Tips für Kurzstrecke und Diesel

Diskutiere Tips für Kurzstrecke und Diesel im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Servus zusammen, wir fahren seit 2019 einen Avensis Kombi Diesel (143ps/BJ 2016-BMW Motor) mit manueller Schaltung. Bisher hatten wir keine...

  1. #1 mr.brown, 17.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Servus zusammen,
    wir fahren seit 2019 einen Avensis Kombi Diesel (143ps/BJ 2016-BMW Motor) mit manueller Schaltung.
    Bisher hatten wir keine Probleme und ein sehr zuverlässiges Auto.
    Jetzt steht ein Jobwechsel an, vorher ca 100 km am Tag, jetzt nur noch 20km (gesamt) und alles auf Bundesstraße.
    178000km sind jetzt auf dem Tacho.
    Verkaufen wollen wir eigentlich nicht, allerdings ist mir bewusst das Kurzstrecke auf Dauer nix ist.
    Gibt es ein paar Tricks einen Diesel mit Kurzstrecke gut zu erhalten oder ist das zum scheitern verurteilt?
    Ich wollte den jetzigen noch 4-5 Jahre fahren und wüsste auch nicht was mit dem Avensis gleichzusetzen ist.
    Falls es besser wäre den Diesel zu verkaufen, nehme ich auch gerne ein paar Tipp‘s über zuverlässige Benziner entgegen.
    Danke & Gruß
     
  2. #2 Bernd321, 17.08.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Den wirste doch nicht für einen guten Preis losbekommen und wenn, dann bekommst du nichts vernünftiges anderes.
    Fahre den doch einfach weiter. hatte auch immer nur 10km zur Arbeit aber dann ab und zu mal 500km auf der Autobahn alle 2 Wochen. Gab keine Probleme.
    Hast doch noch Relax Garantie auf den Motor, falls du immer bei Toyota warst. Ich würde dann auch ab und zu guten Sprit tanken, Aral Ultimate oder Shell V-Power, soll ja sauberer verbrennen.

    Weil ich seit Februar PV Anlage habe, hab ich mir jetzt einen gebrauchten Elektro Smart für die Kurzstrecke geholt. Ist aber nervig immer nach 2 mal Einkaufen an die Steckdose, aber nur wenn die Sonne scheint. Der Toyota ist dann mehr für die Langstrecke und den Urlaub, ich hoffe der hält noch lange durch.
     
    mr.brown gefällt das.
  3. #3 angler1971, 17.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Sollten es auf Dauer nur 2x10 km täglich sein bekommst du garantiert irgendwann die Meldung, DPF kann nicht regeneriert werden. Ich hatte das bisher 2 Mal und zwar in der Corona Zeit als ich im Home-Office gearbeitet habe und Avensis (identisch wie deiner) nur Kurzstrecke gefahren wurde.

    Damit DPF regeneriert werden kann braucht unser Avensis im warmen Zustand mind. 25 km am Stück, am besten mit Tempomat.

    Landstraße ist schon mal besser als Stadt. Autobahn wäre noch besser.

    Auf Dauer wird AGR auch dicht. Und den kann man nicht freibrennen. Nur austauschen oder reinigen. Oder eben durch Relax ersetzen lassen.
     
    mr.brown gefällt das.
  4. #4 mr.brown, 18.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Wurde mir von meinem KFZ-ler auch empfohlen, tanken wir jedes 2. oder 3. mal.

    Bestimmte Geschwindigkeit? Man liest von 60-120km/h, vermutlich am besten auf die Autobahn, 5. Gang mit 2500 Umdrehungen?

    Reicht das jedes 2. Wochenende?
     
  5. #5 angler1971, 18.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bei der Regeneration habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt ob mit 2500 oder 2000 oder 1500 Umdrehungen pro Minute und ob 4. Oder 5. Oder 6. Gang. Jedes 2. Wochenende kannst du versuchen.

    Man könnte darauf auch gar nicht achten und abwarten bis die Meldung über DPF kommt. Dann sollte man schon länger fahren (am besten Autobahn mit Tempomat, 6. Gang) um die Regeneration zu Ende zu bringen.

    Diese Meldung kommt wenn die Regeneration mehrmals unterbrochen wird.
     
    mr.brown gefällt das.
  6. #6 mr.brown, 18.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Ok danke euch, ich werde ne passende Lösung für mich finden .
    Eine Frage zum Tempomat habe ich noch, manchmal, wenn auch selten, ist der Tempomat auf der Autobahn nicht aktivierbar, es wird auch kein Fehler angezeigt.
    Wenn das Auto aus gemacht und neu gestartet wird, funktioniert der wieder problemlos.
    Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?
     
  7. #7 angler1971, 18.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @mr.brown bei mir funktioniert Tempomat tadellos. Versuch mal den aus- und wieder einschalten und dann nochmal aktivieren. Wird das Symbol im Cockpit angezeigt wenn es nicht funct?
     
  8. #8 mr.brown, 18.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beispiel: am Freitag auf die Autobahn, Tempomat rein, dann Baustelle, abgebremst, Tempomat geht raus und dann aber nicht mehr an, funktioniert erst wenn das Auto komplett aus war.
     
  9. #9 angler1971, 18.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wenn du den Gang wechselst muss man es wieder für neue Geschwindigkeit einschalten
     
  10. #10 mr.brown, 18.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Ja ich weiß, aber da reagiert manchmal nichts, ist ja nicht immer, nur ab und an, muss aber einen Grund haben, wenn‘s ausgelesen wird gibt es keinen Fehler im Speicher, von daher habe ich gehofft das es jemanden hier gibt den es ähnlich geht
     
    angler1971 gefällt das.
  11. #11 Bernd321, 21.08.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Manchmal, wenn die Schaltempfehlung auf runter schalten steht, geht der Tempomat bei mir nicht an. Man muss manchmal auch auch Gas geben glaub ich.
     
  12. #12 carsten_h, 21.08.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hier bei einem FL1, allerdings mit der supergenialen stufenlosen Automatik, hatte ich bisher noch keine (klopf auf Holz) Probleme mit dem Tempomaten. Man kann ihn natürlich erst ab ca. 42km/h einschalten aber ansonsten geht es immer.
     
  13. #13 mr.brown, 24.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Ich habe hier jetzt ein großes Problem, Anfang dieser Woche ging im Cockpit Warnzeichen an und die Meldung „Festellbremse prüfen“.
    Ich sofort zu meinem Kumpel in die Werkstatt, wurde ausgelesen und er meinte ich soll das jetzt verkaufen und mir ein anderes holen
    Hab ich gesagt ne will ich nicht, bitte reparieren.
    Was bisher gemacht wurde:
    Neuer Ansaugkrümmer
    Motor gestrahlt, da komplett verkokt
    Neuer Luftmengenmesser und diverse poröse Schläuche gewechselt
    Partikelfilter ausgebrannt
    Dichtungen kontrolliert, hier ist alles in Ordnung.
    Gestern und heute insgesamt 1000km gefahren und musste 1,3 Liter Öl nachfüllen, mich macht das stutzig, da ich sonst nie Öl nachfüllen musste.
    Mein Kollege meinte das bei dem Motor ab 150000km irgendwann mal die Probleme mit Kolbenringe anfangen und dadurch mehr Öl in die brennkammer gedrückt werden, dadurch der Partikelfilter öfter „voll“ wird und auf Dauer ist das nix, Kolbenringe wechseln meint er ist zu teuer.
    Wir fahren am Montag in Urlaub, mit einem 5 Liter Kanister Öl im Gepäck
    Nach dem Urlaub kippt er nochmal was ins Öl das evtl die verklebung an den kolbenringen lösen könnte und kippt 5w40 anstatt 5w30 rein.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor?
    Ich könnte im Strahl kotzen, eigentlich wollte ich das Auto noch ein paar Jahre fahren.
    Heute mal bei mobile nach gebrauchten umgesehen, aber die Preise sind ja verrückt
    Wenn’s aber nix wird mit den weiteren Maßnahmen, welches Auto mit welchem Motor würdet ihr euch kaufen?
    Ich würde gerne bei Japanern bleiben
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    @mr.brown: Da bist du aber mit diesem Beitrag nicht im richtigen Thread, hier geht es ja ums Thema
    "Tips für Kurzstrecke und Diesel"
     
  15. #15 Avensis_T27_Fahrer, 26.08.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hi, auch wenn der Post mr.brown im falschen Thread ist:
    Das Auto wurde ausgelesen: Falls ein Fehlercode vorhanden war, wie lautet der? Damit könnte man mehr zum Fehler sagen.
    Wenn der Ölverbrauch erst seit dem Strahlen des Motors bei ca. 1 L/1000 km liegt: Mit welchem Material wurde gestrahlt? Walnussschalengranulat?
    Der Ölverbrauch kommt vermutlich von Verschleiß, den man nicht einfach rückgängig machen kann. Probier es erst mal mit einem anderen/hochwertigeren Öl und evtl. einem Zusatz gegen Verkokung, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
     
  16. #16 angler1971, 26.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Was bedeutet überhaupt Motor strahlen und warum tut man das?
     
  17. #17 Avensis_T27_Fahrer, 26.08.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Bei Diesel-Direkteinspritzern bilden sich mit der Zeit im Ansaugtrakt und an den Einlassventilen durch die Mischung von Ruß aus dem AGR und Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung Verkokungen. Diese schwarze, feste, klebrige Masse kann mehrere Zentimeter dick werden und die Luftzufuhr verringern und die Freigängigkeit bzw. Dichtigkeit der Einlassventile einschränken. Abhilfe schafft nur das manuelle Reinigen, indem man z. B. die Ansaugbrücke ausbaut und diese sowie die Einlasskanäle reinigt. Eine bekannte Methode funktioniert mit Luftruck und Granulat aus Walnussschalen. Beim Strahlen sollte man darauf achten, dass die Einlassventile geschlossen sind, damit das Granulat und der Dreck nicht in den Brennraum gelangen.
     
    mr.brown gefällt das.
  18. #18 mr.brown, 26.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Weiß ich leider nicht

    müsste ich nachfragen, Bilder hat er mir gezeigt, sah danach zumindest für mich als Laie sauber aus

    Ja machen ihr so mach dem Urlaub und dann schauen wir mal weiter, habe jetzt mehrmals gelesen das 5w40 den Ölverbrauch stark reduziert, wäre für mich ausreichend wenn’s Funktioniert
     
  19. #19 ChocolateElvis, 28.08.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mr.brown gefällt das.
  20. #20 mr.brown, 28.08.2024
    mr.brown

    mr.brown Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Wir sind jetzt 1500 km gefahren, Fehlermeldung ist natürlich wieder da, fährt sich aber noch normal, hoffe es bleibt dabei :S
    So richtig Spaß macht das natürlich alles nicht.
    Viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr, musste 1,5 Liter Öl nachfüllen, werde mir jetzt mal ein 5w40 besorgen, alle 500km schütte ich einen halben Liter nach, wird’s nicht besser, trenne ich mich von dem Diesel.
     
Thema:

Tips für Kurzstrecke und Diesel

Die Seite wird geladen...

Tips für Kurzstrecke und Diesel - Ähnliche Themen

  1. Warnton und Symbol für Abblendlicht geht nicht an

    Warnton und Symbol für Abblendlicht geht nicht an: Hallo, ich habe einen Problem mit Abblendlicht. Den Warnton und den Simbol für Abblendlicht funktioniert nicht. Wenn ich zum Beispiel mache den...
  2. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  3. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  4. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  5. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...