Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Djuvec schrieb am 07.02.2006 23:59 Hallo, Das Lichtbild in ca. 2 m Entfernung zeigt bei mir also insgesamt drei waagerechte Linien mit...

  1. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Djuvec schrieb am 07.02.2006 23:59
    Hallo,
    Das Lichtbild in ca. 2 m Entfernung zeigt bei mir also insgesamt drei waagerechte Linien mit unterschiedlicher Höhe.

    Gruß, Robert

    Das ist genau der schon beschriebene Fall, wo ein SW auf die korrekte untere Linie justiert wurde und der andere SW fälschlicherweise auf die obere Linie.
    Durch das relativ breite Abstrahlen bei den Xenons fällt das im Fahrbetrieb wohl kaum auf, aber man verschenkt damit trotzdem einen Teil des Lichtpotenzials.
    Ich würde es nicht so belassen.
    Erwin
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo Xenoner,

    ich lese hier immer wieder mal mit, wie Ihr versucht eifrig an den Xenons zu drehen um mehr Lichtausbeute auf die Straße zu bekommen. Einige Toyo-WS-Aussagen, das sei normal, stimmt einige nicht zufrieden. Hat es jemand schon mal bei einem unabhängigen Tester, wie z.B. dem ADAC, probiert? Wäre mal interessant was die dort sagen. Wenn die auch sagen das die Xenons richtig eingestellt sind, wird es wohl stimmen und man wird nicht zum unbeabsichtigen Blender.

    Gruß
    Frank
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hi Frank,
    einige Xenons sind definitiv zu tief eingestellt (so auch seinerzeit an meinem AV), erkennbar daran, dass man im Dunkeln in einen "Sack" fährt und etwa 15 Meter weit sieht weil die Xenons direkt auf den Unterboden des Fahrzeugs leuchten (achtung Ironie)! Das ist lebensgefährlich!!
    Die Aussage meiner Werkstatt war damals, die Xenons seien korrekt eingestellt! Ich habe sie dennoch höher stellen lassen, habe nun eine ausreichende Sicht und blende dabei niemanden (ich bin des öfteren hinter Kollegen hergefahren und habe sie anschließend befragt)!!

    Aber manchmal weigern sich Werkstätten strikt (aus Unkenntnis, Borniertheit oder Blödheit), die Xenons höher einzustellen!! Da kann ich dann verstehen, dass man zur Selbsthilfe greift!!

    Prog

    P.S. Die Höhe sollte natürlich auf alle Fälle kontrolliert werden, denn andere zu blenden stellt selbstverständlich ebenso eine Gefahr dar!
     
  4. Xardos

    Xardos Guest

    Mein rechter Scheinwerfer wurde wegen Blindheit getauscht und wahrsch. nicht korrekt in der Breite eingestellt ( die Scheinwerferkegel sind jetzt gan dicht zusammengerückt ). Weiß vielleicht jemand, ob man die Breite des Lichtfeldes ( nicht die Höhe !!) einstellen kann ?
     
  5. Scheune

    Scheune Guest

    Ich habe an meinen Scheinwerfern keine vertikale Verstellmöglichkeit gefunden. Die weiße Plasteschraube an der Scheinwerferrückseite dient nur zur horizontalen Verstellung.
    Mir kommt aber gerade ein anderer Gedanke. Wenn der SW korrekt eingebaut ist (wovon ich mal ausgehe) und eine vertikale Verstellmöglichkeit nicht vorhanden ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen, daß man Dir versehentlich einen SW für Linksverkehr eingebaut hat. Das würde nämlich erklären, warum der rechte SW-Kegel nach dem Tausch sehr nah an den linken Kegel gerückt ist.
    Ich rate Dir, nochmal die Werkstatt aufzusuchen. Vielleicht läßt sich ja doch was einstellen. Wenn nicht, hilft wohl nur ein erneuter Tausch.

    Gruß Scheune
     
  6. #146 newcomer, 09.12.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Auf der rechten Seite gibt es auch noch ein Schräubchen.


    [​IMG]
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nicht dass es zu Irritationen führt, denn in diesem Thread geht es um Xenon-Probleme.


    Prog
     
  8. Xardos

    Xardos Guest

    ich will ja nicht spitzfindig sein, aber ich habe Xenon-SW und die Ausleuchtung ist für mich schon ein Problem. ;-)

    @Newcomer: leider kann ich dein Bild nicht vergrößern (steht zwar 1024x768 drunter, aber ich bekomme nur ne Miniaturvorschau ) - meinst du denn, dass das rechte Schräubchen für die vertikale Einstellung zuständig ist ?

    @Scheune: mit der Toyota-Werkstatt habe ich gerade telefoniert, die meinten, dass eine Verwechseln des SW-Typs ausgeschlossen sei und wenn ich Probleme mit dem Licht hätte, nochmal vorbei kommen möchte. Aber jedes Mal wenn ich da war, haben die das Licht so tief gestellt, dass ich nur noch 10 m vor dem Auto was gesehen habe, dann war ich anschließend zum örtl. Bosch-Dienst ( machen bei uns TÜV und Motorelektronik ) und siehe da, dann konnte ich wieder besser gucken. In sofern fahre ich nur zur Toyota-Werkstatt, wenn es unvermeidlich ist und möchte auch gerne in diesem Fall darauf verzichten.
     
  9. #149 newcomer, 10.12.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Hier das Bild in voller Größe. Ja, ich denke die rechte Schraube wird für die Vertikalstellung zuständig sein.

    newcomer
     
  10. Xardos

    Xardos Guest

    @newcomer: Dankeschön ! Nun kann ich auch was erkennen ! Werde mich dann am WOE mal mit nem krummen Schraubendreher bewaffnen und schauen, ob ich was am Lichtbild verschlimmbessern kann...

    Was mir jetzt aufgefallen ist, dass mein neuer Scheinwerfer fast doppelt so hell ist, wie der Alte - im Toyota-Forum schrieb jemand, dass dieser Effekt durch Ablagerung von Weichmacher auf der Linse des SW kommen soll (Konstruktionsfehler SW), welchen man mit einem Pinsel und Waschbenzin wieder entfernen kann, ohne den Scheinwerfer zu tauschen und man soll dann wieder ´ne Lichtausbeute wie beim Neuwagen haben - kann das jemand bestätigen ?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für solch eine Aktion Sinn macht, den SW auszubauen und den Aufwand würde ich mir natürlich gerne sparen, wenn es doch nix bringt...^^
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    ich fahre jetzt seit 14 tagen mit einer manuellen änderung.
    fazit: super gutes licht im gegensatz zu vorher und angeblitzt hat mich bisher noch niemand. da sind auf autobahnen überholte lkw-fahrer ja auch oft sehr sensibel, aber bisher kam nix.
    tip: machen und testen :beach:
    achtung: umdrehungen und richtung merken oder aufschreiben, dann geht alles wieder rückgängig zu machen. :kn:


    mfg rohoel.
     
  12. #152 herrmann67, 11.12.2008
    herrmann67

    herrmann67 Guest

    Du wirst auch nach dem Reinigen der Linse keinen "Neuen Scheinwerfer" bekommen.
    Die Lichtausbeute wird kaum besser dadurch.
    Das Hauptproblem sind die Reflektoren die auch diesen "Belag" bekommen.
    Und dadurch zu wenig Licht nach außen lassen.
    Der Reflektor wird regelrecht matt!
    Gibt dagegen keine Abhilfe. Nur neu SW!
    Auf Kulanz gehts mal noch.
    Sonst bist du bei 2 Neuen mit Einbau gut nen 1000er los!!
    Ohne Brenner.
    Bei Toyota ist der Reflektor aus Plastik! Bei anderen Herstellern aus Metall
    und richtig Verchromt! Da passiert das sehr selten.
    Hab nun auch 2 Neue und ein echt Super Licht. Mal sehen wie lang.
     
  13. #153 herrmann67, 12.12.2008
    herrmann67

    herrmann67 Guest

    Hier mal paar Bilder vom Reflektor!
    Welcher von Toyota ist erkennt man ja!
    SW war knapp 2 Jahre alt!
    Der andere Reflektor glaube ich wird in Deutsche Autos verbaut!

    http://s10b.directupload.net/images/081212/r2i6vtc6.jpg

    http://s10.directupload.net/images/081212/fcyxulat.jpg

    http://s11.directupload.net/images/081212/277fk8i3.jpg

    http://s10b.directupload.net/images/081212/nlqng63z.jpg

    http://s10b.directupload.net/images/081212/aju2xmcg.jpg

    http://s10.directupload.net/images/081212/fvkrad4f.jpg

    Hoffe der Link funktioniert.

    Gruß Herrmann
     
  14. Xardos

    Xardos Guest

    beim vorletzten Bild sieht man sehr gut die Verunreinigung ... Aber dann bringt es ja gar nix, sich bei ebay für kleines Geld nen gebrauchten SW zu kaufen, weil der garantiert dasselbe Problem haben wird.

    Aber gelinde gesagt, finde ich es großen Murks, einen SW, wahrsch. aus Kostenaspekten, aus Plastik herzustellen...
     
  15. #155 herrmann67, 13.12.2008
    herrmann67

    herrmann67 Guest

    Habe auch den Fehler gemacht bei E-Bay einen zu Ersteigern.
    Für ca. 50 €. Neu ja ca. 500€ beim Toyota.
    Sah von aussen aus wie neu! Reflektor aber auch total Matt.
    Sind alles nur ausgetauschte die zu Geld gemacht werden.
    Hab draus gelernt.
    War auch der den ich "zerlegt" habe um mal nachzuschauen was da Faul ist.
    Kannst wirklich nur auf Kulanz hoffen.
    Wenn dein AV nicht viel Älter als 4 Jahre ist müsste es klappen.
    Der Unterschied zum Alten SW ist echt gewaltig!
    Bin mal gespannt wie lang das so bleibt.
    Glaube ja nicht das da viel geändert worden ist.
    Außer die graue Abdeckung.
    Hatte aber sicher nur was mit Wassereinbruch zu tun .
    Wenn das Problem seit 2004 bekannt ist und Scheinwerfer aus 2007
    immernoch Matt werden hat sich da echt nichts getan!
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Mein AV war 4 Jahre und 9 Monate alt; die Xenon-Scheinwerfer wurde auf Kulanz getauscht.


    Prog
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Nur mal kurz nachgefragt:
    Dieser Preis ist wirklich richtig?
    500.- für einen SW ohne Brenner und ohne Xenon-Steuergerät?
    Oder muss man das Steuergerät vielleicht mitkaufen, auch wenn's nur darum geht, matte Reflektoren wieder aufzumöbeln?

    Da kann ich nur hoffen, dass meine Xenon-SW das Fahrzeugleben überdauern.

    Also wenn diese Preisangabe wirklich stimmt, dann sehe ich mich umso mehr bestätigt, mein Toyota-Zeitalter mit diesem Avensis auslaufen zu lassen. Die 300.- (nur Teilepreis) für den hinteren Sensor der Leuchtweitenregulierung waren schon Wucher genug.

    Erwin
     
  18. #158 mk5808775, 20.12.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mein Avensis war beim Tausch der Xenons auf Kulanz 4 Jahre und 11 Monate alt. Alle Kosten wurden übernommen. Die Ausleuchtung der Straße ist nun endlich so, wie sie sein sollte (150 bis gut 300m weit). Weder der Toyota Händler noch der TÜV konnte in mehreren Anläufen die zu tief eingestellten Scheinwerfer feststellen (Leuchtweite nur gut 35-40m). Für was gibt es denn diese beknackten Messgeräte dann?! :smash:
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Wie schon öfters mal geschrieben:
    Für den TÜV sowie für die meisten Werkstätten ist alles ok, was nicht zu hoch ist, außer sie leuchten direkt nach 5m in den Boden.
    Bei mir half auch nur Selbsteinstellung mit Nachkontrolle bei der ohnehin anschließend fälligen Inspektion.

    Erwin
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich weiß nicht ob wir das schon mal hatten, aber als zu Weihnachten mein Schwiegervater da war, fiel mir auf, das es auf der Linse bei eingeschalteten Xenons einen schwarzen Ring hat. Zumindest nur auf einem Scheinwerfer! Was ist da falsch? Hat das schonmal jemand gehabt?? Ich meine mal, dass das Licht bei seinem T25 sowieso nicht hinhaut. Unheimlich breite Ausleuchtung, aber vor dem Auto definitiv dunkler als die HB4 am R1!! Ich habe das Gefühl, dass die SW nach außen leuchten. Und die Linsen sehen trüb aus. Und jetzt halt auf einer sowas wie ein dunkler Ring, als ob was zwischen dem Brenner und der Linse steht.
    Hatte sowas schon jemand?
    Achso ist ein Facelift T25.
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...