Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

Diskutiere Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Tut mir leid, dass weis ich nicht. Ich beziehe es von meinem Freundlichen. Evt. mal nach googeln. Gruß Nurmi

  1. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    Tut mir leid, dass weis ich nicht.
    Ich beziehe es von meinem Freundlichen.
    Evt. mal nach googeln.


    Gruß Nurmi
     
  2. #122 Nevirda86, 07.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    ich habe selber auch iridium zündkerzen eingebaut, sind original toyota zündkerzen mit 3 massen elektroden.
    ruckelt immernoch.
    wenn ich den motor allerdings langsam warm fahre ruckelt bei mir nichts, also immer frühzeitig hochschalte, dann gehts.
    wenn er warm ist fällt außerdem noch ab und zu die leerlaufdrehzahl kurz ab und geht dann wieder hoch.
    drosselklappe reinigen kann oft wunder wirken. ich werde das mal ausprobieren.
    was mich nur wundert ist, das es im alten avensis ja auch schon den 2,0 benziner gab. man müsste jetzt wissen was einspritzmäßig oder zündungseitig zu unseren motoren geändert wurde. habe auch schon mal an toyota ne mail geschrieben, aber da kam nur zurück das ich mich an meinen händler wenden sollte. der hat jedoch gar keinen plan.
    und sinnlos irgendwelche teile tauschen macht keinen sinn.
    ich glaube toyota kennt das problem aber will nichts rausrücken oder zugeben.
    habe auch schon einem fall gehört, bei dem der motor völlig verkokt war, was ja direkteinspirtzerproblem ist. aber da musste der zylinderkopf raus ventile reinigen und neu einschleifen. jedoch kann ich mir das bei meinen knapp 60tkm nicht vorstellen. finde die ganze sache sehr mysteriös. werde mal in naher zukunft die drosselklappe reinigen. und dann berichte ich was dabei rauskam.
    gruß nils
     
  3. #123 Suitcase, 07.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn du die Drosselklappe reinigen solltest, mache doch bitte Fotos und stelle eine kleine Anleitung ins Forum.

    Guido
     
  4. #124 Nevirda86, 08.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    ja mach ich. muss nur mal gucken wann ich das mache. im moment steht der avensis nur und ich habe auch kaum zeit für sowas.
     
  5. #125 toyo-chris, 09.01.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meiner (2.4vvti) wird ja nun älter und ruckelt gerade bei kalten Temperaturen deutlicher als auch schon.

    Ist aber immer nur dann, wenn die Temperaturanzeige auf 1/4 steht, also zwischen kalt und betriebswarm. Spüren tut man das mit der Automatik nur auf der AB oder auf der Landstrasse, wenn man so ab 80km/h mit wenig Gas im fünften Gang beschleunigen will. Dann tut er sich schwer mit Beschleunigen und er ruckt halt.

    Sobald der Motor ganz warm ist, ist der Spuk vorbei.

    --> man gewöhnt sich dran.
     
  6. mivii

    mivii Guest

    was ich komisch finde ist das in letzten tagen recht kalt ist und ich keine ruckler habe
    danke Nevirda86 für Zündkerzenerfahrung da ich die wechseln wollte und die sind recht teuer
    wie gesagt habe ich gerade keine ruckler und mei avensis reagiert besser auf gas geben
    ich würde das so beschreiben wenn er ruckelt dann fährt er so wie wenn man bei einem turbo diesel lmm abklemen würde das auto fährt aber die leistung ist nicht da
    wenn ich keine ruckler habe beschleuningt das auto zügiger
    da ich mich mit toyota technik nicht auskene werde ich die ursachen bei lambda sonde lmm wenn es welchen gibt oder bei diese variable nockenwellensteuerung vermuten
    kann noch jemand meine erfahrungen bestätigen
     
  7. #127 Nevirda86, 09.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    bin heute unterwegs gewesen, sind ca 150 km gefahren, aber auch ganz ruhig bei dem wetter und schnee. hatte auch kein ruckeln bis auf einmal beim beschleunigen auf der autobahn, da war der motor noch in der aufwärmphase.

    habe heute auch noch feststellen müssen, das mein xenon ziemlich dunkel war auf der bahn. nebelscheinwerfer dazu angemacht und es ging. aber nen opel insignia der an mir vorbei fuhr hatte weitaus helleres xenon als meiner.
    wie war das mit der kulanz bis 5 jahre oder ist das von toyota anhängig?
     
  8. #128 Suitcase, 09.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Nevirda89,

    zum Thema "Xenon" bitte die Suche benutzen und sich dort informieren.

    Guido
     
  9. #129 Avensis1506, 14.03.2010
    Avensis1506

    Avensis1506 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0
    Selbstvertändlich hat der Av 2.0 ein elektronisches Gaspedal.

    MfG
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Alle T25 haben ein E-Gaspedal
     
  11. xplod

    xplod Guest

    Ein ruckelnder T25 2.0 in der warmlaufphase...
    Wie ich soeben hier lesen konnte bin ich ja nicht der einzigste der das Problem hat...


    Mein problem äußert sich wie folgt:

    Beispiel - Fahrzeug steht in der Garage (im Haus), hat also beim Start um die 5-10Grad,
    nach ca. 5min Fahrt erreiche ich einen lang gezogenen Berg den ich mit etwas schwung und ca 70km/h im 4. Gang fahren kann, WENN sich das ruckeln nicht zeigt.

    Als ich mein t25 neu hatte (da war er 3jahre alt) konnte ich die Steigung ohne Probleme im 4. Gang fahren.
    Heut Morgen allerdings mußte ich sogar in den 3. Gang zurück schalten und hatte da arge Probleme überhaupt hochzukommen :(
    -> herber Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, ruckelnde Beschleunigung (falls man das überhaupt Beschleunigung nennen kann...)

    Desweiteren stelle ich immer wieder fest das der t25 arge Probleme mit der Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase hat!
    Motor Starten
    (im alter von 3 Jahre hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 1000-1200U/min, jetzt bin ich schon bei über 1400u/min, bei 5Grad Außentemp.)
    ca. 5min fahren, dann kommt die erste Ampel.
    Kupplung treten und auskuppeln -> Leerlaufdrehzahl sinkt auf 600U/Min und der Motor läuft, logischer weise, sehr unruhig.
    5-20sec später tourt er auf 1000+U/Min hoch um dann auf ca 700U/min langsam zu sinken. (und bei 700U/Min läuft er ebenfalls nicht ruhig )
    Obwohl lt. Werkstatt die Leelaufdrehzahl auf 850U/Min eingestellt ist.

    Wenn sich die Probleme in den letzen 12Monaten nicht verlimmert hätten,
    würde ich mir nur wenig Sorgen machen.
    Aber da es schlimmer wird, bin ich der Meinung das ich der Sache langsam mal auf den Grund gehen sollte!


    Lösungsansätze für das Ruckeln waren bis jetzt:
    Neue FW aufspielen
    Drosselklappe(ngehäuse) reinigen
    Kraftstoffüberdruckventil und eine Dichtung austauschen
    super plus tanken ???
    ne halbe stunde warmlaufen lassen :clap:

    Mir sagte mal einer ich sollte den "Luft/Krafstoff Mengenmischer/messer" mal überprüfen/austauschen lassen.
    Könnte das beim t25 ebenfalls ein Grund sein?!
    Von Motorentechnik habe ich leider nicht so den Plan...
     
  12. mivii

    mivii Guest

    hallo Xplod

    also ich habe meine droselklappe selbst ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt das die nicht ganz zu ist ob das was heist kann ich nicht sagen
    was ruckler betrift die sind noch da und in diese woche sogar stärker geworden
    nach reinigung der droselklappe ziht das auto besser und vieleicht das ich jetzt somerreifen habe verbraucht es weniger aktuell 9l/100km
    werden des reinigens als droselklappe abgebaut war habe ich mit fingern in ansaugkrümer angefast und es war schwarz ölig
    ich bin verzweifelt mag sein das sich manche leute damit abfinden aber mir geht diese rucklerei unglaublich auf die nerven.
    wenn ich nochmal kaufen werde auf keinem fal avensis.
    wir haben ein corola bj. 95 und der ist was laufruhe welten besser. eigentlich unvorstellbar
    übrigens bis november 2009 hate ich werksgarantie aber toyota in stuttgart ist abartig unfreundlich und wollte mir erklären das das nichts schlimes währe.
    mit kuplung bin ich auch nicht zufrieden die ist nicht dosierbar und kommt immer unterschidlich
    so das ich verdacht habe das diese ruckler was mit hidraulik haben da kuplung und diese vvti technik über hidraulik gesteuert werden oder ??
    jedenfals währe ich jedem dankbar der seine ruckler beseitigt hat darüber hier zu berichten
    gruß
    mivii
     
  13. mivii

    mivii Guest

    hallo habe in einem anderem forum gefunden

    "Hallo alle zusammen! Habe ein Toyota Avensis T22, Bj 02. Bis gestern war der auch am Ruckeln und hat auch keine vernünftige Leistung gebracht. Hab den beim Toyota überprüfen lassen.Was kamm raus? VVTi Ventilversteller ist im Arsch. Wie kommts? Bevor man den Zilinderkopf anschraubt muß man den Ventielversteller erstmal entfernen und erst dann wieder reinsetzen, wenn alle Zilinderkopfschrauben fest angezogen sind. Tut man das nicht, wird in der Regel der Ventilversteller mit einer der Zilinderkopfschrauben festgeklemmt, davon kommt dann das Ruckeln und auch Leistungverlust sowie höherer Spritverbrauch. Es ist auch sehr leicht den Ventilversteller selber auszutauschen,das Teil kostet ungefähr 100€. Hoffentlich konnte ich euch weiter helfen. Fals ihr noch Fragen habt , könnt mich immer fragen"
     
  14. xplod

    xplod Guest

    Also ruckeln und ein damit einhergehender leistungsverlust is bei mir in der warmlaufphase auch festzustellen,
    aber ein erhöhter spritverbrauch nicht wirklich.
    Mein arbeitsweg beschränkt sich auf 70km/h überland und 80-110km/h autobahn (80km/h tunnel)
    dabei hab ich nen verbrauch von 7,5l im sommer und 8,5-9,5l im winter
    und damit würd ich sagen hab ich keinen erhöhten verbrauch...
     
  15. Eddy

    Eddy Guest

    Hat noch jemand das Additiv von "Lambda" ausprobiert? :D

    Ich bin nämlich am überlegen ob ich es nicht auch reinkippen soll.
    Unserer hat genau die gleichen Sympthome:

    1. Ruckeln in der Kaltphase
    2. Abfallen der Leerlaufdrehzahl

    Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.
    Außerdem fahren wir viel Kurzstrecke und das soll ja recht förderlich für die Rußbildung sein, habe ich gehört.

    Gruß
    Eddy

    @Nurmi
    Hattest du bis dato noch Probleme mit der Lehrlaufdrehzahl und dem Ruckeln?

    Übrigens
    Hier der Link zu der Lambda-Seite, falls sich noch jemand dafür interessiert
     
  16. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    Hallo Eddy,

    also bis zum heutigen Tage ist das Ruckeln weg, bzw. nicht mehr spürbar.
    Die niedrige Leerlaufdrehzahl würde ich getrennt behandeln, so oft wie der Avi mir schon beim Anfahren ausgegangen ist, das glaubt mir kein Mensch. Und das bei dem eigentlich kräftigen Motor.
    Meines Erachten liegt das an der schlecht angepaßen Lastvorsteuerung in der Motorsteuerung. Kurzeitiges Absacken auf 500- 600 !/min kommt oft vor, es dauert dann 1- 2 sec, bis die Steuerung nachregelt.
    Ganz schlimm, an einer Bergaufstrecke an der Kreuzung anhalten müssen, Klima läuft, und die Servolenkung zum Abbiegen betätigen. Dann anfahren wollen, der Avi geht garantiert aus.


    Gruß Dirk
     
  17. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Antwort.
    Eine Frage hätte ich aber noch. Kuck:: Hast du, seit dem du dieses Lambda reingekippt hast auch einen Unterschied in der Leistung des Motors feststellen können?

    Gruß
    Eddy
     
  18. #138 Suitcase, 10.11.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Vielleicht hat das Ruckeln auch mit dem Biokraftstoffanteil zu tun.
    Siehe hier: Bioethanolbeimischungen

    Mein Wagen ruckelt übrigens nicht mehr, seitdem ich SuperPlus tanke. Übrigens seit rund 2.000 km. In manchen Situationen ist der Wagen aber weiterhin durchzugsschwach.

    Guido
     
  19. Eddy

    Eddy Guest

    Danke für den Hinweis Guido,

    ich werde auch mal versuchen nur noch SuperPlus zu tanken. Den Unterschied von 6 Cent pro Liter kann ich noch verkraften. Wir fahren recht wenig und kommen mit einem Tank ungefähr einen Monat aus. Eine Tankfüllung wird dann nur um ca. 3,60 € teurer. Das geht noch.

    Ich hab´mir gestern auch 2 Flaschen "Lambda Otto Tank" bestellt. Das müsste ja auch was bringen.
    Ich hab außerdem noch das hier gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll, laut dem seit Juni 2008 geänderten Serviceplan von Toyota, bei jeder Inspektion von 15.000 km ein Fuel Injector Cleaner oder etwas gleichwertiges eingefüllt werden.

    Gruß
    Eddy
     
  20. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    Hallo Eddy,

    nein eine Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen.


    Gruß Nurmi
     
Thema: Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. t25 drosselklappe

    ,
  3. Toyota Corolla 1.6 Kombi stottern

    ,
  4. toyota corolla 1.6 vvt-i motorrükkelt beim Gände,
  5. 2.0 vvt-i ruckelt,
  6. golf 3 kaltfase probleme,
  7. corolla benziner ruckelt ,
  8. toyota avensis t25 2.0 vvt i,
  9. toyota vvti 1 8 ruckelt kalt,
  10. muss man drosselklappe anlernen bei toyota rav4 2003 Bj,
  11. rav4 baujahr 2003 benziner ruckelt,
  12. toyota rav4 2003 benziner ruckelt bei 2000u/min,
  13. Toyota Avensis t25 Benziner zeitweise keine Leistung in der Warmlaufphase,
  14. Toyota avensis t25 2.0vvti,
  15. rav4 2.0 ruckelt,
  16. toyota avensis diesel ruckelt wenn kalt,
  17. toyota avensis 2.0 vvt i combi 2004 forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase

    D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase: Hallo zusammen, Ich habe während der Kaltlaufphase ein Konstantfahrruckeln bei etwa 1400 bis 1800 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe, dann hat er...
  2. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  3. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  4. Ruckeln bei Teillast

    Ruckeln bei Teillast: Hallo :) Bin neu hier. Mein Toyota (d-cat 2.2 177PS 168.000 km) ruckelt wenn er bisschen warm gefahren ist bei leichtem Gaspedaldrücken (z.B. um...
  5. P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

    P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln: Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...