Das leidige Thema Xenon

Diskutiere Das leidige Thema Xenon im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe jetzt auch Kulanz beantragt und folgende Anworten bekommen: * Kulanz geht nur bei Fahrzeugen bis 5 Jahre, danach nicht mehr * Das Problem ist...

  1. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Habe jetzt auch Kulanz beantragt und folgende Anworten bekommen:
    * Kulanz geht nur bei Fahrzeugen bis 5 Jahre, danach nicht mehr
    * Das Problem ist bekannt, die Scheinwerfer wurden geändert
    * Ich müsste mir daher den Austauch selber zahlen (ca. EUR 1000)

    Finde ich schon frech zuzugeben, dass ein Problem besteht, aber nichts zu bezahlen...

    Alex
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das ist (leider) korrekt; irgendwann ist mal Schluss.
    Auf diese Deadline wurde im Thread bereits mehrfach hingewiesen.


    Prog
     
  3. IDukeI

    IDukeI Guest

    Ich habe heute meine Schweinwerfer zum Reflektordoktor geschickt, bin auf das Ergebnis gespannt... habe auch vorher Bilder gemacht (im Schnee leider nicht ganz optimal) aber werde dann noch Vergleichsbilder anfertigen um zu sehen inwiefern sich das Licht geändert hat :)
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    schau mal ein paar postings weiter vorne, da sind von mir ein paar links zu preiswerten markenbrennern drin. die 1000 euro kann ich mir eigentlich nur inklusive brennererneuerung erklären. wenn du da welche aus dem link mitlieferst zum austausch, dürfte das ein paar hunderter sparen.


    mfg rohoel.
     
  5. #465 beaviz1987, 21.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    da hast du aber d2s-brenner gezeigt... laut blackdevilwacky dürfen da nur d4s-brenner verbaut werden...

    und d4s brenner habe ich bisher noch nie/kaum gesehen
     
  6. #466 TheKnilch, 21.12.2010
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Hi all,

    hier mal kurz meine Erlebnisse rund um das Thema Xenon.

    Vorgeschichte:

    T25, Baujahr 07/2006, 180.000 km.

    Massives Erblinden beider Xenon Scheinwerfer.

    Autohaus:

    Kulanzantrag gestellt. Im Vorfeld gab es außerdem schon das Angebot, falls der Kulanzantrag abgelehnt werden würde, die Lohnkosten und 10% der Materialkosten vom Autohaus getragen werden würde, da ich dort Stammkunde bin.

    Toyota Europe:

    Kulanzantrag wurde abgelehnt aufgrund der Laufleistung. (> 150.000 km).

    Autohaus:

    Mir wurde empfohlen, mich schriftlich bei der Kundenbetreuung von Toyota Deutschland zu wenden.

    Toyota Deutschland:

    Nach weiterer Prüfung wurde dem Kulanzantrag stattgegeben.

    Was lernt man aus dieser Sache. Nur mit Druck und Hartnäckigkeit kommt man zu einem Ergebnis.

    Gruß
    Dieter
     
  7. Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    ich dachte, daß sich das Xenonproblem seit dem T 25-Facelift erledigt hat. Dem ist anscheinend nicht so.
    Ich habe aus diesem ganzen Dilemma und den Negativerfahrungen vieler meiner Bekannten mit den Xenonlichtern anderer Hersteller gelernt und werde bei zukünftigen Autokäufen bewußt auf Xenon verzichten (sofern das möglich ist).
    Xenon ist gut für Autobesitzer, die ihr Fahrzeug nach drei Jahren mit relativ wenig Kilometern auf dem Tacho gegen ein neues tauschen. Vielfahrer, die häufig mit Licht unterwegs sind, werden früher oder später nicht um sehr teure Reparaturen in Verbindung mit den vorher teuer erkauften Xenonscheinwerfern herumkommen.
    Hinzu kommt noch, daß man die Reichweite korrekt eingestellter Xenonscheinwerfer schlicht und einfach vergessen kann. Bei ordnungsgemäßer Einstellung meiner T25-Xenons ist es auf der linken Seite nach ca. 25 m und auf der rechten Seite nach ca. 35 m stockdunkel (Ich war bei der Einstellung durch die WS selber dabei.). Bis zu dieser schroffen Hell-Dunkel-Grenze ist es taghell, was mir aber sehr wenig bringt. Autobahnfahren bei Dunkelheit wird da zum nicht kalkulierbaren Risiko. Verlorene Gegenstände oder, gerade jetzt, große Eisbrocken werden erst wahrgenommen, wenn es viel zu spät ist. Jeder korrekt eingestellte Normalscheinwerfer darf weiter leuchten als ein auf legales Maximum eingestelltes Xenonlicht (wegen Blendwirkung).
    Wer wirklich die Vorteile von Xenon nutzen will, ist gezwungen mit einer illegalen Einstellung durch die Gegend zu fahren. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

    Gruß Scheune
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    der post auf den ich antwortete betraf HerrT! sein wagen ist älter als meiner und damit ganz sicher ein VFL mit D2S.


    mfg rohoel.
     
  9. #469 Onkelsammy, 22.12.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ich habe nun auf Kulanz neue Xenon bekommen und bin jetzt zufrieden mit dem Licht.

    vg Sascha
     
  10. oscar1

    oscar1 Guest

    Ich dachte, wir schreiben das Jahr fast 2011. Noch nichts von eb.. gehört? Der Original-Brenner D4S Osram Xenarc gibt es da schon ab 55€.:prankster:

    D4S = 42 Volt - 35W
    D2S = 85 Volt - 35W

    Was passiert, wenn man D2S in eine D4S Fassung packt? Die Leistung bleibt mit 35 Watt immer gleich.
    Da der D2S-Brenner nur noch 42 Volt geboten bekommt, muss er ja wohl nach dem ohmschen Gesetz den Strom gewaltig erhöhen um auf die entsprechende Leistung zu kommen.
    Ein gutes Steuergerät wird wohl noch zünden evtl. sogar dauernd funktionieren. Meist geht aber nach wenigen Minuten der Brenner aus.

    Sollte aber das Steuergerät den Brenner befeuern, muss also ein viel zu hoher Strom fliessen. Dafür ist das Steuergerät nicht ausgelegt und wird entsprechend schnell den Dienst quittieren.

    Da das Steuergerät fest zum Scheinwerfer gehört, wißt Ihr ja, was dann auf Euch zukommt. Ein neuer Scheinwerfer nämlich und was der kostet, wurde hier schon oft genug aufgezeigt.

    Also, Experimente dieser Art sind nicht zu empfehlen.
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    die rechnung geht nicht auf, denke ich. berichtigt mich bitte!

    d4s: 42 V / 35 W ---> I=W/U ~ 0,8 A ---> R=U/I ~ 52 Ohm

    d2s: 85 V / 35 W ---> .......... ~ 0,4 A ---> ......... ~ 212 Ohm


    ergebnis unter berücksichtigung des widerstandes der lampen:

    d2s: mit 212 Ohm bei 42 V betrieben: I=U/R ~ 0,2A

    die leistungsaufnahme wäre nur identisch, wenn der innenwiederstand beider lampen der selbe wäre. ;)

    das steuergerät sollte halten und beim falscheinbau nicht kaputt gehen. wenn da was zündet, brennt es evtl nur grottendunkel, aber um letzteres zu sagen, kenne ich mich zu wenig aus mit xenontechnik.


    mfg rohoel.

    p.s.: evtl habe ich ja auch in physik nicht aufgepasst, dann zerpflückt mich bitte. :)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ein Xenon Brenner ist eine Entladungslampe die das Licht mit einem Lichtbogen erzeugt. Da ist kein Glühfaden drin. Wo soll da der Ohmsche Widerstand her kommen?

    Meine Vermutung!
    Die D2S wird am D4S Steuergerät nicht zünden b.z.w. nach dem Zünden ausgehen weil sie Spannung zum Erhalt des Lichtbogens fehlt.
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    ein endverbraucher ohne widerstand! :clap: interessant! :D


    mfg rohoel.
     
  14. IDukeI

    IDukeI Guest

    Abend,

    habe heute meine Schweinwerfer vom Reflektordoktor erhalten (eigentlich hat die Post Sie schon seit Dienstag versucht zuzustellen aber kam wohl nicht durch den Schnee bei mir ... hab heut jede Menge Pakete selbst im DHL Depot abgeholt) und eingebaut. Auf jeden Fall wieder sehr gutes Licht.

    Vor der Bearbeitung waren es 7400 Lux Licht, danach 15600 Lux (Werte vom Reflektordoktor)

    Anbei ein Bild einer der beiden Reflektoren (sahen beide so aus) vor der Bearbeitung, fotografiert vom Reflektordoktor. Man sieht deutlich den verbrannten Bereich unten wo die Reflektionsschicht fehlt.

    [​IMG]

    Ich habe auch einige Vorher-Nachher Bilder. Ich habe mich bemüht heute das Auto in gleiche Position wie letzte Woche zu bringen. Kameraeinstellungen (Blende, Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich) sind identisch, aufgrund des Wetters hat sich der liegende Schnee etwas geändert (leider waren mir keine anderen Bilder möglich, es gibt hier einfach keine schneefreien Flächen wo man fotografieren hätte können), aber ich denke man kann den Unterschied doch gut sehen.

    Zugegeben ist der Weißabgleich mit 4200 bzw. 4300 K etwas zu niedrig gewählt gewesen, daher wirkt das licht ggf. etwas gelblich was in der Praxis aber weiß ist, aber geht hier ja auch um den Helligkeitsunterschied :)

    Vorher 1:
    [​IMG]

    Nachher 1:
    [​IMG]

    Vorher 2:
    [​IMG]

    Nachher 2:
    [​IMG]


    Ich habe in dem Zusammhang gleich die Standlichter gegen Philips Blue Vision, die Blinkerlampen gegen Philips Silver Vision und das Fernlicht gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht, falls jemand dazu Vergleichsbilder möchte kann ich die gern ebenfalls bereitstellen.

    So war heut ein langer Tag... wünsche eine gute Nacht und morgen einen guten Rutsch :)
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,

    NA,das ist doch mal ein Unterschied!
    Es gibt bestimmt nicht wenige hier die da interessieren würde,was der Doktor dafür wollte ;)

    Mandi
     
  16. IDukeI

    IDukeI Guest

    Abend,

    ich hatte mir vor einigen Wochen noch einen Preis von 350,00 € vereinbaren können (+ Versand hin und zurück), mittlerweile ist es wohl aber noch etwas teuerer.

    Was allerdings etwas negativ ist, ein wenig Plastik ist abgebrochen, z.B. unten bei dem Stück das eingeklippt wird wenn man die Scheinwerfer einbaut, das einzuklippende Teil ist aber dran daher gibt es keine Probleme oder Halteschwierigkeiten beim Einbau, etwas schade dennoch da ich mir viel Mühe beim Ausbau gab das alles Heil bleibt.

    Ob es notwenig für die Montagearbeiten war oder anderweitig (Transport) abbrach kann ich allerdings nicht sagen.

    Die De- und Montage der Scheinwerfer war eh nicht ganz so einfach (im Winter in ner kleinen Garage mit einem Wagenheber), auch wenn man den unteren Clip der Scheinwerfer durch die Radmulde raushebeln kann, war es mir nicht möglich ohne Frontstoßstangenabbau diese zu entnehmen und wieder einzusetzen. Die Unterbodenschutzplastik war auch etwas widerspenstik. Und wenn man wie ich den Schutz der Radläufe entfernt muss man auf die Clips aufpassen welche die Radverkleidung hällt, man kann sie mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und später wieder einsetzen, obwohl es ansich Clips sind die wohl normalerweise brechen sollen.

    Aber wenn alles geschafft ist passt das Licht wenigstens wieder :-)
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sind normale Halogenscheinwerfer, oder?
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    nee, überholte xenons! ;)


    mfg rohoel.
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    hatten nämlich mit unseren Halogenscheinwerfern im T25 die gleichen Probleme
     
  20. #480 delta3001, 31.12.2010
    delta3001

    delta3001 Guest

    Hallo,

    es werde Licht, für rund 1150,-€ mußte ich tief in die Tasche greifen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen...neue Scheinwerfer mit Philips Colormatch Brenner...einfach genial, endlich richtiges Licht, was für T25 Besitzer keine Selbstverständlichkeit ist.

    Mein Freundlicher hat bis zum Ende der Kulanzzeit behauptet "ES ENTSPRICHT ALLES DER TOYOTA-NORM". Als ich dann wegen einer anderen Reparatur beim Freundlichen war (meiner war zum Zeitpunkt 5,5 Jahre alt), gab es bei der Abholung die Rechnung und nun der Hammer, einen Kostenvoranschlag für neue Scheinwerfer. Der KVA wurde weder von mir verlangt noch wurde die Scheinwerfer Problematik wieder angesprochen. Wie sich später heraustellte war der KVA zu meinen Ungunsten falsch berechnet worden.
     
Thema: Das leidige Thema Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer toyota avensis t25 xenon

    ,
  2. atu toyota avensis t25 abblendlicht

    ,
  3. xenon auf h 7 bei toyota t 25 umbauen

    ,
  4. gebrauchte scheinwerfer h 7 h1 für toyota t 25,
  5. xenon t25 avensis,
  6. original toyota avensis t25 xenon scheinwerfer,
  7. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz www.avensis-forum.de,
  8. toyota avensis t25 Scheinwerfer spritzdüse,
  9. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer einstellen,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer wechseln,
  11. avensis t25 xenon liense,
  12. osram xenarc d4s avensis t25,
  13. toyota avensis t25 vorfacelift bixenon retrofit,
  14. 49 Autofirmen @.web.de loc:DE,
  15. toyota avensis 2 xenon linse,
  16. toyota avensis t25 xenon brenner,
  17. avensis t27 xenon d4s,
  18. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  19. avensis xenon glühbirne,
  20. Xenon Linse vorher nachher,
  21. alternde xenon,
  22. kulanz Renault Scheinwerfer,
  23. avensis t25 xenon auf halogen umrüsten,
  24. Toyota xenon starter überholen lassen,
  25. Toyota xenon Steuergerät überholt
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Xenon - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...
  3. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...