Kupplungsleitung T25 Kombi Wechsel?

Diskutiere Kupplungsleitung T25 Kombi Wechsel? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wer hat schon mal die Kupplungsleitung gewechseln beim 2liter Diesel? infos dazu währen hilfreich (was alles vorab weg muss und ob es...

  1. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Wer hat schon mal die Kupplungsleitung gewechseln beim 2liter Diesel?
    infos dazu währen hilfreich (was alles vorab weg muss und ob es "Tricks"gibt)
    LG
    Mario
     
  2. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Hab gerade einen Anruf vom Autohändler bekommen. Preis der Leitung 80,- !!!!
    Bekomme ich in meiner Gegend leider nur im Original und nicht im Nachbau :-(
    Wenn gewünscht stell ich Bilder ein.
    LG
    Mario
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Klar, ne do-it-yourself Anleitung schadet nie!
     
  4. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    So wie versprochen der Bericht zum wechseln der Leitung.
    Vorab an alle die es selbst machen wollen-ihr braucht gute Nerven Geduld und Hände die ums Eck gehn.
    wie man so eine Leitung verlegen kann ist mir ein Rätsel.
    Meine Leitung war unten wo sie an der Unterkante des Kühlers läuft durchgerostet.
    Sie besteht aus 3 Teilen 2 Metall Rohren und einer "Gummi Leitung"
    Die Verschraubungen sind grundsätzlich so verrostet, dass kein Sechskant zu sehen war, ausser am Kupplungsnehmerzylinder, da hatte ich Glück.
    Es muss oben wo rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Kabelschacht ist alles weggebaut werden sonst kommt man nicht zu der Verschraubung. Dort braucht man entweder Spezialwerkzeug oder Hände wie ein Kind, damt man die Überwurfmutter lösen kann. Mit einem Gabelschlüssel geht es nur sehr mühsam milimeterweise.
    Dann ab in die Grube- die Abdeckung runter (geht noch am besten ) die Leitung hat 3 Halterungen wovon bei 2 jeweils die Verschraubung integriert ist. - beide am besten abmachen und ab an den Schraubstock zum zerlegen.(hab dafür die Leitung gekappt) zum einfädeln der neuen Leitung braucht man unbedingt einen 2 Partner , ohne keine Chance!
    Die Teilstücke als Tipp auf die Halterungen einfädeln aber noch nicht die Halterungen festschrauben.erst wenn die Anschlüsse fest sind, die Halter anziehen und die Klammern zum fixieren anbringen.
    der Entlüftungs Nippel ist oben am Nehmerzylinder und als Tipp einen Schlauch draufstecken sonst rinnt die Flüssigkeit im Ärmel bis zum Bauchnabel :-) Entlüften wie bei der Bremse-2 Mann, einer pumt oben am Pedal, der 2 öffnet und schließt den Nippel. Das ging relativ problemlos. Die einzige Stelle die halbwegs gut zu erreichen ist. (Von unten)
    Zu 2't mit Schrauberkenntnissen haben wir 3 Stunden benötigt bis alles wieder am Platz war. Die meisten Zeit dauerte die Verschraubung oben unter der Frontscheibe und die verrosteten Halterungen der Teilstücke also die Demontage.
    Einbau ca. 20 Minuten .
    Fotos gibt es keine, da hätte mich mein Schrauberzpezi wahrscheinlich erschlagen :-)
    Resümee: Laie kriegt es nicht hin und Hobbyschrauber braucht gute Nerven.
    eventuell wäre es sinnvoll eine Leitung selber zu machen und anders zu verlegen, würde ich wenn nochmal nötig so machen.
    Ich hoffe ihr könnt die Schritte so halbwegs nachvollziehen und falls Fragen sind her damit.
    LG
    Mario
     
  5. #5 toyota6671, 14.12.2015
    toyota6671

    toyota6671 Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 VVTi 147 PS 174000km
    Hallo Mario, schau mal die Ersatzteile bei Autohaus Jarvers , die Kupplungsleitung habe ich für 33,50€ bekommen mit Versand .
    Grüß , Waldi

    Edit by Brösel - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  6. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    danke aber leider zu spät :-)
     
Thema: Kupplungsleitung T25 Kombi Wechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 kupplung entlüften

    ,
  2. nehmerzylinder mit Leitungen bei Toyota wechseln

    ,
  3. Toyota Avensis t25 kupplung verrostet

Die Seite wird geladen...

Kupplungsleitung T25 Kombi Wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument defekt

    Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen, das Kombiinstrument (VDO 83800-05430) meines T22 (5013 435) [TOYOTA AVENSIS Liftback (_T22_) 2.0 VVT-i (AZT220_) (110 kW / 150...
  2. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  3. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  4. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...