Kulanz - war einmal.......

Diskutiere Kulanz - war einmal....... im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; :Ontopic: Finde das Verhalten von Toyota auch super, insg. erhält man in diesem Beispiel trotz dessen das des ne freiwillige Maßnahme ist, und...

  1. #21 Schmanta, 20.05.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    :Ontopic:

    Finde das Verhalten von Toyota auch super, insg. erhält man in diesem Beispiel trotz dessen das des ne freiwillige Maßnahme ist, und Toyota grad weiß Gott andere Probleme hat, 60% Rabatt das ist mehr als ok! Das des 170,- sind ja ok, auf der Gegenseite wurden 255,- gespart!

    Alternativen: selber basteln, in eine andere Werkstatt (freie) gehen, es so lassen wie es ist.

    Zu einem angestellten Vergleich:
    Wo haste denn den Quatsch her?

    Punkt 1) Km-Begrenzung liegt bei 150TKM!
    Punkt 2) lies dir mal die Garantiebedingungen durch, mit dieser Garantie kannst du dir den Popo abwischen!

    Das ist ne Frechheit was Kia da macht, besonders Punkt 2! die 150TKM dürften für den Durchschnittsbürger noch verkraftbar sein, für mich leider nicht. Nach max. 3,5Jahren wäre da Schluss mit dieser Garantie.
    Diese Garantie von KIA ist Augenwischerei!

    Quelle: AMI Leipzig - Kundengespräch vor Ort, und studieren der Prospekte, da meine Mum ein preiswertes neues Auto sucht. Von KIA konnte ich ihr am Ende nur noch abraten!

    edit:
    @firefox
    in deiner Anfrage, schreibst du das du mit der Genehmigung von Toyota diese Antwort hier gern veröffentlichen möchtest, wenn du sowas schon schreibst, solltest du auch eine Genehmigung haben, davon lese ich in dem Schreiben aber nichts. <-- auch wenn mir pers. eine solche Genehmigung egal wäre, dann würd es eben etwas anonymisiert gepostet - allerdings "bitte" ich dann auch nicht darum, sondern "drohe" damit.

    PS: Dieser Beitrag beinhaltet meine pers. Meinung zum Thema, und soll kein Angriff irgendwelcher Anderen darstellen.
     
  2. #22 Super-Turbo, 20.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    hat mir eine Bekannte erzählt von der Garantie, denn als ich dort vorbei sah, wegen einen neuen, war das noch nicht aktuell.....werde aber Rücksprache halten....
    MfG
    Super-Turbo
     
  3. #23 firefox, 21.05.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    @Schmanta
    Da Köln darauf nicht näher eingegangen ist, sehe ich die Erlaubnis als gegeben. Klar könnte man das rechtlich nun weiter ausdiskutieren und sicherlich ist das nicht ganz einwandfrei, aber das nehme ich auf meine Kappe. Allerdings sieht man daraus recht deutlich das einfach mit einem Standard Brief zurück geschrieben wurde.

    Warum der Tausch der Hubzylinder zu teuer ist, verstehe ich allerdings auch nicht.

    Gruß
    Firefox
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wie ? Lückenlos Checkheft und trotzdem keine Kulanz ? Na sowas aber auch.

    Da werden die Checkheftgläubige aber staunen. Wer also hat hier was nicht verstanden ?
     
  5. #25 racinggoat, 21.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ist doch schon passiert. Beitrag gelöscht und Zitate wurden korrigiert.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Checkheft ist das eine- EFA das Andere...

    Wenn in der EFA (Elektronische Fahrzeug Akte) bei Toyota mal eine Inspektin vergessen wurde einzutragen, dann kann es das schon gewesen sein. Toyota wird diese Inspektion dann als nicht gemacht verbuchen...

    Ich habe es in einem anderen Thread noch nicht veröffentlicht, aber im Moment habe ich einen solchen Fall.
    Ich habe mich vom Yaris getrennt und mir einen (heute) 2 Jahre jungen Auris zugelegt. Allerdings von einem GW Händler und nicht von einem Toyotahändler. Da der Auris relativ wenig bewegt wurde (18500km bis jetzt) und der letzte Ölwechsel erst 7700km her ist, war die Frage bei meinem Freundlichen vor Ort, ob man nicht die Durchsicht und den Ölwechsel trennen kann. Natürlich ohne sich bei einem so"alten"Auto die Möglichkeit der Kulanz zum späteren Zeitpunkt zu verbauen.
    Als hat mein Freundlicher in der EFA nachgesehen. Da steht ALLES drin, was offiziell gemacht wurde. Und es fehlte die 1. Jahresinspektion, während zu diesem Datum zB. die vorderen Bremsen gewechselt worden sind auf Garantie. Das steht in der EFA. Aber eben nicht die Inspektion. Und eben das kann mal zu einer Ablehnung eines Kulanzantrages eigentlich lückelos gefüllten Checkhefts zu Folge haben.

    Menschen machen Fehler. Es kann also vergessen worden sein, die Inspektion in die EFA einzutragen. Nur wer weiß sowas in x Jahren noch??

    In meinem fall habe ich den vorherigen Händler kontaktiert, der wiederum schickt eine Rechnungskopie von der Inspektion zu meinem Händler. Dort kommt dies zu den Akten für den fall der Fälle...

    Also vielleicht einfach mal den Händler nach einem EFA Auszug fragen. :moin:
     
  7. #27 firefox, 21.05.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    EFA ist Lückenlos, hat mir mein Händler schon bestätigt.

    Gruß
    Firefox
     
  8. #28 Super-Turbo, 21.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    bei meinen Vorgänger, auch mit lückenlosen Checkheft, würde auch, kurz nach der Garantie, Kulanz abgelehnt.....Aussage vom Hersteller ,, sind Verschleißteile " .....somit hast Du doch noch eine sehr gute Lösung erhalten!! :D
    Übrigens habe ich Rücksprache gehalten, wegen der Garantie von KIA ( hier um die Ecke ist einer ), 7 Jahre Garantie ohne km Begrenzung ;), wenn alles beim Händler gemacht wird und der Händler bei diesen Projekt mitmacht!!
    MfG
    Super-Turbo :]
     
  9. e^2

    e^2 Guest

    Das Angebot 60% der Kosten zu übernehmen finde ich äußerst entgegenkommend und ""kulant" im engeren Wortsinn.

    Xenon-Scheinwerfer sind nunmal ein teures Vergnügen - das dürfte aber jedem bekannt sein der sich bewußt für diese Beleuchtungsalternative entschieden hat.

    Vielleicht hättest du mit der Bitte nach nochmaliger Überprüfung mehr Erfolg gehabt.

    Auch die implizite Drohung mit schlechter Publicity und der Hinweis auf deine Sonderstellung als Betreiber dieses Forums haben mit Sicherheit nicht geholfen. Noch dazu wird Toyota, wie jeder andere Hersteller, den Teufel tun und auch nur den leisesten Anschein erwecken, es könnte sich hier um einen Serienfehler handeln.

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt meine Meinung kund tun soll. Aber da ich beruflich früher selbst mit ähnlich gelagerten Vorgängen betraut war leide ich noch immer mit.

    Zuerst wird einem erzählt in welchem Saftladen man arbeitet und daß alles sowieso auf den Hund gekommen ist, aber dann hopp-hopp Berge versetzen sonst steht's morgen in der Bild.

    Und dann soll man zum Chef traben und Gefahr laufen sich einen Rüffel einzuhandeln, weil man Zeit mit bereits entschiedenen Vorgängen verschwendet? Wohl eher nicht.

    Mit allem Respekt vor deinem Engagement dieses Forum hier für alle kostenfrei zu betreiben - deine Vorstellungen sind in meinen Augen überzogen.

    Ich persönlich bin als baldiger Avensis-Eigner positiv überrascht, daß bei Toyota das Geld noch so locker sitzt.
     
  10. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo firefox,
    zuerst sollte eine Kulanzregelung – egal wie diese aussieht – positiv bewertet werden.
    Heutzutage ist es leider nicht mal mehr selbstverständlich, dass Fehler während der Garantiezeit
    kostenlos behoben werden.

    Glaubst Du wirklich, dass Köln und Dein Händler etwas bezahen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hälfte von Deinen 170 Euro für die Teile nach Köln fließen und die andere Hälfte Dein Händler für den Einbau bekommt. Ich denke es ist eine Reparatur zum Selbstkostenpreis.

    Falls es jemand besser weiß, so korrigiert mich bitte.

    Freue Dich, auch wenn es Dir schwer fällt. Dein Ärger schadet Dir nur selbst. Versuche den Differenzbetrag beim nächsten Autokauf wieder rein zu holen.

    Viele Grüße
    Sepp
     
  11. #31 Toyo-Fan, 25.05.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo und guten Abend,

    also ich bin mit Toyota (bis jetzt) was Kulanz angeht sehr zufrieden !!!

    Mein Avensis ist Bj 10/2004 und hat letztes Jahr mit ca. 75.000 Km
    ohne Probleme 2 nagelneue Hautscheinwerfer bekommen weil die alten ja das bekannte Problem mit den abgebrochenen Haltern hatten.
    Kostenübernahme 100 % inkl. Einbau

    Und vor ca. 15 Monaten ging bei 71.000 das AGR kaputt und da hab ich auch ohne murren ein neues bekommen
    Kostenübernahme 100 % inkl. Einbau

    Ich hoffe nur das nicht noch mein D-Cat den Löffel weglegt weil der ist noch der erste - jetzt fast 84.000 Km -
    und falls doch hoffe ich trotz des alters etwas Kulanz zu bekommen aber ich glaube das sich da dann auch was machen lässt !!!

    Schönen Abend noch und dennoch viel Spaß mit euren Wägelchen !!!

    MfG Andy
     
  12. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo Toyo-Fan!

    Deine positive Aussage erzeugt in mir ein extrem negatives Gefühl.
    Es ist ja wunderbar, dass Toyota so Kulant ist. Aber vielleicht kommt dies von einem schlechten Gewissen. Was ist, wenn die Kulanz weg ist und der Wagen noch älter?
    Ich kann mich noch an eine Werbeaussage vor einigen Jahren erinnern: „Ein Toyota geht nicht kaputt.“ Deshalb habe ich mir einen Toyota gekauft. Ein Auto muss 150 -200Tkm fahren. Sonst ist es kein Auto, jedenfalls keins für mich!

    Also viel Glück
    Sepp
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Vergiss die ganzen Werbeaussagen.
    wie: Das leben kann so leicht sein, dank Qualität, Qualität erleben, oder ihr Toyota ist auch mein Toyota

    Merke: Nichts ist unmöglich.....

    BTT:
    Wenn etwas eindeutig ist, wird es ausgetauscht. Aber so Sachen, wie teilweise beim T25 wo man die Stoffmittelarmlehnen, gegen Lederarmlehnen kostenlos ersetzt hat, wird jetzt bestimmt nicht mehr getauscht.

    Bei den Ersatzteilpreisen, kann man ruhig 60% geben, ohne draufzuzahlen.
    Aber jetzt zu sparen an den eigenen Kunden, das halte ich für den falschen Weg, bei den Einbruch. Qualität zählt eben......
     
  14. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Ich habe jetzt auch Kulanz über meine Toyota Werkstadt laufen.
    Mal scheuen, was dabei raus kommt.

    Kulanz läuft für AGR, D-CAT und Druckleitungen.
    Habe einfach dem gutem Kundendienstberater gesagt, dass im Forum sehr viel über die Sachen gesprochen wird und ob da was machbar wäre.

    Wenn ich mehr weiß, berichte ich natürlich.

    Gruß Eugen
     
  15. #35 Krabathor, 26.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Bei mir ging das durch, auch Xenon. Allerdings habe ich dies bereits beim Autokauf angesprochen!

    VG
     
  16. #36 Toyo-Fan, 26.05.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ Eugen:

    Is dein D-Cat bzw. AGR defekt oder verstopft oder gehen diese Dinge noch und versuchst es einfach mal ob es klappt mit der Kulanz ?

    PS: hätte auch einen sehr sehr Kulanten Toyota Händler he he

    MfG Andi
     
  17. #37 Krabathor, 27.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass dies noch funktioniert. Aber lieber jetzt anfragen als später im Schadensfall dumm da stehen.

    VG
     
  18. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ganz genau, bei mir funktioniert noch alles, wobei man es nicht laut sagen darf.
    Ich hatte auch schon mal die drei Lampen und halben Tag im Notlaufprogramm.

    Es ist aber auch ein Versuch, ob die Kulanz durchgeht.
    Wer wäre abgeneigt ein neues Teil für lau zu bekommen?

    Gruß Eugen
     
  19. #39 Krabathor, 27.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Genau, und dann noch so ein teures.

    VG
     
  20. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    So, jetzt ist es amtlich:

    habe heute einen Anruf von Toyota bekommen, der Kulanzauftrag ist durch.
    Wenn ich morgen die Papiere zum Unterschreiben bekomme, kann ich mehr sagen, was alles getauscht wird.

    Hörte sich am Telefon nach viel an.

    Gruß Eugen

    freue mich wie ein kleines Baby
     
Thema: Kulanz - war einmal.......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota kulanz

    ,
  2. Kulanz Toyota

    ,
  3. Toyota Kulanz Service

    ,
  4. kulanzantrag toyota
Die Seite wird geladen...

Kulanz - war einmal....... - Ähnliche Themen

  1. Kulanzantrag stellen

    Kulanzantrag stellen: Hallo an alle. Hat jemand schon mal einen Kulanzantrag gestellt, ohne den Händler miteinzubeziehen? Wie geht man da vor? Danke.
  2. Viel Reparatur auf einmal. Wahr oder spinnt das Toyota-Zentrum?

    Viel Reparatur auf einmal. Wahr oder spinnt das Toyota-Zentrum?: Hallo, mein T25 1.8 VVT-i verliert das Öl. Ca. 1 liter pro 1500km. Es fließt am Motor hinten runter. Bei Wiederrufaktion (Anhängerkupplung +...