Lambda-Sonden - Position?

Diskutiere Lambda-Sonden - Position? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Servus zusammen! Ich bin neu hier und muss natürlich gleich eine Frage stellen... -_- Ich kämpfe gerade mit der Lambdasonden-Heizung, Bank 2,...

  1. [Tom]

    [Tom] Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2024
    Servus zusammen!

    Ich bin neu hier und muss natürlich gleich eine Frage stellen... -_-
    Ich kämpfe gerade mit der Lambdasonden-Heizung, Bank 2, Sensor 1. Echt ein leidiges Thema, keine Werkstatt hier wollte das anfassen, außer der treue Toyota-Fachhändler.

    Nun gut, am Dienstag dann gewechselt für fürstlichen Lohn... was Ok wäre, falls nicht... die MWL direkt wieder gekommen wäre am Samstag! Ausgelesen, P0155, Lambdasondenheizung Bank 2 Sensor 1, WTF???

    Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher, dass die gewechselt wurde - sondern die Bank 1 Sensor 1, weil:
    PXL_20240729_093856559.jpg
    Aufnahme vor dem Wagen stehend; gewechselt wurde, der "Sauberkeit" der Kabel nach die linke Sonde, also die auf der Beifahrerseite.
    Das müsste ja Bank 1 sein, oder???
     
  2. #2 Chemnitzer, 30.07.2024
    Chemnitzer

    Chemnitzer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Fahr wieder hin, wenn es der selbe Fehler ist!
     
    [Tom] gefällt das.
  3. [Tom]

    [Tom] Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2024
    Oh, auf jeden Fall!
    Ich möchte nur möglichst viele Fakten haben und Wissen. Ich habe schon die Ausdrucke vom ADAC vom Auslesen des Fehlers, der ist in beiden Fällen Sonde 1 Bank 2 - aber wenn ich jetzt auch noch weiß, dass das die falsche Sonde ist, die er gewechselt hat, dann kann er kaum noch was sagen.
    Nur finde ich da kaum Infos, wie beim T22 die Sonden bezeichnet sind.
    Der ADAC wusste es auch nicht, aber der ist ja auch kein Toyota-Experte...
     
  4. #4 Chemnitzer, 30.07.2024
    Chemnitzer

    Chemnitzer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Dann lass es dir zeigen und erklären. Sollte eine Wekstatt machen können.
     
  5. [Tom]

    [Tom] Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2024
    Jo, aber der traue ich nicht mehr...
     
  6. #6 Chemnitzer, 30.07.2024
    Chemnitzer

    Chemnitzer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Schon vorher, oder erst seit dem? Manchmal hilft miteinander reden und erklären lassen. Fehler passieren in jeder Werkstatt, da überall Menschen arbeiten. Das meiste lässt sich aus der Welt schaffen. Wenn nicht, hilft nur eine neue Werkstatt! Welche Sonde, welche ist, sollte jede Werkstatt raus bekommen! Du hast ja auch 4 davon. Bank 1 und 2, vor KAT und nach KAT.
     
  7. [Tom]

    [Tom] Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2024
    Tatsächlich so richtig erst jetzt, weil sehr schroff abgewiegelt wurde.
    Ich habe aber tatsächlich mittlerweile bei einer 2. Toyota-Werkstatt eine kleine Aufklärung bekommen ;-)
    Auf meinem Bild ist die linke Bank 1 Sensor 1 und die rechte Bank 2 Sensor 1. Die Explosionszeichnung gabs gratis dazu.

    Nun muss ich bei der alten Werkstatt aber erstmal reklamieren gehen und das richten lassen. Wie es ausschaut, wurde die linke getauscht, aber die rechte wirft den Fehler...
     
Thema:

Lambda-Sonden - Position?

Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonden - Position? - Ähnliche Themen

  1. Position Wegfahrsperre Model 2001

    Position Wegfahrsperre Model 2001: Hallo, ich bin Ricarda, neu her im Forum und habe ein aktuelles Problem. Wir suchen die Wegfahrsperre von meinem geliebten Avensis. (Wegen...
  2. Unterstellbock Position T25

    Unterstellbock Position T25: Moinsen..... bin seit kurzem Besitzer eines Rangierwagenhebers (Güde GRH 2,5 460 AL), für Reifenwechsel etc. Heute besorg ich noch 2...
  3. T27 Fahrtlicht in Auto Position, Steuerung

    T27 Fahrtlicht in Auto Position, Steuerung: Hallo, Wen der Lichtschalter in AAUTO position ist und man Motor abstellt und die Türöfung betätigt schaltet sich das Licht aus (Abblendlicht etc)...
  4. Wischwasser Pumpe vorne Position T22?

    Wischwasser Pumpe vorne Position T22?: Hallo, meine Wasserpumpe für die Frontscheibe ist defekt. Wo ist die verbaut? Wie komme ich an die am besten ran?
  5. Sitzposition/Sitzergonomie

    Sitzposition/Sitzergonomie: Hallo zusammen! Ich habe da noch einen Tipp an alle, die im Avensis nicht die optimale Sitzposition finden können. Die Sitze sind, finde ich,...