T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

Diskutiere T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...

  1. #1 Oscarmeier, 02.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Hallo zusammen,

    bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen aber Klima Heizung Lüftung bleiben komplett aus.

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann sagen was da zu tun ist? Ein vergleichbares Problem habe ich im Forum leider nicht finden können und ich weiß nicht welche Sicherungen alle davon betroffen sein können.

    Danke vorab!
     
  2. #2 Chemnitzer, 02.08.2023
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Ich tippe auf eine Sicherung. Hast du eine Standheizung? Ich hatte das gleiche Problem, als ein Umschaltrelais zwischen Standheizung und Werkssteuerung ausgefallen wae. Das führte zur Unterbrechung der Spannungsversorgung.
     
  3. #3 Oscarmeier, 02.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Standheizung hat der nicht, dann sollte das Relais nicht vorhanden sein. Hab jetzt diese Sicherungstabelle gefunden, ist nur nicht so eindeutig weil viele für die Klimaanlage genutzt werden.

    sicherungskasten.info

    Innenraum
    Kasten 1
    10 HTR 10A Sitzheizung, Klimaanlage
    R2 HTR Heizung
    Kasten 2
    10 DEF I/UP 7,5A Klimaanlage
    13 RAD NR.2 15A Audiosystem, Multi-Informationsdisplay
    15 ECU-B 2 7,5A Klimaanlage, drahtlose Türschlosssteuerung

    Motorraum
    13 DWR HTR 25A 1CD-FTV: Power-Heizung
    19 CDS 30A Elektrischer Lüfter
    20 RDI 40A 1CD-FTV, 1ZZ-FE, 3ZZ-FE: Elektrischer Lüfter
    20 RDI 30A 1AZ-FE, 1AZ-FSE: Elektrischer Lüfter

    Und dann gibt's da noch mehr Lüfter?!

    Naja, die prüfe ich erstmal.
     
  4. #4 Chemnitzer, 02.08.2023
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Einfach alle überprüfen, wo was von Heizung, Lüfter und Klima steht.
     
  5. #5 Oscarmeier, 09.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Bin nun beide Sicherungskästen im Motorraum komplett durchgegangen. Im Innenraum hab ich 10,12,19 geprüft und im Zusatzkasten alle Sicherungen. Alle haben Durchgang. Nur die Relais konnte ich nicht testen, wie macht man das - mit 12v ansteuern und Durchgang testen? Könnte die Klimaautomatik selbst sein - fällt mir nur noch ein die zu tauschen oder an den Anschluss Kabeln die Versorgung zu prüfen? Aber wie kommt man da ran?!
    Oder gibt es sonst noch ein verstecktes Steuergerät oder Verteilerkasten etc?
    Hoffe jemand hat noch eine Idee, bei dem Wetter ohne Lüftung ist echt doof..
     
  6. #6 ChocolateElvis, 09.08.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass deine Klimabedieneinheit defekt ist
     
  7. #7 Oscarmeier, 09.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Ich denke das Bedienteil werde ich dann ausbauen und die Teilenummer nehmen um ein Ersatz dafür zu besorgen.
    Gibt es zusätzlich ein Steuergerät dahinter, um die Komponenten anzusteuern oder Temperatur zu regeln? Oder werden durch das Bedienteil nur die Relais angesteuert und die Temperaturregelung findet im Bedienteil statt?
    Kann ja - wenn die Versorgung gegeben ist - nur das Bedienteil oder Steuergerät sein.
     
  8. #8 Oscarmeier, 14.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Bedienteil ist ausgebaut und Ersatz ist bestellt.
    Beim T25 Baujahr 2003 war es 55900-05140.

    Beim Ausbau habe ich noch die Spannungsversorgung am Stecker des Bedienteil geprüft, dh alle roten Kabel hatten gegen Massepunkt (Schraubanschluss von Radio/Bedienteil) über 12V. Damit sollten Sicherungen und Relais auch wirklich ausgeschlossen sein.
     
  9. #9 Oscarmeier, 17.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Neues Bedienteil ist eingebaut. Genauer gesagt, steckt da ja auch das gesamte Klima Steuergerät mit drin.

    Das Display geht auch wieder an und ich kann einzelne Funktionen ansteuern. Das Umstellen der Belüftung ist hörbar. Die Klimaanlage kann eingeschaltet werden und ist hörbar. Die Lüftung kann ich verstellen aber der Innenraum Lüftermotor läuft nicht an. Wenn ich auf Off schalte und danach die Lüfterstärke wechsle hört man das Relais arbeiten.

    Ich hoffe der Lüftermotor hat nicht den Geist aufgegeben, was kann man hierzu noch testen?
     
    SaxnPaule gefällt das.
  10. #10 Oscarmeier, 17.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Wo sitzt das Relais für das Gebläse?
    Vielleicht schaltet es hörbar aber der Leistungskreis ist defekt. Das würde ich nochmal tauschen wollen.
     
  11. #11 Oscarmeier, 17.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    R2 HTR lässt sich ansteuern und hat im Lastkreis Durchgang. Kann es ja dann auch nicht sein..

    Hoffe das ist das richtige für das Gebläse, die genauen Bezeichnung sind nicht so eindeutig.
     
  12. #12 Oscarmeier, 17.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Und wie komme ich an den Vorwiderstand des Gebläses? Habe das Handschuhfach draußen und hätte es unten drunter vermutet, kann ich aber nicht eindeutig finden.
     
  13. #13 Oscarmeier, 24.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Hab das Gebläse und den Vorwiderstand nun ausgebaut. Gebläse dreht bei 12V ohne Probleme. Widerstände messe ich
    Gnd S1 +B VM
    1-2: 7,5k
    1-3: 31,5k
    1-4: 48,2k
    Kann jemand sagen ob die Werte stimmen oder welche das sein müssen?
     
  14. #14 Oscarmeier, 24.08.2023
    Oscarmeier

    Oscarmeier Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2023
    IMG_20230824_125204.jpg IMG_20230824_125211.jpg
     
Thema:

T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  3. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  4. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...
  5. Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

    Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik: Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...