Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

Diskutiere Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....

  1. #1 WhiteTourer, 06.03.2024
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Nabend!

    Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw. XTL

    Hat dies schon mal jemand gehört, oder sich gar schlau gemacht ob unsere Diesel dafür geeignet sind?

    Vielen Dank
     
    angler1971 gefällt das.
  2. #2 angler1971, 06.03.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    B10 würde ich nicht tanken wegen Ölverdünnung, egal was Toyota sagt.

    HVO100 ist ein synthetischer Kraftstoff und soll sehr sauber verbrennen wegen hohem Cetanwert. Ist nur die Frage ob sich mit unseren Dichtungen und anderen Materialien gut verträgt. In geringen Mengen ist er schon in Premium Diesel von Aral oder Shell vorhanden.
    Nachteil: er hat geringere Dichte und daher auch weniger Energie pro Liter. Der Verbrauch wird also leicht höher ausfallen auch wenn der Verbrauch pro kg niedriger sein sollte.

    Klima Diesel soll 25% HVO enthalten.
     
  3. #3 romanhenne, 07.03.2024
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Bei ADAC habe ich das bereits vor Monaten gelesen. Habe aber keine Infos gefunden ob unsere Diesel den Sprit vertragen.
    An der Tanke habe ich den Sprit bis jetzt aber auch nicht gesehen. Das heißt wohl abwarten. Und was mich noch mehr interessiert ist, was der Sprit kosten wird.

    Ich schätze die Akzeptanz der neuen Spritsorten wird genauso verlaufen wie mit E10 am Anfang.
     
    WhiteTourer gefällt das.
  4. #4 angler1971, 07.03.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Es ist mir auch egal wie es von der Mehrheit akzeptiert wird :D. Die Mehrheit hat ehe keine Ahnung von Motorölverdünnung.
    Wenn ich überwiegend in der Stadt fahre versuche ich sogar B0 (also ohne FAME) zu tanken.

    HVO und XTL werden bestimmt teurer als der normale Diesel sein da die Herstellung aufwendiger ist.
    Dafür dürften langfristig AGR und DPF weniger verdrecken.
     
    WhiteTourer gefällt das.
Thema:

Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

Die Seite wird geladen...

Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis? - Ähnliche Themen

  1. Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System

    Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System: Hallo, es muß auch dumme Fragen geben. Wie starte ich meinen Diesel Automatic mit Smart-Key-System wenn er/es kalt ist. Die über 700seitige...
  2. Biodieselbeimischungen

    Biodieselbeimischungen: Hallo das hab ich heute von ARAL bekommen: Sehr geehrter Herr Schachermeier, vielen Dank f?r Ihre E-Mail. Der Motor Ihres Fahrzeuges...
  3. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  4. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  5. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...