Update: Gedenksekunde vor dem Schub beim Benziner

Diskutiere Update: Gedenksekunde vor dem Schub beim Benziner im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; sehr interessante information. so detailliert und verständlich hat mir das noch nie jemand erklären können :) ich hatte auch immer das gefühl das...

  1. #21 toyoman, 03.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    sehr interessante information. so detailliert und verständlich hat mir das noch nie jemand erklären können :)
    ich hatte auch immer das gefühl das bei schlechtem wetter, sprich regen, etwas kälter der avensis besser lief (mein alter T22). aber ist vielleicht auch subjektiv.. weil man im regen eh etwas mehr spürt wenn die räder um gripp ringen etc...

     
  2. #22 toyo-chris, 03.07.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Die Erklärung ist schön und gut, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

    Klar ist: Ab 3000 Touren, wenn die Nockenwelle auf scharf gestellt wird, gibt es einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs (Schub). Das ist temperaturunabhängig.

    Mein Leistungsloch ist jedoch nicht drehzahlabängig. Das fühlt sich eher so an, als wäre es ein Turbomotor, der zuerst eine kraftlose Sekunde hat, bevor es dann bei genau gleicher Drehzahl losgeht.

    Dieser Effekt tritt mit dem nun schon fortgeschrittenen Alter (155tkm) eher häufiger an, vor allem bei lauwarmem Motor.
    Auch braucht die Automatik mittlerweile länger, um den nächstniedrigen Gang zu holen, wenn ich aufs Gas trete.

    Ja, die Kiste wird alt. ;)
     
  3. mikeh

    mikeh Guest

    @toyo-chris

    vibriert bei der Gedenksekunde vorher dein Gaspedal oder der Motor etwas?
     
  4. #24 toyo-chris, 04.07.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nein. Keine anormalen Geräusche. Einfach nur kurz tote Hose. :prankster:
     
  5. Z3ro

    Z3ro Guest

    Hallo

    Das ist soweit ich mich errinern kann mein erster Post im Forum.
    Da ich noch kein Avensis fahre ( erst Hochzeit dan das auto) würde ich davon ausgehen das die Automatik beim 2,4 l etwas Träge reagiert.

    Aktuel Fahre ich eine 1,6 l GLi Carina BJ.: 12/92 und habe da aufgrund des Magermix Motors auch so ein Gwisses Ruckeln beim Pedal Treten *g* ( seit dem wechsel der Magermix sonde Richtig deutlich Spürbar).

    Beim 1,8 l würde ich das einfach (meiner leihen meinung nach ) einfach auf die elektronik schieben. Mögliche lösung ( etwas krass aber was solls) neue Karte auf das steuer gerät oder so.*g*
     
  6. #26 toyoman, 23.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen meinen 2.4 Liter Avensis. Und ich kann dir sagen dass die Automatik überhaupt kein Bisschen träge reagiert... Die Automatik ist schlicht genial und reagiert blitzschnell und so fein dass man's fast nicht spürt...
    Das Auto fühlt sich sehr sportlich an, bleibt man auf dem Gas beim Beschleunigen gibts kein mühsames verfrühtes runterschalten in den nächsten gang sondern er dreht den Motor aus und erst dann gehts in den nächsten Gang... ausser man gibt im Signal in dem man ganz minim vom Gas geht....
    bin immer noch am kennenlernen.. aber das sind meine ersten Eindrücke :)
     
  7. #27 toyo-chris, 09.11.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich hole meinen Thread hier mal hoch.

    In letzter Zeit habe ich das Problem vermehrt und verstärkt.

    Das fühlt sich so an, dass ich auf das Gaspedal trete, aber sehr lange kaum oder gar keine Beschleunigung erfolgt. Erst nach mehreren Sekunden tut sich dann etwas.

    Motortemperatur zwischen kalt und warm (Anzeige auf ca. 1/4, nach 3-5km Fahrt), zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
    Vorwärts geht es erst nach dem Kickdown, aber was muss ich da auf das Gaspedal latschen, bis zurückgeschaltet wird! :**

    Fühlt sich echt scheisse an, wenn du auf das Pedal drückst und die Kiste wird nicht schneller - fühlt sich an wie die AT im Wintermodus.

    Bei warmem Motor ist der Spuk vorbei, dann geht er ganz normal.

    Ach ja, ein Ruckeln ist nicht zu spüren. Es geht einfach nichts.

    Ideen?
     
  8. ST1100

    ST1100 Guest

    Liegts jetzt an kalt/kühlem Motor oder an kalt/kühler Auto-tranny??
    Müßte man jetzt wohl zwischen Automatik- und manuell- Fahrern ausdividieren.
     
  9. #29 toyo-chris, 26.06.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich hole den alten Thread wieder aus der Versenkung.

    Mit aktuell 214tkm ist das Problem natürlich nicht besser geworden.

    Da ich nun schon nach 2km Arbeitsweg auf die Autobahn auffahre, fällt die schlechte Gasannahme bei lauwarmem Motor noch viel krasser auf.

    Nach der AB-Auffahrt in der Ebene brauche ich im fünften Gang etwa 3-4km, bis ich von 80km/h auf 120km/h beschleunigt habe. Gefühlte 2 Minuten vergehen dabei.
    Dabei ruckelt das Auto deutlich und vor allem sind Vibrationen zu spüren, die vorher nicht da waren.

    Ist der Motor warm, ist alles weg und er läuft normal.

    Sollte ich vielleicht einmal die Drosselklappe reinigen (lassen)?
     
Thema:

Update: Gedenksekunde vor dem Schub beim Benziner

Die Seite wird geladen...

Update: Gedenksekunde vor dem Schub beim Benziner - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Updatefehler bei Touch2Go

    Updatefehler bei Touch2Go: Hallo habe eine Fehlermeldung bei der Installation beim Karten Update 6.20.0L bei ~ 90% Habe nochmal alles herunter geladen und dann versucht,- da...
  3. Avensis T27 Navi Touch2 & Go mit Suedamerika Karte updaten

    Avensis T27 Navi Touch2 & Go mit Suedamerika Karte updaten: Hallo, ich bin nach Suedamerika ausgewandert und habe meinen Toyota Avensis BJ2015 mitgenommen. Hier kann mir leider weder in Paraguay noch...
  4. Navi-Update T27

    Navi-Update T27: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, und irgendwie mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir über Toyota Tool Box das neueste Update für mein T27 auf...
  5. Update Radio ohne Navi

    Update Radio ohne Navi: Hallo. Ich habe einen Dänen, BJ 2016, ohne Navi. Muss oder kann ich das Radio updaten? aktuelle habe ich diese Version: [ATTACH]