Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

Diskutiere Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...

  1. #1 numlock2k, 23.04.2024
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen,

    ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station Wagon / Kombi T27 2.2 Dcat BJ 2011 verbaut ist.

    Anbei einige Bilder, auch von dem aktuellen wohl porösen oder angenagtem Schlauch (Marder?):

    Siehe Anhang!

    IMG_20240423_204631.jpg IMG_20240423_204604.jpg IMG_20240423_204559.jpg

    Der Schlauch mit dem Verbindungsstück verläuft links neben der Batterie-Abdeckung und führt nach unten zum Kühler.

    Eventuell ist auch nur das Verbindungsstück und dessen Dichtungen (Hartplastik?) zwischen den Schläuchen undicht.

    Zum Einen benötige ich die Teilenummer(n) sowie die Nr. der benötigten Schellen, usw..

    Zum Anderen benötige ich noch eine Anleitung zum wechseln des Kühlerschlauches, am Besten Bilder, oder ein Video, wo man sieht wo ich die Kühlerflüssigkeit ablassen kann (wo befindet sich die Schraube?) und welche weiteren Schritte notwendig sind, inklusive dem neuen Kühlmittel (pink) und dem Mischungsverhaltnis, also Wasser zu Kühlmittel und wie das mit dem Entlüften funktioniert.

    BTW: Kann ich das Ding solange mit Panzerband abdichten und weiterfahren, bis das Ersatzteil da ist, noch sieht es nicht so schlimm aus? Der Kühlmittelbehälter hat auch noch genügend pinke Flüssigkeit. Ich habe das heute zufällig entdeckt, nachdem der Bordcomputer einen Fehler der elektronischen Handbremse (die schon mal ausgetauscht wurde) während der Fahrt angezeigt hat (elektronische Feststellbremse defekt) und ich die Starterbatterie erstmal getestet habe (100% geladen und 81% Batteriezustand, SoC 12.63V, gemessen 651EN bei gewählten 800EN). Der Fehler ist wieder weg, war wohl etwas kalt heute morgen?!

    Vielen Dank vorab in die Runde.
     
  2. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    numlock2k gefällt das.
  3. #3 numlock2k, 25.04.2024
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Danke, ich habe die Teilenummer jetzt gefunden: 16571-26151.

    Vielleicht bekommt man den kleinen Schlauch oben inkl. Schlauchschellen auch einzeln...ich werde berichten.
     
  4. numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Ich habe jetzt festgestellt, das der U-Bogen aus ABS-Hartplastik unterhalb des oberen kleinen Schlauches angebrochen ist, daher muss wohl der komplette Schlauch mit Bogen ab. Daher meine Frage an Euch:

    Wo befindet sich das "Air release valve", also das Entlüftungventil, das beim Befüllen mit Kühlerflussigkeit geöffnet werden muss und beim Starten des Motors wieder geschlossen werden muss?

    Der Hinweis dazu steht extra auf Englisch und Französisch auf einem Schild oben in der Motorhaube:

    IMG_20240428_210313.jpg

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
     
  5. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Keine Ahnung, aber guck doch mit der Ersatzteilnr. vom Schlauch in die Ersatzteilliste. In der Explosionszeichnung im Kühlkreislauf müßte es zu finden sein.
     
    numlock2k gefällt das.
Thema:

Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

Die Seite wird geladen...

Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln - Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühlerschlauch abgesprungen

    Ladeluftkühlerschlauch abgesprungen: Hallo Leute, gestern Abend ist mir der Ladeluftkühlerschlauch abgesprungen, weil die Manschette/Schelle aufgrund von Korrosion gerissen ist. Der...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

    T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern: Moin zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW. Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da...
  4. Teilenummer gesucht

    Teilenummer gesucht: Ich suche die Teilenummer des Motorunterfahrschutz' für den T25 2.2 D-Cat, FL 12/2006 Und zwar das vordere, mittlere Teil, welches abklappbar...
  5. Teilenummer, Lackschutz für Radlauf hinten T27, 5013 AFL

    Teilenummer, Lackschutz für Radlauf hinten T27, 5013 AFL: Hallo zusammen, kennt vielleicht jemand die Teilenummer für die Lackschutzfolie (Radlauf hinten, T27, 5013 AFL, siehe Foto) und einen...