Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft) im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft...

  1. #1 Avensis_T27_Fahrer, 10.09.2023
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft "von außen" umschalte, hört der Abgasgeruch sofort auf.
    Das Problem tritt vor allem auf, wenn es warm ist und der Motor bei Teil- und Volllast arbeitet.
    Wie kann denn Diesel-Abgas in den Umluft-Kreislauf gelangen, denn die Luft wird doch aus dem Inneren des Autos angesaugt, oder nicht? Ich konnte allerdings keine Schlitze oder Öffnungen im Auto sehen, weiß also nicht, wo genau die Luft angesaugt wird.
    Eine Undichtigkeit vor bzw. bei der Verbrennung (d.h. Injektordichtung, Glühkerze, Turbolader auf der Ladeluftseite, Kopfdichtung) halte ich für unwahrscheinlich, da das Auto keinen (spürbaren) Leistungsverlust hat. Das AGR-Ventil ist auch erst 1 Jahr alt. Innenraumfilter ist neu.
    Der Motor macht ansonsten keine Probleme und wird aktuell fast nur Langstrecke mit viel Autobahn gefahren (in den letzten 6 Wochen ca. 4.000km). Ölwechsel mit Filter zuletzt nach 4.900, 8.500 und 5.200km. Also was das angeht auch kein Wartungsstau...
     
  2. #2 Porhmeus, 11.09.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich weiß nicht ganz, ob ich richtig liege... aber gab es nicht vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion von Toyota wegen auszutauschenden Aktivkohlefiltern des EVAP-Systems (Tankentlüftung im Zusammenhang mit Verdunstungsemissionen)?
    Beim Auris meiner Mom (BJ 2013) wurde der Aktivkohlefilter im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.

    Unter diesem Link kannst du prüfen, ob dein Auto betroffen wäre/ist: Aktuellste Fragen und Infos über Rückrufe | Toyota DE
     
  3. #3 Avensis_T27_Fahrer, 12.09.2023
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Danke für den Link, allerdings scheint alles gemacht worden zu sein, da die Überprüfung nichts ergab.

    Der Geruch ist m.M.n. auch nicht Diesel, wie beim Tanken, sondern Abgas.
     
  4. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Besorg Dir mal Leckspray und sprühe es bei kaltem Motor auf alle Verbbindungen der Abgasanlage. Dann Motor starten ( lassen, von einer Hilfsperson ) und gucken, ob es irgendwo schäumt.
     
Thema: Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kombi diesel riecht im Innenraum nach abgasen

Die Seite wird geladen...

Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft) - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Hallo bin neu hier, bin der Peppe… Habe die Suchfunktion schon versucht, entweder nicht richtig oder übersehen falls ja sorry hierfür, hoffe das...
  2. Innenraum heizt sich auf

    Innenraum heizt sich auf: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ich hier auch richtig bin... Fahre ein T25 vvti BJ 2005 Automatik. Mein Problem,was ich habe ist...
  3. Innenraum Tuning - Bilder - Ideen

    Innenraum Tuning - Bilder - Ideen: Hola Gemeinde! Habe festgestellt,dass viele Bilder im Forum nicht mehr existieren (vom Host Server gelöscht? :/ ) Überlege mir auch Innenraum ein...
  4. Durchführung Motor- Innenraum

    Durchführung Motor- Innenraum: Hola Kollegen Avensianer! Mal so eine kurze Frage....wo kann ich Stromkabel durchzuführen? Bild für künftige Markierungen anbei;) Besten Dank 8n...
  5. Innenraumbeleuchtung T25 wo kaufen?

    Innenraumbeleuchtung T25 wo kaufen?: Hat jemand eine gute Bezugsadresse für ein LED-Innenbeleuchtungs-Set für einen T25 Kombi? Ich habe hier nur diesen (bulgarischen Händler) bei Ebäh...