Abschied von Toyota

Diskutiere Abschied von Toyota im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von HappyDay989 Merkst Du was? ;) das merke ich auch immer wieder im navi-forum. :prankster: :ar..: schade eigentlich. mfg rohoel.

  1. rohoel

    rohoel Guest

    das merke ich auch immer wieder im navi-forum. :prankster: :ar..: schade eigentlich.


    mfg rohoel.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich verstehe aber trotzdem diese heftige Aufgeregtheit nicht (als rüttelte jemand an einem Heiligtum?); kann sich doch jeder, so wie ich, der mit seinem AV zufrieden ist, entspannt zurücklehnen. Mein AV hat nun über 5 Jahre und fast 100000 km hinter sich gebracht und ich bin glücklich und zufrieden damit (so hatte ich mir einen Toyota vorgestellt). Alfred hatte mit mehreren Toyotas den Griff ins Klärwerk getan. Wir (im besonderen meine Person) hatte(n) ihn gebeten, von Zeit zu Zeit weiterhin (möglichst objektiv!) über die Erfahrungen mit seinen Mazdas zu berichten. Ärgerlich für einige, dass er damit zufrieden ist (Achtung, Ketzer-Modus)??
    Und wie bereits zitiert wurde, Alfred scheibt auch:
    und
    Aber nochmals: Es handelt sich hier ausschließlich um Alfreds persönliche Erfahrungen!
    Wir werden es doch tolerieren und "ertragen" und können, dass jemand mit einer anderen Marke als Toyota glücklich geworden ist?


    Prog (völlig relaxed mit seinem AV) :U
     
  3. #163 Tiger123, 23.05.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    das habe ich mir doch gleich gedacht, dass es einigen nicht gefällt, dass die Mazda's keine Probleme machen.
    Vielleicht baut ja Toyota eines Tages wieder gute und zuverlässige Modelle. Im Moment sehe ich das leider nicht.
    Nichts für ungut, das waren MEINE Erfahrungen mit den letzten beiden Toyota's (beide Avensis) - davor gab es über Toyota auch nichts zu meckern. Und dass ich mit Mazda bisher keine Probleme habe liegt vermutlich auch am Fahrer (hat Toyota schließlich immer behauptet).
    Damit lasst es gut sein - ich berichte in einem Jahr wieder - oder wenn etwas Unvorhergesehenes passiert ist.
    Gruß Alfred
     
  4. #164 Summer221, 23.05.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Tiger123,

    ich begrüsse die Toleranz im Forum und stelle mir selber die Frage, warum ich es meinem Lieblingsfeind Volvo gegenüber nicht kann. Ein Mistkarren, der heute noch schrecklich nachwirkt und nachwürgt, wenn ich einen Volvo sehe.

    Zufällig konnte ich den Toyota Camry II Bj. 1991 (äußerlich ziemlich ramponiert) vor 13 Jahren kaufen und habe bisher kein zuverlässigeres Fahrzeug erlebt. Das Ende naht mit der "Abwrack-Prämie" und Mitte Juli erhalte ich meinen Avensis T27.
    Dieser Camry (grüne Plakette) aber zeigt noch immer seine Qualitäten. Ein Beispiel ist der bemerkenswerte Benzin-Verbrauch, auf der Autobahn Brienz - Köln, bei voller Beladung, waren es jetzt wieder 6,55 ltr/100 km.
    Außer Reifen, Bremsbeläge, Auspuff, Ölfilter und natürlich Ölwechsel keine weiteren Ausgaben. Jetzt würde ein Kühleraustausch anstehen (die Lamellen lösen sich auf und der Zeiger geht bei zügiger Fahrt aus der Mitte geringfügig aber deutlich nach rechts). Mein Bruder fährt einen Avensis T25 Diesel seit 2006 mit den gleichen positiven Erfahrungen und viele Forumsmitglieder berichten fast euphorisch vom "Neuen". #
    Ich hoffe und bin zuversichtlich, ich bin dabei.

    Dir und den restlichen guten Autofahrern beste Zufriedenheit und eine knitterfreie Fahrt (der Schutzengel soll immer 10 cm schneller sein) wünscht Summer221.
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    :D :D Ja, aber sischer dat.

    Gruß Götz (ist mit seiner "anderen Marke" auch zufrieden)
     
  6. #166 mk5808775, 23.05.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Alfred,

    vielen Dank für den - zurecht etwas sarkastischen - Bericht! Ich finde ja auch, dass eigentlich alle Fahrzeuge so problemlos sein sollten wie jetzt Deine Mazdas.

    Es wundert mich wirklich wie viele Leute mit der Marke Toyota verheiratet zu sein scheinen. Hätte Honda oder Mazda vor über 5 Jahren modernere Dieselmotoren gehabt, würde ich vermutlich heute nicht mal Toyota fahren. Der Avensis wurde ja damals (Ende 2003) massiv mit "Qualität" und "Premium" beworben, was aber ziemlich schnell als Quatsch herausgestellt hat. Viele Vor-Facelift Modelle vor 2005 waren schlicht und einfach Klapperkisten (wie meiner auch) die man nur mit viel Aufwand in der Werkstatt halbwegs Ruhigstellen konnte.

    Noch immer bin ich mit meinem Avensis zufrieden, obwohl es wohl heute auch keiner mehr werden würde (Überheblichkeit des Herstellers sowie fehlende Innovation beim AV, es ist Mitte 2009, wo bleibt der Hybrid?!).

    Viele Grüße und viel Spaß beim klapperfreien, nicht maßlos Diesel saufenden Mazda fahren!

    Matthias
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Leider muss ich als Toyota fahrer von Avensis T25(neu) und Yaris II 1,3L(neu) sagen, dass die Qualität vom T25 auf Yaris weiter nachgelassen hat.
    Mit dem Yaris ist gerade etwas am Laufen, werde berichten, wenn es abgeschlossen ist.

    Wenn die so weiter machen, ist es genauso schnell aufwärts gegangen, wie es abwärts geht. Die dürfen sich richtig warm anziehen, die Qualität massiv verbessern und die Motoren sparsamer machen.
    Billig produzieren und zuliefern lassen hat eben auch Schattenseiten.

    Wir haben noch einen Daihatsu und der hat außer 1. Getriebeölwechsel sonst nie Probleme gemacht, das in 3 Jahren. Warum klappt das bei Toyota nicht....
     
  8. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ armin,

    das ist schon erstaunlich, zumal Daihatsu meines Wissens zu Toyota gehört. Die bräuchten dort doch nur nachschauen wie man es richtig macht.


    Gruß Nurmi
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nun aber bitte bei Armins Thread-Thema "Abschied von Toyota" bleiben.


    Prog
     
  10. #170 HappyDay989, 23.05.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ Prog und Tiger123:

    Ich kann sehr gut damit leben, wenn jemand mit einem anderen Auto glücklich wird, das nicht von Toyota kommt. Ich bin nämlich weder mit Toyota verheiratet noch stehe ich auf deren payroll (ist ein neudeutscher Begriff, früher sagte man dazu einfach "Gehaltsliste").

    Was ich unglücklich finde, sind Beiträge mit polarisierendem und polemisierendem Unterton, weil dabei nämlich der Eindruck erweckt wird, die am eigenen Avensis aufgetretenen Problem betreffe grundsätzlich alle Avensis (oder sogar alle Toyotas). Das hat eben nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, und auch nichts mit persönlichen Erfahrungen, sondern ist m. E. nichts weiter als Stimmungsmache. Und dagegen habe ich nicht einmal gemeckert, sondern nur darauf hingewiesen.

    MEIN Avensis läuft übrigens mindestens so problemlos wie Alfreds Mazda 6. Und es gibt hier sicherlich noch viele andere Kollegen, denen es ähnlich geht. Von daher sollte man Streitigkeiten um des Kaisers Bart doch bitte anderen Foren überlassen, die sich auf ein unserem Forum nicht angemessenes Niveau der Diskussion spezialisiert haben (nein, ich nenne jetzt keine Namen).
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Nur kurz,
    Daihatsu gehört zum Toyotakonzern, hat u.a. die kleinen 3 Zyl Motoren(Aygo,Yaris) entwickelt und verfügt über sehr viel KnowHow im Kompaktautobau(sehr geräumig auch für Europäer). Daihatsu produziert ausschließlich für deutschen Markt in Japan, wie dies auch Lexus tut. Darum der Slogan bei Daihatsu "Made in Japan".

    So jetzt wieder Btt
     
  12. toyoman

    toyoman Guest

    Das ist genau das was ich auch rüber bringen wollte. Diese als ironische Äusserungen abgetanen globalen Schlechtmacher-Statements gehören nicht in ein ernst zu nehmendes Avensis Forum. Da kann man gleich ins VW oder Audi Forum schauen und liest etwa die gleichen nichts-sagenden Statements.

    Hier soll es doch objektive Erfahrungen zum Avensis geben. Und nicht (ich sags mal böse) frustrierte Aussagen eines Ex- Toyota Besitzers welcher halt seine Arbeitskisten immer zur gleichen Diletanten Werkstatt gebracht hat. Ich sag es nochmal: Es gibt sehr viele unbrauchbaren Werkstätten welche Fehler und Dinge nicht finden und keine Lösung anbieten können. (Dies betrifft alle Automarken)
    Von der Kompetenz einer Garage hängt schlussendlich vieles ab. Auch die Kulanz von Toyota etc.

    Schlussendlich ist es schade dass dies so ist. Aber KEIN Grund hier globale Schlechtmacher Statements abzusetzen.

    Ob der Mazda problemlos läuft oder nicht ist hier im Avensis Forum einem normalen Avensis Besitzer eher ziemlich piiiiiip-Egal. Aber er will sachliche und kompetente Erfahrungsberichte über den Avensis. Und keine alle Jahr wieder Schlechtmacher-Statements welche auch nach dem 3. oder 4. Jahr nicht glaubwürdiger werden.

    Als freudiger Avensis Benutzer ist dies kein motivierendes Forum. Nurmal so zum sagen. Probleme etc. können und sollten diskutiert werden. Dies betrifft auch alle Mazda Modelle welche bestimmt nicht fehlerlos sind. Aber grundsätzlich alles schlecht machen nur weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat ist einfach nicht mein Ding.

    Es ist daher von Tiger sehr provokant alles immer und immer wieder in den gleichen Topf zu werfen (man achte auf die Formulierung der Beiträge) und daher muss auch mit ebenso starkem Gegenwind der wirklichen Fans oder begeisterten Avensis Nutzern gerechnet werden. Und dieser kann dann halt ebenso provokant sein.....
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    kann mich toyoman nur anschliessen. Habe spasseshalber mal ins Mazda 6 Forum geschaut. Das basiert auf der gleichen Forensoftware wie dieses Forum hier. Für das Modell ab 2008 finden sich unter Kinderkrankheiten erstaunlicher Weise ( ironisch gemeint ) tatsächlich Einträge, Von feuchten Scheiben und Rücklichtern über Risse in der Dachreling, Probleme mit dem Kurvenlicht, Brummen, klappern, Quitschen ist alles vertreten.

    Also tiger123 Glückwunsch, dass Du mit Deinem Mazda mehr Glück als mit Deinem AV hast. Aber behalt deine Bemerkungen zu Toqota für Dich oder erzähle sie Deinem Frisör!

    Man kann bei jeder Automarke ein Monatgsmodell erwischen, das liegt sicher auch an den immer komplexer werdenden Ausstattungen und immer schnelleren Modellwechseln. Das ist aber kein Grund ohne aktuelle Erfahrungswerte ( und die hast Du nicht, da Du keinen Toyo mehr fährst ) "pöbelnd" durch die Foren zu ziehen. Ich hatte mal einen Opel, der eine ziemliche Gurke war, trotzdem bin ich nicht im Opelforum unterwegs und schreibe allen wie sch.... der war!

    Trotzdem Viele Grüsse
    papaop
     
  14. D4D

    D4D Guest

    Hallo Paopap, Toyoman,

    endlich konstruktive und hoffentlich zu diesem leidigem Thema auch die letzten Beiträge. Faszinierend finde ich auch die "Hellseher", die bereits neben dem T25 auch jeden T27 in der Werkstatt sehen (sollten sie es bis dorthin geschafft haben und nicht vorher auf der Straße auseinandergefallen sind)

    Viele Grüße,

    D4D
     
  15. #175 Tiger123, 24.05.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Ihr aufgeregten Toyotafahrer,
    das waren MEINE Erfahrungen mit 2 Avensis (2.4l und 2.2DCAT) und diese hatten durchweg die gleichen Probleme. Komisch ?
    Und die Kompetenz der Werkstatt: ohne diese wären die Avensis noch länger gestanden - Toyota war übrigens auch in der Werkstatt (von Köln angereist) um sich über die Fehler im Klaren zu werden (beim Turboladerschaden stand das Auto bereits auf dem Hänger - auf dem Weg nach Köln).
    Wenn die Werkstatt unfähig war, dann war es Toyota in noch viel größerem Maß. Über die kompetente Werkstatt lasse ich nichts kommen.

    Trotzdem:
    es sollte ein Update eines ERFAHRUNGS-Berichtes nach 1 Jahr sein - und bisher hatte ich noch keins der Probleme, die es bei den Avensis immer wieder gab.
    Könnt Ihr nicht einfach glücklich sein mit Euren guten und problemlosen Avensis ? Ich bin es doch auch, allerdings mit Mazda ?

    Im Übrigen haben wir noch genügend Toyota's die problemlos sind (Yaris, Yaris 2, Prius, Auris), wobei der Yaris 2 die meisten Mängel hatte (behoben).

    @papaop
    wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, dann lies sie einfach nicht. Ich bin noch nie pöbelnd durch die Foren gezogen, auch nicht hier. Ich schreibe nur, was ich erlebt habe, egal ob es Dir gefällt oder nicht.

    Gruß Alfred
     
  16. thunder

    thunder Guest

     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ..das einzige was ich komisch finde, ist dass Du von einer in Relation zur Anzahl gebauter Fahrzeuge, verschwindend geringen Menge Fahrzeuge auf Alle schliesst.
    Weder die negativen Erfahrungen mit 1,2 oder 3 AV lassen sich auf alle veralgemeinern. Noch die positiven mit einem (!) Mazda lassen darauf schliessen dass Mazda im Allgemeinen das Non Plus Ultra ist. Das Mazda Forum zeigt, dass es da auch Probleme gibt.

    Gegen Deine Erfahrungen hat keiner was. Polemik ist was anderes.
    In meinem Fall habe ich das halt als "pöbeln" empfunden.

    Die Reaktionen andere User scheinen mir Recht zu geben, dass Dein Art und Weise nicht ankommt. Es ist nun mal Fakt, dass Ironie oder Witz in geschriebener Form oft beim Leser andere Reaktionen hervorruft als vom Schreiber vielleicht gewollt.

    Also des lieben Friedens willen: Fahre mit Gott und Deinem Mazda! Werde glücklich und lass die vielen zufriedenen Av Fahrer einfach in Ruhe.
    Sachliche Berichte sind natürlich gerne weiterhin willkommen!

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
    papaop
     
  18. #178 Tiger123, 24.05.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo papaop,
    wenn Du richtig liest, so müsstest Du gesehen haben, dass es 3 (drei !) Mazda's sind. Natürlich sind nicht alle Avensis schlecht - leider hatte ich das Vergnügen 2 Stück unterschiedlicher Baujahre zu erwischen. Und dass bei Toyota doch nicht alles so wunderbar ist, wie manche es glauben wollen, sieht man auch in diesem Forum.
    Und meine Erfahrungen mit den anderen (noch im Besitz befindlichen Toyota's) mache ich täglich. Den T27 habe ich mir nicht einmal angeschaut, deshalb unterlasse ich auch eine Meinung hierzu. Manchmal muss ich doch schon schmunzeln wg. der neuen und alten Probleme des neuen T27.
    Und dass ich vermutlich bei dem einen oder anderen am Image kratze, beweisen die Antworten. Ich kann und will mir -egal mit welchem Fabrikat- nicht in die eigene Tasche lügen.
    Wenn mir etwas nicht gefällt ziehe ich die Konsequenzen (in diesem Fall war es der Weggang von Toyota).
    Gruß Alfred
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Oh Entschuldigung, 3 ( drei ! ) Mazdas ist natürlich was anderes. das sind wahrscheinlich rund 95% der Zulassungszahlen.. ( ironiemodus aus )
    Ist doch egal ob Du 3, 5 oder 50 gefahren hast ( Toyo oder Mazda ) Anteilig an der Anzahl der gebauten Fahrzeuge bewegst Du Dich warhscheinlich nicht mal im Promillebereich. Davon positive oder negative Eigenschaften der kompletten Modellreihe abzuleiten ist m.E. wiedersinnig und ein, in Deinen Worten: "in die Tasche lügen".
    Ich bin auch nicht mit Toyota verheiratet. For meinem T25 habe ich ehrlich gesagt Toyota nicht mal wirklich zur Kenntnis genommen.
    Für mich ist das Auto ein Arbeitsgerät mit dem ich meine Brötchen verdiene. Ich nehme das, was mir mein AG vor die Tür stellt. Momentan ist es halt der AV. Mit dem bin ich halt zufrieden. Das war ich aber auch mit den bisherigen Mondeo´s, Focus usw. der Fall. Jedes Modell hatte die eine oder andere Kleinigkeit die nichtr so schön war und wieder andere Dinge die Toll waren.

    Es geht wenn DU richtig liest auch gar nicht darum was Deine Erfahrungen mit Toyo oder Mazda sind, oder welche Konsequenzen DU gezogen hast.
    Es geht um die Art und Weise wie Du verallgemeinerst und die AV´s mies machst. Es gibt hier eine Menge User, die viel geld für Ihr Auto ausgegben haben und sich teilweise wohl auch dafür verschuldet haben. Das Auto ist nunmal immer noch des Deutschen liebstes Kind. Denen Ihre Entscheidung für den AV so mies zu machen finde ich einfach unfair.
    Jeder muss für sich selbst wissen, was ihm gefällt und wofür er bereit ist Geld auszugeben. Wenn dann einer daherkommt und das mies macht finde ich pers. das schei....!
    Schau mal den Erfahrungsbericht von Standgas zum T27 an. Sachlich Plus und Minuspunkte und ein pers. Fazit. Solche Statements sind hier auch zum mazda willkommen.
    Sicher, Du betonst immer das es Deine Erfahrungen sind. Trotzdem haben Deine Postings den Grundtenor: Toyota alles Mist und Mazda ist die Eierlegende-Wollmilchsau. DAS ist der Punkt der hier nict gut ankommt. Zum Beweihräuchern der Mazdas´s muss man nicht in ein Toyota-Forum gehen. Dafür gibt es ein Mazda Forum.

    Munter bleiben!
    papaop
     
  20. #180 Tiger123, 24.05.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo papaop,
    dass dies nicht so ist, wie Du es darstellt, liegt wohl daran dass ich - im Gegensatz zu Dir - viele Toyota's/Lexus gefahren habe. Das waren die letzten 18 Jahre !
    Wenn Du mal ins Mazda-Forum schauen würdest (wohlgemerkt nach den neuen Modellen) würdest Du erkennen, dass bei diesen recht wenige Probleme existieren.
    Das ist wie bei Opel - die leiden heute noch an der miesen Qualität von vor 10 Jahren, obwohl diese mittlerweile sehr gut ist.
    Warum hat es Toyota nicht geschafft, diese beiden Avensis irgendwie zum Laufen zu bringen. Der DCat stand übrigens -und auch das ist beweisbar- meist so zwischen 15 und 18 Tagen pro Halbjahr in der Werkstatt, beim 2.4er war es nicht viel besser. Tut mir leid, wenn das in Deinen Augen noch zuverlässig ist; in meinen Augen ist das eine Unzuverlässigkeit, die ich bisher bei keinem der früheren Toyota (oder sonst irgendeinem Fabrikat) erlebt habe.
    Und nun darfst Du mich wieder gerne haben. Auch wenn ich anderer Meinung bin, so akzeptiere ich doch auch Deine Meinung.

    Fahr Du Avensis, solange Du willst - ich fahre mittlerweile Mazda.

    Ich kann ja verstehen, dass es nicht schön ist, wenn ein anderes Fabrikat weniger Ärger macht als ein Toyota; schließlich war Toyota mal die Zuverlässigkeit im Automobilbau schlichthin.

    Nur wenn man unzufrieden ist kommt mal der Tag des Abschiedes. Vielleicht fahre auch ich irgendwann einmal wieder einen Toyota...
    Gruß Alfred
     
Thema:

Abschied von Toyota

Die Seite wird geladen...

Abschied von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Abschied von Toyota

    Abschied von Toyota: Hallo zusammen, der ein oder andere wird mich kennen da ich schon was länger im Forum unterwegs bin. In der letzten Zeit war ich nicht sehr aktiv...
  2. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  3. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  4. Abschied vom Avensis

    Abschied vom Avensis: Nach fast 6 Jahen und knapp 190000km Laufleistung, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Es war das zuverlässigste Auto das wir bis jetzt...
  5. Ich verabschiede mich

    Ich verabschiede mich: Hallo liebe Toyo Freunde... ich möchte mich ganz Offiziell aus dem Forum verabschieden...bevor ich irgendwann gelöscht werde... Ich bedanke mich...