Wassereinbruch im Beifahrerfussraum

Diskutiere Wassereinbruch im Beifahrerfussraum im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen! Ich habe gestern Abend meine Gummifußmatten sauber gemacht, also ausgeschlagen (mache ich wöchentlich) und festgestellt, dass der...

  1. #1 numlock2k, 01.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2024
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen!

    Ich habe gestern Abend meine Gummifußmatten sauber gemacht, also ausgeschlagen (mache ich wöchentlich) und festgestellt, dass der Teppich auf der Beifahrerseite nass ist.

    Das kam bestimmt von dem Sturzbach-Regen gestern Abend bei dem Spiel Deutschland - Dänemark!

    Ich habe jetzt ein schon paar Teile ausgebaut zum Trocknen (u.a. das Styroporteil), ist bestimmt ein Ablauf an der A-Säule oder von irgendeinem Ablauf von der Motorraum Seite zu (ein Schiebedach habe ich nicht).

    Die Dichtung unter dem Teppich scheint noch intakt zu sein (siehe Bilder!)

    Nun habe ich jeweils 2 Reisbeutel unter den Teppich auf Teppich gelegt, plus alte Zeitung zum Aufsaugen der Restfeuchte.

    Was für ein Mist.

    Falls jemand eine Idee hat, woher das Wasser kommen könnte, wäre ich für Tipps dankbar!


    Anbei eininge Bilder nach dem ersten Trocknen:
     

    Anhänge:

  2. #2 Porhmeus, 01.07.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Bei VW sorgen meist versiffte Wasserkästen dafür, dass Wasser über die Beifahrerseits durch den Innenraumfilter in den Innenraum schwappt.
    Wie sieht dein Wasserkasten aus?
     
    numlock2k gefällt das.
  3. #3 Airwolf, 01.07.2024
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Besitzt dein Fahrzeug über ein Glasdach bzw Schiebedach?

    Lg Airwolf
     
    numlock2k gefällt das.
  4. #4 ChocolateElvis, 01.07.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Spontan fällt mir da der Kasten des Innenraumluftfilters ein und die Windschutzscheibe. Wurde die mal getauscht?
    Wenn du da schonmal alles offen hast, ist das doch DIE Gelegenheit, mit einem Kumpel und dem Gartenschlauch auf Lecksuche zu gehen.
     
    numlock2k gefällt das.
  5. #5 numlock2k, 01.07.2024
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Ein Glas/Schiebedach ist nicht vorhanden. Sonst wäre das auch meine erste Wahl zur Ursache gewesen.
     
  6. #6 numlock2k, 01.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2024
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Der Kasten und der Innenraumluftfilter sind trocken. Allerdings wurde kurz vor dem Gebrauchtwagenkauf damals die Windschutzscheibe getauscht und links war die Abdeckung an der A-Säule mal feucht, also genau auf der gegenüberliegenden Seite nach dem Waschen, oder Regen. Habe das seiner Zeit bei dem Händler reklamiert, danach wurde die Scheibe links nachgeklebt. Seitdem war Ruhe. Das mit dem Gartenschlauch und der Lecksuche werde ich dann in Angriff nehmen, etwas anderes macht eine Werkstatt wohl auch nicht. Im Endeffekt ist nur die rechte Seite bzw. Hälfte des Beifahrerteppichs feucht, also genau dort, unter dem sich die Ablauf dichtung, die man herausnehmen kann, befindet. Ist schon komisch. Es scheint so, als ob das Wasser unterhalb rechts vom Handschuhfach irgendwo reingedrückt wurde. Die freiliegende Elektronik rechts darunter und der Kabelbaum sind zum Glück trocken bzw. trocken geblieben. Das Handschuhfach hatte ich auch schon raus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ist hinter dem aufgeschäumten Material unter dem Styropor auch noch eine Dichtung/Öffnung?
     
  7. #7 jg-tech, 04.07.2024
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....ich glaube auf der Seite ist auch der Ablauf der Klimaanlage (Kondenswasser).
    Ist dort evtl. der Schlauch raus/kaputt? Oder war ein Tierchen dran und hat den abgeknabbert, so dass jetzt das Kondensat in den Innenraum läuft?
     
  8. #8 Airwolf, 07.07.2024
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo!!

    Du hast vorne Links zwischen Motorraum und Fahrgastraum eine Gummimanschette, vielleicht sitzt die nicht richtig und ist undicht

    IMG_6865.JPG IMG_6864.JPG

    Lg Airwolf
     
  9. #9 Avensis 2009, 07.07.2024
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Der Klimaschlauch wäre auch eine Möglichkeit der sitzt, im Beifahrer Fußraum links unter dem dicken Teppich und steckt nur in einer Gummitülle,
    Ich würde den Kontrollieren ob der richtig sitzt, das war bei mir auch schon mal.

    Grüße

    Avensis2009
     
Thema:

Wassereinbruch im Beifahrerfussraum

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch im Beifahrerfussraum - Ähnliche Themen

  1. Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)

    Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt): Hallo T25-Avensianer, habe gerade ein "nettes" Erlebnis mit meinem "Freundlichen" gehabt. Im Dezember 2011, also 1 Monat vor Garantieende bemerkte...
  2. Wassereinbruch und rechtliche Handhabe

    Wassereinbruch und rechtliche Handhabe: :**Moin, ich habe vor zwei drei Monaten, schonmal davon berichtet das mein linkes Rücklicht zwei mal voller Wasser stand. Heute entdeckt meine...