Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

Diskutiere Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...

  1. #1 gucklemuck, 28.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2023
    gucklemuck

    gucklemuck Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,

    ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse.
    Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind.
    Das war nun der erste Mangel und ist auch die erste Reperatur an meinem Avensis T25 Bj 2004 bei 168t KM.
    Seit ich ihn als Neuwagen gekauft habe, wurde eigentlich nur Verschleiß behoben.

    Nun stehe ich vor folgenden Problem:
    Beim Austausch der hinteren Querlenker bekomme ich eine Schraube zum Hauptachsträger nicht gelöst.
    Alle anderen zur Radnarbe etc. sind lose. Das ganze Ding liegt Praktisch auf dem Boden.
    Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand mir sagen kann was für eine Schraube dort drin ist.
    Hat die ein "Doppelstes" Gewinde, ist da ein konischer Kopf, eine Stufenschraube, .......
    Alles versucht Rostlöser/Kriechöl, rechts-links drehen, mit dem Hammer klopfen ......
    Das Ding rührt sich nicht.

    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    20231028_194536.jpg
    20231028_194512.jpg
    20231028_194434.jpg
     
    magut gefällt das.
  2. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Am einfachsten: Tigersäge und von beiden Seiten angreifen.
     
  3. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Eisrostlöser , wär noch ein Versuch wert
     
  4. #4 gucklemuck, 30.10.2023
    gucklemuck

    gucklemuck Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    Avensis
    Danke für die Antworten.

    Zum Thema Tigersäge.
    Ich hab eine und auch den Gedanken. Aber die Schraube und die Hülse in Gummipuffer sind aus hochfesten Stahl. Also meine Sägeblätter waren direkt Stumpf, ohne einen Kratzer zu hinterlassen.

    Zum Thema Eisrostlöser:
    Das kenne ich nicht. Wäre einen Versuch wert.


    Letztendlich war ich heute bei Toyota, mir zwei neue Schrauben bestellen. Sobald die da sind geht die Flex dadurch.

    Habe zu dem Thema noch eine nettes Video gefunden. Der gute Mann fackelt nicht lange. Flex, zwei neue Schrauben, fertig.
    Ich denke er weiß wieso, wenn man ihm zuschaut.

     
    magut und carina gefällt das.
  5. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    :-( musste meine Koppelstangen auch abflexen.
     
  6. #6 gucklemuck, 01.11.2023
    gucklemuck

    gucklemuck Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    Avensis
    Gut. Die alte Dame steht wieder auf allen vier Rädern.
    Ich habe gestern Mittag von Toyota zwei neue Schrauben, mit U-Scheiben und Muttern, erhalten.
    Gleich ans Werk. Abends war alles fertig. Und der Avensis ist aus der Garage gefahren.

    Fazit: Ich hab rechts und links neben dem Hauptachsträger einen Schnitt mit dem Winkelschleifer gemacht und die Schaube mit dem Gummilager des Querlenkers raus geholt. Um besser durchtrennen zukönnen, hab ich dem Querlenker mit der Tigersäge abgeschnitten. Direkt hinter dem Gummilager.
    Das ging relativ einfach. Ich habe versucht den Rest von der Schraube aus dem Lager zu bekommen, am Schraubstock. Keine Chance. So eingegammelt....

    20231031_141637-2.jpg

    Wenn es interessiert Toyota Artikelnummer für diese Schrauben 90119-W0004.

    [​IMG]
     
    magut gefällt das.
  7. #7 egon.meiner, 14.03.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Den Spaß hatte ich auch schon bei einem Ford. Im ersten Moment verzweifelt man. Das Video is klasse. Ich beneide Menschen, die ihre Werkstatt so ordentlich halten können. :D
     
Thema:

Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  2. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  3. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  4. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...
  5. Probleme mit iPhone 11

    Probleme mit iPhone 11: Bisher habe ich ein iPhone 7 benutzt (Touch&Go 2). Nun nutze ich ein neues iPhone 11. Schon fangen die Probleme an, ständige Abbrüche wahrend...