Neuer Endschalldämpfer Kosten

Diskutiere Neuer Endschalldämpfer Kosten im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...

  1. UNCX

    UNCX Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Hallo,

    ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km.

    Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers entdeckt. Schweissen geht nicht (zu wenig Material gemäss Garage) und das Rohr punktuell abdichten geht auch nicht da beim Riss die Aufhängung ist und das Rohr unmittelbar danach gebogen ist.

    Die Toyota Garage sagt das wären ca. 800-900 Euro Materialkosten für einen neuen Endschalldämpfer inkl. Dichtungen etc…
    Der Endschalldämpfer ist anscheinend nicht/kaum in Europa zu finden, deswegen anscheinend die hohen Kosten und langen Lieferzeiten.

    Nun finde ich die Kosten ziemlich happig. Ich finde online sowie bei den Schrotthändlern keine gebrauchten originalen Schalldämpfer.
    Auf Auto Doc usw. finde ich jedoch von Bosal, Vegaz usw… deutlich günstigere Angebote. So kann man das Teil für ca. 100 Euro kaufen.

    Nun frage ich mich woher die massive Preisdifferenz kommt? Ich weiss schon, dass Originalteile teurer sind, jedoch nicht 7-8 mal? Ist da der Qualitätsunterschied gross (online liest man da unterschiedliche Meinungen) oder wie seht ihr das? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo,
    möglich ist das schon, dass Toyota da einen Faktor von 7-8 draufschlägt.
    Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, was da original drunter ist.
    Es ist sogar möglich, dass da ein Eberspächer drunter ist, der beim Teilehändler 130€ kostet.
    Keine Ahnung.

    Aber wie lange willst du das Auto noch fahren?
    Ist es sinnvoll 800€ auszugeben, damit der Schalldämpfer wieder 15 Jahre hält oder reicht dir ein billiger, der nur 5 Jahre hält.

    Früher waren Bosal oder Eberspächer gut und haltbar, heute weiß ich es nicht mehr, habe schon 30 Jahre keinen Auspuff mehr gekauft.
    Ich würde mir einen Bosal oder Eberspächer druntermachen, habe mir auch schon Gedanken gemacht, ich fahre so 10-20tkm im Jahr und der Motor hat 190tkm.
    Und der Schalldämpfer wird langsam lauter...
     
  3. #3 ChocolateElvis, 10.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    von Vegaz, Ferroz und Polmo würde ich die Finger lassen. Suche nach IMASAF, Ernst oder auch Walker, möglichst mit Montagematerial. Bosal - naja, wenns nix anderes gibt, ok. Drunterschrauben in Eigenregie ist gewöhnlich kein Problem. Sowas mach ich auch selbst, in der Einfahrt, mit Auffahrrampen.
    100-150€ und ne Stunde Arbeit. Ich vermute, das lange Rohr nach vorne bleibt, der alte ESD wird entsprechend abgeflext und nur der ESD erneuert und mit einem Rohrverbinder befestigt, Schrauben brauchst du da denke ich keine, nur neue Aufhängegummis.

    Der Originale ist vermutlich von Futaba, die halten gewöhnlich sehr lange und sind gebraucht gewöhnlich nicht zu finden, online nicht und beim örtlichen Schrotti schon gar nicht.

    Wenns wirklich nur ein Riss ist, versuchs mit "Flüssigmetall", 2-K-Epoxidharz Kleber mit Metallanteil. Damit hab ich den Auspuff am Yaris meiner Tochter auch geflickt, war ein Haarriss in der Schweissnaht. Hält bislang 100% dicht. Ist das hier gewesen

    https://www.amazon.de/Petec-Flüssigmetal-Metallspachtel-Spachtelmasse-25ml/dp/B002VJYAGS/ref=asc_df_B002VJYAGS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308983289890&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16035134654608637743&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041780&hvtargid=pla-564220877251&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68405949984&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308983289890&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16035134654608637743&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041780&hvtargid=pla-564220877251

    oder sowas hier

    Amazon.de

    -
     
    Luse gefällt das.
  4. #4 Bernd321, 10.08.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Die Rohre gibts doch für reparaturen auch in allen Größen, im Werk werden die doch auch geschweisst.
    Die Preise bei Toyota sind doch gewürfelt, die nehmen gerne mal Faktor 10, geht ja nicht so viel kaputt und es kostet nur Lagerfläche.
    Bei der alten Karre sollte doch der Hersteller egal sein. Für die 900€ Originalpreis kann man dann 10 Jahre jedes Jahr nen neuen drunter schrauben, die haben ja auch Garantie.
    Da muss man sich halt eine Werkstatt suchen die noch mechaniker hat und nicht nur Mechatroniker, die ohne Tester nicht wissen was sie machen sollen.
     
  5. UNCX

    UNCX Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das Auto soll idealerweise noch 5 Jahre/60‘000km bewegt werden. Wenn ich eure Antworten lese, ist der Toyota-Preis nicht zu rechtfertigen. Ich werde dann zuerst Flüssigmetall Spachtel probieren und wenn das nichts bringt von IMASAF (oder einer der vorgeschlagenen Hersteller) ein neues Teil holen.
     
  6. #6 romanhenne, 14.08.2023
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ich würde lieber über die Preissuchmaschine daparto.de ein neues Teil kaufen. Habe gerade nachgeschaut. Für dein Auto bekommt man schon ab 58€ einen Schalldämpfer. Ich persönlich hole die Teile immer über die Preissuchmaschine. Dort bekommst du Teile von verschiedenen Herstellern und von vielen verschiedenen Lieferanten. Und das sehr Preiswert.
     
  7. #7 ChocolateElvis, 15.08.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die billigsten sind aber oft neu schon Schrott, passen und klingen auch nicht selten eher schlecht. Deshalb besser auf empfohlene Marken zurückgreifen bzw. bestimmte Billigmarken meiden.
     
    silvester3112 gefällt das.
  8. #8 lartinmoos, 22.08.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Ich habe auch einen günstigen für 70€ von Ebay angebracht. Klingt furchtbar - mal schauen was der TÜV dazu sagt :D
     
  9. #9 ChocolateElvis, 27.08.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Klang ist erst mal Nebensache, Hauptsache dicht. Hab an meinen 2004er Yaris auch den alten Original-ESD vom 2000er Yaris meiner Tochter angeschraubt. Klingt nicht neuwertig, aber bedeutend besser, als der 40-€-Billigtopf von EFEX, den ich vor zwei Jahren erst montiert hatte. Und - man glaubt es kaum - der 23 Jahre alte Original-ESD (FUTABA) hat am Topf kaum Rost. So fahr ich in 4 Wochen zur HU :thumbup:
     
  10. #10 egon.meiner, 10.09.2023
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Also bzgl. Ferroz, Polmo, Walker usw. muss ich mal ne Lanze brechen. Von den Passformen her waren alle "Billig-Anlagen" um Welten besser als Bosal und Eberspächer. Um die Haltbarkeit der Anlagen zu erhöhen werden die halt vorher nochmal entfettet und zwei oder drei Mal mit Alulack überlackiert. Bislang hab ich alle Autos entweder weiterverkauft oder sie sind wegen anderen Unrentababilitäten mit Prima Abgasanlagen auf dem Schrott gelandet. Original mag das Wahre sein aber nicht zu dem Preis. Dem TÜV is der andere Klang wurst. Hauptsache dicht und schaut schön aus.
     
Thema:

Neuer Endschalldämpfer Kosten

Die Seite wird geladen...

Neuer Endschalldämpfer Kosten - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  4. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...
  5. Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel

    Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel: Guten Morgen leute! Ich muss dieses Jahr das Auto wechseln und habe endlich eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid (Alt und Neu) gemacht. Der alte...