Sondermodell Avensis Kombi 1.8 VVT-i

Diskutiere Sondermodell Avensis Kombi 1.8 VVT-i im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, eigentlich war ja schon alles klar mit der Bestellung meines neuen Autos: Avensis Sol Kombi 1.8 VVT-i in Dunkelgrau-Metallic, in der...

  1. #1 HappyDay989, 12.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo,

    eigentlich war ja schon alles klar mit der Bestellung meines neuen Autos:
    Avensis Sol Kombi 1.8 VVT-i in Dunkelgrau-Metallic, in der Nicht-Facelift-Version als Tageszulassung.

    Nun bekam ich gestern von einem anderen Toyota-Händler das Angebot, das folgende Sondermodell zu kaufen:

    Avensis Kombi "Edition" mit 1.8 VVT-i. Insgesamt würde es mich (bei Abgabe meines aktuellen Fahrzeugs) 1.500 € mehr kosten als das o. g. Modell.

    Nachteil: Teurer

    Vorteil: Aktuelles Modell, in Wunschfarbe Schwarz verfügbar, Navi TNS 310 (ist wohl noch ohne TMC), Privacy Glas und LM-Felgen 16" (letztere brauche ich eigentlich nicht) bereits inklusive. OK, die LM-Felgen will ich gegen eine entsprechende Preisminderung gegen Stahlfelgen tauschen lassen. [​IMG]

    Meine Fragen:
    1. Halten die Experten hier ca. 500 € Minderpreis beim Tausch "LM gegen Stahl" für realistisch, oder ist das zu hoch gegriffen? Mit welchem Betrag sollte man sonst ggf. rechnen dürfen?
    2. Welcher Aufpreis wird für die "Aufrüstung" des TNS 310 ohne TMC auf das TNS 310 Plus mit TMC fällig?
    Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Halten die Experten hier ca. 500 € Minderpreis beim Tausch "LM gegen Stahl" für realistisch, oder ist das zu hoch gegriffen? Mit welchem Betrag sollte man sonst ggf. rechnen dürfen?
    Gucke doch bei den Zubehörpreisen, was die Felgen bei Toyota normalerweise Kosten. Diesen Betrag würde ich abrechnen lassen.

    Gruß
    Frank (hält aber LM für die optisch bessere Lösung)
     
  3. #3 HappyDay989, 13.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    dogb63 schrieb am 12.08.2006 19:31
    Frank (hält aber LM für die optisch bessere Lösung)


    LM sieht schön aus, da gebe ich Dir recht. Aber Stahl ist unempfindlicher und erfordert weniger Pflege. Und ungepflegte LM-Felgen (und bei mir kriegt ein Auto maximal zweimal jährlich eine Wäsche, weil ich nämlich nicht zu denen gehöre, die am Wochenende nix besseres zu tun haben, als ihren fahrbaren Untersatz auf Hochglanz zu bringen) sehen einfach Sch... aus. ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day
     
  4. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Das Sondermodell heißt meines Wissens nach "Traveller" und kostete damals 400 Euro mehr als der Sol. Mehraustattung gegenüber dem Sol sind wie schon gesagt Navi,Alu und Privacy-Glas. War für mich damals ärgerlich als er rauskam weil ich für diese Sachen (außer Navi) Aufpreis zahlen mußte.
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Ich weiß ja nicht einmal, wie sich diese 16"-LM-Felgen überhaupt schimpfen. Es scheint wohl mehrere Ausführungen selbst bei einer Felgengröße zu geben. Ich nahm an, jemand hier wüßte es, und ich könnte mit dieser Info schon mal beim Händler "glänzen" ...
    Ja, es gibt mehrere 16"-Alus bei Toyota. Weißt Du auch nicht wie die auf dem Sondermodell aussehen? Ist ja wie Katze im Sack kaufen?? ;) :D

    Frank
     
  6. #6 HappyDay989, 13.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ich weiß ja nicht einmal, wie sich diese 16"-LM-Felgen überhaupt schimpfen.

    Ja, es gibt mehrere 16"-Alus bei Toyota. Weißt Du auch nicht wie die auf dem Sondermodell aussehen? Ist ja wie Katze im Sack kaufen?? ;) :D


    Ich schrieb, daß ich nicht weiß, wie sie heißen, und nicht, daß ich nicht weiß, wie sie (jedenfalls so ungefähr) aussehen. Und da ich auf LM-Felgen wirklich keinen gesteigerten Wert lege, ist es mir auch ziemlich egal, ob sie dem Auto nun "eine dynamisch-sportliche Note" oder "einen Hauch von zeitloser Eleganz" verleihen oder was den Textern solcher hohlen Werbesprüche nicht noch sonst so alles einfällt, um Kunden dazu zu verleiten, Geld für Sinnloses und Überflüssiges auszugeben. Bei identischer Bereifung ist es nämlich für das Fahrverhalten völlig egal, ob die Reifen auf LM- oder Stahlfelgen montiert sind.

    Den Link zum Sondermodell "Edition" (das ja auf der Ausstattung Sol basiert) hatte ich oben schon gegeben; die 16"-LM-Felgen für den Sol mit 1.8 VVT-i haben auf jeden Fall ein Fünf-Speichen-Design, könnten also z. B. die Modelle "Mirica" oder "Alpeso" sein (gibt aber sicherlich noch mehr Modelle).

    Wie gesagt, geputzte Alufelgen sehen gut aus, aber dann müßte ich mit einer 2,5 Jahrzehnte alten Tradition brechen und damit anfangen, mein Auto regelmäßig zu waschen (bzw. waschen zu lassen). Und das täte ich nicht einmal für einen Toyota, selbst nicht für einen Avensis Kombi. ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day
     
  7. #7 HappyDay989, 14.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    So, und nun habe ich auch die Infos:
    1. Die LM-Felgen werden in Zahlung genommen, dafür gibt's 300 €. :)
    2. Das Navi TNS-310 ist definitiv mit TMC, also fallen keine Nachrüstungskosten an. :)
    Es bleibt also für mich bei rabattierten 23.400 € (LP 26.700 €) für das Sondermodell "Edition" (Avensis Sol Kombi mit Navi, LM-Felgen und Privacy Glas), mit folgender Zusatzausstattung:
    • Lackierung Mysticschwarz
    • Parksensoren am Heck
    • Windabweiser an den Seitenfenstern vorne
    • Ladekantenschutz, transparent
    • Aktivkohlefilter für Innenraumluft
    • Fußmatten
    • Gepäcknetz
    • inkl. fünf Jahren Garantie, Überführung und Zulassung, minus die LM-Felgen.
    Meinen alten Wagen bin ich auch gleich los, und zwar punktgenau. Die Zuzahlung beträgt noch 19.200 €, d. h. für meinen Citroen Xantia gibt's leider nur noch hydraulikgefederte 4.200 €, obwohl er lt. DAT-Liste noch stahlharte 5.200 € wert wäre. :(

    IMHO ist das alles zwar kein Schnäppchen, aber immerhin ein ordentliches Angebot. Kein Anlaß zum Jubeln, aber beide Seiten können lächeln. Jetzt hoffe ich nur, daß Toyota auch bei meinem zukünftigen Avensis seinem Ruf gerecht wird, zuverlässige Autos zu bauen und erstklassigen Service zu bieten. :]

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  8. #8 mi-ms496, 18.08.2006
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Na dann viel Spaß mit dem AV!

    Und bitte: Wasch ihn öfter als zwei mal. Auf schwarz sieht man jeden Fitzel...

    MfG Michael
     
  9. #9 HappyDay989, 20.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    mi-ms496 schrieb am 18.08.2006 21:53
    Und bitte: Wasch ihn öfter als zwei mal. Auf schwarz sieht man jeden Fitzel...
    Ich habe meinen aktuellen Wagen dieses Jahr schon dreimal durch die Waschstraße gefahren, sogar komplett mit Innenreinigung, also das volle Programm. Ich glaube, ich entwickele langsam einen Autowaschzwang. Sind solche Störungen heilbar? ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. vewu

    vewu Guest

    Dann lohnen sich ja doch schon fast wieder die LM-Felgen. Lenken dann vielleicht ein bißchen vom EN - Kennzeichen ab. [​IMG]
     
  11. #11 HappyDay989, 21.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    vewu schrieb am 21.08.2006 00:46
    Dann lohnen sich ja doch schon fast wieder die LM-Felgen. Lenken dann vielleicht ein bißchen vom EN - Kennzeichen ab. [​IMG]

    Das mit den LM-Felgen hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, allerdings weniger aufgrund des EN-Kennzeichens, sondern mehr aus Gründen der Gesamtoptik. ;) Voraussetzung wäre allerdings, daß ich den m. E. bereits krankhaften Autowaschzwang (bereits dreimal Komplettreinigung außen und innen innerhalb von sieben Monaten!) beibehalte, denn ungeputzte LM-Felgen sehen einfach bescheiden aus. :(

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
Thema:

Sondermodell Avensis Kombi 1.8 VVT-i

Die Seite wird geladen...

Sondermodell Avensis Kombi 1.8 VVT-i - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Avensis Travel

    Sondermodell Avensis Travel: Ich habe gerade folgende News im bei www.motor-talk.de gelesen: Zitat:Avensis Combi "Travel" basierend auf die Sol-Ausstattung mit zusätzlich...
  2. Yaris Sondermodelle

    Yaris Sondermodelle: Von der Auto-Motor-Sport-Webseite: Zitat:Toyota Yaris: Zwei mal anders Toyota bietet den Kompaktwagen Yaris in zwei neuen Sondereditionen an....
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...