Abschied von Toyota

Diskutiere Abschied von Toyota im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Leider keine Seltenheit bei den Mazda 2,0 CD. Durch häufige Regenarationsphasen des PDF (zb. durch Kurzstrecken) wird das Öl mit Diesel verdünnt...

  1. #201 rotarypower, 20.02.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Leider keine Seltenheit bei den Mazda 2,0 CD. Durch häufige Regenarationsphasen des PDF (zb. durch Kurzstrecken) wird das Öl mit Diesel verdünnt und verliert dadurch seine Schmierfähigkeit, im schlimmsten Fall endet das ganze eben mit einem Lagerschaden.
    Leider wird das mit einem neuen Motor nicht anders, am besten öfter den Ölstand prüfen, wenn dieser über Max. steigt Öl wechseln.

    Hier gibt es einen "Mega- Thread" über dieses Thema: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/7272-olverduennung-50.html

    Mfg rotarypower
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na toll. Aber auf der anderen Seite: Dein Auto bekommt einen Motorreset :) und die Kilometer vom Urlaub kommen auch nicht drauf :D Dass ein Motor das zeitliche segnet kannst Du wahrscheinlich in jedem Forum lesen. Wahrscheinlich kommt der Motor von Renault. :)

    Gruß Götz
     
  3. #203 Tiger123, 21.02.2010
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    der Motor fährt aber keine Kurzstrecken. Es sind immer nur Strecken um die 200 km.
    Wie dem auch sei, bald hat der Mazda dann einen neuen Motor und in der Zwischenzeit fahre ich halt Mazda 5 ...
    Gruß Alfred
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wieso Schadenfroh? Erklär mal bitte. Nur weil andere Autos (auch)kaputt gehen, gibts doch keinen Grund zur Schadensfreude. Eher -hoffentlich für dich - Freude darüber das du am Ende ohne auf den Kosten auch nur anteilig sitzen zu bleiben, völlig schadlos dastehst.

    Passieren kann immer mal was, aber die letzte Aussage ist wohl eine Standartaussage quer durch die Marken hinweg.
    Von daher...

    Hoffentlich versucht man nicht dir die Schuld in irgend einer Form zuzuschieben.
     
  5. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Ich für meinen teil,bin nicht schadenfroh.Das kann einem mit jeder Automarke passieren......
    viel glück für Alfred!das alles gut wird

    Gruß Jörg
     
  6. cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Bei Kurzstrecken nimmt das Öl Wasser auf was aber auch das kein Problem darstellt eher würde ich mal vermuten das wenn der Ölspiegel durch den Diesel steigt das Ölgemisch von der Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und die Ölpumpe dann kein ordentlichen Öldruck mehr aufbauen kann.
     
  7. #207 Tiger123, 21.02.2010
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    diese Vermutungen scheinen das alles nicht zu sein ...
    Keine Öldruckkontrollleuchte hat gewarnt. Es kam alles ganz kurzfristig. Vom ersten leisen Klackern im Leerlauf bis zum Exitus gerade mal 55 km (wobei die Werkstatt wollte, dass ich das Auto zu ihnen bringe).
    Der Schaden ist schon abgesegnet - keine Schuld beim Fahrer, somit soll es mir recht sein, egal was die Ursache ist.
    Ich denke mal, dass sich der unabhängige Gutachter und Mazda den Motor noch genauer anschauen werden.
    Gruß Alfred
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hallo Tiger,

    dass ist äussert ärgerlich. Darf ich fragen was für ein Öl du eingefüllt hast ? War es über die Zeit immer wieder dasselbe oder hast du verschiedene eingefüllt ?

    Wenn du sagst dass du keine Kurzstrecke gefahren bist dann muss es wahrscheinlich was anderes sein als die Ölverdünnung da wenn der Motor betriebswarm ist dann verdunstet der Diesel aus dem Motoröl und es kann nicht sein dass sich der Ölpegel erhöht.

    Wahrscheinlich hat sich eine Bohrung verstopft und die KW konnte dann nicht mehr geschmiert werden. Diese Verkockungen treten meist bei schlechte Ölqualität auf.


    Gruss
     
  9. #209 Tiger123, 21.02.2010
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    Öl wurde nur von der Werkstatt bei den Inspektionen eingefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass diese wissen, welches Öl sie nehmen sollen.
    Auch war bisher kein Ölverlust festzustellen, so dass Öl nachgefüllt werden musste.
    Gruß Alfred
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Bei den Diesel Autos mit geschlossenen DPF wird zur Filterreinigung Kraftstoff eingespritzt(5 Düse). Genau da kann es zu Problemen kommen, da mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als teilweise benötigt. Die Folge daraus ist eine Motorölverdünnung mit Kraftstoff. Das Problem kennen alle Hersteller, BMW hat mal eine Rückrufaktion gehabt, wenn ich mich recht erinnern kann, da ging es um die selbe Problematik.
    Zuviel Kraftstoff im Motoröl setzt drastisch den Schmiereffekt herunter, sodass es zu Lagerschäden, schlimmstenfalls zu Kolbenfresser kommen kann.

    Darum finde ich die Technik, die man jetzt beim Diesel einsetzt zur Filterreinigung nicht gut.
    Mercedes hat da das Bluetec, das direkt in den Filter eingespritzt wird. PSA macht das übrigens auch....mit ähnlichen Mittelchen, was ich um einiges besser finde....
     
  11. #211 Tiger123, 06.03.2010
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    heute habe ich meinen Mazda 6 mit neuem Motor wieder zurück.
    Frisch gewaschen und gereinigt. Und funktionieren tut er auch wieder.
    Natürlich war das alles auf Garantie, auch der Leihwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt (knapp 2000 km bin ich damit gefahren).
    Danke Mazda.
    Gruß Alfred
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So soll es sein.
    ;)

    Dann viel Spaß wieder und fahr sanft ein den neuen Motor!
     
  13. #213 Suitcase, 06.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Dann kannst du ja jetzt einen kleinen Erfahrungsbericht zum Mazda 5 schreiben. ;)

    Guido
     
  14. #214 Tiger123, 06.03.2010
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    wenn Ihr also einen kurzen Bericht zum Mazda 5 wollt:

    Also gefahren habe ich den Mazda 5 knapp 2.000 km, vorwiegend Autobahn.
    Es war ein Mazda 5 mit elektrischen Schiebetüren, 7 Sitzen, Ledersitzen und sonstigem Schnickschnack (Tempomat, ..., aber kein Navi). Allein die Schiebetüren sind super in der Bedienung und erst recht der Öffnungskomfort.
    Auch die 2. Reihe ist sehr komfortable gestaltet (entweder 3. Sitz oder Spiel-/Getränketisch). Die 3 Sitzreihe hat keiner von uns ausprobiert.
    Das Geräuschniveau ist trotz der höheren Drehzahlen gegenüber einem Diesel noch recht angenehm.

    Insgesamt ein recht problemloses Auto, wenn auch nicht alles optimal ist.
    Ich hätte mir gewünscht:
    - Parksensoren vorne und hinten
    wenn man mal so etwas gewohnt ist, dann will man diese nicht mehr missen
    - besseres Radio (aber immer noch viel besser als im Avensis),
    aber nicht zu vergleichen mit dem Bose-Soundpaket des Mazda 6
    - etwas strafferes Fahrwerk
    Nachteile:
    - Verbrauch von 10 ltr./100 km, der aber bei der schnellen Fahrweise für das
    große Auto in Ordnung geht (es war ein Benziner)
    - Winterreifen (Khumo) hätten besser sein können (speziell bei Nässe)
    - Kofferraum zwar hoch, aber insgesamt doch etwas klein
    (in den Mazda 6 passen die Skier einfach so rein)

    Nach den vielen Autobahnkilometern läuft das Auto einfach nur gut. Trotzdem bin ich froh, den Mazda 6 wieder zu haben.
    Gruß Alfred
     
  15. mikeh

    mikeh Guest

    Dann häng ich mich mal rein, wollte ja schon lange was zum 5er schreiben.

    Ich bin mehr als entäuscht über die Garagisten, ich bin jetzt schon beim 4! Der erste hat während eines Werkstattauftenhaltes mal schnell 100 km mit meinem Auto "gedreht" und vergessen, denn Kindersitz wieder richtig zu montieren! Ein anderer hat mir für Auswuchten über 140 Euros verrechnet, und hat auch mal schnell über 100 km runtergespuhlt, ohne irgendwelche Besserung.

    Damit ich grad beim Thema bin, die Zuverlässigkeit ist ja grundsätzlich gut, aber seit letztem Sommer vibriert zeitweise das ganze Auto, ohne dass es die Garage in den Griff bekomme, und vorallem liebe ich es doch wenn man den Spruch "Das ist Standard" bringt.

    Das mal fürs Erste

    Gruss und schönen Abend
    Mike
     
  16. #216 Tiger123, 22.01.2011
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich meld mich auch mal wieder.
    Nachdem mir ja letztes Jahr in dem Mazda 6 der Dieselmotor hochging (zuviel Diesel im Öl) hatte mir im November Mazda ein sehr großzügiges Angebot für einen neuen Mazda 6 gemacht.
    Seit einer Woche fahre ich nun den neuen Mazda 6 Sportsline 2.2l mit dem 179-PS-Dieselmotor. Bisher keine Probleme (ruhiger, besseres Fahrwerk, zusätzliche Annehmlichkeiten wie Berganfahrassistent und Radarwarner für den toten Winkel, besseres Kurvenlicht, noch weniger Verbrauch).
    Ich werde sicherlich nach ein paar tausend Kilometern mal eine neue Bilanz ziehen ...
    Bis dann.
    Gruß Alfred
     
  17. #217 HappyDay989, 25.01.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Na, dann weiterhin viel Spaß und viel Glück mit dem neuen 6er. :Bye:
     
  18. #218 matthiomas, 03.03.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest


    Boah,Leute.....
    Gings nicht um "Abschied von Toyota"? Nu isser weg und fertig !
    Ich dachte,ich bin im Avensis-Forum.Wen interessiert da eigentlich Mazda?
    Bis auf die Getriebeprobleme und den Turbo (kann man aber auch verheizen) kann ich den Rest an Avensis-wehwechen nicht nachvollziehen.Das sind doch keine Probleme... .
    Macht Schluss hier oder schiebts ins Mazda-Forum :**
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    @matthiomas
    Halte dich mit solchen Äußerungen bitte zurück.

    Ja, wir befinden uns hier in einem Toyota(Avensis)-Forum. Allerdings schauen wir hier ohne rosarote Brille auch über den Tellerrand.
    Und wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du, dass wir Alfred ausdrücklich darum gebeten haben, über seine (ehrlichen) Erfahrungen mit seinem (seinen) neuen Auto(s) zu berichten (z.B. Post 85; wir bitten übrigens alle User, die sich irgendwann für eine andere Marke entschieden haben, über ihre neuen Autos zu berichten. Deshalb gibt es hier glücklicherweise auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht über andere Fahrzeuge)!
    Wenn dir das nicht gefällt musst du diese Threads nicht lesen!


    Prog
     
  20. #220 HappyDay989, 04.03.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Vielleicht sollte der Alfred mal nachsehen, ob er bei seinem Wagen nur den sprichwörtlichen "Tiger im Tank" hat oder noch andere Exemplare aus der Klasse der Arachnida (Spinnentiere) / Ordnung der Araneae (Webspinnen):
    Merke: als Mazda-6-Fahrer sollte man keinesfalls an Arachnophobie leiden. :D
     
Thema:

Abschied von Toyota

Die Seite wird geladen...

Abschied von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Abschied von Toyota

    Abschied von Toyota: Hallo zusammen, der ein oder andere wird mich kennen da ich schon was länger im Forum unterwegs bin. In der letzten Zeit war ich nicht sehr aktiv...
  2. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  3. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  4. Abschied vom Avensis

    Abschied vom Avensis: Nach fast 6 Jahen und knapp 190000km Laufleistung, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Es war das zuverlässigste Auto das wir bis jetzt...
  5. Ich verabschiede mich

    Ich verabschiede mich: Hallo liebe Toyo Freunde... ich möchte mich ganz Offiziell aus dem Forum verabschieden...bevor ich irgendwann gelöscht werde... Ich bedanke mich...