Valvematic-Controller (P1047, P1049, U011B)

Diskutiere Valvematic-Controller (P1047, P1049, U011B) im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Vielleicht hilft der Beitrag irgendwem, den in Zukunft noch das gleiche Problem plagt, ist ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich fahre einen Avensis...

  1. #1 Ventildeckel, 15.07.2024
    Ventildeckel

    Ventildeckel Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Vielleicht hilft der Beitrag irgendwem, den in Zukunft noch das gleiche Problem plagt, ist ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Ich fahre einen Avensis T27, 1.8 mit 147 PS (Kombi, Baujahr 2010) mit über 320.000 km. Bis auf kleinere Rostprobleme und Verschleißteile war das Fahrzeug stets treu, bis auf einen Punkt ->

    Die Valvematic-Steuerung


    Das Problem ist sicher einigen bekannt, es fing auch bei meinem Avensis relativ harmlos an, zunächst mit sporadisch auftretenden Fehlermeldungen (anfangs nur elektronische Parkbremse, dann el. Parkbremse und ESC und zum Schluss el. Parkbremse, ESC und Motorkontrollleuchte). Im Fehlerspeicher war anfangs noch nichts hinterlegt, später die einschlägigen Fehlercodes P1046 (selten), P1047 (oft), P1049 und U011B (am Ende oft). Falls jemand diese Fehlercodes, vor allem in Kombination, in seinem Fehlerspeicher hat: Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Valvematic-Steuergerät.

    Die Diagnose kam von der Toyota-Werkstatt, in der der Avensis war, aber liest sich leider auch aus sämtlichen Erfahrungsberichten (deutsch, englisch und russisch) aus dem Web heraus. Ich habe trotzdem zunächst die Batterie gewechselt, hat nichts gebracht und mir dann eingebildet, dass die Fehler seltener auftraten, wenn der Tank voll war bzw. wenn ich tanken war, aber das war wohl einfach Zufall. Die Werke wollte für die Reparatur ca. 2.000 € haben, das kam für mich nicht in Betracht.

    Ich bin mit den sporadisch auftretenden Fehlermeldungen weiter gefahren (letztlich über 50.000 km), am Anfang kamen sie nur sehr selten und haben keine spürbaren Effekte gehabt, am Ende war das Auto wirklich unfahrbar. Mal hatte er untenrum Dampf und obenrum nicht und Mal andersrum, zuletzt war ich nur noch ein Verkehrshindernis, Berge fahren (selbst in der Stadt) war praktisch tabu, nach jedem Neustart war es ein Glücksgriff, wie das Auto fährt. Darüber hinaus hat er ca. 1l mehr verbraucht.

    Reparatur?

    Es scheint so zu sein, dass einzelne Lötstellen im Valvematic-Controller werkseitig unsauber erstellt wurden bzw. Kontaktprobleme im Controller bestehen, ich hatte zunächst die Hoffnung (da ich im Freundeskreis einen Elektroniker habe), dass sich das Gerät reparieren lässt. Es gibt auch in Polen Werkstätten, die diesen "Service" anbieten.

    In diesem kurzen Video ist das Problem ersichtlich:



    Ein weiteres Problem ist allerdings, dass die schwarze Abdeckung auf dem Controller nicht schadensfrei zu entfernen ist, eine Reparatur ist offensichtlich nicht vorgesehen.

    In diesem Video (ab Minute 19:00) ist ersichtlich, dass die Plastikclips sofort abbrechen:



    Es gibt zwar von einigen Leuten Ideen, z.B. an die Plastikclips noch Verlängerungen zu kleben oder gleichmäßig von allen Seiten zu öffnen, bzw. mit weniger Gewalt, aber das war mir alles zu heikel.

    Kauf eines Steuergerätes

    Ich habe mich dann letztlich, da das Auto ansonsten top ist, dazu entschieden das Steuergerät selbst zu wechseln.

    Gebrauchte Geräte gibt es kaum auf dem Markt, es gibt wenige aus den VAE oder GB für ca. 300-400 € und praktisch keine funktionsfähigen Gebrauchten in Deutschland. Bei den gebrauchten Geräten besteht aber natürlich auch das Risiko, dass diese entweder selbst schon fehlerhaft sind oder es noch werden. Wenn ich ein gebrauchtes Gerät für 100-200 € in Deutschland oder den angrenzenden Ländern gefunden hätte, hätte ich es wahrscheinlich gekauft und probiert, in Anbetracht der Laufleistung des Fahrzeuges. Zu beachten ist hier, dass es unzählige Revisionen des Steuergerätes gab und deswegen viele Teile-Nrn gibt, die aktuellste ist 222A0-37025, sie ist rückwärtskompatibel, hat zumindest bei meinem Avensis gepasst und funktioniert.

    Die Toyota-Werkstatt wollte für das Neuteil 1.200 € brutto haben, so im Dreh liegen auch die Teile, die man innerhalb der EU findet. Ich habe mich dann für das Importieren eines Neuteiles aus Japan entschieden und habe 530 € exkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll gezahlt, das Teil war 3 Tage später bei mir Zuhause.

    Wechsel des Steuergerätes

    Es gibt aus dem Werkstatthandbuch von Toyota eine Anleitung (die Anleitung findet ihr auf toyota-tech.eu (kostenpflichtig).), ich habe diese in Kombination mit einem Video eines baugleichen Motors aus einem Auris angewendet, hier das Video:



    Der Typ zeigt schön, wo auch die versteckten Stecker sitzen und welche Clips ab müssen. Allerdings bockt er das Fahrzeug auf, um an irgendeinen Stecker heranzukommen, das kann man sich sparen, das war nicht nötig, man kommt an alles "von oben" ran und braucht echt nicht viel Werkzeug, 10er, 12er und Torx E7, Zange, Schraubendreher, das war es eigentlich.

    Ich habe die Dichtung vom Ventildeckel gewechselt und die Dichtung vom Valvematic-Controller, da an dem Neuteil keine dran war (OE-Nr. 9030138010). Der Aus- und Einbau ist eigentlich (mit zwei weiteren Händen) so in 2-3 h zu schaffen, lieber ein Stündchen mehr Zeit einplanen und dafür keinen Stress haben.

    Es war dann Plug- and Play, die Fehler danach löschen und das Auto fährt wieder wie am ersten Tag und verbraucht wieder weniger.

    Die Gesamtkosten beliefen sich dann so auf 700-750 €, würde ich sagen.

    Der Fehler soll wohl hauptsächlich in den Baujahren 2009 - 2011 auftreten, bei meinem Avensis trat er aber erst über 200.000 km das erste Mal auf, von daher bin ich natürlich trotzdem absolut überzeugt von Toyota und speziell diesem Fahrzeug.
     
    jg-tech, Porhmeus, angler1971 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 ChocolateElvis, 15.07.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Danke für den ausführlichen Bericht. Da ich den gleichen Motor fahre und so langsam auch auf die 200.000 km zumarschiere, hab ich mir deinen Post mal vorsorglich gespeichert :thumbsup: Mein Avensis macht diesbezüglich noch keine Probleme, aber man weiss ja nie ... aber 320.000 km sind schon ganz schön stramm für einen Benziner, da komm ich wohl nicht mal in die Nähe :whistling:
     
    Ventildeckel gefällt das.
  3. #3 Porhmeus, 16.07.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Danke für den ausführlichen und äußerst informativen Bericht.
    Gut, dass Steuergeräte nach mehreren 100.000 km mal Probleme machen können, betrifft nahezu alle Automobilhersteller.
     
    Ventildeckel gefällt das.
Thema:

Valvematic-Controller (P1047, P1049, U011B)