2.2Liter Dieselmotor

Diskutiere 2.2Liter Dieselmotor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ F.I.T.T: Worum geht es Dir eigentlich genau? Zuerst wirfst Du die Frage nach Chip oder Turbo für den 2.0l auf. Dann frägst Du nach...

  1. #201 maxiskoda, 10.04.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ F.I.T.T:

    Worum geht es Dir eigentlich genau?

    Zuerst wirfst Du die Frage nach Chip oder Turbo für den 2.0l auf.

    Dann frägst Du nach einem Chip für den 150 PS 2.2l.

    So ganz verstehe ich das nicht! [​IMG]


    Es gibt also drei Varianten, die auch beim Preis nicht so weit auseinander liegen und bei jeder Variante gibt es einen Mehrwert, den das Chip- oder Turbotuning nicht abdecken kann. (5-Gang, 6-Gang, D-CAT)

    Aus meiner Sicht ist hier bis 177 PS jegliche Motortuningmaßnahme nur dann sinnvoll, wenn ich bereits einen AV fahre.

    Die Tuningmaßnahme selbst dürfte schon so teuer sein, dass sich ein späterer Einbau beim Neukauf nicht lohnt.

    Damit ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, habe ich drei Exe aus NL zum Vergleich herangezogen.

    Motortuning würde mir also nur jenseits der 177 PS einfallen.

    Und da wäre ich sehr skeptisch, weil diese Motoren ja schon eine höhere Literleistung haben, wie die Benziner.

    Avensis Kombi 2,0l D4D 116 PS (85 KW) Executive 5 Gang 22.269 €
    Avensis Kombi 2,2l D4D 150 PS (110 KW) Executive 6 Gang 23.387 €
    Avensis Kombi 2,2l D4D 177 PS (130 KW) Executive 6 Gang 25.095 € D-CAT

    Das sind Preise mit deutscher Mehrschweinsteuer, aber als Preisvergleich für die Differenzpreise allemal brauchbar.

    Harald
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    mich würde ja der 177PS Diesel reizen.

    Aber jetzt hab ich mal den aktuellen Wert für meinen alten 116 PS Diesel errechnen lassen. Und der liegt nur noch bei 16.000 €.

    So kann und will ich mir den 177 PS Diesel nicht leisten. Ich habe 25000 € für den meinen jeztigen Diesel bezahlen müssen.

    Schade, so muss ich wohl noch lange mit meinem untermotoriesierten 116 PS Diesel rumzuckeln. Es sei denn, es will einer meinen Avensis für 22000 € haben [​IMG]


    Bis bald

    schildi (der wohl noch lange für den 177PS Diesel sparen muss [​IMG]
    )
     
  3. Frabby

    Frabby Guest

    Zitat:Zitat: soviel teurer ist die 177 PS-Version auch nichtZitat: 2000 euro

    nö. exakt 1.300 €: 27.150 für 150 PS, 28.450 für 177 PS (beides Exec.-Ausstattung), Leder 1.500 Aufpreis; Xenon Serie.

    Bin den 177 PSer heute auf der AMI Probe gefahren. Beeindruckendes Drehmoment, sehr bulliger Schub bei ca. 2000 U, allerdings etwas brummig. Könnte aber an der Vorserien-Version liegen.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo,

    mich würde ja der 177PS Diesel reizen.

    Aber jetzt hab ich mal den aktuellen Wert für meinen alten 116 PS Diesel errechnen lassen. Und der liegt nur noch bei 16.000 €.

    So kann und will ich mir den 177 PS Diesel nicht leisten. Ich habe 25000 € für den meinen jeztigen Diesel bezahlen müssen.

    Schade, so muss ich wohl noch lange mit meinem untermotoriesierten 116 PS Diesel rumzuckeln. Es sei denn, es will einer meinen Avensis für 22000 € haben [​IMG]


    Bis bald

    schildi (der wohl noch lange für den 177PS Diesel sparen muss [​IMG]
    )

    Schildi, es ist doch sowieso besser, wenn möglichst viele den "Prototyp getestet" haben, bevor wir uns das ausgereifte 177 PS Modell leisten (können)! [​IMG]


    Allerdings habe ich momentan nicht das Gefühl, dass ich gar so sehr untermotorisiert rumzuckeln muss! Klar, die 177 PS würden mir auch gefallen, aber nur just for fun, ich muss es nicht unbedingt haben! Und hätte mir die jetzige Version so gar nicht zugesagt, dann hätte ich sie mir nicht gekauft!

    Prog
     
  5. #205 Alex-T25, 10.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    oder nen chip drinnen [​IMG]
     
  6. Rob

    Rob Guest

    Zitat: Bin den 177 PSer heute auf der AMI Probe gefahren. Beeindruckendes Drehmoment, sehr bulliger Schub bei ca. 2000 U, allerdings etwas brummig. Könnte aber an der Vorserien-Version liegenZitat:

    Wie ist dein ersten eindruk vom dem auto
     
  7. Frabby

    Frabby Guest

    Hast Du gerade zitiert.
    Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist kurz übersetzt und läßt sich sehr sauber und leicht schalten. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich nur zwei Runden ums Messegelände gefahren bin. Ansonsten scheint sich aber nicht viel geändert zu haben (bis auf einen anderen Schaltknauf [​IMG]
    ): Fürs Xenon wars zu hell, die Felgen sind die gleichen wie beim 2.0 D-4D Exe, die abgedunkelten Scheiben kennen wir vom Travel. Das Testauto war Silber - auch nix neues. Das Leder war gut wie immer [​IMG]
    Wenn der Wagen bei meinem Händler ist, werde ich ihn aber sicher nochmal sehr ausführlich probefahren
     
  8. #208 Funbiker-1, 11.04.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Leute,

    nur noch einmal ganz kurz. Letzte Woche hatte ein freundlicher Toyo-Mitarbeiter (wohl irrtümlich) den Konfigurator auf der homepage von Toyota schon einmal für den 2.2 Diesel angepasst. Ist jetzt aber wieder "korrigiert".
    Danach ergaben sich folgende Preisdifferenzen (galt für SOL und EXE-Ausstattung), ausgehend vom jetzigen 116 PS Diesel, der (in der SOL-Ausstattung) mit 24.750 € eingestellt war:

    - 2.2 D4D (ohne D-Cat) 1.000 € Aufpreis;
    - 2.2 D4D (mit D-Cat) 2.300 € Aufpreis, jeweils zum "Basis"- Diesel mit 116 PS. Metallic-Lack war mit 480 € Aufpreis
    angegeben.

    Das kleine Navi (TNS 300) war für keine Ausstattungsversion mehr als Sonderausstattung erhältlich.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Schildi, es ist doch sowieso besser, wenn möglichst viele den "Prototyp getestet" haben, bevor wir uns das ausgereifte 177 PS Modell leisten (können)!

    Allerdings habe ich momentan nicht das Gefühl, dass ich gar so sehr untermotorisiert rumzuckeln muss! Klar, die 177 PS würden mir auch gefallen, aber nur just for fun, ich muss es nicht unbedingt haben! Und hätte mir die jetzige Version so gar nicht zugesagt, dann hätte ich sie mir nicht gekauft!


    Hallo Prog,

    mir gefällt ja mein Avensis. Und ich muss auch nicht immer der schnellste auf der Autobahn und bei der Beschleunigung sein, aber mir würde der 177 PS Diesel noch besser als mein 116 PS Avensis gefallen. Vor allem werden jetzt die 177 PS Diesel Fahrer über uns kleinen Diesel Fahrer spotten.

    Aber denen sag ich den Kampf an [​IMG]
    (späsle)

    Bis bald

    schildi
     
  10. #210 Alex-T25, 11.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Seht es so rum,
    es wird viele Leute geben,denen sind 150 oder gar 177PS einfach zuviel,die sind froh wenn sie nen 116er bekommen.
    Wenns dann noch ein gepflegter 1,2,3 Jahreswagen ist....so schlecht siehts nicht aus denke ich.
     
  11. Ave05

    Ave05 Guest

    Hallo Forum,

    also ich habe schon bestellt....2,2 D4D Exe; 177 PS, mit D-Cat, ohne gibt es nicht ( zumindest bei Vorstellung am 01.07. ), sagt mein Händler. Preis 27.450,-€ laut Liste, Xenon serienmäßig....dazu hab ich mir noch nen großes navi und Leder geordert...Liefertermin laut Händler 01.07. plus minus eine Woche....
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo Forum,

    also ich habe schon bestellt....2,2 D4D Exe; 177 PS, mit D-Cat, ohne gibt es nicht ( zumindest bei Vorstellung am 01.07. ), sagt mein Händler. Preis 27.450,-€ laut Liste, Xenon serienmäßig....dazu hab ich mir noch nen großes navi und Leder geordert...Liefertermin laut Händler 01.07. plus minus eine Woche....

    Gratuliere! Und mit Metallic vermute ich mal!
    Wie hoch ist denn nun dein Endpreis inkl. Überführung minus Rabatt??

    Prog (neugierig)
     
  13. #213 Alex-T25, 12.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    genau....und hast du evtl ne definitive aussage vom händler zum wartungsintervall?
    evtl hatte ich ja nur pech bei meiner mail an toyot das die nix wussten...
     
  14. Ave05

    Ave05 Guest

    @Prog

    Mit metallic ( schwarz ), großem Navi, Leder, Freisprecheinrichtung, Einparkwarner hinten...als Tageszulassung mit 0 Kilometer.....27400,-€
    Guter Deal, oder?!
    Insbesondere da ich meinen A6 in Zahlung gebe und dafür nen guten Preis kriege..

    Wartungsintervalle sollen unverändert sein, Durchsicht alle 15000km, Inspektion alle 30000km.

    Evt. gibt es auch noch Veränderungen in Ausstattung, beispielsweise größere Felgen....

    Nur leider dauert es noch sooo lange bis er da ist..... [​IMG]
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat: Mit metallic ( schwarz ), großem Navi, Leder, Freisprecheinrichtung, Einparkwarner hinten...als Tageszulassung mit 0 Kilometer.....27400,-€
    Guter Deal, oder?!
    In der Tat, wahrlich nicht schlecht!!

    Wenn du den Wagen hast können wir ja tauschen, du musst mir dann auch nichts mehr zahlen! [​IMG]


    Prog (wieder mal großzügig)
     
  16. Ave05

    Ave05 Guest

    Zitat:Zitat: Mit metallic ( schwarz ), großem Navi, Leder, Freisprecheinrichtung, Einparkwarner hinten...als Tageszulassung mit 0 Kilometer.....27400,-€
    Guter Deal, oder?!
    In der Tat, wahrlich nicht schlecht!!

    Wenn du den Wagen hast können wir ja tauschen, du musst mir dann auch nichts mehr zahlen! [​IMG]


    Prog (wieder mal großzügig)

    Na klar.....
    aber erst wenn ich den Motor, das Navi, etc ausgebaut habe [​IMG]


    Ave05 ( der noch großzügiger ist )
     
  17. #217 Alex-T25, 13.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Schade das die Wartungsintervalle so bleiben,dann ist der grössere Motor für mich kein Gleichstand bei den Unterhaltskosten.
    Einzig die Steuerkette, aber bei höherer Steuer,Verbrauch,wenn auch nur minimal,Verscherung,etc,werde ich mich dann doch wieder anderweitig orientieren müssen.

    Hätte er nur alle 30tkm in die Werkstatt gemusst,wäre es eine Überlegung wert,aber so leider nicht.

     
  18. Ave05

    Ave05 Guest

    @Alex
    Allerdings wirst Du im Bereich von 1,9-2,2l keinen Wagen mit gleicher Leistung finden.....
    außerdem muß ich nach den Erfahrungen mit meinem A6 sagen, das die Mehrkosten durch die kürzeren Intervalle relativ gering sind. Mußte zwar seltener hin, aber dafür wurde dann auch richtig abkassiert.....
    ( meine bescheidene Meinung )

    Ave05 ( der sich trotzdem auf den 2,2 freut )
     
  19. #219 Alex-T25, 13.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Ave05
    Wenn man in den Audi Palast geht hast du recht(bin ja auch ehemalier langjähriger Audifahrer),
    ich habe aber genug vertrauenswürdige freie Werkstätten an der Hand,wo ich weiss das sie sauber arbeiten.

    Wollte dir den Wagen nicht madig machen, für mich ging es eher darum meinen gechippten 2,0er D4D gegen einen 2,2 zu tauschen,wenn Versicherung nicht viel teurer,Wartung bei 30tkm,Kette statt Zahnriemen,6Gang,Partikelfilter.
    So in etwa in der Reihenfolge priorisiert.
    Wenn ich halt sehe das mein 30er 340 eur gekostet hat,das auto nichtmal gewaschen war,ein 15er mit 170 euro kommt, bin ich bei 510 euro.
    Für das Geld kann ich auch alle 30-45tkm bei nem Audi 3-400 euro`s latzen. Wie ich aus der Garantie war,warens bei ATU nichtmal 200 euro alle 45tkm für die Durchsicht....exklusive Bremsnverschleissteile,die ich mir aber meist übers Internet besorgt und vom örtlichen Point-S habe einbauen lassen.
    Wenn man es sich leicht macht und die Werkstatt alles besorgen lässt,ist man da ganzschnell viel viel Geld los.
    Es rentiert wirklich sich die Teile selbst zu besorgen,bei VAg erstrecht.

    bin zwar mit meinem Avensis soweit zufrieden,nur ich fahre halt viel,da wäre ein anderer Intervall z.b. 30tkm, 2 inspektionen weniger im jahr,so muss ich halt 4mal. Mein Händler kapiert das aber nicht das ich öfter komme als seine anderen Kunden,sondern macht die normalpreise und das schaue ich mir nicht lange an. Nicht das ich was umsonst wollte,aber irgendwo halte ich mir doch lieber einen Kunden der 4mal kommt und sein nächstes auto bei mir kauft,eher warm und geb ihm hier und da mal ein Stück Zucker, statt dem der alle 6-8 Jahre mal ein Auto kauft und nur einmal im Jahr zur Inspektion kommt,wie die meisten seiner Kunden.

    Wenn ich sehe das meine Mutter mit ihrem yaris nur einmal im Jahr hingeht,70 Euro bezahlt und der Wagen gewaschen wird,frag ich mich ob ich die nächste Inspektion nicht gleich woanders machen lasse.




     
  20. Ave05

    Ave05 Guest

    @Alex

    Da hast Du natürlich grundsätzlich recht...wobei man natürlich nicht die Preise bei den "freien" mit den Händlern vergleichen kann.
    Allerdings scheint mir Dein Händler da auch wirklich extrem zu sein ( von wegen nicht mal ne Wäsche )....hatte vor dem A6 nen T22 und war da mit den Inspektionen und dem Service bei Toyota eigentlich immer zufrieden.

    Und wenn ich jetzt die letzen 3 Jahre mit dem Audi sehe muß ich sagen war Toyota fahren wesentlich günstiger...
    (wohlgemerkt bei Vergleich Händler-Händler ).

    Ungeachtet dessen sind wir insgesamt wohl einer Meinung....und wer weiß...vielleicht gibt es ja bezüglich des 2,2 doch noch Überraschungen. Noch hält sich Toyota da mit Informationen ( auch gegenüber den Händlern ) sehr zurück....und wir wissen ja alle...nichts ist unmöglich !!!

    Gruß Ave05 ( der lieber den 2,2 fahren würde als darüber zu schreiben ) [​IMG]
     
Thema: 2.2Liter Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.o liter diesel in der kritik

    ,
  2. 170ps diesel motor mercedes 2 2liter

    ,
  3. vp44 abgeschafft

Die Seite wird geladen...

2.2Liter Dieselmotor - Ähnliche Themen

  1. T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT

    T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin der Markus, wohne im Münsterland und bin 37 Jahre alt. Seit Beginn meiner...
  2. Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus

    Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus: Presse: Toyota lagert Dieselmotoren-Produktion an Isuzu aus Toyota (aktiencheck.de AG) - Die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN...