Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

Diskutiere Kaufberatung T27 Kombi - Pendler im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...

  1. Iznawk

    Iznawk Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Guten Abend zusammen,

    wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders.

    Ich suche nach einem familientauglichen Kombi zum pendeln. Das Fahrprofil ist relativ überschaubar 50 km einfache Strecke Autobahn bei 110 - 130 km/h. d.h. am Tag ca 100km, defensiver Fahrer. Ob Automatik oder Schalter ist mir eigentlich nicht wichtig, ich komm mit beidem klar. Ich denke der Avensis bietet genug Platz für Kindersitze auf der Rückbank (2 Stk) und hat eine Skidurchreiche, welche ich praktisch fände. Ist diese in jeder Austattungslinie vertreten ?

    - Würdet ihr hier eher zu einem Diesel (und wenn ja welcher... Toyota 2.0 / BMW Diesel) oder zum 1,8vvti er Benziner raten? Der Benziner sollte von der sehr unkomplizierten Sorte sein, was ich bisher gelesen habe.

    - Wie gut kommt die Karosserie mit Streusalz klar ? --> Thema Rostvorsorge. Das gibt es auf der Stecke reichlich und lange.

    - Nach welchem BJ sollte man sich umsehen eher letztere und somit jüngere oder durchaus ältere ?

    Meine Alternativen zum T27 wären ein Golf 7 Variant / Octavia Combi III 1.0 TSI, oder ein Suzuki Swace / Corolla Hybrid. Ich fahre jetzt einen franz. Diesel Minivan an dem dauernd irgendwas kaputt ist. Meine freie Werkstätte wäre auf Toyota spezialisiert (inkl. Hybrid) von dem her wäre Toyota meine Wahl. Der Auris TS ist mir auf der Rückbank zu eng.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 infinity, 16.07.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn dir der Auris hinten zu eng ist, wirst du mit dem Corolla nicht viel glücklicher, der hat minimal mehr Platz, sollte also schon mal wegfallen.
    Rostvorsorge, ja die ist angebracht, Stichwort Unterboden angucken und wenn noch nix drauf ist, ordentlich einkleistern.
    Bei einem Fahrprofil von 100km täglich würde ich schon zum Diesel der letzten Generation raten, also mit dem BMW Diesel.
    Der Benziner kann das aber auch ab, ist ein bewährter völlig unkomplizierter robuster Motor.
    Zu dem Golf/Suzuki kann ich nix sagen, bei dem Octavia mit der 1 Liter Luftpumpe sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, von so einer Gurke rate ich ab.
    Insgesamt gesehen ist der Zeitpunkt zum Autokauf momentan nach wie vor beschi......, aber gut, daran kann man nix ändern. 8o
     
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Rostvorsorge zwingend notwendig. Wenn die Gegend bei dir nicht flach ist, würde ich auf den Benziner verzichten. Der ist sehr schwach für den schweren Avensis.
    Ich würde unbedingt zu einer Vertragswerkstatt gehen. Selbst wenn deine freie auf Toyota spezialisiert ist. Sonst verzichtest du auf die 15 Jahre Garantie.
     
  4. #4 angler1971, 16.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Was meint ihr mit Rostvorsorge?
    Ich lese seit Jahren hier und höre erst Jetzt von Rostproblemen.

    Bei der täglichen Fahrleistung tendiere ich auch zum Diesel.
     
  5. #5 infinity, 16.07.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Der Unterboden ist schlampig, bzw. teilweise gar nicht geschützt.
    Wenn man da nix drauf macht hat man nach ein paar Jahren seinen Spass, gerade wenn die Karre auch im Winter täglich bewegt wird.
     
    angler1971 gefällt das.
  6. #6 Huck Fin, 16.07.2023
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Das würde ich so nicht behaupten, mein Avensis T27 (2009 / 336.983 km) den ich seit 2014 besitze und im Winter täglich fahre ist jetzt durch den TüV das einzige was angemerkt wurde waren die vorderen Ankerbleche, diese sind gerostet aber sonst ist da nix. Am Unterboden wurde da nie was gemacht.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  7. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich glaube je neuer, desto mehr wurde da gespart. Mein 2018er sieht gerade an den Achteilen schrecklich aus. Und jede Schraube und Schelle rostet, auch im Motorraum.
     
  8. #8 infinity, 16.07.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Bei meinem T25 auch nicht, nach 9 Jahren war der eine Katastrophe und der T27 ist da nicht viel anders.
    Da wo diverse Plasteabdeckungen am Unterboden ist gibt es keine weiteren Probleme so schnell, aber was frei liegt das liegt auch wirklich frei und da gammelt es auch lustig vor sich hin.
    Wenn du jeden Tag über Salz gurkst und nicht alle 3 Tage eine Unterbodenwäsche machst gibt es nun mal eine chemische Reaktion am Metall, da beisst die Maus keinen Faden ab.
     
  9. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Ich konservieren meine Autos (2007 Baujahr ) alle mit Sprühwachs aus der Dose. Mit 50€ kommt man da schon Recht weit. Teroson Wx 210 heißt das gute Zeug. Drahtbürste und paar Flaschen Bier dabei, dann macht das sogar Spaß
     
    T27NDS und ChocolateElvis gefällt das.
  10. Iznawk

    Iznawk Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Wow, vielen Dank euch für die vielen und schnellen Antworten. Ja, volle Zustimmung. Im Moment ist es echt bescheiden am Markt. Deswegen schiele ich etwas zu Toyota. Wenn schon überteuert kaufen, dann auch haltbar...Die Rostthematik schreckt mich jetzt eher ab. Die Fahrzeuge werden im Alpenraum leider stark dem Streusalz ausgesetzt, hier muss dann wohl vorgesorgt werden.

    - Der 1,8er scheint kein Kostverächter zu sein. Ist ein Schnitt von ca. 7 Liter realistisch für die Autobahn?

    Dafür ist er simpel aufgebaut und hat viele Teile erst gar nicht an Bord, die bei defekten teuer werden, dass muss man gegenrechnen. Im Alpenraum gehts ständig irgendwie auf und ab, dass sollte die Motorisierung schon abkönnen. Ich bin jedoch nicht gerade leistungsverwöhnt. Zur Referenz meiner letzten Fzg. Prius II --> galt nicht als Rakete, hat mir aber völlig ausgereicht. Mein aktuelles Fzg. (Diesel) dürfte mit ca. 1500kg und 103 PS aus 1,5l dem 1,6er BMW Diesel entsprechen. Keine Wucht aber ausreichend.

    - Die BMW Motoren erfüllen Euro 6 ohne Adblue wie ich gelesen habe, hier bin ich mir etwas unsicher, wie Toyota dies erreicht hat. Wenn die Karosserie dann auch noch nach mehr Wartung / Aufmerksamkeit verlangt, kombiniert mit einem Diesel der potentiel viele Defektquellen mitbringt, bin ich mir nicht so sicher ob der Avensis als Diesel so der "Deal" ist.

    -15 Jahre Garantie --> Ist das die Relaxgarantie ?

    - D.h. eher 2. Facelift als 3 FL beim Benziner ?

    Überragend groß fand ich den Swace / Corolla auch nicht, aber er etwas besser als der Auris. Als Suzuki mit Tageszulassung ist das Preis Leistungsverhältnis etwas besser. Die Corollas sind echt teuer geworden, selbst die Auris TS als Hybrid scheinen kaum Wertverlust zu haben.
    Ja, der 1.0 TSI ist sicher die untere Fahnenstange, ich schätze ihn ähnlich ein wie den 1,6er Diesel. Das sind (wenn sie halten) recht wirtschaftlich zu betreibende Motoren die einen von A nach B bringen. VW hat sich in den letzten Jahren jedoch einen zweifelhaften Ruf erarbeitet.

    Ich hab zum Glück keinen Druck, aktuell fährt die Kiste noch, ewig jedoch auch nicht.

    Danke für die Beratung!
     
  11. #11 ChocolateElvis, 16.07.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei 130 km/h konstant hast du easy die 6 vorm Komma, bei 120 km/h die 5. Ich hab mit meinem Stufenheck Automatik nen Verbrauch von ca 7 L, fahre aber auch überwiegend Mittel- und Kurzstrecken, nur selten Autobahn. Für das Schiff mit meinem Fahrprofil ist der Verbrauch mehr als ok.

    Die CVT-Automatik ist was für Cruiser und hat nicht den Hauch eines Anflugs von Sportlichkeit, dafür ist es eine urgemütliche Kutscherei. Ich kenn ja deine Vorlieben nicht.

    -
     
  12. #12 angler1971, 16.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Eigentlich ideal für ein Hybrid.
    Schade nur dass es kein Avensis Hybrid gibt.

    Und die Relax Garantie gilt bis zu 15 Jahre oder 250 tkm je nachdem was zuerst eintritt vorausgesetzt, die Inspektion wird bei einem authorisiertem Händler gemacht.
     
  13. #13 infinity, 17.07.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Muss es nicht, solange du den Unterboden im vernünftigen Zustand konservierst ist alles gut.
     
  14. #14 Bernd321, 17.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Die Inspektionen bei Toyota werden auch immer teurer aber da ich den BMW Diesel hab, werde ich das wohl noch bei denen machen lassen müssen. Bei Relax muss man auch lesen was drin ist, da fehlt ziemlich viel.
    Die Achsteile rosten halt ziemlich schnell ohne Behandlung, selbst im Flachland ohne viel Salz.
    Ein Durchzugswunder ist der Avensis auch mit dem 2l Diesel nicht und der Kofferraum ist auch kein Raumwunder.
    Zumindest beim Diesel muss ich sagen, für die Berge ist der nicht sonderlich geeignet, Ich habe beim Großglockner jegliche Motorbremswirkung vermisst und musste die ganze Zeit bergab auf der Bremse stehen, das habe ich bisher so noch nie gekannt.
    Preislich sind die meisten auch ziemlich teuer gegenüber vor Corona. Es sei dann man kauft was vom Hinterhof mit viel km.
     
  15. Iznawk

    Iznawk Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Danke für die Hinweise.
    Ich hab mir kurz die Garantiebedingungen der Relaxgarantie durchgelesen und finde die eigentlich relativ transparent. Die Dieselinjektoren sind nicht mit dabei, aber sonst ist das wichtigste abgedeckt. Sogar das AGR Ventil. Mich wundert, dass sogar die Federn dabei sind. Mir sind da schon einige gebrochen und das war teuer und lästig. Gehen die wirklich auf Garantie ?

    Was halten Avensis fahrer vom Mazda 6 oder Subaru ? Ich hab mir einen Dacia Jogger angesehen, soweit besser als erwartet, aber ich fürchte mich von der Qualtität. Der Rostschutz vermutlich schelcht, da nur 6 Jahre Garantie auf Durchrostung :-/.
     
  16. #16 Bernd321, 20.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was für Tipps, ich habe damals einfach meine Wunschausstattung bei mobile eingegeben und dann die Ergebnisse. Danach die Probleme der Autos gegoogelt und zähneknirschend den Toyota anhand des damals günstigen Preises ausgewählt.
    Kommt doch immer drauf an wie weit du fahren möchtest, dein Budget, Werkstättenverfügbarkeit, Ersatzteilpreise, was für dich gar nicht geht und der Zustand des Autos.

    Es gab Zeiten da wollte ich mal einen gebrauchten Golf aber die VW Händler hatten alle irgendwie keinen Bock was zu verkaufen, die Privatleute waren alle sehr sehr unseriös und am Ende war es dann ein Megane mit Kurzzeitzulassung.

    Gibt bei youtube Videos von Unterbodenkonservierungen, die Dacias sehen da nicht so toll aus ;-)
     
    Bigdaddy gefällt das.
  17. #17 silvester3112, 20.07.2023
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Mazda : Wenn die endlich ihre Rostprobleme im Griff haben, durchaus zu empfehlen. Mein Cousin fährt den 6er Kombi mit mittlerweile knapp 180tkm mit dem 163 PS Benziner. Keine Probleme. Die Diesel haben nicht so den besten Ruf, was Haltbarkeit angeht.
    Subaru wenn, dann auch nur Benziner. Der Diesel geht wohl auch oft vorzeitig hoch.

    Honda Accord ?

    VW und Derivate würde ich persönlich meiden. Mal ganz ab vom Design.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  18. Iznawk

    Iznawk Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2023
    @ Bernd321 So bin ich früher auch vorgegangen und mit meinen gebrauchten Japanern gut und günstig gefahren. Der Avensis war vor ein paar Jahren ein gutes Angebot. Die Zeiten verändern sich grad rapide und selbst der Dacia Jogger ist eigentlich kein billiges Auto mehr. Im vgl. zu anderen jedoch günstig. Allerdings bin ich von der Qualität nicht so wirklich überzeugt, obwohl die Probefahrt ziemlich ok war. Ein Auto das fährt und Platz hat.

    Den Mazda hab ich mir schon angesehn, feines Auto und in meiner Gegend relativ gut verfügbar. Der Händler bei dem ich war meinte, er habe sich eine franz. Marke ins Portfolio gelegt, die Werkstatt sei dadurch gut belegt und der Umsatz passe :-). Er selbst favorisiere Mazda. Harte Aussage m.E.
    Die Versicherungen langen bei Mazda ziemlich zu, das macht ihn etwas teuerer im Unterhalt. Avensis Benziner fahren zwar doch einige herum, die Besitzer wollen diese aber scheinbar nicht verkaufen (Warum wohl :-)? ).Einzelne Diesel aus privater Hand wären da, wenn jedes Service bei Toyota durchgeführt wurde, wäre hier die Relaxgarantie ein Vorteil im vgl. zu den anderen. Man könnte noch in Richtung Verso schauen, aber ich glaub als Benziner auf der Autobahn nicht so gut geeignet und überhaupt fand ich den etwas klapprig, mit schlecht nurtzbarem Kofferaum und sehr geringer Stützlast.

    Honda Accord ist glaub ich als Familienauto eher nicht so geeignet. Es gibt kaum Kombis und der Nutzwert scheint mir eher gering zu sein. Tolle Limousine, wenn das gesucht wird. Mmhm Spritmonitor meint, die Subaru wären säufer, leider ist Spritmonitor ziemlich ehrlich was das angeht.
     
  19. #19 ChocolateElvis, 24.07.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    natürlich sind sie das. Boxermotor und Allrad - durstige Kombination.
     
  20. Iznawk

    Iznawk Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Deswegen kreisen meine Gedanken immer wieder über Toyota. In Summe sind die Nachteile verschmerzbar, beim Preis ist´s grad ein bisschen happig aber das könnte sich durch aussitzen wieder von selbst lösen. Mal sehen, im Aug kommt der Tüv beim alten Auto und dann sehen wir weiter.
     
Thema:

Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T27 Kombi - Pendler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel

    Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel: Hallo liebe Toyotaner, wir wohnen auf dem Land und bei uns steht demnaechst ein Fahrzeugwechsel (groessere Familienkutsche) an. Wir liebaeugeln...
  2. Kaufberatung Avensis Kombie

    Kaufberatung Avensis Kombie: Hallo zusammen, ich schaue mich derzeit nach einem neuen PKW um. Hängen geblieben bin ich beim Avensis Kombi. Der 2,2 Diesel mit 177 PS hat ein...
  3. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  4. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  5. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...