An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Die Aktivkohle ist auch für die Gerüche von anderen Verkehrsteilnehmern zuständig. Die meisten werden gut weggefiltert :] Da werden...

  1. Dupk01

    Dupk01 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Die Aktivkohle ist auch für die Gerüche von anderen Verkehrsteilnehmern zuständig. Die meisten werden gut weggefiltert :]
    Da werden Verkehrsteilnehmer weggefiltert?? 8o 8o


    Prog

    P.S. Seit der Klimaanlagendesinfektion und dem Aktivekohlefilter ist Ruhe im Karton mit Müffeln!


    LOL
     
  2. Arndt

    Arndt Guest

    Mahlzeit,

    da ich mit den Avensis auch eine stinkende Klimaanlage gekauft habe und ich dies ja auch durch dieses Forum wusste bin ich aber trotzdem mal zu meinem Meister mit der Frage ob es eine möglichkeit gibt dies abzuschalten.

    Die Antwort war klasse:

    Dies sei ganz Normal, je nach aussen Feuchtigkeit kann dies vorkommen. Die Klimaanlage sei so Kompakt gebaut worden dass man da nichts ändern kann.

    Der gute Mann war nicht überascht, ich bekomme eine Klima Desinfektion Geschenkt, wenn das Hilft werde ich dies einfach zwischendurch immer durchführen lassen. Gibt ja genug gelegenheiten dazu.

    Im April wird die Inspektion durchgeführt und die Sommerreifen kommen drauf.
    Im Oktober/ November werden die Winterreifen gewechselt.

    Aber das was wirklich doof ist, wenn ich die Klimaanlage kurz vorher ausschalte, so wie es mein Meister es mir geraten hat, dann beschlagen die Scheiben so dermaßen dass ich die Klima wieder einschalten muss.

    .... ich mag mein Avensis trotzdem....

    Gruß Christian
     
  3. hansi

    hansi Guest


    Dann musst Du mal Dein Lüftungssystem untersuchen lassen,ob die Klappen alle funktionieren.Am Ende einer Fahrt darf nichts mehr beschlagen.Oder überprüfe mal den Filter.
    MfG.Hansi
     
  4. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ich halte das beschriebene Beschlagen der Scheiben für normal.
    Wenn man die Klimaanlage "zum Trocknen" ausschaltet, muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin. Sie wird von der Lüftung in den Innenraum geblasen und bei bestimmten Außentemperaturverhältnissen führt das dann zum Beschlagen der Scheiben.
    So war das auch beim Golf IV, den ich vorher hatte.
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    Technologisch ließe sich Aktivkohle durch Zeolite (Aluminiumoxyd) ersetzen, welches sich durch Exponierung an UV-Licht (also in Sonnenlicht legen) wieder regenerieren ließe (das UV bricht die absorbierten Geruchsmoleküle wieder aus dem Alu-Oxyd...)
    Sorry, aber Toyota kann da genau nix dafür, ist ein physisch/chemisches Problem das sich bei jeder Auto A/C (genau genommen bei absolut jeder A/C) stellt:
    Grundsätzlich ist die Klima der Staubsauger der Raumluft, ergo konzentriert sich dort alles an "Mief" der im Raum präsent: Komponenten von Parfumes (i.e. das Moschusextrakt da am langlebigsten), Tabakrauch, Ausdünstungen von Tieren (i.e. Hunde), Lösungsmittel aus Lacken, u.v.m. ...
    Da der Verdampfer die kälteste Stelle, kondensiert dort die Luftfeuchte, auf den nassen Lamellen pappen sich zudem dann die o.a. Elemente an; ebenso in der Kondensatwanne darunter, den Luftkanälen, Gebläseflügel, etc... da mikroskopisch kleine Partikel die Luftfilter passieren können, "konzentrieren" sich dort die ganzen Düfte aus der Raumluft.
    Bei Temperaturänderungen wie auch Wechsel nass<>trocken lösen sich immer wieder Teile dieser "Beläge" was sich in kurzfristigem Geruch bemerkbar machen kann (und das wie gesagt nicht nur bei Toyota, das kannst in der Klima eines Bentley genauso haben wie beim 7er, etc...)

    Abhilfe besteht nur in Reinigung des Wärmetauschers (Klimaservice mit Reinigungsspray), bzw Anwendermaßnahmen wie zB die Klima auch bei naßkaltem Wetter immer wieder mal einzuschalten, damit die hohe Luftfeuchte (und damit hoher Kondensatanfall) den Wärmetauscher "abwäscht".
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    schön geschreiben ;)
    Schlag es Toyota mal vor :)
    Dann muss ich mal zu meinem Händler fahren. Da ist bestimmt was kaputt :prankster: ;)

    Gruß Götz
     
  7. #287 Tiger123, 18.11.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... komischerweise hat bisher nur die Avensis-Klimaanlage gestunken. Dieses war in keinem anderen Auto so. Es muss also doch noch einen Unterschied geben ...
    Gruß Alfred
     
  8. hansi

    hansi Guest


    das Stinkerproblem haben alle Hersteller auch im Mazda Forum nachzulesen
    Aber eigenartigerweise hatte ich auch noch bei keinem meiner Autos auch nicht im Av.dieses Problem.Da es auch nicht bei allen Autos gleicher Bauweise auftritt ist das doch irgendwie komisch.
    MfG.Hansi
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Auch wenn ich mich wiederhole: an meinem Vectra B (1997 - 2004) gab es niemals eine stinkende Klimaanlage, dieses Problem war mir völlig fremd!!

    Ich sehe es deshalb so wie Alfred "Es muss also doch noch einen Unterschied geben ..."


    Prog

    P.S. Seit der Klimaanlagendesinfektion und dem Aktivekohlefilter (28.04.2008 ) ist aber nach wie vor Ruhe im Karton mit Müffeln!
    Ich werde auf alle Fälle zur nächsten Inspektion (voraussichtlich 01/2009) den Aktivkohlefilter gegen einen neuen austauschen lassen.
     
  10. ST1100

    ST1100 Guest

    Tipperte ja von "äußeren Einflüssen" und damit Variablen...
    Das können zB ander Gummimatten sein, Ausdünstungen aus Teppichen, diesen ganzen "Duft-Erfrischer" <YUCH!! :**>, Ladegut, ja selbst Substanzen aus der regionalen Umgebungsluft, ebenso ob die Dose in (feuchter?) Garage oder im Freien geparkt...

    Rauche zB im Auto ja normal nichts, hatte es mir beim Carina aber dann doch irgendwann angewöhnt nach X-Stunden Fahrt im Vollstau (Grenze, etc...) zuweilen mal eine aus dem offenen Fenster zu qualmen, prompt quittierte das die Klima mit entsprechendem Mief...
    Und der blieb auch immer bis zum besagten Klimaservice bei welchem der Wärmetauscher mit Reiniger gewaschen wurde; gleich aus der Werkstätte kurzzeitig morgens paar Tage "Frischeduft" vom Mittelchen was sich bald verflog, ansonsten war die Klima danach wieder vollkommen geruchlos.

    Ich glaube schon daß die Aktivkohle eine Zeit lang was bringen, ist ja der Sinn der Teile Gerüche zu absorbieren und sie sind/waren ja auch in der Haushalts-Heimklima usus.
    Nur lindern sie eben nur die Symptome und nicht die Ursachen... ;)
    Die sollen in der Werkstätte den Verdampfer waschen, dann is mal Ruhe.

    Und diese "ATU DIY Mittelchen" wo man mal schnell bei laufender Lüftung/Klima eine Spraydose in den Fußraum stellt womit sich "die essentielle Wirkung" einstellen soll, kann man vergessen; die übertönen (Parfümieren) maximal bestehende Geruchssubstanzen, da kann man genausogut mit nem Lysoform rumsprühen bzw die gute alte Dose mit Kaffeepulver einsetzen.
     
  11. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo,

    das wird im Dezember bei meinen Termin auch gemacht. Inklusive der Desinfektion. Ich erhoffe mir da schon dass es wenige wird.

    Mal sehen.

    Gruß
    Christian
     
  12. Nuri

    Nuri Guest

    Da gibts einen Desinfektionsspray !!

    Pollenfilter tauschen Spray in Innenraum 20 min Umluft laufen lassen, OK (für ca. ein jahr ) z.B.: von Loctite , Produktname hab ich momentan vergessen !
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    das ist hier bekannt. Irgendwo in diesem Thread steht es schon geschrieben.

    CU
    Frank
     
  14. #294 Dangerrock, 28.11.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi

    Was ist ein Jahr im Gegensatz zu den Kosten? Ich hab mir auch den Aktivkohlefilter gekauft und der ist sehr gut!!!
     
  15. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo,

    den Aktivkohlefilter werde ich auch einbauen lassen. Ich werde versuchen diesen den Meister noch aus den Ärmeln zu leiern. Mal schauen ob er darauf eingeht.

    Ich schalte die Anlage gerade immer öfters mal ein und ich bin der Meinung dass es ein wenig besser geworden ist, dass mit dem Müffeln. Aber das mit der Feuchtigkeit nach dem Ausschalten ist immer noch. Die Scheiben beschlagen schon sehr. Also dass ist jetzt nicht so dass ich mich anstelle.

    Gruß Christian
     
  16. #296 herrmann67, 29.11.2008
    herrmann67

    herrmann67 Guest

    Hallo,
    alles was Klimamüffeln macht , wie Verdampfer
    und oder Tauscher sind hinter dem Filter eingebaut!
    Wie soll er dann den Geruch der Klima killen??
    Vor dem Filter ist nur die Umluft- Frischluftklappe und der Kanal zur Assenluftansaugung.
    Ansaugrichtung ist von Oben nach Unten!!

    Gruß Uwe
     
  17. Arndt

    Arndt Guest

    So,

    gerade meinen Avensis wieder bekommen. Es wurden Diverse Klimaanlagen teile getauscht, im einzelnen kann ich dies nicht mehr wieder geben. Verdampfer war auf jedenfall mit dabei. Ich war auf jedenfall sehr erstaunt darüber, da mir der Werkstattmeister zuvor sagte dass es normal sei und es immer auf die Nutzung der Klimaanlage ankommt.

    Na denn, mal weiter schauen wie es wird, bisher konnte ich keinen Muff geruch mehr feststellen.

    Gruß Christian
    und an alle noch frohe Festtage.
     
  18. #298 bruemmel, 24.05.2009
    bruemmel

    bruemmel Guest

    Hi,

    wo sitzt denn der Klima-Filter ?
    Kann man den problemlos selbst tauschen ?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    klar! Der Innenraumluftfilter sitzt hinterm Handschuhfach. Am besten einen mit Aktivkohleschicht einbauen.

    Gruß Götz
     
  20. #300 bruemmel, 24.05.2009
    bruemmel

    bruemmel Guest

    Merci ;(

    Viele Grüße
    Matthias
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...