Kombiinstrument defekt

Diskutiere Kombiinstrument defekt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, das Kombiinstrument (VDO 83800-05430) meines T22 (5013 435) [TOYOTA AVENSIS Liftback (_T22_) 2.0 VVT-i (AZT220_) (110 kW / 150...

  1. #1 Pat, 23.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2024
    Pat

    Pat Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Fahrzeug:
    TOYOTA AVENSIS Liftback (_T22_) 2.0 (AZT220_)
    Hallo zusammen,

    das Kombiinstrument (VDO 83800-05430) meines T22 (5013 435) [TOYOTA AVENSIS Liftback (_T22_) 2.0 VVT-i (AZT220_) (110 kW / 150 PS)] ist bei Zündung komplett ausgefallen. Kann man da selbst etwas machen, oder was würdet Ihr mir raten? Ausgebaut habe ich es schon. Wenn ich wüsste, wie man das KI zerstörungsfrei öffnen kann, würde ich mal auf der Platine nach defekten Bauteilen Ausschau halten.

    Fehlerbild:
    Tankzeiger (Tank voll) bewegt sich nach oben, sackt wieder ab, bewegt sich wieder nach oben usw., wobei er es manchmal nur bis zur Hälfte schafft, manchmal komplett. Tacho und Drehzahl bleiben auf 0 stehen, zittern manchmal beim Fahren etwas. Display mit gefahrener Strecke schaltet immer wieder ein und aus, ebenso dessen Hintergrundbeleuchtung. Die Info-/Warnleuchten bleiben allerdings an und fallen nicht rhythmisch aus.
    Tage zuvor habe ich ein hochfrequentes Surren (ähnlich dem Geräusch, wenn man über einen Rüttelstreifen fährt) aus dem Kombiinstrument gehört, immer wenn die Drehzahl von 4000 auf 3500 zurückgegangen ist. In niedrigeren oder höheren Drehzahlbereichen war nichts zu hören.

    Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung des KI, da das Ausschalten des Displays und das Abfallen des Tankzeigers immer gleichzeitig auftreten. Außerdem höre ich aus dem KI dann auch immer ein leises Klicken, so als würde ein Relais schalten.

    Als neues Ersatzteil habe ich es nicht gefunden, würde sich vielleicht auch nicht lohnen. Gebraucht habe ich es auch nur auf eBay in Litauen gefunden. Wie seht Ihr die Chancen, bei einem Schrotthändler fündig zu werden? Oder sollte ichs reparieren lassen? Kennt Ihr dafür eine gute Adresse? Oder kann es an etwas ganz anderem liegen? Irgendwelche Tipps? :-)

    Danke!
     
Thema:

Kombiinstrument defekt

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument defekt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Kontrolllampe im Kombiinstrument?

    Was ist das für eine Kontrolllampe im Kombiinstrument?: Weiss jemand von euch für was die Kontrolllampe auf dem Bild unten ist? (rechts neben dem Verstellknopf) Leuchtet die bei jemanden von euch auch...
  2. T27 Facelift 2 Klimabedienteil defekt ?

    T27 Facelift 2 Klimabedienteil defekt ?: Moin Moin. Evtl hat ja jmd schon mal das gleiche Problem gehabt ?! Ich habe den AV T27 EZ 2017. heute habe ich das Radio inkl Klimabedienteil...
  3. T25 2006 Zündschloss defekt?

    T25 2006 Zündschloss defekt?: T25 2006 Benziner Zündschloss dreht nicht mehr komplett herum Heute begann es mit hakeln beim ersten Start. Beim 2. Start musste ich öfter den...
  4. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  5. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...