1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC

Diskutiere 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Quote: Fahrfehler kann man wohl ausschliessen, da man durch falsches fahren die Form der Drosselklappe nicht verändern kann ?! Hey, das war...

  1. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Fahrfehler kann man wohl ausschliessen, da man durch falsches fahren die Form der Drosselklappe nicht verändern kann ?!


    Hey, das war ein SCHERZ !!! (obwohl mancher Händler versucht damit den Kunden auszubremsen ...)

     
  2. #22 <b>User gelöscht!</b>, 21.07.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    naja kann ihn heute abend wieder abholen, mal sehen was dann kommt.
     
  3. #23 <b>User gelöscht!</b>, 22.07.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    hab ihn gestern abend wieder bekommen und alles funzt wieder. Als kleine zugabe hat mir mein händler eine kofferraumschalenmatte dazu gegeben. quasie als wiedergutmachung.
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Netter Händler! Sowas hört man gern!

    Markus
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Netter Händler! Sowas hört man gern!


    Nee! Toyota-Händler! Sowas kann man erwarten! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG
    KAy [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich habe mir auch einen 1.8 Combi in Solausstattung bestellt. Seltsamerweise haben alle Händler den 1.8 empfohlen - kam uns schon irgendwie seltsam vor! Eigentlich hätte ich ihn diese Woche abholen sollen, aber war leider nichts. Naja, vielleicht dann nächste Woche.
    Schönes Wochenende
    Tobias

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Diese Empfelung bezieht sich möglicherweise auf die Lieferzeit.
     
  8. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Diese Empfelung bezieht sich möglicherweise auf die Lieferzeit.


    Nein, es bezog sich auf Wirtschaftlichkeit, Fahreigenschaften ?!, Wiederverkaufsmöglichkeiten usw. Von Lieferzeiten war damals noch keine Rede. Wie gesagt, wir fanden es auch ein bißchen komisch, war fast, als gäbe es Prämien für den Verkauf von 1.8
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, versteh ich das auch noch. Weiter geh ich jedoch nicht mit. Da könnte man schon das Gegenteil behaupten. Verkauf das Fhz doch mal in ein paar Jahren ohne Traktionskontrolle, wenn fast alle anderen Fhz-typen gleichen Alters dies schon haben und ältere dies schon hatten.
     
  10. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, versteh ich das auch noch. Weiter geh ich jedoch nicht mit. Da könnte man schon das Gegenteil behaupten. Verkauf das Fhz doch mal in ein paar Jahren ohne Traktionskontrolle, wenn fast alle anderen Fhz-typen gleichen Alters dies schon haben und ältere dies schon hatten.

    Ja, wie gesagt, war schon seltsam. Wir haben den 1.8 allerdings nicht wegen der Auskünfte der Verkäufer genommen, sondern weil er für eine tägliche Fahrstrecke von ca. 15 km wohl ausreichend und aufgrund der Wirtschaftlichkeit geeigneter sein sollte. Außerdem fuhr er sich sehr sicher, auch in schnell gefahrenen Kurven bzw. Kreisen. Außerdem sollte er nach 2 Wochen abholbereit sein.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ja, was schrieb ich zur Lieferzeit.
    Das das bestimmt auch ein sehr gutes Fhz ist, bezweifle ich nicht. Ich hatte zunächst auch über den 1.8 nachgedacht. Später habe ich mich wegen ein paar kleinen Extras und weil es ein Automatik sein sollte (Beschleunigung etwas geringer) doch zum 2.0 hinreisen lassen.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das will ich aber hoffen, daß das auch ein gutes Auto ist! Wenn man von einem Clio umsteigt, sind da eh Welten zwischen. Und mit 129 PS ist es mehr doppelt so stark motorisiert (als der Clio), außerdem sollten im Laufe der Jahre auch noch Steigerungsmöglichkeiten möglich sein [​IMG]
    Die Aussagen der Toyota-Händler sind wohl aber generell kritisch zu beurteilen, besonders was die angeblich verkauften Stückzahlen angeht, da wundert man sich schon sehr...
     
  13. Troky

    Troky Guest

    Habe seit 2 Wochen einen AV 1,8l sol Limousine. Heute habe ich das 2.mal getankt. Der Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer lag bei 5,0 l/100km. Nachdem ich den Verbrauch gegengerechnet hatte, kam bei mir jedoch ein Durchnittsverbrauch von 6,7 l/100km heraus.

    Gibt es irgend einen Trick (Tastenkombination) oder ein Software-Update um diesen doch sehr hohen Differenzwert zu korrigieren?

    Seltsam ist auch, daß der Wert für die Reichweite ungefähr stimmt.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ich würde zunächst warten, möglicherweise pegelt sich sich Anzeige noch ein. Bei meinem stimmte zunächst dieRestreichweite nicht, wobei ich nach dem 2. Auftanken bereits eine Korektur feststellte.
    Ob der Momentanverbrauch den gesammten Fahrweg oder nur einen Teil zum Bsp. die letzten 100 Km einschließt ist auch nicht ausgesagt.
     
  15. #35 <b>User gelöscht!</b>, 02.09.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Bei mir spinnt die Momentananzeige auch. Er zeigt bei mir werte zwischen 6,1l und 7,0l an und mein errechnetter Verbrauch liegt bei ca. 8,0l bis 8,9l (bei Stadtfahrt) und habe schon ca. 1600 Km gefahren.
     
  16. Troky

    Troky Guest

    Habe letzte Woche meinen Händler wegen der sehr ungenauen Durchschnittverbrauchsanzeige angesprochen. Er konnte sich das auch nicht vorstellen und will sich mal bei Toyota erkundigen und evtl. wie man das ganze korrigieren kann.

    Es scheint so, als ob nur der 1,8L-Motor das besagte Problem hat.

    Solange keine weiteren Probleme oder Mängel festzustellen sind, kann man aber durchaus mit dem Verbrauch zufrieden sein. Denn der lag beim letzten Tanken bei errechneten 6,8L. Dabei bin ich mit dem Ganspedal jedoch zaghaft umgegangen.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Also meine Durchschnittsanzeige beschönigt auch, und die Reichweite is komplett für'n ... Hintern.

    Was mich interessieren würde ist, haben andere das Phänomen auch, dass mitten in einer Tankfüllung auf ein mal das Teil auf RESET geht und dann mit einer neuen Durchschnittsbrechnung anfängt. Vielleicht um die Abweichung etwas zu verschleiern? Ich hatte noch keine Tankung ohne dass mittendrin nicht mal der Computer neu aufsetzte mit der Durchschnittsberechnung.

    @Admin: ziemlicher Drift. Evtl. verschieben?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Nein, das plötzliche Reseten kenn ich nicht. Anfangs, dass heißt bei den ersten Kilometern erfolgt schneller eine Korektur, da zwecks Berechnung wenige Kilometer gefahren wurden. Später wird der Durschnitt nur noch nach längeren Strecken geändert. Das erscheint mir völlig richtig.

    Eine Frage wurde hier jedoch von allen vergessen.

    Erfolgt die Berechnung auf die gesammte oder nur auf einen Teil der zurückgelegten Strecke?
    Angenommen es wird nur der Verbrauch auf den letzten 50 bis 100 Km wiedergespiegelt so kann der dortige Wert durchaus richtig sein.

    Also Toyota fragen auf welcher Berechnungsgrundlage der Wert ermittelt wird. [​IMG] [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Nein, das plötzliche Reseten kenn ich nicht.

    Erfolgt die Berechnung auf die gesammte oder nur auf einen Teil der zurückgelegten Strecke?


    Zum Reset: da meinte ich, es wird auf ein mal mit einer neuen Durchschnittsberechnung begonnen. IMMER beginnt eine neue nach dem Tanken, aber auch so mal zwischendrin.

    Was auch den zweiten Teil deiner Frage beantwortet:
    Der Schnittsverbrauch beruht auf den Daten "zwischen dem Tanken" oder eben so einem Reset bei mir. Also je länger KEIN reset ist, desto schwerer kannst du auch nur diesen Schnitt verändern. Also Anzeige 5,6 - z.B. bei 500 km Wert - da musste schon 50 km mit 6,6 Liter aktuell fahren, damit du daraus 5,7 Liter machst, das is mathematisch nur korrekt.

    Was mich nervt ist eben, dass er nicht ENTWEDER bei jeder Fahrt neu aufsetzt (wär lästig, aber nachvollziehbar) ODER eben nur nach dem Tanken. (Liegt das evtl. daran, dass er GLAUBT mehr Sprit im Tank zu haben (Wärmeausdehnung, schiefe Parkposition oder sowas) ). Ob er mir das schon mal während der Motor lief gemacht hat, das kann ich nun nicht beschwören.
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Durchschnittsverbrauch wird beim Tanken zurück gestellt.

    Eine Berechnung nur für die letzte Strecke (bis Motor aus oder so) gibt es leider nicht.

    Markus
     
Thema: 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin verbrauchsberechnung

    ,
  2. Benzin durchschnittsberechnung