Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich würde mal auf den Scheinwerfer tippen,wenn der Brenner am abnippeln ist wird er erst rosa und geht dann ganz aus.

  1. cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Ich würde mal auf den Scheinwerfer tippen,wenn der Brenner am abnippeln ist wird er erst rosa und geht dann ganz aus.
     
  2. #182 T25_Micha, 05.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ja wird vermutlich am Reflektor/Linse liegen. Aber um sicher zu gehen, mess mal die anliegenden Spannungen R und L nach. Könnte sein, dass auch dort das Problem liegt.

    Xenonbrenner verändern ihre Farbe wenn sie vor dem Ende stehen, wie von cr4sh0r geschrieben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
     
  3. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Hmm.. meinst du ob da beispielsweise 11V oder 13V ankommen? Wird wohl nicht so den Unterschied ausmachen, da das Vorschaltegerät ohnehin die 12 auf 85V (bei D2S Brennern, 42V bei D4S) transformieren.

    Was mich allerdings beunruhigt - wenn ich das Bild von Erwin sehe - ist die Lichtverteilung bei unserem Vensi. Auf dem dritten Bild von Erwin sieht man deutlich, dass der Lichtfleck an der Hell-Dunkel-Grenze am intensivsten ist (ist ja auch logisch - die Scheinwerfer sollen das meiste Licht ja nicht 10m vors Auto werfen, sondern in die Weite leuchten). Bei uns ist es weniger so - der Lichtfleck an der Wand ist eher gleichmäßiger hell :rolleyes: Ist ein der facegeliftete T25. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Danke schonmal für die Antworten!

    Ich habe eigentlich schon noch die Hoffnung, dass es der Brenner sein könnte, ohne es allerdings irgendwie stichhaltig erklären zu können.

    Ich denke es mir halt so:
    Vor gut einem halbem Jahr war ich beim TÜV, da war alles ok. Kurz zuvor hatte ich selbst nochmals die Einstellung in der Garage kontrolliert und es war eine gleichmäßige Ausleuchtung.

    Wenn es der Reflektor wäre, müsste er also 5 Jahre lang ok gewesen sein und danach in einem halben Jahr extrem abgebaut haben. Sicherlich nicht unmöglich, dies aber wohl weniger infolge des beschriebenen "Ausgasens", was zum Beschlag führt.

    Darf ich gleich noch die Frage aus dem anderen Thread (Austausch der Lampen) hier anhängen.

    Sind die Philips D2S 85122 wirklich schon so günstig geworden, dass man wie hier:
    http://www.lichtex.de/index.php?cName=xenon-leuchtmittel-d2s-brenner-p32d2-c-6_121
    eine Lampe für 40.- bekommt und das als hoffentlich unbestrittene Originalware? Oder gibt es unterschiedliche Qualitäten?

    Und gleich noch eine Frage. Muss ich wirklich den Stoßfänger abbauen, um den Scheinwerfer demontieren zu können?

    Erwin
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Nur noch dieser Nachtrag:
    Am intensivsten ist es sicherlich an der Hell/Dunkel-Grenze.
    Ich habe aber zwischenzeitlich mal mein Luxmeter herausgeholt und direkt vor dem Scheinwerferglas "herumgefummelt". Da komme ich, wenn ich die hellste Stelle treffe, beim linken SW auf einen Maximalwert von 900, beim rechten SW aber unter keinen Umständen auf 200 hoch. Es ist also allgemein viel dunkler, selbst an der hellsten Stelle.

    Erwin
     
  6. #186 newcomer, 05.08.2009
    newcomer

    newcomer Guest

    Hallo Erwin,

    der Stoßfänger muß abgebaut werden um die Scheinwerfer zu tauschen.

    Pro neuem Scheinwerfer kannst Du mit ca 455,00 EUR (netto) rechnen, da das Vorschaltgerät so bescheiden in den Scheinwerfer integriert wurde, dass dieses in kompletter Einheit getauscht werden muß. Daher auch der stolze Preis.

    newcomer
     
  7. erwin

    erwin Guest

    @newcomer:
    Na Bravo :rolleyes:

    Also gleich eine doppelte Fehlkonstruktion. Einmal weil der Stoßfänger ab muss und zweitens weil das Vorschaltgerät mit dem SW "verschweißt" ist.

    Möglicherweise muss man noch zwingend den vollkommen überteuerten Toyota-Brenner dazu kaufen, würde mich nicht wundern.

    Wie ist es eigentlich mit dem 1830.- Angebot von um76 weiter gegangen? Wenn man es hochrechnet, müssen in diesem Angebot noch 2 Brenner zu jeweils 237.- (netto) enthalten gewesen sein.

    Erwin
     
  8. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Nein! Was besseres als die Philips-Brenner für 40€ das Stück im von dir angegebenen Link wirst du nicht kriegen ;)

    Toyota nimmt sie auch "nur" von Philips. Vor-Facelift: D2S, Facelift: D4S.
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Das mit dem kaufen müssen habe ich in die Richtung bezogen, dass ich es Toyota zutraue, die SW nur MIT Leuchtmittel rauszurücken.

    Trotzdem danke für die Meinung zu dem Angebotslink!
    Wäre natürlich toll, wenn nun doch bloß der Brenner das Problem sein sollte. Dann würde ich mir gleich einen 2er-Pack für 70.- bestellen und alles wär paletti.

    Im eingebauten Zustand wird man wohl keine Chance haben, einen Reflektorbeschlag zu erkennen.

    Erwin
     
  10. #190 schumivb, 15.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    Moin,
    leider werden die Bilder bei mir nicht angezeigt (weder im Mozilla, noch IE 8 oder Opera). Hat zufällig noch jemand die Bilder und kann sie mir zusenden? Ich glaube, dass auch meine Xenons sehr tief eingestellt sind. Ich hatte schon eine PN an Djuvec gesendet aber leider bisher keine Antwort erhalten.

    Gruß
    Bernd
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Die Bilder sind nicht mehr online.
    Robert (Djuvec) war seit 14.01.2009 nicht mehr im Forum, deshalb versuche es bitte mal per Mail.

    Prog
     
  12. #192 schumivb, 15.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    ;( Ich schreib dann 'mal ne Mail.
     
  13. #193 schumivb, 19.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    :moin:

    Das mit der Mail an Djuvec hat leider nicht funktioniert. Leider keine Antwort, Frage ist auch, ob die Mail-Adresse noch stimmt?
    Also, nochmal meine Frage: Hat vielleicht zufällig jemand die Bilder gespeichert und kann sie mir zur Verfügung stellen? Nach den Beiträgen hier im Forum scheint mir die "Eigeneinstellung" der Xenons am sinnvollsten zu sein.
    Danke!

    Gruss
    Bernd
     
  14. #194 schumivb, 24.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    So, habe eben die SW in unserer kleinen Hinterhoftankstellenwerkstatt höher drehen lassen können (5 Euronen in die Kaffeekasse und gut war's).
    Dank der guten Beschreibungen hier im Forum habe ich die Einstellschrauben auch ohne Fotos gefunden ;(

    Gruss
    Bernd

    PS.: Danke auch noch an Eispirat84 für das Hilfsangebot! So macht ein Forum echt Spass!
     
  15. erwin

    erwin Guest

    So, jetzt noch ein kurzer Bericht, wie's bei mir ausgegangen ist.

    Nachdem ich die Brenner der beiden SW tauschte, war klar, dass es leider am SW liegt.
    Die Toyowerkstatt hat Kulanzantrag gestellt, dieser wurde natürlich abgelehnt (5 Jahre 8 Monate). Nach Ablehnung der Kulanz machte mir aber die Werkstatt ein faires Angebot und ich erhielt den SW für 310.- netto! Die Chefin sagte, im Falle der Kulanzgewährung hätte sie sich auch daran beteiligen müssen.

    So war ich summa summarum inkl. Einbau mit 530.- dabei. Auch noch happig, aber immer noch um eine deutliche Ecke günstiger, als den vollen Listenpreis zahlen zu müssen. Für die Werkstatt gibt es also den Daumen rauf, für Toyo den Daumen runter.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass der 2. SW hält.

    Erwin
     
  16. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    So, da melde ich mich mal wieder:

    Heute habe ich das Xenonlicht bisschen höher gestellt - hier (noch) eine (weitere ;) ) kurze Anleitung für diejenigen, die noch immer nicht genau wissen wie es geht:

    1. Abdeckungen abnehmen.

    2. Irgendwo hier im Forum stand, der Schraubenzieher müsse 30 cm lang sein - stimmt nicht, zumal nicht beim Facelift-Modell. Ein ganz normaler "kurzer" Kreuzschraubenzieher reicht aus ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Dann dreht man von oben mit dem Schraubenzieher (in etwa so wie der Pfeil zeigt) an der weißen Schraube (bzw. diesen "Zacken").
     
  17. #197 schumivb, 04.12.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    Prima Bild! Nach einem solchen Bild hatte ich zunächst gesucht, bis mir dann Eispirat helfen konnte. Übrigens, man kann auch eine kleine Knarre mit 8er Aufsatz nehmen und an der, auf dem Bild sehr gut zu sehenden, weißen Plastikschraube die Einstellung vornehmen.
     
  18. #198 ThaMighty, 04.12.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    Das weiße Rädchen macht nur die rauf / runter Einstellung, oder?
    Muss man bei Xenons links / rechts nicht mehr einstellen?
     
  19. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Ja. Aber man kommt da - wenn überhaupt - viel schlechter ran (und ich eben gar nicht ;) ). Mit einem Kreuzschraubenzieher geht das ganze ganz bequem.

    1) Ja. Was sonst? ;)

    2) Doch. Man muss beide Scheinwerfer einzeln einstellen. Ich habe zwar nur den linken Scheini abgebildet, auf der rechten Seite siehts jedoch genauso aus.
     
  20. #200 ThaMighty, 06.12.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    Sorry, aber "Plonk".

    Meinte eigentlich nicht linken und rechten Scheinwerfer (das ist mir schon klar, dass beide SW eingestellt werden müssen...)
    Sondern die horizontale Einstellung.
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...