2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

Diskutiere Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...

  1. Spuud

    Spuud Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Hey Leute!

    mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten.

    Alles fing vor einer Weile damit an, dass die Motorkontrollleuchte, TRC und VSC anging.
    Zwecks Zeitmangel bin ich noch einige Wochen mit den leuchtenden Lampen gefahren, der Wagen lief wie immer, ich konnte keine veränderung feststellen.
    Als ich dann etwas Luft hatte, habe ich einen Termin bei einer Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gemacht.
    An dem Tag, an dem ich den Avensis zur Werkstatt bringen wollte, kam das nächste Problem hinzu.
    Er startete ganz normal, ging aber nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Nach kurzem orgeln lief er dann problemlos.

    Bei der Werkstatt angekommen, berichtete ich dem Herrn von dem neuen Problem.
    Er meinte, dass er sich das anschauen wird.

    Im Fehlerspeicher war zu finden, dass die Glühkerze(n) hin sind.
    Der freundliche meinte, dass das mit dem ausgehen nach dem starten mit den Glühkerzen zusammenhängen könnte.

    Wieder zuhause, habe ich direkt 4 neue bestellt und diese auch nach erhalt eingebaut.
    Die Motorkontrollleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen.
    Das Problem mit dem ausgehen nach dem starten ist aber geblieben.
    Es tritt nur auf, wenn der Wagen eine Weile stand.
    Manchmal geht er auch nicht aus und läuft von Beginn an normal.
    Wieder ein anderes mal sieht und hört man nur, dass die drehzahl kurz einbricht, sich dann aber wieder fängt auf normaldrehzahl.

    Ein weiteres Problem, von dem ich aber nicht weiß, ob es etwas mit dieser Thematik zu tun haben könnte, ist, dass ich beim beschleunigen in der Region von 90 - 100 / 110 extrem durchgeschüttelt werde.
    Es fühlt sich so an, als wenn ich schnell das Lenkrad von links nach rechts drehe.
    Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg.
    Von 0 - 80 und von 120 - 200 ist nichts von diesem geschüttel zu merken.
    Was aber merkwürdig ist, ist dass es meistens erst dann auftritt, wenn der Motor gut Warm ist.
    Teilweise fahr ich 50km Autobahn und es tritt nicht auf.
    Je länger jedoch die Fahrt dauert, desto schlimmer wird es.

    Dies habe ich auch dem freundlichen erzählt, und er meinte, dass er am Fahrwerk alles kontrolliert hat, ob etwas ausgeschlagen wäre etc. und hat nichts ungewöhnliches feststellen können.

    Ich bin nun komplett ratlos und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
     
  2. #2 Olav_888, 03.08.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    klingt für mich danach, das die Dieselleitung/der Dieselfilter Luft zieht, wenn er ne Weile steht
     
  3. Spuud

    Spuud Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Kleines Update:

    Nach einer Standzeit von ca. 17 Stunden sprang er an ohne anschließend auszugehen.

    Was mir auch aufgefallen ist, als ich am Vortag tanken musste, strömte wohl viel Luft in den Tank beim öffnen des Deckels. Tankanzeige zeigte zu dem Zeitpunkt noch ca. 1/4 an.

    Kann ein zu starkes Vakuum im Tank ein Grund sein, dass der motor ausgeht?
    Ich stell mir das ca. so vor, dass durch das Vakuum im Tank der Kraftstoff zurückgezogen wird, wenn er eine Weile steht?

    Keine Ahnung ob das Sinn ergibt..
     
  4. #4 Chemnitzer, 04.08.2023
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Tankentlüftung defekt?
     
Thema:

Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...
  2. Motor springt kurz an und geht wieder aus

    Motor springt kurz an und geht wieder aus: Moin Ich wollte heute Morgen den Wagen starten und kurz nach dem er läuft geht er wieder aus, so eine halbe Sekunde später. Anlasser läuft ohne...
  3. 2,2 D-CAT: Motor geht bei Volllast in den Notlauf

    Motor geht bei Volllast in den Notlauf: Hallo zusammen, habe mir vergangenen Monat einen T25 Kombi mit dem 2.2L D-Cat Motor geholt. Dies ist mein erster Toyota ( hatte zuvor Audi, Mazda,...
  4. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...
  5. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...