Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Jein. Nein, so sorgenfrei wie der AV ist er nicht. Das stimmt definitiv. Beim T27 hatte ich, bis auf die Geschichte mit den Türen vorne, absolut...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jein.
    Nein, so sorgenfrei wie der AV ist er nicht. Das stimmt definitiv. Beim T27 hatte ich, bis auf die Geschichte mit den Türen vorne, absolut nichts. Da war der von Anfang an zu schwache 12V Akku und dann 14 Tage vor dem Verkauf die hinteren Bremssteine das Einzige was neben Wartung und Reifen gemacht werden musste.

    Da war das vFL vom IONIQ sorgenfreier. Allerdings das vFL hat beim selben Motor nicht die Motorleistung wie das FL und die paar Lagerschäden da sind eher bei höheren Laufleistungen aufgetreten. Dann hat das vFL einen luftgekühlten Akku, also auch da ist das Thema Kühlflüssigkeit deutlich entschärft. Kann nicht mal sagen ob da auch die selbe, elektrisch nicht leitende drin ist. Die zirkuliert da ja nur in der Leistungs/Ladeelektronik und im Motor.
    Was ich bei der demnächst anstehenden Wartung übrigens auch noch ansprechen muss sind zeitweise Knarrgeräusche. Denke das dürften Stabigummis sein. Das nach 53tkm finde ich schon sehr zeitig. Hat allerdings ja nun absolut nichts mit dem E zu tun. Aber, nun gut, werden sie sich mit amüsieren dürfen.

    Nun ja, bin ich unzufrieden? War die Kaufempfehlung ein Fehler?
    NEIN! Definitiv nicht. Ich fahre mit ihm genau so gerne und bin mit ihm genau so zufrieden wie mit dem T27. Das Auto habe ich bis zum letzten Tag geliebt und so geht es dem IONIQ bis heute auch noch. Doof war beim IONIQ die lange Wartezeit auf den Motor. Das war es. Das fahren ist nach wie vor ein Traum, der neue Motor absolut unauffällig, die Geräusche die einiges vor und nach dem Tausch ganz selten noch da waren und vom Getriebe kamen sind seit Monaten ebenfalls komplett verschwunden.
    Ich möchte den Komfort und das ruhige Fahren nicht mehr missen, das Ding funktioniert einfach so wie ich es erwarte.
    Tja, ist der Kauf aus heutiger Sicht, bei "der Auswahl" immer noch eine Empfehlung?
    JA! Ja, es gibt mehrere Modelle, fast jeder Hersteller hat mit der Zeit eins. Aber, angenommen ich müsste jetzt was neues kaufen, -> Problem! Es gibt kein vergleichbares. Nichts was mir gefällt. Also wenn ich jetzt müsste, ja dann würde es in Richtung KIA EV6 mit GT-line Paket gehen. Der gefällt mir wenigstens so halbwegs. Aber da stehen dann 62t Euro auf dem Preisschild!
    Und was es heute absolut nicht mehr gibt ist ein Fahrzeug mit dem Verbrauch des IONIQ. Aktuell stehen für die letzten 10tkm im Bordcomputer 14,2kWh! Hier auf der Insel stehen da im Sommer 10-11, ja da standen auch mal nach der Strecke Bergen Baabe im normalen Urlauberverkehr 7,3kWh (nein nicht geschlichen oder im Stau gestanden, nur so hinterher gefahren). Ja, im Winter geht das auch mal auf 15-16-17kWh/100km hoch. Aber mach das mal mit nem anderen Auto in der Klasse! Schaffst du nicht wenn du die Kiste nicht schiebst. Jetzt die Fahrt nach Hamburg und zurück, 15,2 und zurück 14,8 kWh/100km. Dabei auf der A20 Tempomat zwischen 120 und 130. Und die Klimaanlage steht bei mir immer auf 21,5°C wenn ich nicht mal auf 22 gestellt habe.
    Das bekommst du auch mit einem Model 3, welches keinen Kofferraum hat, oder ID3 nicht hin. Model 3 kommt in die Region, aber wie gesagt, das Ding hat nur das Ladeloch da wo ich einen Kofferraum brauche und fällt daher aus. Davon ab, soooo sorgenfrei sind die auch nicht und mit der zeit bin ich froh mich vor 3 Jahren gegen das Model 3 entschieden zu haben. Die Dinger (3 und Y) sieht man an jeder Ecke und sind mir irgendwie zu langweilig. Keine Ahnung ob es ein Y schaffen könnte als Vernunftlösung gegen den EV6 zu gewinnen. Wobei, ich glaube wenn ich mir ein Y "zusammenschraube" dann ist der Preisunterschied auch nicht so groß.
    So, was gibt es sonst noch?
    ID3 - nä - und zu hoher Verbrauch
    Die ganzen SUV Dinger - nä und noch höherer Verbrauch.
    Also - was sollte man kaufen/empfehlen? Das IONIQ FL gibt es nicht mehr - ja ne, mir fällt da nix ein.
    Wenn ich so nen Cityflitzer bräuchte, ja dann -> e-UP, BMW i3, oder ganz minimalistisch nen Twizy

    Zumal - was solls, ich hab noch über ein Jahr Vollgarantie und bin somit sorgenfrei.

    Übrigens, die Kühlflüssigkeitsanzeige ist bisher nicht wieder gekommen.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach ja, es gibt eine aktive Serviceaktion für mein Auto - eCall Steuergerät aktualisieren .
    Soll sporadisches Batterie leer saugen und seltene Phantom Notrufe beseitigen. Könnte im Frühjahr der Auslöser für meine fast leere 12V Batterie gewesen sein - oder auch nicht.
     
  3. #223 infinity, 08.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Da vergisst du einen, den E-Golf.
    Im Bereich bis 100km/h, also Stadt/Landverkehr kann er durchaus mit dem Ioniq konkurrieren.
    Preislich gerade sehr interessant und im Innenraum deutlich wertiger als ein ID3 vor 2023.
    Klar bist du noch halbwegs zufrieden mit dem Ioniq, aber trifft dich das alles ausserhalb der Garantie sähe das anders aus.
    Irgendjemand hatte dem E-Golf ja eine paar und fünfzig kwh Batterie verpasst, damit, und mit ein paar kw mehr am Schnelllader, wäre es ein super E-Auto, auch für längere Strecken.
    Vielleicht besinnt sich ja VW nochmal auf ihre Tugenden, der ID2 ist einfach noch Zukunftsmusik und auch eine andere Liga.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Den E-Golf gibt es aber neu nicht mehr. Ja, soll ein tolles Auto gewesen sein ist aber dem IONIQ in vielen Punkten unterlegen. Vor allem bei Langstrecke kann er da nicht mithalten.
    Aber ja, den Golf in langstreckentauglich würde ich mir durchaus auch ansehen. Er hatte es aber damals gegen den IONIQ schwer und ich denke eine Neuauflage des aktuellen Golf als E hätte es genau so schwer.

    Davon ab, hast dir mal die Gebrauchtwagenpreise recht junger IDs angesehen? Keine Ahnung warum die Dinger "so günstig" sind. Der Wertverlust ist da entgegen den alten Aussagen deutscher Autobauer, enorm. Und na ja, fehlerfrei sind die Teile allesamt nicht. So langsam haben sie die Software ja so einigermaßen im Schuss, aber es gibt noch viele Baustellen.

    Du schreibst den E-Golf aber auch im Zusammenhang mit dem "Cityflitzer". Da sehe ich den definitiv nicht. Als Cityflitzer würde ich aus dem VW Konzern sofort den e-UP nehmen und ohne zu zögern am Golf vorbei laufen.
     
    silvester3112 gefällt das.
  5. #225 infinity, 09.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Warum die ID jetzt fallen, da kann ich nur spekulieren.
    Überangebot, Konkurrenz, Leasingrückläufer, vielleicht auch eine Kombination aus allem.
    Klar, langstreckentauglich war der E-Golf noch nie, aber als tägliches Pendlerauto für gewisse Distanzen ziemlich optimal. (bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, aber zu einem Pendlerauto welches nur die Kurzstrecken gescheit bedienen kann braucht man dann noch ein richtiges Auto. Der IONIQ übernimmt den Part komplett.
    Und als Citygurke würde ich wie gesagt dann den e-UP nehmen. Kleiner, handlicher, nicht die ganzen Softwareprobleme der aktuellen VW Flotte (hat ja auch fast nix) und vom Verbrauch noch mal günstiger. Außerdem finde ich den knuffig. Dumm nur, VW hat ihn ja auch gestrichen. Gab immer wieder mal ne kurze Auflage aber das dürfte jetzt auch durch sein.
     
  7. #227 Olav_888, 10.11.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich schlunze aktuell nach dem Lightyear 2, wenn er wirklich 2025 in Produktion geht, könnte ich mir den als Nachfolger vorstellen. Gerade bei meinem Fahrprofil von aller 1-2 Monate 2x 330km, wäre der danke Solar wohl immer genau dann aufgeladen. Aber noch steht ja mein Auris vor der Tür, der arme Kerl langweilt sich
     
  8. #228 infinity, 10.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja schade, dass der Sion krachen gegangen ist. X(
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So. Bitte schallend und laut lachen.
    Ich hab mich gestern Abend im Turtlemode und bei max. 30kmh noch bis zum Hotel gerollt. Nach dem Halt um das Tor der Tiefgarage zu öffnen, wollte er dann keinen Meter mehr weiter rollen. Erst ein Neustart ermöglichten die letzten 100m bis zur Wallbox. Der Akku war auf 2% runter. Regen und etwas zügige Fahrt nach Stralsund und zurück ..... und dann ist auf der Rückfahrt die Shell Ladestation in Samtens mit 2 Säulen a 2 Ports offline, obwohl sie als funktionstüchtig gelistet ist. Keine weitere Lademöglichkeit bis Bergen, in Bergen dann war die elli bei VW auch nicht zu überreden, also blieb mir nur noch ins Hotel zu fahren und mich übers Buffet her zu machen während das Auto genüsslich mit 3,5kW an der Wallbox nuckelte. Gut eine Stunde später, also mit 3,5kWh mehr Saft im Akku schaffte ich dann auch die letzten 2 km bis an die heimische Wallbox, an der er dann bei der Gelegenheit dann auch zwecks BMS Kalibrierung gleich mal auf 100% laden durfte.

    Naja, hab ich auch das mal kennen gelernt, nach nun fast genau 4 Jahren.
    So kannst gehen wenn man sich unterwegs sagt, warum langsamer fahren, lädst in Samtens (Ankunft mit SoC von 5%) 2-3 Minuten so 5kWh nach, dann passt das. - ja - wenn das Ding denn funktioniert hätte.
    Nebenbei erfuhr ich dann an der Rezi, das am Nachmittag schon einer gestrandet ist und bei uns geladen hat. Auch er konnte mit keinem Mittel und Anbieter laden.

    Und nebenbei erwähnt, Wartung ist seit 120km fällig. Da werde ich nächste Woche nen Termin machen. (1000km darf ich überziehen)
     
    SaxnPaule gefällt das.
  10. #230 johjoh66, 01.01.2024
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Never, eher Mitgefühl!
    Genau das sind die Schwachstellen bei der Infrastruktur, die einfach nicht sein dürften. Genau wie mein Erlebnis aus dem November entlang der A3, welches eigentlich das Erlebnis eines Rentnerehepaares (Kona electric) aus den Niederlanden war: Raststätte Haidt liegt aktuell in einer Endlosbaustelle. Bei dichtem LKW-Verkehr haben sie die (stark verkürzte) Ausfahrt schlicht und ergreifend verpasst. Klingt doof, aber wer es gesehen hat, kann es zumindest nachvollziehen. Mit ausreichend Restladung denkt man, kein Problem. Nächste Raststätte Steigerwald dank Baustelle komplett geschlossen! Nächste Raststätte Aurauch Süd (übrigens wieder mit verkürzter Ausfahrt in einer Monsterbaustelle): ist die einzige Ladesäule (antiquierter triple charger) defekt! So, nun wird's langsam blöd... die beiden waren ziemlich verzweifelt ("bei uns zuhause wäre sowas undenkbar") und mussten nun auch die Notlösung ins Auge fassen, sich bei nächstmöglicher AC-Lademöglichkeit zu retten. Ich wünschte den beiden Glück und hoffe, dass sie nicht gestrandet sind. In dem Moment war ich froh, dass ich elektrisch bis zur Auffahrt auf die A3 kam und dann kurze Zeit später auf der Autobahn, kaum hörbar aber beruhigend, das Brummen eines Verbrenners wahrgenommen habe :D!
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Klar, die Infrastruktur muss funktionieren, keine Frage. Vor allem das die Dinger auf der Hinfahrt nach Stralsund weithin sichtbar als bereit leuchten, im Navi als verfügbar angezeigt werden, ja auch in diversen Apps auch der Shell Recharge eigenen als betriebsbereit angezeigt werden, das ist das wirklich blöde. Wäre dieses nicht der Fall gewesen, Stralsund hat einige Stationen diverser Anbieter, dann hätte es gar kein Problem gegeben. Alternativ sollte es pflicht für die Betreiber werden, das wenn die Säule als solches Strom hat und nur die Kommunikation zur Abrechnung fehlt, dann muss das Ding eben so wie bei EnBW üblich das Ding in den "Kioskmode" fallen und den Ladevorgang dann eben kostenlos starten. Punkt. Anreiz für den Betreiber das Ding schnell wieder online zu bringen und hohe Verfügbarkeit.

    Aber mal ehrlich, in den nun 4 Jahren hatte ich gleich zu Beginn 1x, allerdings auch für 1-2 Monate, den kompletten Ausfall von Stralsund weil die aus dem Ladenetz geflogen sind. Dann in Dänemark 1 Standort der hätte gehen sollen dieses aber nicht tat und eben jetzt die Aktion. Ansonsten kann ich mich über die Zuverlässigkeit nicht beklagen. Problem ist, wenn es passiert, dann so wie gestern und bei Dir als Vollkatastrophe.
     
  12. #232 Porhmeus, 02.01.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Danke für dieses Horrorszenario!
    --> Ich bleibe - solange es geht - beim Verbrenner, da ich mich im Alltag nicht auch noch mit solchen Problemen herumärgern möchte... und wenn das E-Auto liegen bliebt, hilft nur noch der Abschlepper zur nächsten Ladesäule, während sonst beim bösen, schmutzigen, klimaschädlichen Verbrenner (Achtung Ironie!) der allseits bewährte 5 Liter-Kanister ausgeholfen hätte.

    Echter Fortschritt hätte sich schnell durchgesetzt, doch hier sehe ich keinen Fortschritt, allerhöchstens eine Brückentechnologie bis zum Feststoffakku oder was auch immer kommen mag.
     
    Tilo75 gefällt das.
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, mal so als Fazit der Aktion - nö, für kein Geld der Welt würde ich wieder einen Verbrenner haben wollen, Firmenwagen als Knatterkasten - nö, würde ich verweigern.
    Und so nebenbei bemerkt, die Tanke in Samtens, also DIE Shell, die hatte auch zu. Wäre also auch mit Verbrenner dort blöde gelaufen. Nen Kanister hab ich mal im Trabbi gehabt, ja, gebraucht hab ich ihn nie. Wo hätte ich den befüllen und/oder her bekommen sollen? Also, ich glaube nicht das einer heute wirklich noch einen mit sich rum schleppt. Hättest also wohl auch auf den ADAC warten müssen. Ja, gut, der hätte mich auch abgeschleppt. Wobei das sicher am 31.12. schon abenteuerlich gewesen wäre - aber übrigens - für mich dank Mobilitätsgarantie immer noch kostenlos.

    Und mal so nebenbei, was würde ein Feststoffakku an deiner Ansicht ändern? Es ist eine andere Art des Akkus, der aber auch mal leer ist. Größer muss er ja nicht mal zwangsläufig sein nur weil er ein Feststoffakku ist.
    Einzig die Erkenntnis, eben doch nicht auf die letzte Rille zu fahren und die letzten Prozent doch nicht frei dem Motto das geht schon ausquetschen zu wollen, die kann man daraus gewinnen. Das Auto und die Technologie kann nix dafür.
     
  14. #234 Porhmeus, 03.01.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das Problem der aktuellen E-Autos ist die begrenzte Reichweite von 300 bis 500 km - abhängig von Fahrweise und Witterung, was den Fahrer regelmäßig für viele Minuten (sieht man bei YouTube, dass nicht selten 30 Minuten vergehen und zum Essen von Snacks genutzt werden) an eine Ladesäule zwingt, die dann aber auch funktionieren muss!
    Wenn ich dann schon lese, dass die Datenlage auf dem Handy und an der Ladesäule vor Ort inkonsistent sind und dann evtl. noch die Bezahlkarte oder Handy-App nicht zum Bezahlen akzeptiert werden, würde ich die Krise kriegen.
    --> Mobilität muss einfach und für jedermann verständlich sein, so wie es an den herkömlichen Tankstellen auch gegeben ist.

    Jeder Mittelklasse-Verbrenner schafft aktuell mind. 700 km, so dass man selten bis kaum zum Tanken rausfahren muss.
    Bei einem Feststoffakku, der hoffentlich 1000 km schafft (Toyota forscht aktuell daran) und sich innerhalb von 10-15 Min. aufladen lässt, würde die Akzeptanz schon deutlich erhöhen, da die Ladestopps deutlich minimiert werden können und die Ahängigkeit von Ladesäulen verringert.

    Meine letzten Gedanken:
    Leider konnte sich die Brennstoffzellen-Technologie (noch) nicht durchsetzen, da es schlichtweg zu wenig Tankstellen gibt, was viele Leute (auch mich) vom Kauf eines Toyota Mirai abgehalten hat.
    Die Usability eines Brennstoffzellen-Autos ist ähnlich wie beim Verbrenner, weshalb sich der Autofahrer kaum hätte umstellen müssen, was das Tankverhalten und vor allem Reichweite angeht.
     
  15. #235 mk5808775, 03.01.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mit der Technologie hat das aber auch herzlich wenig zu tun. Hier müsste es schlicht auf EU Ebene Konsequenzen für defekte, länger inaktive, gelistete Ladesäulen her. Man stelle sich vor die Tankstelle auf der Autobahn ist "defekt" also komplett. Welches Chaos löst das aus?
    Ob man nun mit dem letzten Tropfen Dinosauriersaft oder dem letzten % SoC zur defekten Tränke eiert ist vollkommen unerheblich (den "Stromkanister" / BiDi Fahrzeuge gibt es ja auch, dauert natürlich ein bisschen länger als 5l Sprit nachkippen).
    Infrastruktur muss funktionieren und wenn eben nicht muss bekanntgegeben werden, dass sie defekt ist. Scheitert auch das gibt es Vertragsstrafen und / oder Übernahme der Kosten für die Gestrandeten zu Lasten des Infrastrukturbetreibers. Wäre mal eine Motivation die meistens geförderte, öffentliche Infrastruktur tatsächlich am laufen zu halten.
     
    silvester3112 gefällt das.
  16. #236 carsten_h, 03.01.2024
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Mit dem Avensis bin ich noch nie viel über 600km gekommen, ich weiß einfach nicht wie ihr das hinbekommt. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,65l für die ca. 50000km, die ich in den letzten Jahren gefahren bin. Ich rase damit nicht und fahre maximal 120 auf der Autobahn. Wenn es einmal längere Strecken mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit sind, dann komme ich mal auf 7,5l.

    Früher hatte ich auch einmal einen 5l Kanister mit, den ich durch Blödheit auch schon einmal gebraucht hatte. Den habe ich dann in den Wagen gefüllt und was passierte? Nichts, es war zu wenig, oder ist nicht an die richtige Stelle gelaufen, was weiß ich. Erst weitere 5l, die ich von der drei Kilometer entfernten Tankstelle holen musste, haben funktioniert. :-)
     
    Tilo75 gefällt das.
  17. #237 ChocolateElvis, 03.01.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    seit ich keine Kurzstrecken mehr fahre, hab ich beim Verbrauch permanent die 7 vorm Komma, im Sommer oft die 6. Bei ca. 700 Zähler-km geh ich tanken und hab immer noch mind. 5 Liter im Tank.

    -
     
  18. #238 Porhmeus, 04.01.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Sorry for Offtopic:
    Du musst Super Plus tanken, dann sinkt dein Verbrauch locker um mind. 0,5 Liter pro 100 Km und der Motor hat ebenfalls mehr Durchzugskraft.
    Mit Super Plus komme ich selbst bei moderater Raserei (mind. 20 km/h mehr als vorgegeben) nicht über 7,4 Liter pro 100 km.

    --> Nun aber wieder zurück zu Fockis Thread!
     
  19. #239 infinity, 06.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2024
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Da muss ich korrigieren, falls es interessiert.
    Es gibt da einen Durchbruch, aber nicht von Toyota:
    Reichweite & Lebensdauer: VW schafft Durchbruch bei Feststoffakkus

    Und ich war heute so froh das bei uns noch der alte RAV4 als Betriebsnutte rumsteht.
    Waschmaschine im Eimer und heute losgefahren neue geholt, Heckklappe auf, Rücksitzbank nach vorne geschoben, Waschmaschine reingestellt, Heckklappe zu und nach Hause gefahren. :D
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Des Fettgedruckte Marktstart unklar hast du aber komplett übersehen?
    Den Status hat Toyota seit Jahren.

    Zu deiner "Betriebsnutte". Ja, wir haben einen Kleinbus und zur Not nen Anhänger. Weiter? Was hat das mit einem Firmenwagen zur Eigennutzung, wie in manchen Firmen üblich, zu tun?

    -

    Ansonsten - das 4. Jahr mit dem IONIQ ist nun vorüber gezogen.
    Die nächste Wartung steht am 11.01. an. In dem Zusammenhang wurde von mir beauftragt das das Getriebeöl gewechselt werden soll. Vor allem beim großen Kona liest man sehr oft über Probleme und das hier sehr viele vorsorglich ihr Öl wechseln lassen oder dieses selbst tun. Das alte Öl ist in allen fällen immer sehr schwarz und mit recht viel Metallabrieb versehen. Ob es nun beim IONIQ mit weniger Leistung nun auch angebracht ist? Getriebeprobleme sind aber auch hier bekannt und so lasse ich es schlicht vorsorglich wechseln und dabei gleich die Schraube(n?) zum Einfüllen/Ablassen gegen welche mit eingebautem Magneten austauschen. Es ist im Getriebe zwar ein Magnet verbaut, aber dieser liegt zum einen genau im Ölstrom und ist zudem von außen nicht erreichbar. Wurde von "Profis" für wenig wirksam eingestuft.
     
    mk5808775 gefällt das.
Thema: Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ioniq folieren