An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; an alle die ihre klima anlage desinfizieren wollen man kauft sich sagrotan oder ähnliches in einer sprühflasche stelle die lüftung mit klima auf...

  1. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    an alle die ihre klima anlage desinfizieren wollen


    man kauft sich sagrotan oder ähnliches in einer sprühflasche stelle die lüftung mit klima auf volle stufe und lässt das sagrotan einfach einsaugen am luftansaug der innenraumlüftung.
    nicht vergessen dabei von zeit zu zeit die wege umzuschalten um alle winkel in der anlage zu finden bitte nur bei geöffnetem fenster und nicht die dämpfe einahtmen weil sie nicht so gesund sind
    anders machen die in der werkstatt das ganze auch nicht und verlangen nur einen hauffen geld dafür

    ich war dabei und hab mit es bei meinem freundlichen angeguckt und hab mit erschrecken feststellen müssen das das so einfach ist das ich es seitdem selber mache

    meine frau hat asthma und ist auf so manche pollen allergisch 1-2 mal den innenraumfilter inm jahr wechseln und ruhe ist sie brauch in meinem auto keinen "starpiloten" ... asthmaspray:-) mehr seitdem ich das regelmässig mache

    ist ein gut gemeinter rat an alle die sich geld sparen möchten

    gruss heiko cb 12er
     
  2. pitbull

    pitbull Guest

    wie sieht es eigentlich mit dem Aktivkohlefilter von Bosch aus hat den schon mal jemand gekauft? Oder sollte man ausschließlich den Original Toyota kaufen???? Meine müffelt nähmlich auch neuerdings :(
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Herth&Buss(Erstausrüsterqualität) ist auch gut und kostet 13€.
    Orginale Filter brauchst du nicht kaufen, da sehr teuer.
    Toyota kauft die auch nur von einem Zulieferer
     
  4. pitbull

    pitbull Guest

    Irgendwie finde ich nichts von Herth&Buss für den Avensis. Hast irgendwie ein link oder so? Bist du sicher das die dinger mit Aktivkohle sind. 13 Euro hört sich nach den standard dingern an...
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
  6. pitbull

    pitbull Guest

    jo danke gefunden habe ich ihn. Ist nur komisch das der von Herth & Buss andere Abmessungen hat als die anderen auch auf der Seite angebotenen. Eigenartig :P .
    Hast du damit denn gute Erfahrungen gemacht oder empfiehlst du die wegen dem Preis.
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    hab schon 2 verbaut, Auto hat jetzt über 100.000km runter und kann die empfehlen.
    Hab keine negativen Sachen feststellen können.

    Ich bin nicht dieser "geizistgeil", "billig um jeden Preis" Käufer.

    Aber warum soll ich bei Toyota das 3fache zahlen, wenn ichs im Aftermarket um einiges billiger bekomme......bei gleicher Qualität
     
  8. pitbull

    pitbull Guest

    alles klar danke ;( ;( ;(
     
  9. hreier

    hreier Guest

    Ich habe meinen D-Cat seit ca. 3Jahren mit Klimaanlage fix auf Automatikbetrieb im Einsatz. Dies ging bis letzten Spätherbst super, was mich auch nicht verwundert hatte - schließlich hatte ich regelmäßig die Klimaanlage desinfizieren lassen (bin mir der Gefahr sehr bewußt)...

    Im Winter sind dann zunehmend die unangenehmen Gerüche aufgefallen. Zusätzlich wurde angemeckert, daß es auf der Rückbank kalt ist. Tatsächlich ist mir aufgefallen daß keine/kaum Warmluft unter den Vordersitzen nach hinten ausstömt...

    Daher hatte ich mich entschlossen die Sache in der Werkstatt überprüfen zu lassen - mit folgendem Ergebnis:
    - 250€ für Fehlersuche, Klimadesinfektion und Nachfüllen von Kältegas.
    - Hatte darauf hingewiesen daß ich NICHT glauben kann, daß mit dem Kühlaggregat etwas nicht stimmt, da die Klimaanlage im Sommer immer problemlos funktioniert hatte.
    - Hatte eher auf etwas Verwesendes in irgendeinem Luftkanal oder eine verstopfte Abflußöffnung für Kondenswasser getippt.

    --- - - - - - - - - - - - ---
    Nach dem Werkstattbesuch war das Gestank für kurze Zeit weniger auffällig, ist inzwischen aber wieder so aufdringlich wie vorher :;. Auch hatte sich nichts an der Tatsache verändert, daß die Rückbank sehr schlecht beheizt wird.

    Besonders fällt mir auf daß die unangenehmen Gerüche bevorzugt dann auftauchen, wenn die Umlufttaste an der Klimaanlage aktiviert ist.

    --- - - - - - - - - - - - ---
    Wie bereits erwähnt, glaube ich eher daß irgendein Ablassventil für Kondenswasser verstopft sein könnte, oder ein verwesender Fremdkörper in die Luftkanäle der Klimaanlage geraten sein könnte. Um die Klimaanlage inspizieren zu können bin ich auf der Suche nach Plänen. Gibt es sowas?


    Vielen Dank für eure Hilfe...
     
  10. #310 ARTex-Design, 10.04.2010
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest


    Hallo Heiko.
    Danke für den Tip. Ich werde jetzt mal losfahren und dieses Sagrotan Zeugs kaufen.
    Mein Avensis hatte vor 4 Wochen große Inspection und dabei haben die Jungs auch den Innenfilter getauscht. Hatte extra darauf hingewiesen das die Klima schon wieder erbärmlich stinkt.
    Natürlich wollten die mir gleich eine Innenraum Desinfizierung aufschwatzen, aber 80 EU war mir dann doch zu heftig. Man zahlt ja so schon genug im Leben.
    :; Runde 2 Wochen war dann Ruhe, ehe der Gestank wieder da war. :;

    Jetzt werde ich Heikos Tip mal testen.
    Zwei Fragen noch: Wo finde ich den den Luftansaug der Innenraumlüftung?
    Und: Du hast aber nicht die ganze Dose dabei geleert, oder?

    Danke im Vorraus!
    Schreibe dann mal, ob es was gebracht hat. :mail:

    Ach so.. WELCHES Spray hast du denn benutzt?

    Sagrotan Hygiene-Reiniger, Sagrotan Hygiene-Spray oder vielleicht Sagrotan Hygiene-Spray (Aerosol)?
    Siehe: http://www.sagrotan.de/sf_bathrooms.php

    Kuck:: Schöne Grüsse
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Man muss einfach nur bei laufendem Motor die KA einschalten und die Lüftung auf Umluft stellen.

    Götz hat das mal hier im Thread (Beitrag 39) unter Verwendung von Loctite Hygiene Spray (zur Klimaanlagen Reinigung Cat.Nr.40388, IDH No.731335) beschrieben.
    Diesen Beitrag solltest du dir mal durchlesen, dort ist die komplette Prozedur aufgeführt.


    Prog
     
  12. firefox

    firefox Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Für alle die aus der Karlsruhe Ecke, ich bekomme die Dose zum reinigen im Moment für 2,89€ zzgl. Mwst.

    Falls jemand möchte bitte PN an mich.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #313 daskleineetwas, 10.04.2010
    daskleineetwas

    daskleineetwas Guest

    aber dennoch mal das Angebot von ATU wahrgenommen, Kältemittel aufzufüllen und Anlage zu desinfizieren. Tja das Kältemittel auffüllen hätt ich mir sparen können, es wurden 440gr abgesaugt und 440gr aufgefüllt, sowas habe der Mechaniker auch noch nie gehabt bei einem 5jährigen Wagen. Temperatur an den Ausgangsdüsen 6 Grad. Ich bin weiterhin mit dem Dcat zufrieden.
     
  14. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Avensisgemeinde,

    ich habe mir einen Aktivkohlefilter von Bosch ( 1 987 432 088 ) bestellt.
    Dieser Filter ist KEIN Aktivkohlefilter, sondern NUR ein Staubfilter.
    Auf Nachfrage bei Bosch Deutschland, wurde mir mit bedauern mitgeteilt, dass es für den Toyota Avensis keinen Aktivkohlefilter gibt.
    Warum der von mir erworbene Filter so ausgewiesen worden ist, wurde nicht beantwortet.

    Gruß Che
     
  15. Oberst

    Oberst Guest

    es gibt Aktivkohlefilter aber von HERTH+BUSS (J1342011). ich habe diesen auch bei mir verbaut
     
  16. silver4

    silver4 Guest

    Bei mir wurde ca. 2 Jahre nach dem Autokauf wegen der unangenehmen Gerüche das Klima-Steuergerät auf Kulanz getauscht. Laut Werkstätte hat das neue Steuergerät im Gegensatz zum alten einen Feuchtesensor.

    Dann war bei reinem Automatikbetrieb ca. 2-3 Jahre überhaupt nichts zu riechen.

    Jetzt beginnt es wieder langsam.
    Ich schalte bei längeren Fahrten ca. 5 min vor Zielankunft den Klimakompressor aus, lasse die Lüftung aber an. Dadurch kann das Kondensat abtrocknen und beginnt nicht über Nacht nach toten Tieren zu riechen.

    Grüße
    Silver4
     
  17. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    so wurde mir auch in der WS gesagt. Bisher funktioniert es soweit gut.
    Habe allerdings den Aktivkohlefilter (der wird sogar nur alle zwei Jahre getauscht) von Toyota drin.

    Gruß Eugen
     
  18. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Das stimmt,
    ich habe auch den Filter von H & B drin.
    Leider filtert dieser Filter keine "schlechten Gerüche", wie Bosch es propagiert (der Toyota Aktivkohlefilter kann das auch nicht). Den hatte ich ab Werk drin.
    Es soll noch einen anderen Hersteller geben, der auch schlechte Gerüche filtern soll. Bin auf der Suche.
    Falls von Euch jemand weiß welcher Hersteller das ist, bitte posten.

    Gruß
    Che

    PS: Ich habe statt Rechtschreibung nur LINKSschreibung gelernt, bitte um Vergebung.
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Das ist schwachsinn..........kein Filter dieser Welt kann so fein Filtern.
    Problem bei jeder Klimaanlage ist die Kondensatbildung. Darum sollte man ca. 5min vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage ausschalten, damit das Kondenswasser sich wieder verflüchtigen kann.
    Wichtig hierbei ist auch die Klimaanlage regelmäßig zu warten, sprich die Klimaanlage desinfizieren lassen, mit Ozongeräte oder mit speziellen Ultraschallneblern, mit einer Desinfezierungsflüssigkeit(WAECO Refresh-o-mat). Die Dosen die man in den Fahrzeuginnenraum stellt helfen meist nicht.
    Auch sollte man den Filter je nach Fahrleistung jedes Jahr bzw. mindestens alle 2 Jahre erneuert werden.
    Eine Klimaanlage braucht Wartung, denn sie kann schnell zur Bazillenschleuder werden und man kann sehr Krank davon werden.
    (nicht übertrieben)


    P.S.
    Wichtig, für den Klimakompressor ist auch, dass man regelmäßig das Klimakältemittel auffüllen lässt, denn es difuniert durch die Gummischläuche.(ca. alle 3 Jahre/je nach Fahrleistung nachfüllen lassen).(hat aber nichts mit den Gerüchen zu tun)
     
  20. #320 Chris_NRW, 28.03.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Soso, die Klimaanlage desinfizieren lassen, finde ich reichlich interessant. Ich stelle dir nun eine ehrliche Frage armin und erwarte genauso eine ehrlich Antwort: Wie oft im Jahr lässt du deinen Kühlschrank desinfizieren? Ich denke, wir beide kennen die Antwort :D

    Die Klimaanlage an sich ist nämlich ein geschlossenes System. Was desinfiziert werden muss, ist der Ablaufschlauch für das Kondenswasser, in dem sich nach dem Abstellen der Klimaanlage Feuchtigkeit zu miesen muffigen Gerüchen verwandeln kann. Nur hängt dieser Schlauch ausserhalb des geschlossenen Systemes.

    Christian
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...