Dröhngeräusche Bereich Auspuff

Diskutiere Dröhngeräusche Bereich Auspuff im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das Thema ist zwar schon sporadisch angesprochen worden, jedoch hier meine Frage an die Fachleute: Seit ca. 5 Monaten h?re ich vermutlich aus dem...

  1. Gast

    Gast Guest

    Das Thema ist zwar schon sporadisch angesprochen worden, jedoch hier meine Frage an die Fachleute:
    Seit ca. 5 Monaten h?re ich vermutlich aus dem Bereich Auspuff bei Drehzahlen zw. ca. 1500 - 2000 ein immer lauter werdendes Dr?hnen. Es h?rt sich so an, als ob irgendwo ein Loch in der Auspuffanlage ist. Fahre ich gleichm??ig in diesem Drehzahlbereich, herrscht Stille. Tritt also nur beim Beschleunigen auf. Im Kaltlauf ist das Dr?hnen wesentlich geringer als bei warmen Motor.
    Es kann aber eigentlich nicht vom Auspuff kommen, da vor 2 Wochen ein neuer Auspuffstrang eingebaut wurde.
    Das Ger?usch wurde bereits bei jedem Werkstattaufenthalt reklarmiert, jedoch bisher nicht behoben.
    Kann das mit dem CAT oder Ru?partikelfilter zusammen h?ngen?

    MfG Klaus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Klaus,

    ich habe bei meinem D-CAT ein ?hnliches, bzw. das gleiche Problem.
    Ganz extrem ist es bei ca. 1600 1/min. Allerdings ist es bei mir bei Teillast und bei K?lte im Winter am besten h?rbar.
    Das ist eindeutig ein Resonanzproblem im Auspuffstrang und denke nicht, dass das mit der Filteranlage etwas zu tun hat.
    Abhilfe? Leider bis jetzt nur Schulterzucken seitens Toyota!

    Gru? Georg

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Moin,
    ich hab fast das gleiche Problem bei meinem Peugeot 307: Im Bereich rund um 2.500 Umdrehungen dr?hnt es beim Beschleunigen oder Ausrollen aus dem Bereich des Auspuffs. Das Problem besteht schon sein Kauf des Wagens und konnte nie abgestellt werden...
    Ahoi,
    Marc
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Danke f?r die Antworten.
    Nachdem ich, wie geschrieben, einen neuen Auspuffstrang bekommen habe dachte ich, dass ich vibrationen in diesem Bereich ausschlie?en kann. Scheint jedoch nicht so zu sein. Auff?llig ist auch, dass dieses Ger?usch erst aufgetreten ist, nachdem ich bei km 600 das Notlaufprogramm hatte.

    MfG Klaus
     
  5. grenus

    grenus Guest

    Hi!

    Ist zwar nur eine Vermutung, aber wurde beim dem Tausch auch der Katalysator getauscht? Bei meinem ehemaligen Audi A6 (Sch.. Kiste die mich zu Toyota gebracht hat) hat der langsame Tod des Katalysators sich auch durch ein immer st?rker werdendes Dr?hnen in einem gewissen Drehzahlbereich unter Last angek?ndigt.

    Greetings,
    Wolfgang
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Nein, CAT wurde nicht getauscht ist aber schon lange im Gespr?ch als Ursache f?r die anderen Probleme (Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch)

    MfG Klaus
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    haben bei meinem 2.0l Benziner ?hnliches Dr?hnen. Auch beim Beschleunigen unter 2000 Touren. Am besten h?rbar, wenn er kalt ist.
    Habe es beim Inspektionstermin vorgestern Abend angesprochen. Da der Wagen bei der Probefahrt mit dem KD-Berater schon warm war, konnte man das Dr?hnen nat?rlich nicht mehr h?ren. Ich sagte, er solle am n?chsten Morgen noch mal h?ren.
    Bei der Abholung stand auf der Rechnung: Ansaugkr?mmer auf Garantie bestellt.
    Das soll der Grund sein. Termin folgt.

    Gru?
    Frank
     
  8. #8 toyo-chris, 25.11.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    dogb63 schrieb am 25.11.2006 08:58
    Hallo,

    haben bei meinem 2.0l Benziner ?hnliches Dr?hnen. Auch beim Beschleunigen unter 2000 Touren. Am besten h?rbar, wenn er kalt ist.
    Habe es beim Inspektionstermin vorgestern Abend angesprochen. Da der Wagen bei der Probefahrt mit dem KD-Berater schon warm war, konnte man das Dr?hnen nat?rlich nicht mehr h?ren. Ich sagte, er solle am n?chsten Morgen noch mal h?ren.
    Bei der Abholung stand auf der Rechnung: Ansaugkr?mmer auf Garantie bestellt.
    Das soll der Grund sein. Termin folgt.

    Gru?
    Frank


    Beim Benziner ist es das Hitzeschutzblech am Auspuff, das bei bestimmten Frequenzen vibriert. Habe ich auch. Nervig, aber harmlos.

    So wurde es mir in der WS gesagt.
     
  9. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    nachdem der Ansaugkr?mmer bei der 15tkm Inspektion gewechselt wurde, war 2 Tage Ruhe.
    War wohl Zufall. Dr?hnger?usch ist wieder da und nervt mich voll.
    AV steht wegen anderer Sachen beim Toyo-H?ndler. Wird nochmal gepr?ft.

    Frank
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Bitte berichte weiter, denn ich habe seit Auslieferung meines AV dieses Problem!
    Der Ansaugkr?mmer wurde bereits gewechselt, das Ger?usch war gleich nach der ersten Fahrt wieder da. (l.t. Werkstatt sind da Klappen(Resonator) drinnen, die bei untertourigen Fahren das Schwingen anfangen)

    Wie gesagt tritt dieses Dr?hnen bei mir, beim untertourigen Beschleunigen(2Gang/1500U/min) auf.
    Ich bin der Meinung, dass es der Auspuff ist, die Aufh?ngungen wurden schon mit Unterlegscheiben ausgestattet, aber bis jetzt hat noch keine L?sung zu einen positiven Ergebnis gef?hrt.
    Wer dieses Problem hatte, solle sich bitte melden

    Gru?
    armin

     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    .....beim untertourigen Beschleunigen(2Gang/1500U/min)
    1500 U/min im zweiten Gang ist untertourig??

    Prog
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    .....beim untertourigen Beschleunigen(2Gang/1500U/min)
    1500 U/min im zweiten Gang ist untertourig??

    Prog


    so ungef?hr zwischen 900-1500U/min
     
  13. ralf

    ralf Guest

    Hallo!


    Ich kenne Menschen, die geben viel Geld daf?r aus, dass der Auspuff dr?hnt. :rolleyes:
    Kann aber sonst doch eigentlich nur ein Befestigungsproblem oder ein interner Schaden in der Auspuffanlage sein, oder?

    ralf (Kenner)
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich aber nicht :D
    Das Problem nervt mich tierisch und die Garantie ist auch bald um :( :(
    Immer beim untertourigen Beschleunigen(kkkkkkkrrrrrrrrrrrrrr)
    Vielleicht dann noch wenn Passanten in der N?he sind. Die bekommen gleich die richtige Einstellung von Toyota(Was isn dat f?r Klapperkiste) :( :( :D :D :D

    P.S. Das einzig positive an dem Auto ist, dass der Verbrauch konstant(45.000km) zwischen 6-7L/100km ist


    Gru?
    armin
     
  15. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    P.S. Das einzig positive an dem Auto ist, dass der Verbrauch konstant(45.000km) zwischen 6-7L/100km ist
    Das ist aber nicht der Verdienst des Dr?hnens. :D

    Ich bin auch gespannt was die machen werden.
    Werde weiter berichten.

    Frank (gibt keine Ruh?)
     
  16. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    .....beim untertourigen Beschleunigen(2Gang/1500U/min)
    1500 U/min im zweiten Gang ist untertourig??

    Prog


    bei einem 1.8l benziner ist es schon untertourig prog. beim diesel w?re es bestimmt nicht so.

    lol, schraubt euch einen richtigen auspuff runter, so wie ich, dann h?rt ihr das dr?hnen auch nicht mehr, sonder ihr f?hlt es im ganzen k?rper lol :D

    aber spass bei seite, wenn der originale auspuffdr?hnt ist es echt nicht sch?n.
    mein tip ist das kleine unscheinbare blechst?ckchen, welches in h?he b-s?ule verschraubt ist, und als notaufh?nung dient (also unter dem auto zu finden). sollte der hitzeschild hinten dr?hnen, dann muss dort mal nachgearbeite werden.

    hoffe ihr findet ne l?sung f?r diese probleme

    gr??e

    stefan
     
  17. #17 Tiger123, 30.01.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... es k?nnten auch die Innereien des Auspuffs sein. Dann la? einfach auf Garantie einen neuen dran machen - und gut ist es wieder f?r ein paar Jahre.
    Gru? Alfred
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Naja, diese Hitzeschutzbleche k?nnten es auch sein. Habt ihr euch die schon mal angeschaut, wie die festgemacht sind? Das ist echt der Hammer. :]

     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @dogb63

    Sind die Dr?hnger?usche behoben?
    Falls ja, was wurde unternommen?

    Danke, dir

    Gru?
    armin
     
  20. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo armin,

    das Dr?hnger?usch ist noch da. Nach dem Austausch des Ansaugkr?mmers nicht mehr so stark, aber noch vorhanden. Mein Freundlicher hat wohl nicht so ein feines Geh?r. Da mu? ich also nochmal hin. Habe momentan zeitliche Probleme dieses zu tun.

    Gru?
    Frank (bleibt am Ball)
     
Thema: Dröhngeräusche Bereich Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hitzeschutzblech toyota t25

    ,
  2. brummen 1800U/min auspuff

    ,
  3. luftfilterkasten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dröhngeräusche Bereich Auspuff - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  2. Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich

    Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich: Hallo, seit einiger Zeit hab ich ein tiefes Brummen des Motors unter Last, bis zu einer Drehzahl von ca. 2500. Hab erst ab Auspuff gedacht, der...
  3. Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern

    Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern: Mein zukünftiger AVE hat in der Mittelkonsole und im Radiobereich den Silbernen Look. Wie die meisten mit der Life Ausstattung. Da mir dieses...
  4. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...
  5. Pluppern, gluckern im Tachobereich

    Pluppern, gluckern im Tachobereich: Hallo Gemeinde, Ich habe seit einigen Monaten eigentlich nur bei starten des Motors ein pluppern oder gluckern im Bereich des Tachos. Dies dauert...