Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

Diskutiere Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...

  1. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Hi,

    Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich).

    Ich dachte, ok, wird vielelicht eine Stunde dauern, aber weit gefehlt.
    Angeblich dauert es 3 Stunden, da das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

    Hat das schon jemand von euch gehabt? Muss da wirklich das ganze Armaturenbrett raus? Das muss doch auch gehen, wenn man das Handschuhfach ausbaut.
     
  2. #2 SaxnPaule, 02.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, da kommt man eigentlich vom Handschuhfach aus ran.

    Lass es doch im Rahmen des jährlichen Services machen. So hab ich das geregelt.
     
  3. #3 AndréSO, 03.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Mein FTH hat das bei meinem Avensis Kombi VFL innerhalb einer Stunde erledigt.
    Da auch das Airbag-Steuergerät auf Anraten des Meisters getauscht wurde, waren es dann 1,5 Stunden.
    Ich würde daher auch noch einmal nachschauen ob das Steuergerät mit von einem Rückruf betroffen ist.
    Im Gegensatz zum Austausch des Airbag selbst, war der Austausch vom Steuergerät nicht im Brief vom KBA erwähnt.
    Grüße André
     
  4. #4 AndréSO, 03.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Rennsemmel71 gefällt das.
  5. #5 DieselHeinzbert, 03.03.2019
    DieselHeinzbert

    DieselHeinzbert Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Es muss kein Armaturenbrett für den Wechsel des Gasgenerators (Takata-Thematik) ausgebaut werden. Da würde ich auch schwer darauf achten, daß das nicht gemacht wird. Die Chance dafür, daß danach Knarzgeräusche beim Fahren entstehen, ist relativ hoch.

    Generell ist die Sache auch nicht toll. Mein Avensis hat nach Ablauf der Garantiezeit keine Werkstatt mehr gesehen und ich weiß warum. Ich hab erstmal alle vergniedelten Schrauben und abgebrochenen Plastikclips getauscht, nachdem klar gewesen ist, daß nur noch ich an dem Fahrzeug die Wartungen und Reparaturen durchführe.

    Leider musste ich dann aufgrund des Rückrufes eben doch wieder zum Toyota-Händler. Da hat man es dann geschafft, vier schön symmetrische Kratzer auf das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu zaubern. Da hat einer wahrscheinlich die Einheit ohne Schutzabdeckung aufs Armaturenbrett gelegt und dann einfach runtergezogen. Auch Kratzer von sonstigen Werkzeugen fanden sich auf der Ablage. Der Dämpferzylinder des Armaturenbretts ist nach ein paar Tagen dann zu allem Überfluss auch noch aus der Halterung gesprungen, da er nicht sauber eingehängt wurde.

    Da geht die Welt nicht von unter, aber es ist ärgerlich, wenn der Innenraum nach 13 Jahren eigentlich sonst noch wie frisch aus dem Werk aussieht. Beschwerden bringen nichts: Ich bin kein Kunde der Werkstatt und ein neues Armaturenbrett baut Dir keiner ein...und das will ich aus oben genannten Gründen auch auf keinen Fall.
     
  6. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn die Werkstatt auf den Ausbau des Armaturenbretts besteht, werde ich den Tausch sicher nicht machen lassen.
    Ich brauche nicht, dass dann alles knirscht und knarzt, und womöglich alles zerkratzt wird.

    Ich habe nur überlegt, der einzige Grund, warum man das Armaturenbrett ausbauen will könnte nur sein, dass der neue Gasgenerator ganz anders mechanisch aufgebaut ist, und nicht mehr in die bestehende Halterung passt. Dann müsste auch eine neue Halterung rein, und das geht wahrscheinlich nur, wenn das ganze Armaturenbrett raus kommt.

    Aber wie gesagt, nur Spekulation meinerseits.
     
  7. #7 AndréSO, 03.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Da habe ich ja richtig Glück gehabt.
    Die Werkstatt hat "nur" die A-Säulenverkleidung ein wenig zu hoch eingebaut und Finger auf der Instrumententafel hinterlassen...:whistling:
     
  8. zetti

    zetti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis, Prius III
    Verbrauch:
    Der Gasgenerator ist am Armaturenbrett befestigt auf der Unterseite. Also dort wo der Pfeil ist. Da kommst du von unten bei eingebautem Armaturenbrett, schlecht bis gar nicht ran.
    Also eine ordentliche Werkstatt sollte das ohne Probleme hinbekommen auch ohne Kratzer und Beschädigungen.
     

    Anhänge:

  9. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Danke für das Bild.

    Genau das ist der Wahnsinn, den ich nicht will.

    Da scheppert nachher sicher irgendetwas, und dann kann ich 20x in die Werkstatt fahren, bis sie zum Schluß sagen, sorry, ist halt so, wir finden das Scheppern nicht.

    Ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, den alten Gasgenerator einfach drinnen zu lassen.
     
  10. zetti

    zetti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis, Prius III
    Verbrauch:
    Der Gasgenerator soll ja getauscht werden weil bei einer Airbag Zündung das Gehäuse in tausend Einzelteile zerfliegt, das darf aber nicht sein.
    Bei mir klappert aber auch nix.
    Wenn du den Rückruf ignorierst kann doch auch die Betriebserlaubnis erlöschen, also hat man ja eigentlich keine andere Wahl.

    mfg
     
  11. #11 DieselHeinzbert, 05.03.2019
    DieselHeinzbert

    DieselHeinzbert Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Nur die obere Abdeckung zu entfernen ist zwar Aufwand, aber nicht das große Problem für eventuelle spätere Knarzgeräusche. Anders wäre es, wenn die strukturelle Anbindung ans Chassis gelöst werden würden. So hatte ich die Aussage Deiner Werkstatt verstanden.

    Rückruf ignorieren geht nicht ohne illegale Tricks. Da geht's dann irgendwann in die Zwangsstillegung. Aber ich hab auch erst ein Jahr nach dem Anschreiben etwas unternommen. Das Risiko war für mich überschaubar. Lange Zeit war es sowieso umstritten, ob überhaupt Fahrzeuge aus Ländern zurückgerufen werden sollten, in denen kein ausgesprochen feucht-warmes Klima herrscht. Da man es aber angesichts der schieren Menge und den mittlerweile aufgrund der vielen Jahre nach Produktionsbeginn nicht mehr nachvollziehbaren Wegen der einzelnen Bauteile einfach nicht sicher bestimmen konnte, wurde ein Total-Rückruf durchgeführt...bzw. wird jetzt nach Jahren immer noch zurückgerufen...

    Es ist übrigens in keinster Weise der Fall, daß sich das Bauteil beim Druckaufbau zwangsläufig zerlegt. Die Gefahr ist je nach Alter und Korrosionsstand extrem gering bzw. nicht vorhanden. Und daß dann im Anschluss eine Verletzung der Insassen verursacht wird, ist noch mit einer weiteren Unsicherheit verbunden. Aber es wird meiner Meinung zurecht zurückgerufen.
     
  12. #12 silvester3112, 06.03.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Ist bekannt, welcher Bauzeitraum betroffen ist ?
     
  13. #13 SaxnPaule, 06.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich denke mal alle. Hatte einen aus 5/08 und der war auch noch betroffen.
     
  14. #14 AndréSO, 06.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hier der Link zu der offiziellen Toyota Seite.
    Qualitätssicherung: Toyota ruft Fahrzeuge in Werkstatt
    Demnach sind es die Baujahre 03 bis 07.
    Grüße André
     
  15. #15 SaxnPaule, 06.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Da ist aber nur der Avensis Verso genannt.
     
  16. #16 AndréSO, 06.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Asche auf mein Haupt.:S
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....:|
     
  17. #17 romanhenne, 07.03.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Hi superj. Mein Avensis war auch davon betroffen. Aber das war schon letztes Jahr, wo der Austausch über die Bühne gegangen ist. Ich habe mich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert was die für diese Aktion ausbauen müssen. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass die für die ganze Aktion knapp drei Stunden gebraucht haben. Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, weil ich die Kosten dafür ja nicht tragen musste. Und was ich dir noch sagen wollte. Seit dem Tausch knarzt bei mir nichts.
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Dito: kein knarzen
     
  19. #19 DieselHeinzbert, 08.03.2019
    DieselHeinzbert

    DieselHeinzbert Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Die Gefahr für Knarzgeräusch besteht nur bei einem _kompletten_ Ausbau des Armaturenbretts. Hier wird nur die Abdeckung entfernt, was kein Problem darstellt.
     
Thema: Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 airbag steuergerät

    ,
  2. Toyota Rückrufaktion Gasgenerator

    ,
  3. toyota rückruf beifahrerairbag 2019

    ,
  4. rückruf avensis airbag
Die Seite wird geladen...

Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Avensis T27

    Rückrufaktion Avensis T27: Hallo Hat von euch einer die Tage Von Toyota Post bekommen wegen Aktivfilter im Tan Bin selber nicht zu Hause Frau hat mir erzählt das da im Tank...
  2. Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW")

    Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW"): Guten Abend alle zusammen, ich war heute wegen App-Kauf (für €0,00) auf mein-Toyota.de und bin über das Feld Rückrufaktionen gestolpert. Und...
  3. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  4. Rückruf Avensis Kraftstoffsystem

    Rückruf Avensis Kraftstoffsystem: Hallo, ich habe heute gesehen, dass es einen Rückruf für meinen Avensis (BJ 2012, FL) gibt. Sind noch andere betroffen? Nach einer Anmeldung...
  5. Rückruf Beifahrer-Airbag

    Rückruf Beifahrer-Airbag: Hallo! Wollte euch nur informieren, das wir jetzt einen Rückruf für unseren 2003er TAV 2.0 VVTi bekommen haben. Es geht um den Beifahrer-Airbag...