Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hab gestern Abend mal bei meinem nachgesehen - da ist kein "Ring"

  1. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hab gestern Abend mal bei meinem nachgesehen - da ist kein "Ring"
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Hmm, also ist da was faul. Ich habe nochmal nachgesehen, das ist wie ein Schatten und auch nur in einer Linse.
     
  3. charlie

    charlie Guest

    Wo sind die Bilder von Seite 3 geblieben??8o
    Ich sehe da leider gar nichts... :(
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Die sind beim Umzug des Forums verschollen.

    Gruß, Robert
     
  5. um76

    um76 Guest

    Hallo Leute,
    habe mit meinen Xenon SWs die gleichen Probleme. Meine Werkstatt hat "trübe Linsen" festgestellt und dadurch "nicht mehr die volle Lichtleistung". Klanz wurde seitens Toyota abgelehnt, mein Auto ist 5 Jahre und 1 Woche alt. Mir wurde angeboten 2 x neue SW inkl. Einbau für 1830,00€ !!!!!!!!!
    Dies kann ich natürlich nicht annehmen.
    Weiß jemand ob man Xenon durch normale SW ersetzten kann? Die bekommt man als Ersatzteil für 130€/Stück (natürlich nicht bei Toyota).

    Gruß Ulli
     
  6. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Versuche zuerst die Linse sauber zu machen - soll mit einem Pinsel und Glasreiniger gehen. Aber suche nach dem entsprechenden Thread.

    Ich nehme aber an, dass auch der Reflektor nicht mehr das Gelbe vom Ei ist und nicht im vollen Glanz erstrahlt. Da muss man nicht den ganzen Scheinwerfer austauschen, sondern kann den Reflektor erneuern lassen.

    Das mit dem Tausch... ganz ohne weiteres wird es nicht gehen. Xenonbrenner haben eine andere Fassung als H7-Glühlampen. Und einfach so Halogenlicht zu nehmen geht wohl auch kaum, weil Xenonlicht ja eine ganz andere Betriebsspannung hat.

    Pawel
     
  7. #167 Eispirat84, 27.01.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Dies ist Toyota schon seit 08.2007 bekannt, die Reflektor haben seither eine andere Beschichtung.

    Stell ich mir auch sehr schwierig vor, da ja auch noch ein Vorschaltgerät dazwischen hängt, was dann natürlich demontiert werden müßte!

    Gruß
     
  8. ManoP8

    ManoP8 Guest

    Mahlzeit miteinander!

    1. das mit der Linse reinigen das wird nichts bringen! Selbst wenn die Linse
    beschlagen ist und du sie reinigst wird das nicht viel bringen!

    2. Es wird mit grosser Sicherheit der Reflektor sein der "erblindet" um nicht
    zu sagen schwarz ist! Hab meine alten Scheinwerfer mal auseinander
    genommen und bin fast in Ohnmacht gefallen!

    3. Nein, das einfache umbauen von Xenon auf normal geht nicht ohne TÜV-
    Abnahme!! Hat übrigens nichts mit der Spannung zu tun die ein Xenon-
    Scheinwerfer für ihre "Erleuchtung" brauchen, die kommt aus dem
    Vorschaltgerät und das wird mit 12V betrieben!

    MfG ManoP8
     
  9. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, nach wie vor scheine ich echt Glück zu haben, bei mir immer noch alles top. :]
     
  10. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Dann hast dein Vensi anscheinend schon die besseren Reflektoren.

    Hoffentlich halten die jetzt wirklich lange ohne zu "erblinden" ;) Ist aber schon ein bisschen blamabel für Toyota - die Scheinweirfer im vor-facelift T25 waren der Reinfall schlechthin und auch im nach-facelift T25 hatte Toyota das Problem anfangs anscheinend nicht ganz im Griff :rolleyes:
     
  11. #171 Eispirat84, 28.01.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Blamabel ???, war bis jetzt ganz zufrieden mit Toyota, aber langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

    Mit den Scheinwerfern ist seid 08.2007 bei jeder Fachwerkstatt bekannt, wenn man aber etwas bemängelt wird nur nach geprüft, ob alle Sensoren funktionieren und ob es korrekt eingestellt ist. :**

    Das gleiche bei dem Ladeluftkühlerschlauch, wo die Manschette schnell den Geist auf gibt, ist ein anderes Thema sorry.

    Zurück zum Scheinwerfer, habe mich nun auch bei Autohaus gemeldet und es wird nun geprüft ob ich schon die neue Lichteinheit drin habe oder die "alte" Wechsel auf Garantie!
     
  12. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Xenonlicht zufrieden.

    Doch finde ich, dass die linke Spur viel zu schlecht ausgeleuchtet wird (wenn man die Ausleuchtung mit anderen Xenonscheinwerfern oder sogar mit den H7-Scheinwerfern des Ford Focus vergleicht). Hierzu ein Bild (das Licht sieht etwas dunkel aus, aber ich habe absichtlich eine etwas kürzere Verschlusszeit gewählt).

    [​IMG]

    Wie man sieht, wird eigentlich nur die eigene und die rechte Spur ausgeleuchtet. Links kommt nur ganz wenig Licht an.

    Leuchten eure Vensis die linke Spur auch so schlecht aus? (nach-Facelift Xenon)

    Vielleicht wird jetzt argumentiert, dass das Licht in Europa ja asymmetrisch ist, aber das bezieht nur auf die Hell-Dunkel-Linie, der Lichtkegel leuchtet jedoch eigentlich grundsätzlich sowohl nach links als auch nach rechts.

    Und meine zweite Frage: wie kann ich die Scheinwerfer höher stellen? Vor lauter Plastikabdeckungen sehe ich die Schraube gar nicht, die dazu dienen soll :(

    Pawel
     
  13. Opa J.

    Opa J. Guest

    hmm, ich weiß ja auch, dass sowas fotografisch nicht so einfach festzuhalten ist, aber das sieht echt mau aus und entspricht nicht der Ausleuchtung meiner Xenon, die sehr gut in die Breite leuchten.
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Der Scheinwerfer wurde getauscht und jetzt ist es besser. Zumindest was den getauschten angeht. Der leuchtet auch schön blau. Der rechte ist viel dunkler. Und wird demnächst getauscht. Bestellt ist er.
     
  15. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Hier nochmal dasselbe Bild, jedoch mit einer längeren Verschlusszeit. Ist zwar alles heller, aber die Breite der Ausleuchtung gleich.

    [​IMG]

    Irgendwie kommts mir vor, als würden die Scheinwerfer "schielen", der Bürgersteig rechts ist ja ganz schön hell, links ist es hingegen duster. Wenn ich bedenke wie breit Focus leuchtet...

    Würde mich freuen wenn sich noch andere Avensis Xenon-Fahrer äußern würden :(

    Pawel
     
  16. rohoel

    rohoel Guest

    http://img166.imageshack.us/img166/4024/scheinwerferuv2.jpg

    unten, die weiße sechskantschraube mit schraubendreherschlitz! an einer weißen wand sieht man recht gut, wohin sich der lichtkegel bewegt. testen und merken (die umdrehungen) um zur not wieder zum alten zustand zu kommen.

    diese aussage hat immer noch bestand. hatte jetzt auch mal zeit, eine längere strecke in einem fahrzeug vor dem meinigen vorraus zu fahren. in unterschiedlichen abständen ist keine blendwirkung da, das licht ist aber super geworden.


    mfg rohoel.
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Die haben wohl einen absoluten Knall, soviele Ausrufezeichen kann man gar nicht dahinter setzen, dass es dem Preis gerecht wird.
    Das Hauptproblem wird wohl sein, dass die Xenons die automatische Leuchtweitenregelung haben und ob das mit der normalen elektrischen Verstellung bei den Halogens kompatibel ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

    Das hieße, man müsste im Fahrzeuginnenraum den Stellregler nachrüsten. Sicherlich auch kein Ding der Unmöglichkeit. Und auch die Kabel/Stecker direkt am SW zumindest für das Abblendlicht werden wohl anzupassen sein.

    Zudem wird es wahrscheinlich eine Einzelabnahme vom TÜV erfordern, weil das Fahrzeug ursprünglich mit Xenons ausgeliefert wurde. Die sollte aber nur eine reine Formsache sein, wenn der Regler im Fahrzeuginnenraum korrekt verbaut ist. Die dann vorgestellte Beleuchtung wäre ja keine exotische, sondern eine standardmäßige, wie bei allen Nicht-Xenons üblich.

    Also wenn meine Xenons (Bj. 12/2003) einmal den Geist aufgeben sollten, werde ich versuchen, diesen Weg zu gehen. Die Kosten für die TÜV-Abnahme gehen bei dem absoluten Wucherpreis für Xenon Ersatz-SWs im Rauschen unter.

    Auf alle Fälle könnt ihr einem mit diesem Xenon-Thread richtig Angst machen 8o

    Erwin
     
  18. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Kann vielleicht noch jemand seine Meinung äußern? :rolleyes:

    Frage mich bloß was der Grund sein sollte, dass er so wenig in die Breite leuchtet...
     
  19. erwin

    erwin Guest

    So jetzt hat es mich auch erwischt. Neulich fuhr meine Frau mit dem AV hinter mir her und da war gut zu sehen, dass der rechte SW viel dunkler war.

    Jetzt habe ich mal in der Garage die Ausleuchtung angesehen. Rechts kommt wirklich nicht mehr viel raus. Wie kann ich jetzt sicher feststellen, ob es am Brenner oder am Reflektor liegt.

    Anbei 3 Fotos, die das Dilemma belegen, ein Bild vom Leuchtbild an der Wand, jeweils eines vom linken und rechten SW. Beim linken SW sieht man noch einen durchgehenden Leuchtfaden (mir fällt kein besserer Begriff ein), beim rechten SW nur nur links und recht einen hellen Punkt (dort wo links der durchgehende "Faden" ist).

    Vielleicht kann ja jemand der Leidensgenossen eine möglichst zutreffende Diagnose geben.
    Wenn es der Brenner ist, werde ich mir einen Ersatzbrenner von Philips kaufen, ich nehme an, der im Nachbarthread genannte D2S Brenner von Philips ist der richtige.

    Gruß
    Erwin
     

    Anhänge:

  20. erwin

    erwin Guest

    Hier noch das 3. Bild mit dem Leuchtbild an der Wand, da nur 2 pro Beitrag gehen.

    Erwin
     

    Anhänge:

    • wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      45,4 KB
      Aufrufe:
      736
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...