Und schon wieder ... Klappern ohne Ende!

Diskutiere Und schon wieder ... Klappern ohne Ende! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Götz, das Gefühl habe ich auch immer mehr ... :Ü: Als ich mir vor zwei Wochen den neuen Avensis (Aussteller im Autohaus)genauer...

  1. #21 tokaalex, 17.02.2009
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Götz,

    das Gefühl habe ich auch immer mehr ... :Ü:

    Dies kann ich vollkommen bestätigen, aber leider nicht nur im neuen Avensis. In meinem Avensis schaue ich die Mittelkonsole bei diesen Temperaturen lieber gar nicht erst scharf an. Schon beim Fahren aus der Tiefgarage in der ersten Rechtskurve von der unteren in die nächste Ebene knackts bei mir dort, dass einem Angst und Bange werden kann. Aber auch der neue Mazda 6 hat das selbe "Problem".
    Und als Vergleich habe ich im neuen Polo meines Schwiegervaters die gleichen "Drucktests" gemacht: das sitzt alles perfekt, da knistert oder knarzt nicht das Geringste, selbst beim Fahren über schlechteste Straßen!

    Das Toyota nicht will, glaube ich schon fast nicht mehr, die können es einfach nicht ... :**



    Gruß Alex
     
  2. #22 HappyDay989, 17.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Bei allem Mitgefühl für die Probleme, die Du mit Deinem Avensis hast :rolleyes: , aber die folgenden Formulierungen finde ich einfach Klasse:

    Da kann ich nur sagen: ;(

    Olaf (dessen Avensis seit 2,5 Jahren klapper-, rappel- und knisterfrei läuft, im Sommer wie im Winter und der als ehemaliger Golf III-, Alfa 146- und Citroen Xantia-Fahrer den Frust über klappernde Autos gut verstehen kann)
     
  3. #23 tokaalex, 18.02.2009
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Sodele, hatte mir heute Morgen einen Termin zur erneuten Klapperbeseitigung bei meinem Toyotahändler geben lassen und nun kam eben ein Anruf vom Werkstattmeister, dass die Werkstatt an meinem Auto nichts mehr machen könne, da sie die Verkleidungen schon zig Mal abgebaut hätten und nix finden konnten. Außerdem würde es bei diesen Temperaturen nun mal im Auto mehr klappern als bei "normalen" Temperaturen und wenn ich so empfindlich wäre, kann ja die Werkstatt nix dafür. Der Werkstattmeister hätte auch eine Holzdecke zu hause und die würde ab und zu knacken, das sei eben bei bestimmten Werkstoffen/Materialien so ...

    :P

    Klingt doch richtig gut, oder? :smash:
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    :) :)
    Naja über die Werkstatt hast alles versucht, die finden nichts. Köln wird dir ne Standartmail schicken, also kannste das auch vergessen. Also bleibt nur noch ein Brief zu Toyota nach Japan übrig oder an Autobild wenden. Man muss mal denen richtig Feuer unterm Hintern machen.......dass die mal reagieren.

    Habe zur Zeit auch gravierende Probleme mit dem Schaltgetriebe des Yaris.
    Ich gebe denen jetzt noch ein paar Wochen Zeit, wenn Köln keine Abhilfe schaffen kann, dann muss ich auch diese Schritte ergreifen. Echt schade, wenn ein Problem 1 Jahr bekannt ist und die nicht in der Lage sind Abhilfe zu schaffen. Es betrifft nämlich nicht nur mein Fahrzeug........
    Die scheinen wirklich auf einen sehr großen Ross zu sitzen.
     
  5. #25 goescha, 18.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ach? So? Mir ist das schon lange bekannt aber ich hab ja keine Ahnung.

    Gruß Götz

    P.S. @Alex
    Ich würde mich an die Kölner wenden und zwar telefonisch und nicht per mail. Und denen ganz genau das Telefonat schildern. Das ist ja eine Unverschämtheit von Deinem WM, Alex. Ich könnte denen sagen wie man die Knarzerei in der Mittelkonsole beseitigt.
    P.S. II
    Verkauf' die Möhre so schnell wie irgend möglich.
     
  6. #26 tokaalex, 18.02.2009
    tokaalex

    tokaalex Guest

    @ Götz,

    glaub mir, dass ich die Kiste lieber heute als morgen beim Händler abgeben würde! Aber ich fahre ihn erst ziemlich genau ein Jahr und habe noch drei Jahre Leasing, bevor ich ihn los werde.

    Was ich bezüglich der WM-Aussagen machen werde, bin ich noch ziemlich unschlüssig, da ich leider auch bereits beschriebenes Verhalten aus Köln erwarte.
    Ich werde wohl erst noch einmal das WE vergehen lassen und nächste Woche das Gespräch mit dem Inhaber des AH suchen. Dieser hatte mir beim Verkauf auf meine Befürchtungen bezüglich der Verarbeitungsqualität ja vollmundig versprochen, bei auftauchenden Mängeln konsequent dagegen vorzugehen. Und ehrlich gesagt war ich bisher mit dem AH ja auch zufrieden, allerdings gibt es auch nicht wirklich Alternativen in meiner direkten Umgebung, da müsste ich immer an die 50 km oder weiter fahren ...

    Auf jeden Fall steht für mich schon jetzt fest, dass dies mein letzter Toyota sein wird!


    P.S. ... ich hoffe nur, die Kiste nimmt mir das am WE bei einem längeren Ausflug nicht gleich übel.
     
  7. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    auch wenn das jetzt auf keinen Fall als "Entschuldigung" für den Avensis angesehen werden soll:

    "Das Knacksen aus der Kofferraumabdeckung kam mir sehr bekannt vor, hatte ich in meinem ersten Avensis aus 7/2003 auch"


    Bin vorgestern mit einem Arbeitskollegen mitgefahren - BMW 330 xD. Nun, da knarzt die Abdeckung auch. Meinem Vater ist die "wackelige" Mittelarmlehne auch aufgefallen, nachdem er richtig dagegen gedrückt hat. Nun, beim 3er ist das nicht anders. Sowohl beim Avensis als auch beim BMW lies sich die Armlehne etwas zur Seite drücken (mit viel Kraftaufwand aber). Ist aber normal, beide sind ja auch verschiebbar... Ein Knarzen beim Drücken gegen das Armaturenbrett / Verkleidungen ist mir nirgends aufgefallen, mein aktueller knarzt dagegen an vielen Stellen.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  8. #28 goescha, 18.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    man kann die Klapperkiste schon ruhig bekommen. Allerdings ist es es eine saumäßige Arbeit die viele Stunden Zeit kostet. Ich vermute mal, dass Dein WM gefrustet ist, so wie meiner seinerzeit, ob der im freien Fall befindlichen Qualität des Avensis. Und, dass Toyota gerade 4000 Euro beim CV nachläßt hat ja auch Gründe.

    Gruß Götz
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo Götz,

    auch Renault gibt Rabatte in Höhe von 4000 Euro, obwohl Renault in Sachen Qualität einen riesen Sprung gemacht hat :Z

    Viele Grüße,

    D4D
     
  10. #30 Tiger123, 19.02.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich lese immer von Vergleichen wie "bei BMW klappert dies oder jenes auch". Ist das eine Entschuldigung ? Wenn ich ein Auto, gleich welchen Fabrikats fahre, sind mir die Mängel DIESES Autos wichtig - nicht die der Mitbewerber.
    Und als Entschuldigung (Aussage: tut mir leid, das können die anderen Autohersteller auch nicht besser), kann ich so etwas nicht akzeptieren.
    Gruß Alfred
     
  11. #31 tokaalex, 19.02.2009
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Naja, bei einem Dacia für 7500 Euro könnte ich solche Ausreden evtl. noch glauben, dort würde ich aber von Haus aus nicht diese Qualität erwarten. Aber bei einem Auto für weit mehr als 30.000 Euro kann und werde ich das nicht akzeptieren!!!

    hun:
     
  12. #32 Tiger123, 19.02.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... da hast Du natürlich Recht. Man muss das Preissegment immer im Auge behalten. Einem sehr preiswerten Fahrzeug verzeiht man mehr - aber auch das muss nicht klappern.
    Toyota meint natürlich, dass der Avensis bei etwas mehr als 20.000 € beginnt - und dann ist die Qualität dieser Bauteile die gleiche wie bei eine Executive-Ausstattung. Und dieses "billige" Modell darf nun man etwas klappern.
    Selbst schuld, wenn man solch ein "billiges" Auto mit Luxus paart.
    Gruß Alfred, sarkastisch
     
  13. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    ich wollte Toyota auf keinen Fall verteidigen, im Gegenteil, mich nerven Klappergeräusche ebenfalls sehr und ich an sich nicht begreifen kann, warum ein Fahrzeug überhaupt soviel Klappergeräusche verursachen kann. Was ich sagen wollte: Viele erwarten (oder wünschen sich), dass ein Avensis mit super Ausstattung eben 20.000 Euro kostet aber die Qualität evtl. von 2 Klassen höher verlangen und dazu noch eine absolute Zuverlässigkeit - welche es nicht geben kann. Natürlich vergleichen die Leute dann das Fahrzeug mit anderen Produkten - ist ja auch erlaubt. Und da ist eben genauso vieles im Argen, egal ob das Fahrzeug dann in der Preisklasse des Avensis liegt oder höher. Ich hoffe, dass mein T27 besser sein wird, als der aktuelle T25, der doch im Bereich der Armaturen deutlich klappert.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also bei unseren Avensis klappert auch nichts........ :D :D
    Der hat jetzt 110.000km runter

    Gruß
    armin(gespannt ob die das mit meinem Yaris hinbekommen)
     
  15. #35 torsti1970, 19.02.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Hallo an Alle,
    bin neu hier und muss mich jetzt mal zu Wort melden. Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich fahre seit Juli 2000 einen T22 D4D Kombi. Habe ihn damals gekauft, weil er mit Abstand der leiseste Diesel in seiner Klasse war. Habe jetzt 200000km runter und stehe kurz davor, mir noch einen T25 Kombi oder T27 Kombi zu kaufen. Klar hat bei meinem ab und an mal was gerappelt oder geknarzt. 80 Prozent der Fälle habe ich mit etwas Cockpitspray oder Silikonspray ruhig stellen können. Denn meistens knarzt etwas wenn Kunsstoff ungehindert aufeinander reibt. An den Rest gewöhnt man sich irgendwann oder es verschwindet von selbst wieder. Kann auch nicht sagen, dass es beim Golf 4 TDI, den ich ab und zu als Dienstwagen fahre, besser ist. Vielmehr ist die Kiste so laut, dass man gar keine Chance hat ein Klappern zu hören. Abgesehen davon, dass man alle 1000km 1l Öl nachfüllen muss und selbiges tiefschwarz ist. Mein Öl ist nach 15000km höchstens dunkelbraun und nachfüllen musste ich noch nie. Bin vor kurzem T25 1,8 und D4D sowie T27 1,8 ausgiebig probegefahren. Obwohl mir der T25 äußerlich besser gefällt muss ich sagen, dass beim T27 innen nochmal enorm was passiert ist. Bei allen drei Autos habe ich keinerlei aussergewöhnliche Geräusche feststellen können. Den Diesel fand ich den harmonischten und komfortabelsten den ich je gefahren bin. Kein Vergleich zu Passat 2,0 TDi oder Octavia(kamen auch in Betracht). Selbst der von meiner Frau so favorisierte Mazda 6 Diesel kommt nicht an den Fahrkomfort des T25 D4D ran, meine Meinung. Klar hat Toyota nicht mehr die Qualität wie "made in Japan". Mein Corolla BJ1990 hatte bei 145000km nur Ölwechsel, 1* Zahnriemen und eine defekte Hintergrundbeleuchtung der Leuchtweitenregulierung, sonst nichts in 8 Jahren. (nichtmal Bremsbeläge)
    Da sah es beim T22 schon schlechter aus und woran lag's? Auf dem defekten Zündschloß, dem defekten Heckwischermotor, der defekten Scheibenwaschpumpe stand nicht mehr "Denso" sondern "Valeo".
    Trotzdem kann ich nicht klagen, Auspuff, Stoßdämpfer+Bremse HA sind noch original. Und der 110 PS Diesel rennt von km zu km besser. Ich bin prinzipiell mit Toyota zufrieden. Zumindest so sehr, dass ich der Marke Treu bleiben werde.
    Gruß torsti1970
     
  16. #36 goescha, 19.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wie gesagt. Niemand interessiert es ob andere Hersteller noch schlechtere Autos bauen können als die eigene Klapperkiste. Warum auch.

    Gruß Götz
     
  17. ALF

    ALF Guest

    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass das Klappern und Knarzen sehr wohl ein Toyota-Problem ist. Problem in der Hinsicht, dass Toyota nicht auf diese Rückmeldungen aus dem Feld reagiert (reagieren kann, weil keine Rückmeldungen erfolgen?). Ich habe mittlerweile jahrelange Einblicke in Fertigungsabläufe verschiedener OEM's der Automobilhersteller. Klappern und Knarzen war immer ein Thema. Ganze Herscharen von Leuten beschäftigen sich mit diesem Thema um es mit "einfliessenden" Maßnahmen zu beseitigen. Notwendig ist aber, dass:

    1. das Klapper und Knarzproblem bei den entscheidenden Stellen im Konzern ankommt, und dass man
    2. sich mit diesem Problem auch auseinandersetzt, sowie
    3. die gefundenen Lösungen an die Service-Betriebe weiterleitet.

    Bei Toyota scheint genau hier das Problem zu liegen. Die Werkstätten sind auf sich allein gestellt und geben irgendwann entnervt auf. Kein Wunder, denn Lösungen gegen ein spezifisches Geräusch-Problem kann schon mal seine Zeit dauern. Die hat die Werkstatt nicht bzw. ist kein Kunde bereit "endlos" lange auf seinen Wagen zu warten oder "endlose" Lösungsmöglichkeiten durchprobieren zu lassen. Und glaubt mir, es gibt wirklich eine endlose Anzahl von Lösungsmöglichkeiten, Moosgummi und Filze sind nur die Spitze des Eisberges.
    Das Ganze ist ein Thema für die QS von Toyota. Das geht los bei den Dauerläufen der Vorserien-Fahrzeuge geht über in die Bearbeitung von Feldrückmeldungen und endet bei Vorgaben an die Konstruktion und Entwicklung bei Nachfolgefahrzeugen.

    Sicher ist aber auch, dass jeder Geräusche anders wahr nimmt und ein jeder ein "anderes Schmerzempfinden" hat.
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    Sorry, aber ohne das selber wargenommen zu haben und angesichts der Verarbeitung/Geräuschkulisse meiner bis dato 2 Stk selbst pilotierten T25 keimen mir doch leichte Zweifel...
    Ein wirkliches "Klappern" konnte ich in meinen Dosen selbst auf Rüttelpisten in Budapest oder Prag nicht vernehmen...
    Daß bei über Nacht bei Minusgraden draußen geparkt morgens mal 1~2 mal irgendwo was leicht knistert, hab ich kein Problem damit, nach paar Minuten is alles wieder warm und ruhig...

    Wenn's wirklich klappert, dann sind Teile lose, heißt Clipse verbogen, fehlen, Stege im Kunststoff ausgebrochen, etc... und so was muß eine Werkstätte nicht nur lokalisieren, sondern auch beheben können; schlußendlich hatten sie's beim letzten Zugriff wohl ja auch demoliert... nehme kaum an daß der Fahrer da alle fix lang eigenmächtig Verkleidungen abbaut oder so...
     
  19. #39 HappyDay989, 20.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    1. Herzlich willkommen. :)

    2. Schön für Dich, daß Dein Avensis nicht klappert. Meiner tut das übrigens auch nicht. Na und? Soll das etwa jenen zum Trost gereichen, die in der großen Avensis-Lotterie leider 'ne klapprige Niete gezogen haben? :rolleyes:
     
  20. #40 tokaalex, 20.02.2009
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Schön, dass es bei Dir so ist, aber bei mir klapperts, knarzt´s und knistert´s auch wenn sommerliche oder herbstliche Temperaturen anliegen. Im Winter ist es jetzt nur eine deutliche Steigerung und deshalb ja auch der Weg zur Werkstatt, weil die Problemzonen nun eigentlich leichter zu lokalisieren sein müssten.

    Das Quietschen in meiner Fahrertürverkleidung haben sie ja auch wegbekommen, warum machen sie dann nicht das Selbe mit der rechten Seite ? Und meine erneute Beanstandung des klappernden Fahrerfensters haben sie geflissentlich ignoriert. Ich hatte dem WM ja auch noch mitgeteilt, was damals bei meinem alten Avensis zum Erfolg geführt hatte (Verengung der Führungsschiene im Bereich des Klapperns), aber was weiß ich denn schon als durchschnittlicher Autofahrer, der einen Avensis sein Eigen nennt!? Man klemmt halt wieder etwas Moosgummi oder was auch immer unter die Dichtungsgummis und hofft, dass der Kunde (entnervt) endlich Ruhe gibt.

    Das Problem liegt u.a. auch darin, dass die AH die für solche Arbeiten aufgewandte Zeit in keinster Weise von Toyota bezahlt bekommen und somit alles zu Kosten der AH geht. Ich kann die AH zwar irgend wo verstehen, aber akzeptieren werde ich es nicht und als Kunde behalten sie mich so garantiert auch nicht!
     
Thema: Und schon wieder ... Klappern ohne Ende!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cockpitspray was quietschen und klappern beseitigt

Die Seite wird geladen...

Und schon wieder ... Klappern ohne Ende! - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  2. Schon wieder Rückruf, diesmal 420000

    Schon wieder Rückruf, diesmal 420000: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/97257.html?zid=90221...
  3. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  4. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...