Anlasser dreht nur langsam durch

Diskutiere Anlasser dreht nur langsam durch im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei mir war der Anlasser auch defekt. Habe es für 50€ im Osten repariert/überholt. Da müssen nur die Gleitlager ausgetauscht werden weil sie sich...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei mir war der Anlasser auch defekt. Habe es für 50€ im Osten repariert/überholt.

    Da müssen nur die Gleitlager ausgetauscht werden weil sie sich ungleichmässig abnutzen und dann der Rotor am Stator reibt und das zu Stromverlust führt. Wenn man bedenkt dass die Werkstatt hier alleine für die Montage 190€ haben will und die Kulanz bei Toyota vergessen kann ...

    Wer keine Garantie hat soll lieber einen überholten Anlasser kaufen und einbauen weil die schon ab 130€ zu haben sind. Ein Neuer kostet über 800€. Wahnsinn, wenn man bedenkt dass solche Teile in China für lau hergestellt werden.

    Fakt ist dass ich ein Neuwagen nicht mehr kaufen werde, egal ob Toyota oder andere Hersteller. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich keinem Hersteller mehr mein Geld schenken will.

    Ich dachte dass Toyota was besseres ist und habe bisher immer von diesem Hersteller geschwärmt. Doch nun bin ich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Sie sind nicht besser sondern nur billiger.
     
  2. #22 Summer221, 08.06.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo poh,

    ich habe meinen AV noch nicht, aber Deine Schilderung trifft haarklein auf meine Erfahrung mit dem Anlasser und meinem NSU (kaputt im nu) 1200 SC zu, das waren die Dinger, die hinten die Motorhaube 10 cm hochstellten.

    Das Ding wurde einfach an der Stelle zu heiss (immer nur das eine Gleitlager) und kostete mich deswegen in 4 Jahren 3 Anlasser, 2 Batterien, 2 Anlassschalter und natürlich div. Werkstattaufenthalte + "Erfahrungs-Gebühren", bis auch noch der Motor platzte. Die Fachwerkstätten stellten sich ahnungslos und meine teure Erfahrung war überragend.

    Ich habe zuletzt den Anlasserschalter mit einem Metallteil (Hammer) überbrückt und das war´s.

    Bis heute (40 Jahre lang mit Volvo und 13 Jahre Toyota) habe ich so etwas nicht wieder erlebt.

    Also bei guter Batterie und schleichendem Anlasserproblem, hier liegt es zu 98%.

    Freundlichen Gruss, Peter
     
  3. #23 Suitcase, 04.11.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wir haben heute unseren Wagen mit einem neuen Anlasser bei der Toyo-Werkstatt abholen dürfen.

    Am Dienstag wollte ich den Wagen wie gewohnt starten, um damit zur Arbeit zu fahren. Leider tat sich nichts. Da die Batterie erst wenige Monate alt ist, die gesamte Beleuchtung normal funktionierte und nicht einmal ein winzig kleines Geräusch beim Startvorgang zu hören war, habe ich auf den Anlasser getippt.

    Wir also Eurocare angerufen. Schließlich haben wir ja genug Geld für die Anschlussgarantie ausgegeben.

    Nach ca. 25-30 Minuten war ein Abschleppwagen vor unserer Tür. Erst wurde die Überbrückung ausprobiert, natürlich ohne Erfolg, dann das Hämmerchen herausgeholt und auf den Anlasser geklopft. Ergebnis: Der Wagen sprang an.

    Ich bin damit sofort zur Werkstatt gefahren und habe den Aufrag zur Reparatur gegeben.

    Da wir gerade rund 400 km über der 70.000´er Grenze waren, durften wir 30% anstatt 20% der Materialkosten tragen. :( Den Rest inkl. Montagekosten trägt die Anschlussgarantie. Einen Leihwagen hatten wir für die Zeit auch. Den Wagen stellte Europcar, weil unserer Toyo-Händler kenen Ersatzwagen vorrätig hatte.
    Da der Passat kombi nicht greifbar war, haben wir einen Mercedes E 200 CGI BlueEFFICIENCY T-Modell erhalten. Ein geiles Auto. :D
    Bezahlt hat das natürlich Eurocare.

    Zuück zum Anlasser:

    Unsere Selbstbeteiliung beträgt 209,11 Euro. Nach Adam Riese kostet der Anlasser also 697,02 Euro. 8o

    Guido
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und schon hat sich die Investition für die Anschlussgarantie gerechnet! :clap:


    Prog
     
  5. #25 Suitcase, 04.11.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn man es genau nimmt, dann noch nicht.
    Schließlich habe ich schon für das 4-6. Jahr die Garantie bezahlen müssen. In der Summe also ca. 650 Euro für die carGarantie plus die notwendigen Inspektionen bei Toyota, die sicherlich woanders preiswerter durchzuführen wären.
     
  6. #26 Toyo-Fan, 04.11.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    bei mir ist das genau umgekehrt.
    Wenn ich den Motor kalt Starte müht sich der Anlasser ab und springt schlecht an und der Diesel schüttelt sich wie verrückt und hört sich an wie ein Traktor.

    Wenn ich vorher die Standheizung laufen lassen hab, springt der an wie nichts und schüttelt sich fast nicht und läuft wie ein Diesel laufen soll. Also ohne Traktor-Geräusch

    PS: fast 700 € für nen Anlasser, die spinnen wohl, da Kurbel ich den lieber selber an :-)


    MfG Andy
     
  7. #27 Michael, 04.11.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Ab hier fängt es an, überhaupt Auto zu sein. ;)

    Hatte haargenau den selben Defekt. Deckt sich mit meiner Erfahrung, daß Toyota mindestens 900,- € für einen T25-Anlasser inkl. Einbau verlangt. Da kann man, etwas übertrieben, gleich den ganzen T25 Deines (und meines) Baujahres entsorgen. Denn schließlich haut man hier knapp 1.000,- € in einen Wagen, der selbst nur noch wenige tausend Euro an Wert inne hat.

    Ich habe mir seinerzeit über die CarGarantie einen Bosch-Anlasser einbauen lassen. Der ist deutlich preiswerter. Und alle Seiten lachten in einer fröhlichen Runde: Ich sparte Geld (erheblich geringerer Selbstbehalt), die Versicherung ebenso.
     
  8. #28 Peter der Große, 12.11.2010
    Peter der Große

    Peter der Große Guest

    Hallo,
    ich hatte heute morgen an meinem Avensis Kombi T25 2.0 Benziner folgendes Problem:
    Meine Frau wollte heute morgen den Wagen starten und es machte nur klack als sie den Zündschlüssel umdrehte. Da ich auf der Arbeit war, konnte ich mir dieses Problem leider nicht selbst anschauen und sagte meiner Frau, es könnte vielleicht die Batterie sein, sie solle doch einfach den ADAC anrufen in dem wir ja Mitglied sind. Der nette Mann vom ADAC kam dann auch vorbei und hatte das Problem auch sehr schnell lokalisiert, es war der Magnetschalter vom Anlasser, denn er spurte nicht ein.Er nahm dann einen Hammer,schlug damit einmal vor den Anlasser und siehe da, der Anlasser funktionierte wieder und das Auto sprang an. Der Freundliche vom ADAC sagte aber auch noch, das der Anlasser bei diesen Anzeichen wohl auch nicht mehr lange halten würde.
    Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem und hat der Freundliche vom ADAC mit seiner Aussage recht, oder könnte es auch sein, das dieses Phänomen nur einmalig war?

    Weiß vielleicht jemand, wie man den Anlasser selbst wechseln kann wie man ihn am besten ausbauen kann ? Vielleicht hätte ja auch jemand eine Reparaturanleitung für diese Problem.

    Vielen Dank!
     
  9. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Gib mal in die Suche ein...einer hatte das gleiche Problem.
     
  10. #30 goescha, 12.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zusammengefügt. Die Suche hilft wirklich manchmal.
    :prankster:

    Gruß Götz
     
  11. #31 jansberg, 12.12.2010
    jansberg

    jansberg Guest

    Guten Tag.

    Ich habe seit wenigen Tagen, fast selbiges Problem.

    Beim Winterreifenwechsel, meldete ich dass ein Blech lose sein würde im Motorraum. Es wurde Lokalisiert und mit Schaum provisorisch befestigt, sodass ich meinen nachlaufenden Termin wahrnehmen konnte. Mir wurde aber auch gesagt, es würde reichen bei der nächsten Inspektion ordentlich durchführen zu lassen.

    Nun habe ich das problem, dass wenn ich nur wenige Kilometer (~15) gefahren bin und der Wagen noch relativ kalt ist, ich ihn abstelle und dann nach kurzer Pause weiter fahren möchte, er lange Orgelt bis er anspringt.

    Das ganze ist mir jetzt schon 4 mal passiert!

    Kann es hierbei auch am Anlasser liegen, oder was könnte es sonst sein?

    Sobald ich weitere Strecken gefahren bin, (alles über 20km) ist es mir noch nicht passiert. Z.Z ist es meist -1°C.
    ich fahre einen Avensis D-4D bei einer Laufleistung von 61000km.
     
  12. #32 Michael, 16.12.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Mein laienhafter Erklärungsversuch: Motorhaube bei Startproblemen öffnen, Anlasser anfassen. Ist dieser heiß wie ein Backofen - Fehler gefunden.

    Der defekte Anlasser kühlt sich ab - und funktioniert in der frühen Phase des Ablebens wieder einwandfrei. Vergeht eine zu geringe Zeit von Motorstart zu Motorstart, versagt der (vom letzten Start noch immer) überhitzte Anlasser.


    So war das beim T25 jedenfalls bei mir.
     
  13. #33 Vanyaction, 23.12.2010
    Vanyaction

    Vanyaction Guest

    Hallo,
    unser AV D4D 116 PS Bj. 2004 hatte auch Probleme beim Warmstart. Habe dann eine Stunde im Internet nach Lösungsansätzen gesucht und gefunden ;( . Ich habe letztendlich den Anlasser selbst demontiert gereinigt und die beweglichen Teile mit neuem Hochleistungsfett von M... (das Schwarze) versorgt. Gefühlt lief der Anlasser nach dieser Kur doppelt so schnell. Startschwierigkeiten gab es auch keine mehr. Funktioniert nun schon seit mehr als 30.000km. Kosten 7,95 Euro fürs Fett ( das noch für 100 weitere Anlasser reicht :Ü: )

    Der Anlasser ist von Denso und Made in Italy :)

    Hier noch ein paar kleine Tips für die, die auch mal selbst nachschauen möchten. Ist aber ein wenig fummelig. Zuerst Motorabdeckung und Kühlwasserbehälter entfernen. Dann hat man schon freien Blick auf den Anlasser der ziemlich weit oben verbaut ist und ich guck erst unter dem Auto :beer: Batterie inklusive Batteriebodenhalterung komplett entfernen. Anlasser von seinen Kabeln befreien. Als nächstes die beiden Schrauben des Anlassers vom Batteriefach aus lösen. Vorher Anlasser gegen den unkontrollierten Absturz sichern.

    Dann ins warme und den Anlasser aufmachen und reinigen und alles wieder schön ordentlich zusammenmontieren :mail:

    Für einen geübten Schrauber sicher kein großes Hindernis!

    Gruss Van
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    danke für die anleitung! werde ich im sommer machen und bebildert berichten, wenn es denn klappt.


    mfg rohoel.
     
  15. erwin

    erwin Guest

    So auch von mir nach langer Zeit (leider) wieder ein Beitrag.
    Ich hänge mich mal hier an, weil es zu meinem Problem passt.
    Tja heute ist es passiert, dass mich mein AV erstmals in Stich ließ.

    Meine Frau sagte mir, dass sie zweimal nur mit Mühe starten konnte, ein quälend langsamer Anlasser. Da der Motor aber prinzipiell gut anspringt, hat es gereicht.
    Ich habe dann gleich mal die Batteriespannung gemessen, mit 12,4V nicht gerade hoch, sollte aber reichen. Gut, dann selbst gestartet, gleiches Bild. Langsamer Anlasser, aber sofort angesprungen. Jetzt eine Runde mit 10km gedreht, um zu sehen, ob jetzt mehr Dampf in der Batterie drin ist.
    Auto abgestellt und NICHTS ging mehr.
    Dann habe ich auf den Magnetschalter geklopft, danach hat beim nächtsten Versuch der Anlasser wieder eingerastet, allerdings ohne den Motor wirklich durchzudrehen.

    Kann es sein, dass es bei mir nur am Magnetschalter liegt und dieser einfach nicht mehr den notwendigen Dampf in Richtung Anlasser schalten kann?
    Oder ist so ein Fehlerbild eher unwahrscheinlich?

    Erwin
     
  16. #36 jansberg, 23.09.2011
    jansberg

    jansberg Guest

    So, auch mal wieder ein Beitrag von mir.

    Als Anfang kann ich sagen, dass der Fehler Lokalisiert wurde und behoben wurde.

    Ich war im Juli im CamperUrlaub und stand in Berlin irgendwo im Süden auf nem Zeltplatz in den Kapaten.
    Morgens wollten wir 8Uhr den Platz verlassen. Anhänger angekuppelt, wollte ich losfahren, drehzahl viel herab und Motor ging dadurch aus.
    Habe Ihn auch nicht mehr anbekommen. Bekannten Angerufen, der hat mich 12km zum nächsten Toyo Händler gebracht.
    Der Fuzti dort meinte, er könne sich das jetzt nicht anschauen, würde 2-3Tage dauern. Ich solle den Wagen mal hier stehen lassen.

    Da war mir irgendwie schon Instinktiv klar, der will nur Geld, mehr nicht. Übrigends war das der Händler am A10 Center.

    Also hab ich dann erst den ADAC eingeschaltet, da ich den Wagen zu meiner Vertrauenswerkstatt 500km nach Hause schleppen lassen wollte, und mein Anhänger wollt ich ja auch noch mitnehmen.

    Dann kam der Knaller. Ich weiß nicht, ob die Jungs das immer so machen. Aber der hat von mir n nettes Trinkgeld bekommen.
    Jedenfalls ADAC Kollege kam, schaute und sagte: " Da müssen wir Ursachenforschung betreiben und fing an, den Luftfilter abzubauen.
    Er hat konsequent die Fehlerquelle eingekreist und Schlussendlich mit ner Handelsüblichen Spritze festgestellt dass der Motor kein Sprit bekommt wegen dem Filter. Witziger weise, alles auf dem Parkplatz vom Toyo Händler. Ich also zum Händler rein, Filter gekauft, der ADAC Mann hat mir alles eingebaut und wieder zusammen gebaut und seit dem habe ich das Problem kein einziges mal mehr gehabt.

    Aussage vom ADAC Mann: " Die Dieselfilter werden aus Kostengründen von den günstigen Firmen gekauft und verbaut ( ~60% Materialersparnis, bei Toyo waren es glaub ich 64€ inkl. MwSt.) Nachteil dabei, der muss öfters gewechselt werden, da der Filter feinmaschiger wäre und dadurch wie in meinem Falle, öfters schlecht Sprit bekommt und dadurch dieses Problem immer aufgetreten war."

    Ich habe jetzt ~ 12Wochen später und ~10ts km mehr nicht ein einziges mal dieses Problem gehabt.

    Vll. hilft es euch weiter.
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Ich gebe von meiner Seite aus Entwarnung, es war doch die Batterie.
    Wobei mir das Fehlerbild noch nicht klar ist. Es war mir zwar bekannt, dass eine Batterie so kaputt gehen kann, dass sie trotz offensichtlich ausreichender Leerlaufspannung keine Chance mehr hat, den Anlasser zu drehen. Dass aber auch das Fremdstarten niedergebügelt werden kann, obwohl ich zuvor mit meiner Fahrt die Leerlaufspannung sogar noch erhöhen konnte, ist mir neu.

    Jetzt ist mein Haus- und Hofmechaniker ^^ vorbeigekommen, der hat den Fremdstart hinbekommen. Allerdings mit einer deutlich dickeren Fremdbatterie als in meinem Zweitwagen und mit viiiiiel Drehzahl. Ich hatte bei meinem Versuch zwar auch Gas gegeben, aber nicht so arg hochgedreht.

    Sei's drum, eine neue Batterie ist mir allemal die liebste Lösung.

    Erwin
     
  18. erwin

    erwin Guest

    Entwarnung zurück!
    War doch der Anlasser. Beim Versuch mit einer neuen Batterie ging gar nichts.
    Selbst als eine Zweitbatterie und ein Starthilfegerät dazu geschaltet wurde, konnte man noch nicht starten.
    Der Anlasser hat wohl mit jedem Versuch immer mehr gezogen und es war reines Glück, dass der davor durchgeführte Fremdstartversuch noch klappte.

    Den quasi unnötigen Kauf der neuen Batterie sehe ich fast als gute Anlage an. Die alte war jetzt schon 5 Jahre alt und wer weiß, ob sie den nächsten Winter mit häufigem Standheizungsbetrieb überhaupt überstanden hätte. Außerdem könnte sie durch den hohen Strombedarf beim Anlassen durchaus einen Schlag abbekommen haben.

    Noch kurz zum Anlasserpreis, der kostete 239.- + MWST und Montage, natürlich kein Originalteil.

    Erwin
     
  19. #39 goescha, 29.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @ erwin
    Eine Leerlaufspannung von 12,4Volt sagt gar nichts aus. Wenn Du den Anlasser drehst musst Du messen. Je nachdem wie weit die Spannung zusammen bricht wird es interessant. Die neue Batterie konnte es vielleicht etwas besser aber wenn der Anlasser zu viel zieht wird auch die neue Batterie in die Knie gehen. Und wenn ich in einem alten Thread lese, dass eigentlich 120 A gezogen werden und der gemessene 190 A zieht brauch ich nicht der Hellste zu sein um zu wissen, dass der Anlasser Schrott ist.

    Gruß Götz
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Das ist mir vollkommen klar. Für mich war es auch nur ein Indiz, dass die Batterie nicht richtig voll sein kann. Über die Stromergiebigkeit der Batterie sagt es natürlich gar nichts aus.
    Was für mich nur zwischenzeitlich komplett unverständlich war, ist die Aussage des Mechanikers, dass eine Batterie trotz einer Leerlaufspannung von 12.4V einen Starthilfeversuch niederbügeln kann. Das hat sich aber zwischenzeitlich revidiert, weil es doch nicht die Batterie war, welche die Energie der Starthilfe aufgesogen hat, sondern der Anlasser.

    Naja, momentan bin ich ohnehin bedient. Zum Anlasser ist jetzt auch noch "so nebenbei" ein hinterer oberer Querlenker zu erneuern gewesen. Den gab es nur original von Toyota. Der Querlenker alleine kostete dabei 125.- + MWST, die haben doch einen Knall! Auch wenn ich hoffe, der AV wird noch längere Zeit halten, aber meine nunmehr fast 30-jährige Toyo-Karriere wird mit diesem Auto beendet sein.

    Erwin
     
Thema: Anlasser dreht nur langsam durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser dreht langsam

    ,
  2. toyota d4d anlasser dreht zu langsam

    ,
  3. auris anlasser zieht zuviel strom

    ,
  4. diesel anlasser dreht zu langsam,
  5. 1ad-ftv anlasser dreht langsam,
  6. toyota auris d4d anlasser dreht langsam,
  7. anlasser dreht zu langsam,
  8. avensis t25 motor dreht langsam,
  9. anlasser toyota d4d zu schwach,
  10. toyota avensis Anlasser drehte nicht mit leichten schlägen gelöst ,
  11. anlasser dreht nur ganz langsam und zieht zu viel strom,
  12. anlasser dreht nur langsam
Die Seite wird geladen...

Anlasser dreht nur langsam durch - Ähnliche Themen

  1. "Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?

    "Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?: Hallo, ich habe gelegentlich, vermehrt im Winter, wenn der Avensis länger stand, die Situation, dass nach dem Anlassen ein Kratzen zu hören ist....
  2. Einbau Anlasser Denso 28100-0H061

    Einbau Anlasser Denso 28100-0H061: Hallo Leute, ist der Einbau eines Anlassers" Denso 28100-0H061" (so lautet auch der Typ des jetzigen Anlassers) in den Avensis T25 2,0 L ein...
  3. Anlasser ( Starter )

    Anlasser ( Starter ): Hallöle Ich würde gerne wissen was es kostet den Starter bei meinem T22 1999 zu wechseln. Oder was ich machen muss um ihn selber zu wechseln....
  4. Wechsel des Anlassers

    Wechsel des Anlassers: Hallo in die Runde, Habe ein T25 Diesel mit 177PS Baujahr 2006. In seinem 12 Jahr mit gerade 213000Km auf der Uhr verabschiedet sich der...
  5. Avensis T25 Starter/Anlasser

    Avensis T25 Starter/Anlasser: Hallo zusammen, bin seit knapp 1 Monat stolzer Besitzer eines 12 Jahre alten Avensis T25 1.8 Benziner. Diesen habe ich von meinem Dad als...