Verbesserungsmöglichkeiten T27

Diskutiere Verbesserungsmöglichkeiten T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von Brummi Meine Forderungen an ein neues Modell wären folgende Punkte: Mechanische Handbremse, kürzere Vordertüren, Scheibenwaschdüsen,...

  1. #121 g-star79, 27.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    zu einigen genannten Punkten meine Meinung:

    -elektr. Parkbremse top, prima Berganfahrhilfe, bitte keine seilzugbremse mehr

    -kürze Vordertüren um himmelswillen, absolut perfekt

    -Scheibenwaschdüsen sind i.O. wie bei jeden anderen Auto auch, dass ich hatte

    -Klimaautomatik verbesserungswürdig zwecks der umluftschaltung, kann aber im Steuergerät abgeschalten werden

    -Rollgeräusche, keine Ahnung was bei dir los ist, mein T27 ist das leiseste Fahrzeug das ich besessen und gefahren habe

    -Einparkhilfe brauch ich nicht, ist nicht bei mir drin, Rückfahrkamera 1a Parkhilfe in Verbindung mit den Außenspiegeln, konnte noch nie leichter Einparken

    -Innenausstattung bei jedem Auto kratzempfindlich, ganz schlimm war der Softlack den VW mal verwendet hat, im AV könnte man dies unempfindlicher machen geb ich dir Recht

    - Mittelkonsole in Verbindung mit dem Navi wunderbar, übersichtlich und jeder Knopf zu erreichen, Tankanzeige macht mir keine Probleme

    Mein Fazit:
    der T27 1.8 DK-Edition ist für gute 20000 Euro ein Empfehlung wert

    Grüße
     
  2. #122 ChocolateElvis, 27.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    da kann ich g-star nur zustimmen.

    Allerdings ist die Tankanzeige wirklich nicht mehr als eine ganz grobe Schätzung des Tankinhaltes.
    Und was ist an der Umluftschaltung der Klimaautomatik zu bemängeln?

    Gruß Elvis
     
    töyötae gefällt das.
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Nach nun 2232km bin ich noch genau so zufrieden wie am ersten Tag.

    Die Tankanzeige ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich denke sie zeigt an, was noch so im Tank ist. Also o.k. Ich hab übrigens den Eindruck, daß sie über die konstante Tankfüllung recht gleichmäßig fällt. Nicht so wie bei manch anderem Auto die erste Hälfte sehr langsam und dann um so schneller.

    - Die Kupplung beim Starten durchtreten? Ja das lernte ich schon in der Fahrschule. Ich hatte es auch noch nicht ein mal, daß ich sie nicht weit genug durchgetreten hatte.

    - Reifengröße, Ich wollte unbedingt die 215er haben, die 205er hat das Autohaus in Zahlung genommen. Mir ging es um den maximalen Umfang und daß sie die Radkästen am besten ausfüllen. Über den Preis beim Nachkauf hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Hätte mich aber auch dann nicht davon abgehalten. Sind die 205er und 225er denn so viel billiger daß es sich lohnt deshalb zu meckern?

    + alles was g-star nannte, nur daß unter anderem wegen der Mittelkonsole die Entscheidung zwischen Accord, Quashqai und A4 zugunsten des Avensis ausfiel. Wobei ich "nur" das Navi habe, mit dem original Radio aus dem Sol oder Exe sieht die noch viel besser aus. Aber gut, ist Geschmackssache.


    Wer hatte mal gemeckert, daß es im Innenraum stinkt? Das nennt man Neuwagenduft, leider lässt der mach einiger Zeit nach.

    Gruß Peter - zufrieden und heute auch wieder Primera gefahren. :aua:
     
  4. #124 g-star79, 27.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    es gibt doch auch die gute alte Zapfsäule im Tacho, wenn die leuchtet sind es noch 100km...

    Die Umluftschaltung im Automatikbetrieb bleibt ewig An, bei den jetzigen Temperaturen, um frische Luft zu bekommen kann man nur den Knopf zeitig drücken. Möchte frische Luft im Auto auch wenn die Klima dadurch etwas mehr zu tun hat. :U
     
  5. #125 ChocolateElvis, 27.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ja ok, wenn dich das stört... mich stört die Umluftschaltung weniger - Hauptsache ich hab kühl ;)
    Was nutzt mir frische Luft, wenn ich schwitze. Die Klimaanlage im Avensis ist eh nicht die allerstärkste, finde ich. Dafür treibt sie den Spritverbrauch nicht so in die Höhe wie andere Anlagen mit 900 gr Füllmenge und mehr...

    Die Tankanzeige ist imho schon alleine deshalb Mist, weil sie 10 Liter unterschlägt (@focki - sie zeigt eben NICHT das an, was noch so im Tank ist ;) ). Ein mündiger Autofahrer weiss normalerweise auch ohne Reserve, wann er zur Tanke muss. Ich brauch die Balken-Anzeige nicht so wirklich, aber wenn sie schonmal da ist, sollte sie auch halbwegs genau sein.
    Wenn das Tank-Symbol leuchtet bzw. die Rest-km-Anzeige auf 0 springt, wirds für mich Zeit, nach Schengen zum Tanken zu fahren :D

    Gruß Elvis
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    da ist wohl nicht der Preisunterschied 205 zu 225 gemeint, sonder das was danach auf dem Reifen steht.

    z.B. braucht der T27 205/60 R16 und die sind seltener zu kriegen und einiges teurer als z.B. 205/55 wie man sie auf VW & Co. findet

    VG
    papaop
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @Elvis
    Ja gut, an die 10l hab ich nicht gedacht. Der von Toyota genannte Grund dafür ist ja bekannt und das machen andere Herstelle auch so.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als die recht genaue Anzeige von unserem Caddy. Mein Chef kam schon öfter mit dem Spruch "Peter bevor du zum Kunden fährst solltest du tanken fahren". Ein mal passten in den 60l Tank 61,08l rein. Und ich hab gehofft das die letzten 3 Tropfen noch bis zur Tanke reichen.

    @papaop
    Ich hab die von dir genannten Größen mal reifen.com eingegeben und nach Reifen von Michelin gesucht. Gut, die 205/60 sind maximal 20Euro teurer. Genau so sieht es beim 215/55R17 vs. 215/50R17 aus. Ich denke das kann der Händler vor Ort noch besser und ich finde es nun nicht sooo viel teurer daß ich deshalb verhungern müsste.
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @focki:geht nicht nur um den Preis. Diese Dimensionen werden auf weniger Modellen gefahren. Also auch weniger nachgefragt. D.h. das sie zu Spitzenzeiten auch mal vergriffen sein können. Angebot und Nachfrage machen dann aus den 20,- auch mal deutlich mehr. Vorallem wenn der geneigte Autofahrer nun unbedingt eine bestimmte Marke haben will.

    VG
    papaop
     
  9. #129 gerhard79, 27.06.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Auch nach knapp 40.000 km (15 Monate) gibt's bei mir nix zu meckern. Um die Beiträge der letzten Tage zu kommentieren:

    - um die Räder und Reifen machte ich mir wenig Gedanken, einfach schöne Felgen ausgewählt, die Testsieger beim Reifentest, Angebot eingeholt, fertig. 17" passt, finde ich. 16" wär mir optisch zu wenig, 18" und mehr zu viel.

    - Klimafunktionen: Umluft bei A/C wurde beim letzten Service ausgeschaltet. Ich steige jetzt meist in ein schön aufgeheiztes Auto, stelle die Klima auf 23 oder 24 Grad, kühlt wunderbar mit Gebläsestufe 4 bis 5. Nach wenigen Minuten geht das Gebläse automatisch auf 2 zurück. Optimale Einstellung ist dann für mich persönlich 22 oder 23 Grad.

    - keyless go: mittlerweile nicht mehr wegzudenken und ich könnte oder wollte nicht mehr darauf verzichten. Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche, sowohl zum Tür aufmachen als auch zum Starten. Einfach praktisch, wenn man z.B. das Kind zum Auto trägt und in den Kindersitz setzt oder mit voller Einkaufstasche.

    - Einparkhilfe hinten: sehr hilfreich

    - Roll- oder Motorgeräusche: auch mit 150 km/h auf der Autobahn nicht/kaum vorhanden.

    - Kratzempfindlichkeit: auch nach 15 Monaten an besagten Stellen keine Kratzer festgestellt (aber ich passe eben auch auf)

    - Scheibenwaschdüsen: ok

    - elektr. Feststellbremse: ok

    - Verbrauch: mit A/C und viel Autobahn in den letzten Wochen immer bei 6,5 bis 7 Liter.
     
  10. injoy64

    injoy64 Guest

    Auch wenn die letzten Beiträge die eine oder andere Problematik aufgefrischt haben, bitte gemäß Thema Verbesserungsmöglichkeiten posten.
    Besonders Bordcomputer/Tankanzeige und (unlogische)Klimafunktionen sind nicht wirklich neu und wurden in separaten Beiträgen schon lang und breit diskutiert.

    injoy64
     
  11. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....also was ich verbesserungswürdig finde, nach nun fast 3 Jahren Bauzeit des T27, das Klappern der Bremssättel.
    Da gibt es ein Service-Bulletin und es wird auch auf Garantie/Kulanz erledigt. Ist eben ein ausserplanmässiger Werkstattbesuch.
    Aber kann das nicht endlich schon ab Werk so verbaut werden? Ist das auf der Insel noch nicht angekommen?
    Ansonsten bin ich mit dem Edition-Modell und vorallem dem MD-S sehr zufrieden.
    Ja Scheibenwaschdüsen sind nicht so der Bringer, wurden auch getauscht und geht jetzt so.
    Was eventuell auch verbesserungswürdig erscheint, bei Regen tropft es doch ab und an beim Tür öffnen auf die Polster (haben aber andere Marken auch). Das war beim A-Verso fatal, das hinterlies dort hässliche weiße Ränder/Flecken. Mal sehen wie hier die Polster reagieren.

    (seit 30.04.2011 und nun schon 4600KM mit dem "Raumschiff" unterwegs)
     
  12. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    ich noch mal.
    Bei dem T 25 hatte ich 205/55R16 Michelin drauf. Da liegt der Reifenpreis zwischen 80 + 90 €.
    Jetzt beim 215/55R17 liegt der Michelin bei 180 €, also mal eben das doppelte, ohne dass ich eine Mehrleistung habe.
    Mit der Mittelkonsole meinte ich die Ablagekonsole zwischen den Vordersitzen.
    Die zu langen Vordertüren bemängele ich deswegen, weil man die Anschnallgurte nicht mehr gut erreicht, das war beim T 25 wesentlich besser.
    Lange Vordertüren braucht man doch eigentlich nur beim 2-Türer, oder sehe ich das falsch?
    Viele Grüße
    Harald
     
  13. injoy64

    injoy64 Guest

    ich finde, die Vordertüren haben eine "normale" Länge. Ich bin selbst nur 1,70m klein und sitzte mit meinen kurzen Beinen und Armen relativ weit vorn, den Gurt fasse ich problemlos, da sehe ich kein Verbessungspotential
     
  14. #134 Masterblaster, 28.06.2011
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Moin Moin,

    will auch mal meinen Senf dazu geben.

    Verbesserungswürdig ist diese Haltestange für die Motorhaube, die ist nämlich genau vor dem Einfüllstutzen für das Wischwasser. Ebenso gehört in den Behälter ein anständiger Fühler rein, der im Tacho den Füllstand anzeigt, ist schon recht sibirisch diese komische Lösung mit dem Plastikschlauch und Daumen auf dem Loch drauf ....

    Aber das haben sie beim T25 schon so verbaut, es besteht also wenig Hoffnung.

    René
     
  15. injoy64

    injoy64 Guest

    Ich hatte Beides vorher im Golf und vermisse es im Avensis nicht.
    Die Füllstandsanzeige oder besser das Signal, dass ich nachfüllen muss, leuchtete in 9 Jahren 1x und der Haubenlift ist vielleicht chic aber das war`s schon. Mehr wie 3-4x im Jahr hab ich die Haube nicht auf und im Weg ist der Stab auch nicht.
    Insofern weiß ich nicht, ob man das verbessern muss, auch wenn es nicht mehr Stand der Technik ist und andere das in der Kompaktklasse verbauen. Hauptsache es funktioniert und es würde den AV im Detail nicht preiswerter machen ;) Hier ein Gimmick, da ein peppiges Detail was keiner braucht und schon sind 500EUR Bruttolistenpreis drauf...
     
  16. #136 Masterblaster, 28.06.2011
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S

    Du verstehst das falsch, ich habe nicht von Liftern gesprochen sondern von der Platzierung der Haltestange, die ist total dämlich angebaut, genau wie beim T25 schon. Da ich nicht zu denen gehöre, die die Gießkanne an Tankstellen zum auffüllen von Wischwasser nutze, sondern gekaufte 5 Liter Kanister ist es sehr umständlich kleckerfrei da was reinzugiessen.

    Aber gerade weil man keine ordentliche Anzeige hat, ist man doch gezwungen ständig die Haube aufzureißen um den Wasserstand zu prüfen.
    Ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist der Behälter ja auch ziemlich klein.

    Ich habe im übrigen auch nicht gesagt das der T27 preiswerter sein sollte, wenn man manchen hier so zuhört kann man eh nur noch den Kopf schütteln, keine 20.000 Euro ausgeben wollen aber einen 5er BMW erwarten am besten noch nen vollausgestatteten 3 Liter Diesel.

    René
     
  17. injoy64

    injoy64 Guest

    Ok, dann habe ich das mit der Haltestange falsch verstanden, entschuldige bitte.
    Mir ist sie nicht im Weg, benutze da ein Hilfsmittel beim Einfüllen.

    Gruß injoy


    P.S- Wer hat hier im Forum einen 5er 3.0d unter 20.000 gefordert, der melde sich bitte....
     
  18. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Die Türen des T 27 sind ca. 10-15 cm länger als beim T 25. An den Gurt komme ich ja auch, aber bequemer war's beim T25, und dass ich es mal im Kreuz habe, daran möchte ich gar nicht erst denken.
    Für mich hat die längere Tür einen weiteren Nachteil, aber das ist ein Einzelschiksal.
    In meiner Freizeit spiele ich oft in Kneipen mit meinem Keyboard. Da muss ich ziemlich viel Equipment transportieren. Beim T25 konnte ich mein Keyboard bei geöffneten hinteren Türen einfach hinter die Rückenlehnen der Vordersitze schieben, durch die längeren Vordertüren geht das beim T 27 nicht mehr.

    Viele Grüße
    Harald
     
  19. memo

    memo Guest

    T27 zur Diskussion - wünschenswerte Verbesserungen

    Insgesamt möchte ich darauf verweisen, dass hier bei der Zufriedenheitsbewertung oft "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, wenn z.B. Features erwartet werden wie bei einem Auto was >10T€ mehr kostet.
    Zu all den bereits diskutierten Punkten möchte ich nun auch noch meine Meinung verlauten lassen:

    Wünsche

    - Sitzkomfort gut, jedoch war die Hebelmechanik für die Rückenlehne im T25 fast besser. Wunsch dito. auch für Beifahrersitz

    - Sitzbezüge (EXE) sind weniger empfindlich als jene im T25

    - Erstausstattung der Bereifung mit gängigem Typ: der Exotenreifen MICHELIN PilorExalto 215/55 ZR17 war in ganz D nur 3 Stück auf Lager; Preis €211.

    - Ersatzreifen / Notrad statt diesen unpraktischen "Tire-fit" (Reparaturset - Dichtmittel und Kompressor)

    - Rückfahrscheinwerfer bitte zwei! Heute erfüllt er nicht seine Funktion, da nur rechts und viel zu funzelig (ich weiss, da gibt es andere Meinungen dazu)

    - Scheibenwaschdüsen nach Austausch vom Wasserstrahl her OK, im Winter bei Minustemp eine Katastrophe. Bitte eine Vierjahreszeitenfächerdüse.

    - Klimaautomatik verbesserungswürdig, da Umluft zu lange läuft.

    - Rollgeräusche akzeptabel, die Fahrwerkabstimmung für Querrillen (e.g. Betonautobahn) noch verbesserungswürdig.

    - Innendekor akzeptabel, wenngleich kratzemfindlich im Einstiegsbereich und an den Türsäulen. Härteres Material?

    Kommentare

    - elektr. Parkbremse funktioniert prima, ist allerdings anfangs gewöhnungsbedürftig.

    - keyless go: wie bereits von anderen erwähnt, bleibt der Schlüssel immer in der Hosentasche, und einmal daran gewöhnt kann man sich das nicht mehr wegdenken.

    - Motorgeräusche: auch mit Dieselmotor D-4D wesentlich gedämpfter als beim T25

    - Abstandssensoren nach hinten sehr hilfreich beim Einparken, die Akustik OK.

    - Diesel-Verbrauch akzeptabel, moderate Fahrweise bei 6, sonst bei 7,5 L/100km

    MEMO
     
  20. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Alle 3 Punkte würde ich auch sofort unterschreiben. Allerdings bin ich froh, dass der T 27 noch eine Ersatzradmulde hat, in die man noch ein richtiges Ersatzrad legen kann, denn vom Notrad halte ich auch nichts, aber Reparaturset geht gar nicht.

    Viele Grüße
    Harald
     
Thema:

Verbesserungsmöglichkeiten T27