An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachtrag: Es wurde ein "zusätzlicher" Sensor verbaut und die Klimabedieneinheit ausgetauscht (neue Software). Erstes Ergebnis: Temperatur-anstatt...

  1. botto

    botto Guest

    Nachtrag: Es wurde ein "zusätzlicher" Sensor verbaut und die Klimabedieneinheit ausgetauscht (neue Software).
    Erstes Ergebnis: Temperatur-anstatt 23°C reichen jetzt 22°C, momentan kein muffeln mehr, Gebläseverteilung im "Auto"-Betrieb reagiert wohl anders-muß ich noch weiter beobachten.

    Gruß Bernd
     
  2. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Aktivkohlefilter ist drin!gestank ist weg.Auf die frage warum nicht gleich so ein Filter genommen wird!kam die Antwort
    zu teuer
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Wieviel hast Du für den Aktivkohlefilter blechen dürfen?

    Prog
     
  4. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Zitat:
    Prog schrieb am 21.02.2008 20:12
    Wieviel hast Du für den Aktivkohlefilter blechen dürfen?

    Prog
    :D [​IMG]
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vor allem hält der AKF nur ca. ein halbes Jahr den Gestank ab. Dann ist es gesättigt. O.k. vielleicht hält er drei Monate mehr oder weniger.

    Gruß Götz (Toyota sollte lieber den Grund beseitigen und nicht die Symptome bekämpfen)
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Und wieviel hat der Aktivkohlefilter (der ja zu teuer ist) nun gekostet? Mich interessiert die Differenz zwischen Aktivkohlefilter und "normal" verwendeten Filter.

    Prog
     
  7. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Zitat:
    Prog schrieb am 22.02.2008 09:42
    Und wieviel hat der Aktivkohlefilter (der ja zu teuer ist) nun gekostet? Mich interessiert die Differenz zwischen Aktivkohlefilter und "normal" verwendeten Filter.

    Prog
    Hab nix gezahlt ;)
     
  8. #268 herrmann67, 01.04.2008
    herrmann67

    herrmann67 Guest

    Hallo,
    da ich auch ne müffelnte Klima hatte habe ich heute den Aktivkohlefilter eingebaut.
    Soweit so gut.
    Dabei ist mir aber Aufgefallen das eigentlich alles was Klimamüffeln macht , wie Verdampfer
    und oder Tauscher hinter dem Filter sitzen!
    Wie soll er dann den Geruch der Klima killen??
    Vor dem Filter ist nur die Umluftklappe und der Kanal zur Assenluftansaugung.
    Ansaugrichtung ist von Oben nach Unten!!
    Kann das Sein??
    Gruß Uwe



     
  9. #269 avensismuc, 07.04.2008
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Tip an alle:
    es ist NORMAL, dass nach Abstellen der Klima-Anlage sich Bakterien bilden, die dann nach dem Neustart und Wieder-Einschalten des Gebläses in den Innenraum hineinfluten.
    Einzig wirklich wirksame Abhilfemaßnahme: Man muss für ein paar Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges die entsprechenden Leitungen der Klima-Anlage OZONISIEREN. D.h. Ozon erzeugen, und dieses Gas tötet die Bakterien ab. Bei BMW wird das so gemacht, und da gibt es auch keine stinkende Klima-Anlage.
    Toyota / Lexus sparen sich diese Lösung, also gibt es auch eine stinkende Klima-Anlage.
    Bei meinem Avensis und dem RX300 meiner Eltern stinkt es auch, und keine einzige Abhilfemaßnahme wie Aktivkohlefilter o.ä. hat etwas langfristig gebracht.
    Also findet euch damit ab.

     
  10. catman

    catman Guest

    in vielen Autozeitschriften steht immer geschrieben das mann die Klimaanlage ca. 5 min vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausmachen soll, denn das Kondenswasser was am Verdampfer entsteht fängt mit der Zeit um stinken an , das passiert wenn man dem Verdampfer keine Zeit zum trocknen gibt. ! mache das schon seit Jahren und ich hatte bis jetzt noch nie ne stinkende Klimaanlage selbst im Avensis nicht. einfach mal ne Zeit lang ausprobieren und ihr werdet es schnell merken das sie nicht mehr stinkt.
     
  11. #271 suessemusch, 14.05.2008
    suessemusch

    suessemusch Guest

    Hi, klingt ziemlich einleuchtend. Wisst ihr was mich bei den stinkenden Anlagen auch stört, unserer D-Cat hat es natürlich auch, das man in den Werkstätten annimmt, dieses Wissen um das vorzeitige Abschalten der K-Anlage, einige Minuten vor Fahrtende, sei Allgemeinwissen und jedem Bürger hinlänglich bekannt.
    Nein das ist keine Garantie, hieß es bei unserem AV gestern. Um das zu vermeiden muss man immer, 5 min vor Fahrtende blabla...ihr wisst schon.
    Ich habe über Pfingsten die BA studiert, dort steht mit keinem Wort beschrieben, daß man vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten muss, um Kondensatbildung und Schimmel mit Geruchsbildung zu vermeiden, und um sich vor allem den Ärger und unnötige Kosten für Reinigung, vorzeitigen Filterwechsel usw. hinterher zu ersparen.

    Aus meiner Sicht sind Mängel, die in Folge mangelhafter Bedienungsanleitungen entstanden sind, als ganz normale Mängel vom Hersteller kostenlos zu beseitigen.
    Warum steht da so etwas wichtiges nicht drin, wenn einem später die Nichtbeachtung als Versäumnis vorgeworfen wird. Das geht doch gar nicht ? Wie man sich anschnallt, wo der Blinker sitzt, obwohl das drauf steht, wo das Reserverad liegt, wie man den Sitz und die Lehnen verstellt, usw. dieser Quark, den man mit zwei, drei Blicken sieht, das alles steht drin. Nur nicht, wie man die Klimaanlage richtig nach Herstellervorgabe bedient.

    Habe heute auch die Anlage besprüht, mit Tune Up Reiniger, das ist Werkstatbedarfsausrüster und neuen Filter eingebaut. Erstmal Ruhe gehabt, und das Zeug riecht auch schön frisch.

    Mal sehen wie lange.
    Gruss
    Norbert





     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das mit den fünf Minuten ist auch so ein Witz. Hab ich noch bei keinem Auto gemacht. Was für eine Frechheit den Kunden schwitzen lassen weil man zu blöd ist eine funktionierende KA einzubauen. Am besten Du deckst Dich mit Aktivkohlefilter ein und sprühst ab und zu einen Innenraumreiniger durchs Auto (Lidl oder Caramba). Den 5-Minutenrat kannst Du ja ausdrucken und in die Heckscheibe kleben :D :D :D

    Gruß Götz
     
  13. #273 suessemusch, 30.05.2008
    suessemusch

    suessemusch Guest

    Immer noch ohne Gestank, Klima wurde aber auch nicht sehr oft benötigt.
    Gruß
    Norbert
     
  14. hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    Ich hatte mal einen 200 er Audi,Bj 88.Die Klima hatte zwar einen eigenen Geruch,wie Kältemittel oder so.Aber gemuffelt hat Sie nie. Es gab auch nie angelaufene Scheiben. Es gab ledeglich eine Pfütze unter dem Auto vom Kondenswasser.
    Warum geht das heutzutage nicht mehr?
    Heute habe ich den Klimaanlagen Spray vom Lidl eingesetzt, und ich schalte auch die Klima vorher aus und durchlüfte das Auto.
    Mal sehen.
    Weiss jemand einen Audi 200 Turbo,Typ 44 :)

    Grüsse
    Hansa 4
     
  15. #275 suessemusch, 31.05.2008
    suessemusch

    suessemusch Guest

    War das Spray heute bei Lidl im Programm?
    Das hatte ich gar nicht mitbekommen?

    Lieber noch etwas holen, glaube ich.

    Gruß
    Norbert
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das Mittel hilft nur eine kurze Zeit lang. Besser und länger hilft ein Aktivkohlefilter der gegen den normalen Pollenfilter ausgetauscht wird.

    Gruß Götz (ohne stinkende Klimaanlage die auch nie vorher ausgeschaltet wird) [​IMG]
     
  17. hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus Norbert,
    keine Panik,der Spray war, vor ein paar Monaten bei Lidl im Angebot.

    Gruss
    Hansa 4
     
  18. #278 Dangerrock, 31.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    goescha schrieb am 30.05.2008 23:51
    Hallo

    das Mittel hilft nur eine kurze Zeit lang. Besser und länger hilft ein Aktivkohlefilter der gegen den normalen Pollenfilter ausgetauscht wird.

    Gruß Götz (ohne stinkende Klimaanlage die auch nie vorher ausgeschaltet wird) [​IMG]


    8oWarum tauschst du den Aktivkohlefilter denn aus, wenn er sooooo gut hilft? [​IMG]
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Aktivkohle setzt sich mit der Zeit auch zu und dann ist eine geregelte Belüftung des Fahrzeuges nicht mehr möglich. Die Aktivkohle ist auch für die Gerüche von anderen Verkehrsteilnehmern zuständig. Die meisten werden gut weggefiltert :]

    Gruß Götz
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Die Aktivkohle ist auch für die Gerüche von anderen Verkehrsteilnehmern zuständig. Die meisten werden gut weggefiltert :]
    Da werden Verkehrsteilnehmer weggefiltert?? 8o 8o


    Prog

    P.S. Seit der Klimaanlagendesinfektion und dem Aktivekohlefilter ist Ruhe im Karton mit Müffeln!
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...