An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von armin Das ist schwachsinn..........kein Filter dieser Welt kann so fein Filtern. Siehe den riesen Aufwand der Reinraumtechnik in...

  1. ST1100

    ST1100 Guest

    Siehe den riesen Aufwand der Reinraumtechnik in Labor- und Medizin-Lüftungstechnik...
    Eigentlich gewünscht, da primär die Entfeuchtung den angenehmen Effekt bereitet ;)
    Yep, selbst "normale" Klimaanlagen vefügen ober eine solche Selbstrocknungsfunktion bei welcher das Gebläse noch ~20 Min nachläuft um das Register wie auch Kondensatwanne zu trocknen und damit Bildung von etwaigen "Gammel" während der Stehzeit zu verhindern.
    Wo ich bei der regelmäßig Wartung/Reinigung absolut zustimme, finde ich "Krankheitsursache" jedoch leicht übertrieben... :moin:
    Da muß die Kiste schon über Jahre hinweg schwerstens verkommen und verdreckt sein sowie zusätzlich eine individuelle Anfälligkeit durch Allergie vorhanden sein.
    In der Klima entsteht ja nichts "neues", sie sammelt nur wie ein Staubsauger alles aus der angesaugten Luft.
    Tabak, Ausdünstungen von Materialien, Reinigern, Klebstoffen, Lasuren, Leder, Reststoffe von Parfumes und ähnlichem, natürlich auch Ausdünstigen etwaiger Haustiere (wie auch eigene... ;) ), etc... das alles konzentriert sich da drinnen.
    Ergo 1x/anno einfach waschen lassen, macht der Toyo Service automatisch im Zuge des Austausches der Pollenfilter.

    Man kann auch selber mithelfen in dem man die Autoklima zB bei starkem Regen bewußt aktiviert um Register und Lüfterkasten mit dem hohen Kondensataufkommen "abzuwaschen"...
    Auch im Winter sollte die Klima bewußt so 1x/Woche ~20 Min laufen um die Schmierung, und damit Dichtheit der Stopfbuchse zu gewährleisten.



    Denke die Hausfrau wird das Teil so 2x/anno mit Essigwasser oder ähnlichem auswischen ;)
    Da hast ob der Ladung ja sonst wirklich bald Biotop drinnen :D
     
  2. #322 Chris_NRW, 28.03.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)

    Mist, unglücklich ausgedrückt; ich meinte in der Tat, wie oft man den Kühlkreislauf seines Kühlschrankes desinfizieren lässt. :D
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    meine läuft das ganze jahr immer mit (sommer und winter), da riecht nix nach gammel. das ganze mache ich nun schon in einigen toyos und noch mehr firmenwagen so.


    mfg rohoel.
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Bitte nicht!!! :**
    Kältekreise sind absolut dichte, hermetisch geschlossene, sterile Systeme.
    Und je kleiner sie sind (Kühlschrank hat nur paar Gramm Füllung und Ölinhalt), desto sensibler sind sie ggÜ Kontamination...
    Lediglich bei Fahrzeugklima und Transportkühlung hast durch den Fremdantrieb wie auch nach etlichen Jahren Schlauchdiffussion (leider) gewissen Schwund.

    Und ob "Geruchsfilter" bei einer 100% Frischluftanlage wie einer Autoklima wirklich sinnvoll... :Ö
     
  5. #325 Chris_NRW, 28.03.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich schreibe das nächste mal Ironie-on und Ironie-off an meine Beiträge :D
    Genau um diese Ironie ging es mir doch, einen geschlossenen Kreislauf zu desinfizieren .....

    Christian
     
  6. ST1100

    ST1100 Guest

    Ich hatte das schon geschnallt ;)
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    1. Labortechnik/Reinsträume=nicht Fahrzeug. Schau dir einfach mal die Konstruktion an. Das kann auch mit Filter nicht komplett abdichten.

    2. Kühlschränke wirst du nicht dauernd ein- ausmachen.
    Außerdem ist es auch bei Kühlschränken wichtig die öfters zu reinigen, weil sich da auch sehr leicht Baktierien bilden.

    Warum verliert dann eine Auto-Klimaanlage Kältemittel? Ja, weil es durch die Gummileitungen difundiert. Dies hat zwar nichts mit den Gerüchen zu tun, sagt aber, dass es kein geschlossenes System ist.

    Ich bin auch dafür, die Kosten, beim Kfz möglichst gering zu halten, achte aber darauf, dass die Wartung regelmäßig gemacht wird.
     
  8. #328 Chris_NRW, 01.04.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich oute mich mal als nichtstudierter, was bitteschön soll difundiert umschreiben?

    Und sicher ist es ein geschlossenes System, wäre dem nicht so, könntest du den Filter wechseln, ohne vorher evakuieren und anschliessend neu befüllen zu müssen. Die schwachste Stelle ist nunmal die Dichtung, aber das beschreibt dann nicht automatisch ein "nicht-geschlossenes-System"

    Wenn du so bedacht auf deine Wartung bist, und gute Tipps und Gründe dafür geben möchtest, dann wäre eine Aussage wie: "der Klimakompressor wird mit über das Öl im Kältemittel geschmiert, daher sind regelmässige Wechsel sinnvoll."

    Auf der andere Seit läuft in meinem Sommerfahrzeug von 1993 eine Klimaanlage, an der Garantiert kein Klimaservice binnen der letzten 7 Jahre gemacht wurde, und womit soll ich dich jetzt enttäuschen? Richtig, es kühlt nach wie vor wie es soll und es mufft nix. In meinen Augen ist das ganze nur Geldschneiderei. Alle 4 Jahre mal dem Kompressor zur Liebe, aber öfter wird keines meiner Fahrzeuge eine "Klimawartung" bekommen ;-)

    Christian
     
  9. rohoel

    rohoel Guest

    zur DIFFUSION# ist im link einiges erklärt, aber das hat alles nix mit dem stinken zu tun. wenn kein oder wenig kühlmittel da ist, kühlt es eben weniger oder gar nicht. ;)
    reinraum und kühlschrankhygiene hier einzubauen finde ich bakteriell angekratzt! :Ü:


    mfg rohoel.
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wenn du meinst, ich habe studiert, dann täuscht du dich.........ich bin aber seit mehr als 10 Jahren in diversen Foren, vorallem Toyota/Daihatsu unterwegs und beschäftige mich schon zig Jahren mit Kfz's, sowie technisch, wie auch theoretisch und weiß wie schnell viele jammern weil das und das nicht geht.

    Dies ist ein reiner Tip, Kältemittel difundiert durch die Klimagummileitung, ob du es jetzt glauben magst oder nicht. Darum rate ich ca. alle 3 Jahre Kältemittel evakuieren, reinigen und neu befüllen zu lassen.
    Alle 1-2 Jahre Innenraumfilter zu wechseln mit Desinfekton ist durchaus sinnvoll.
     
  11. #331 Chris_NRW, 01.04.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich kann mir nicht helfen, ich bin ja selber seit einem halben Jahr Toyotafahrer, .... aber auf euren "Humor", sofern es denn welcher sein könnte, (zumindest aus Sicht von jemanden der nicht nur Theoretisch auf dem Gebiet rund ums Kfz unterwegs ist) komme ich nach wie vor nicht klar.

    Auf Fragen wird mit Antworten gekontert, die ähnlichem dem diffusen Licht sind, .... breitgefächert aber trotzdem nichts Halbes und nichts Ganzes oder um es mit meinen Worten auszudrücken: Halbwahrheiten resultierend aus Halbwissen, dass man sich selber im Netz angelesen hat.


    Ich weiss nun immer noch nicht, was du mit difundierendem Kältemittel meinst. Erst dann kann ich dir sagen, ob ich es dir glauben mag oder nicht ;-)

    Selbst deinen Intervall von 3 Jahren lasse ich dir durchgehen, aber die Realität dort draussen sieht leider komplett anders aus. Dem dummen Durchschnittskunden wird eine jährlicher Wechsel als ein Muss aufgeschwatzt. Und genau um diese Kernaussage geht es mir. Der Unwissende Autofahrer wird ausgepresst wie eine Zitrone, und tratscht das erworbene Falschwissen dann fröhlich weiter.

    Nur um es nochmal klarzustellen armin, es geht mir um den Inhalt deiner Aussagen, nicht um den persönlichen und direkten Angriff deinerseits (dafür sind wir alle alt genug, als dass man das auf einem so flachen Niveau ausfechten müsste). :D

    Christian
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    'Wechsel' oder Service?
    Einen etwaigen 'Service' mit aktiver Reinigung des Klima- und Heizwärmetauschers (aber den wo er mit Sprühsonde rein und direkt die Lamellen behandelt) ist nicht unbedingt vekehrt.
    Die Geschichte wo sie einen 'Dampferzeuger' (meist Ultrasonic) einfach in den Innenraum stellen und damit meiner Ansicht nach lediglich Teile des Lüftungssystems, sowie Sitze und Teppiche 'parfümieren', halte ich auch nur für Leicht verdientes Geld, wer drauf steht daß sein Wagen dann innen halt irgendwie 'frisch' riecht, kann auch zu Febreeze greifen...

    'Wechsel' von Kältemittel ist schlichtweg Humbug; klar diese automatischen reclaim-recharge Monoblock Geräte verleiten wohl auch hier schnell verdientes Geld zu machen, Schläuche drann, einschalten und daneben stehen... "...wir haben Ihre Klima jetzt neu gefüllt, ist wieder alles in Ordnung..." Blödsinn!
    Auf eine etwaig tatsächlich bestehende Leckage wir hierbei ja noch nicht mal geprüft!
    Dazu müßte man das Teil ja evakuieren und mit Stickstoff abdrücken, Kontrastmittel zufügen und mit UV-Licht, oder mit elektronischem Schnüffler absuchen, was die Buden ja kaum durchführen.
    Bist die Schläuche nachlassen, dauert es vielleicht 15~20 Jahre (so wie Bremsschläuche) und dann gerören sie eben erneuert. Kein Kältetechniker darf wissentlich eine leckende Anlage ständig neu befüllen...

    Meine Werkstatt macht beim 'Frühjahrsservice' lediglich Reinigung des Lüfterkastens, erwähntes Waschen der Wärmetauscher und neue Pollenfilter rein (zudem noch schnelle Durchsicht auf der Bühne, Lichtanlage, Scheibenwischer & Waschanlage, etc...)
    Kältesystem greifen sie nur an wenn Kunde einen Defekt/Ausfall meldet, wobei aber zuvor auch erst die Elektrik und Mechanik (Magnetkupplung) geprüft wird, bevor die Manometer drann kommen.

    Solange die Klima funktioniert, nicht angreifen, maximal (korrekt) reinigen.
     
  13. #333 beaviz1987, 04.04.2011
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    hi @all!

    an den an diesem we doch wärmeren tagen kam ich das erste mal dazu meine klima zur temperaturminderung zu nutzen...

    1. das erste was mir auffiel war das ein muffiger geruch aus der klima kam, was aber nach ein paar minuten wieder aufhörte...

    ok, ich benutze die nicht so oft, versuche aber wenigstens alle 2 wochen mind. für 15min laufen zu lassen...

    was mich wundert: wenn ich die klima ausschalte kommt der geruch wieder und hält sich auch etwas länger (ca 10min)

    klimanlage habe ich erst vor ca 3 monaten desinfizieren lassen...

    2. es waren laut boardcompter so um die 22-24°C. im auto habe ich 23°C eingestellt...
    aus den lüftungsdüsen kommt irgendwie jedoch nur kalte luft und es bleiben durchgehend 3 balken stehen... selbst wenn ich das ganze auf 29°C gestellt habe kam immernoch etwas kalte luft heraus und es schaltete von front-gebläse auf füße um...

    ist das normal?

    ich dachte das passt sich an und wird dann immer weniger bis die temperatur erreicht ist... so kenn ich das zumindest von audi... wenn die temp erreicht ist weht dann nur noch ein ganz seichter wind in "raumtemperatur".
    heute wehte bei frontgebläse (einstellung automatik) ein recht starker kalter wind gleichbleibend...

    ich weiß nun nicht ob das normal ist oder nicht, zumal das ja sicherlich auch ein sehr subjektives empfinden sein kann...


    ich werde mal demnächst das zeugs von caramba ausprobieren und die klima 5min vor ende der fahrt aus machen...

    in meinem corsa b hatte ich solche probleme nie mit der klima - toyota nichts ist unmöglich!


    was mich auch wundert: bei eingeschalteter klima verändert sich im stand die drehzahl immer wieder...

    normal 800 U/min, dann gehts wieder kur auf 1000 für paar sekunden und wieder runter

    motor ist dabei schon warm, also anzeige mittig...




    gruß beaviz
     
  14. Rüban

    Rüban Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Avevnsis Kombi T 25 2,4 VVT-i
    Habe mir dieses Thema mal durchgelesen und noch mal nach vorne geholt.
    Bei meinem T25 treten diese unangenehmen Gerüche auch auf. Deshalb will ich meine KA mit dem schon erwähnten Spray behandeln.
    Weil der Geruch dann am stärksten ist, wenn ich auf Umluft stelle, möchte ich das Spray direkt in den Ansaugschacht für die Umluft sprühen.
    (Den Vorrang und Ablauf habe ich bei meinem Superb bei einer Klimaanlagenwartung in einer entsprechenden Werkstatt mal mit angesehen).
    Hier wurde der größte Teil des Sprays auch in die Umluftansaugöffnung - die beim Superb im Beifahrerfußraum war - gesprüht, da die Wirkung dann lt. Chef am größten ist, was mir auch einleuchtete. Das Ganze hatte dann auch den erwünschten Erfolg.

    Deshalb habe ich mich schon bemüht diese Ansaugöffnung für die Umluft - vor allem im Fußraum - beim T25 zu finden. Leider bisher ohne Erfolg.

    @goescha hat ja im Fred 39 geschrieben, dass er das Spray allgemein im Fahrzeug versprüht, was sicherlich auch machbar und wirkungsvoll ist. Aber ich möchte es mal so machen, wie oben beschrieben.
    Im Fred 310 wurde auch schon nach der Lage dieser Öffnung gefragt. Eine Antwort bekam der Fragesteller aber leider nicht.

    Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit doch einige T25 Besitzer, die mir über die Lage der Umluftansaugöffnung was schreiben können.
     
  15. #335 StG (DD), 31.07.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    Ich habe nach 5 Jahren eine Klimadesinfektion machen lassen. Hat knapp 20€ gekostet, also warum manche dafür 80€ zahlen müssen erschließt sich mir nicht. War übrigens beim ToyoDealer. Desinfiziert werden ja nur die Luftwege, somit ist der Aufwand überschaubar.

    Es riecht seit einem viertel Jahr wieder angenehm. Eine Klimawartung mit Kältemitteltausch braucht man erst machen, wenn die Kühlleistung nachlässt. Meint zumindest mein Händler. Der geht mit Augenmaß bei jeder Wartung / Reparatur ran. Hat zBsp. die Nebelscheinwerferhalterung geklebt, statt den Nebelscheinwerfer zu tauschen. So muss es sein . . .
     
  16. #336 dennis1210, 31.07.2014
    dennis1210

    dennis1210 Guest

    Hallo,
    mein T25 fängt auch an muffig zu riechen wenn ich auf Umluft stelle. Ich hab mir vor einem Monat so ein Desinfektionszeug geholt hat aber nicht lange gehalten. Hab heute mal bei meinem Chef nachgefragt er meinte es macht mehr Sinn das Desinfektionsspray direkt auf oder in den Verdampfer der Klimaanlage zu geben. Werde es mal ausprobieren.
     
  17. wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Bei uns hat es auch gemüffelt, aber nur aus der mittleren Öffnung. Das komische , auch nur extrem wenn man es auf 16° gestellt hat. Der vorbesitzer ist wohl ständig mit AUTO gefahren und somit hat sich immer Kondenswasser gesammelt und Viren und müffel müffel.
    Nach öfterem einschalten , und 5 min vor der Ankunft ausmachen ging der Geruch nach einiger Zeit weg. Jetz ist nix mehr mit müffel müffel.
     
  18. #338 SaxnPaule, 31.07.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    StG, wo warst du? AIS?
     
  19. #339 StG (DD), 01.08.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    Hanisch, in Bühlau oben. Auch wenn es immer ein weiter Weg ist (ich wohne im Dresdner Westen), der Meister dort macht es alle Male wett . . .
     
  20. #340 SaxnPaule, 01.08.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, wäre ne ganze Ecke. Ich fahre eigentlich immer fix zu AIS nach Freital übern Berg. Wohne in Alt-Gorbitz/Nauslitz.
    Werd mir mal telefonisch Preise einholen.

    Hab/hatte das Müffeln sowohl im T22, als auch im T25.
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...