Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas?

Diskutiere Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Servus zusammen, nachdem unser Diesel evtl nicht mehr so will, suche ich gerade nach einem Nachfolger, ich habe eine Avensis Limousine von 2015...

  1. #1 mr.brown, 26.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Servus zusammen,
    nachdem unser Diesel evtl nicht mehr so will, suche ich gerade nach einem Nachfolger, ich habe eine Avensis Limousine von 2015 mit 90.000 km gefunden.
    Hier ist der Benziner mit 147 PS verbaut.
    Ist der Motor zuverlässig?
    Was für Alternativen würdet ihr euch zulegen falls ihr einen neuen gebrauchten holen müsstet?
     
  2. #2 Porhmeus, 26.08.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Der Benziner mit 147 PS (Motor: 2ZR-FAE) ist absolut zuverlässig und fast unkaputtbar, da er der "Dinosaurier" unter den Toyota-Benziner ist - gemäß dem Motto "alt, aber bewährt".
    Was er im Vergleich zu modernen Benziner nicht hat, das kaputt gehen kann:
    - Turbo --> stattdessen 1,8 Liter Hubraum
    - ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) -> stattdessen ein normales Schwungrad
    - Injektoren für Direkteinspritzung -> stattdessen herkömmliche Einspritzdüsen
    - OPF -> nicht vorhanden
    - Zahnriemen im Öl -> wartungsfreie Steuerkette, die für mind. 250.000 km vorgesehen ist

    Zu erwähnen ist noch, dass der 2ZR-FAE mit Super Plus spritziger und sparsamer (bis zu 0,5 l/100 km weniger Verbrauch) läuft, so dass die Mehrkosten von Super Plus nicht ins Gewicht fallen.

    Alternativen würde ich bei Mazda oder Honda suchen, wenn Zuverlässigkeit und moderate Wartungskosten im Fokus stehen sollen.
     
    ChocolateElvis und mr.brown gefällt das.
  3. #3 mr.brown, 26.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Das hört sich doch gut an

    Habe ich schon gesucht, aber nix gefunden was mir gefallen hat, ich bin mit dem Avensis schon sehr zufrieden und bei dem Thema Auto bin ich doch recht einfach gestrickt…warum was anderes fahren, wenn man zufrieden ist :D


    Danke für die Info! Würde aber auch mit E10 fahren?
     
  4. #4 Porhmeus, 26.08.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    E10 führt zu einem Mehrverbrauch und bei Kurzstrecken zu einer erhöhten Belastung des Motoröls (schnellerer Abbau der Additive) -> nicht empfehlenswert.
    Deine Entscheidung!
     
    mr.brown gefällt das.
  5. #5 mr.brown, 27.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Wieder was gelernt, danke dafür!
    Dann werde ich mir die Limousine nach dem Urlaub mal ansehen, letztlich ises der gleiche wie wir jetzt haben nur als Benziner und als Limousine.
    Gibt es etwas auf das man besonders achten sollte wenn ich mir den anschaue?
     
  6. #6 mr.brown, 27.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Eine weitere Frage habe ich noch, die Limousine hat eine feste Anhängerkupplung.
    Gibt es hier etwas worauf man achten sollte?
    Woran sieht man ob ein Anhänger oft benutzt wurde?
    Kupplung testen und im 2. Gang anfahren oder macht man das nicht mehr?
     
  7. #7 Porhmeus, 27.08.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Schau dir den Kugelkopf der Anhängerkupplung an (bspw. viele Riefen oder Kratzer), dann kannst du den Verschleiß durch's "Hängerziehen" grob beurteilen.
    Kupplung am besten am Berg testen, wenn du bspw. aus dem Drehzahlkeller im 3. Gang den Berg durchbeschleunigst.

    Schwachstellen am T27-Facelift III sind:
    - hintere Bremsbeläge meist bei 50.000 bis 60.000 fertig
    - defekte Lordosenstütze -> war bei mir defekt
    - defekte Bedienregler der Klimaanlage -> durch verharztes Fett
    - Kupplung kann schon bei 50.000 km rutschen -> scheinbar Einzelfälle
    - spinnendes PDC im Regen
     
    mr.brown gefällt das.
  8. #8 ChocolateElvis, 28.08.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    konnte ich bei meinem jetzt nicht feststellen, bei allem anderen stimme ich dir zu. Ich tanke E10 und hab hier bei Kurz- und Mittelstrecken momentan 6,8L/100 km Verbrauch. 98 Oktan senken den Verbrauch jetzt nicht merklich. Das war bei meinem alten Opel Vectra anders

    Meiner verbraucht bei über 180.000 km und nach über 14 Jahren jetzt etwas Öl. Aber das kann ich momentan noch verschmerzen. Im Großen und Ganzen ist der Motor tipptopp. War noch nie was dran

    -
     
    Feldmann und mr.brown gefällt das.
  9. #9 mr.brown, 28.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    das hört sich natürlich super an und wäre für uns bis zum nächsten Toyota völlig ausreichend, wenn wir uns vom Diesel trennen und einen T27 Benziner holen, wird es danach vermutlich ein Hybrid werden.
    Die Reifen von meinem jetzigen T27 von 2016 sollten ja auf die Limousine von 2015 passen vermute ich?
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da solltest du genau nachsehen. Der Diesel hatte in manchen Konfigurationen andere Felgen und Reifengrößen montiert.
    Zum Thema 1,8er Benziner. Du kommst vom Diesel, leistungsmäßig ist der 1,8er schon etwas schlaffer als der Diesel. Das solltest du zumindest bedenken, also ausgiebig probe fahren. Man kann mit dem 1,8er prima fahren und ich mochte ihn ausgesprochen gerne, aber es gibt schon einige User die sich über mangelnde Leistung beschwerten. Nicht das du dann doch enttäuscht bist weil du mehr Drehmoment gewohnt bist.
    Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, der Motor ist sehr robust. Wir hatten hier seltene Fälle in denen die Valvematic ausgefallen ist. Ja das geht ohne Garantie ins Geld, das war es dann aber auch schon.
     
    mr.brown gefällt das.
  11. #11 angler1971, 29.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Die 16-er Reifen passen auf 2.0 Diesel nicht. Andersrum geht, also wird bei ihm schon passen.

    Die Saugbenziner ohne Turbo haben kein Drehmoment und brauchen daher Drehzahl damit sie gut ziehen können. Die Leitung ist schon da, nur braucht man runter zu schalten.
     
    ChocolateElvis, mr.brown und Luse gefällt das.
  12. #12 carsten_h, 29.08.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Oder einfach nur über den Widerstand zu treten, beim genialen Multidrive. Oder eben auf Sport zu drücken.
     
    ChocolateElvis und angler1971 gefällt das.
  13. #13 carsten_h, 29.08.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Wow. Ich frage mich immer wie das geht.
    In den letzten 14 Tagen sind wir 200km gefahren (leider nur Kurzstrecken) und dabei hat sich der Avensis echt 10,9l/100km gegönnt. So viel war es vorher noch nie.
    Bisher habe ich einmal 6,1l/100km verbraucht auf einer 600km Strecke aus dem Süden von Baden Württemberg nach Niedersachsen bei 120km/h per Tempomat so gut wie ohne Stau, nur die gefühlt 100 Baustellen waren Bremsen.
     
    mr.brown gefällt das.
  14. #14 angler1971, 29.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    vorausgesetzt, man hat Multidrive
     
  15. #15 Porhmeus, 29.08.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Der Kraftstoffverbrauch hängt natürich auch vom Fahrprofil ab.
    Mit meinem Avensis fahre ich selten einfache Strecken < 30 km, so dass fast nur längere Strecken zu Buche stehen; bei einem Fahrstil von schnell bis zügig.

    Unter Super Plus komme ich da im Durchschnitt auf max. 7,3 l/100 km.
    Mit Super E5 sind es beim selben Fahrprofil: ca. 7,9 l/100 km.

    Auf der Autobahn, wo ich gern auch mal Vmax fahre (bis Tacho 212 habe ich ihn schonmal fahren können) liege ich unter Super Plus bei max. 7,5 l/100 km.
    -> Nach nun fast 126.000 km habe ich bisher keinen Ölverbrauch feststellen können, was für einen gesunden Motor spricht.
     
    mr.brown gefällt das.
  16. #16 carsten_h, 29.08.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das dürfte hier das Problem sein.

    Das kann ich hier mit 123000 nach zehn Jahren (fünf Jahre in meinem Besitz) auch unterstreichen (auf Holz klopf).
     
    mr.brown gefällt das.
  17. #17 Günni65, 29.08.2024
    Günni65

    Günni65 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2024
    Hi, ich bin neu im Forum, habe aber mit großer Interesse die Beiträge gelesen und stimme mit vielen Kommentaren überein.
    Ich fahre mittlerweile den 5. Toyota. Ein Corolla Liftback, den zweiten Yaris und den zweiten Avensis. Dieser ist von
    2015 1,8 Liter 147 Ps aus zweiter Hand und in einem VW Autohaus erstanden und hatte ca 73 000 km auf der Uhr.
    Nebenbei erwähnt ein super Verkäufer.
    Das Auto ist unser erster Kombi, der Vorgänger von 2003 Liftback 1,8 Liter Benziner und hatte beim Verkauf 260 000 auf der Uhr.
    Die Kupplung war etwas schwach aber ansonsten zuverlässig. Absolut keine Roststelle und Top Lackierung.

    Der neue, ein super Auto mit Buiness Ausstattung.

    Mit den Meinungen das er Gaspedal braucht, wenn man zügig fahren möchte, ist das korrekt.
    Doch der Avi lässt sich wirklich auch sehr gemütlich fahren.
    Ich muss dazu sagen , das ich schon fast 65 Jahre alt bin, heißt aber nicht das ich auch mal aufs Pedal trete wenn diese " Sonntagsfahrer " ihre Ausflug machen.
    Das Kofferraum Volumen ist meiner Meinung nach sehr gut mit. Bei 8 Kästen Wasser kann man nicht meckern und der eine oder andere Kasten Bier passt auch rein.
     
    mr.brown gefällt das.
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Passen tun sie, keine Frage. Hatte ja auf meinem selbst die 17" vom Diesel drauf. Problem ist die andere Reifengröße muss eingetragen werden und das ist bei original Felgen ohne ABE schon eher schwierig. Hab ich ja durch.
     
    angler1971 gefällt das.
  19. #19 angler1971, 29.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    So weit ich weiß stehen da Bremsen im Weg. Auf den 1.6 Diesel sollen sie passen da der kleinere Bremsen hat aber auf 2.0 eben nicht.
    Die 17-er passen überall, keine Frage.
    Es kann sein, dass ich mich täusche.
    Ich rede von der letzten Generation Diesel mit BMW Motoren.
     
  20. #20 carsten_h, 29.08.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Also da muß ich sagen, war ich eher ein wenig enttäuscht.
    Vorher hatte ich einen Ford Focus II Kombi und in dessen Kofferraum hat (ohne Umklappen der Rückbank) mehr hineingepasst. Und das obwohl er eigentlich eine Fahrzeugklasse kleiner ist.
    Gut, daß für die Kinder nicht mehr Kinderwagen etc. mitgenommen werden muß.
     
Thema:

Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas?

Die Seite wird geladen...

Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas? - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...