr Elektronik, Steuergeräte und Akkus verbaut sind, die schon nach kurzer zeit viel Ärger und hohe Kosten verursachen können.
     
  9. #9 Thierry, 20.10.2023
    Thierry

    Thierry Neuling

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    Avensis 1.8 Automatik Executive
    Ja, das nehme ich auch an.

    Danke für deinen Ratschlag.

    Falls die Reparatur nicht zu "extrem teuer" wird (wenn z.B. die Werkstatt mir sagt, ein neuer Zylinderkopf mit Montage, usw., kostet 4 oder 5000 Eur... ich nenne einfach mal eine Zahl, denn ich habe keine Ahnung was ein neuer Zylinderkopf für meinen Avensis kosten kann), dann werde ich mit dem Werkstattleiter reden und ihm sagen, ich suche mir (ausnahmsweise, da ich alle Inspektionen und Reparaturen bisher bei Toyota gemacht habe) einen Motoren-Spezialisten suchen.

    Das war auch ein Grund, weshalb ich diesen Avensis vor 15 Jahren gekauft habe (es war eine 1. Hand mit nur 28.000 Km, also quasi neuwertig).

    Ich bin (in den 32 Jahren, wo ich schon den Führerschein besitze) viele viele unterschiedliche Autos gefahren.
    Auch zur gleichen Zeit wie der Avensis (da ich zeitweise auch verschiedene Firmenautos hatte, und der Avensis mein Privatauto war).
    Von BMW (3er und 7er - das war vor dem Avensis), über Porsche (911er und Boxter - ebenso), Audi (A4 und A6 - zur gleichen Zeit wie der Avensis, da es Firmenautos waren), Mitsubishi (Galant - das war davor), Madza (3er und 6er - ebenso), Daihatsu (Charade - das war lange lange vor dem Avensis), usw.
    Die anderen Autos weiss ich nicht mehr. Mein Gedächtnis ist nicht mehr so gut. ^^

    Und von ALL diesen Autos (die ich in den letzten 32 Jahren besaß und gefahren bin) ist der Avensis eins der Besten Autos, die ich je hatte.

    Sicher ist er kein "Sportler" (mit seinem 1.8 L Benzin-Motor und bescheidene 129 PS, aber ich brauche auch kein Sportwagen, vielleicht eines Tages wieder, wenn ich in Rente gehe).

    Aber wenn man das "Gesamtpaket" betrachtet (Komfort, Verbrauch, Unterhaltungskosten, Zuverlässigkeit, usw.) ist der Avensis unübertroffen, finde ich.

    Und sowieso, wüsste ich gar nicht, was ich nach dem Avensis kaufe!
    Ausser einen T27.

    Ich habe mir nämlich seit letzten Montag (wo er in der Werkstatt steht und ich mir Sorgen mache) diverse Autos angeschaut und dutzende Anzeigen durchgestöbert.
    Und das Ergebnis ist das mich kein anderes Fahrzeug bisher begeistert.
    Außer der T27, welcher aber in der 1.8 L Version mit Automatikgetriebe scheinbar rar ist (ich konnte nicht viele Anzeigen finden) und auch nicht besonders günstig, finde ich.

    Ich muss jetzt sowieso bis Ende des Monats warten, was die Werkstatt mir sagt.

    Wenn sie mir einen Kostenvoranschlag von über 5000 Eur für die Reparatur machen, werde ich überlegen, ihn (schweren Herzen) durch einen anderen zu ersetzen.
    Und falls die Rechnung darunter liegt, wird er mich (hoffentlich) noch viele weitere Jahre begleiten.
     
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  10. #10 Leipziger, 21.03.2024
    Leipziger

    Leipziger Neuling

    Dabei seit:
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    Toyota hat stolze Preise und würde nie Gebrauchtteile verbauen. Wegen der Gewährleistung. In der freien Werkstatt sieht das anders aus. Da sollte die Reparatur für den halben Preis zu bekommen sein.
     
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