An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: goescha schrieb am 20.02.2007 06:04 bei Lidl gibt es demnächst wieder das Desinfektionsspray (danke martin für die Info). Bevor ich...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    goescha schrieb am 20.02.2007 06:04
    bei Lidl gibt es demnächst wieder das Desinfektionsspray (danke martin für die Info). Bevor ich dieses mit Sicherheit schweineteure Teil tauschen lasse werde ich lieber bei Lidl Großkunde und sprühe alle drei bis vier Monate das Zeug rein.



    (Am Donnerstag den 1.März)
    http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070301.p.Klima_Fresh.ar31
     
  2. ukhh

    ukhh Guest

    Warum ist der Aktivkohlefilter für euch nicht ausreichend? :rolleyes:

    Der kostet ca. 6 € mehr und gut is???
    Bei mir stinkt nix mehr. :D

    Was wollt ihr da immer wieder mal sprayen???? Im Kondensat am Verdampfer werden sich immer Bakterien bilden. Das is halt so....... Da bildet sich immer maln Stinkschleim... [​IMG]
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Ukhh

    Der Aktivkohlefilter nimmt nur den Geruch raus. Beseitigt aber das Übel nicht. Mit dem Desifektionsspray killt man die Bakterien und nicht stinkt mehr. Das Ganze hält dann ca. drei Monate. Der Aktivkohlefilter setzt sich dann aber zu schnell zu wenn nicht gegen die Bakterien gemacht wird. Aktivkohlefilter gegen Klimaanlagengestank ist ungefähr so wie Schmerztablette bei einem kariösen Zahn 8o 8o

    Gruß Götz
     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    Goescha

    Ich werds beobachten. Hab den nu seit 4000kms drin. Kein Müffeln mehr.

    Ich werd dann nach weiteren 10.000kms posten obs stimmt, was du sagst. Sollte im Juni/Juli soweit sein.

    Noch was: Wo sprüht ihr denn? Wagen auf die Bühne und den ganzen Unterbodenkrempel ab?
    Oder kommt man an den Verdampfer so ran? :rolleyes:

     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Motor an, Lüftung auf Umluft, Klimaanlage an und Spraydose automatisch nach Druck auf den Sprühknopf im Innenraum des Wagens leersprühen lassen (am besten Mittelarmlehne aufklappen und die Dose in die Vertiefung stellen). Dauert locker 5 Minuten, danach noch mindestens 20 Minuten bei Umluft laufen lassen. Anschließend den Innenraum gut lüften.

    Prog

     
  6. ukhh

    ukhh Guest

    Aber der Gestank kommt doch von den Bakterien im Kondenswasser.
    Da bildet sich ein Stinkschleim.


    Warum soll ich dann alles im Innenraum versprühen? [​IMG]
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    deshalb ja Klimaanlage an. Die Luftfeuchtigkeit wird ja trotzdem am Verdampfer zu Eis und dieses Eis ist dann desinfiziert und läuft ab und desinfiziert alles mit dem es in Verbindung kommt. Wie es funkt ist mir in diesem Fall egal. Wichtig ist, dass es funktioniert!

    Gruß Götz
     
  8. ukhh

    ukhh Guest

    Sorry, aber man muss es alle 3 Monate machen??? ?(


    Nochmal sorry:
    Klingt für mich nach nem Klostein.......... :D


    .........................aber der Rotz wird nicht entfernt....... Und wenn das Zeug desinfiziert, dann möchte ich wissen was das sein soll. Ich steig da nicht wieder ein. 8o



    Also, wer hat Infos??? :D :D [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ukhh schrieb am 22.02.2007 22:49
    Sorry, aber man muss es alle 3 Monate machen??? ?(


    Nochmal sorry:
    Klingt für mich nach nem Klostein.......... :D


    .........................aber der Rotz wird nicht entfernt....... Und wenn das Zeug desinfiziert, dann möchte ich wissen was das sein soll. Ich steig da nicht wieder ein. 8o



    Also, wer hat Infos??? :D :D [​IMG]


    Google doch mal, oder nimm das:

    http://www.ro-wy.ch/klima.htm
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    habe heute meinen tiffie wieder bekommen.
    die werkstatt hat zum einen den termistor getauscht und das klimasteuergerät.
    wenn man jetzt die autofunktion einschaltet, ist die klima gleich mit an, das war vorher nicht so.

    laut werkstattmeister sollten termistor und klimasteuergerät bei problemen gemeinsam getauscht werden.

    grüße

    stefan, bei dem es nicht mehr richt [​IMG]
     
  11. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    meine Teile sind auch da,Termin Mittwoch.

    Gruß Ram
     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na toll. Wieder mal so eine Toyota typische Fehlkonstruktion in deren Beseitung man nur kommt wenn man noch Garantie hat. Ich hab gestern mit einem Kunden gesprochen der mir erzählt hat, dass bei offensichtlichen Produktionsfehlern der Hersteller fünf Jahre lang haftet. Weiß da jemand was drüber?

    Gruß Götz
     
  13. #153 Funbiker-1, 24.02.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 23.02.2007 22:40
    Hallo

    na toll. Wieder mal so eine Toyota typische Fehlkonstruktion in deren Beseitung man nur kommt wenn man noch Garantie hat. Ich hab gestern mit einem Kunden gesprochen der mir erzählt hat, dass bei offensichtlichen Produktionsfehlern der Hersteller fünf Jahre lang haftet. Weiß da jemand was drüber?

    Gruß Götz


    wahrscheinlich meint Dein Kunde das Produkthaftungsgesetz. Die Verjährungsfrist beträgt aber 3 Jahre nachdem der Geschädigte von Fehler, Schaden und Ersatzpflichtigem Kenntnis erlangt hat oder hätte erlangen können. Ein evtl. Anspruch erlischt 10 Jahre nachdem das Produkt, das den Schaden verursacht hat, in den Verkehr gebracht worden ist. Bei Sachschäden hat der Geschädigte eine Selbstbeteiligung von 500,-- € zu tragen. Ganz wichtig: es gilt nur für Drittschäden, d.h. Schäden an dem fehlerbehafteten Teil selbst, das den Schaden verursacht hat, werden von der Ersatzpflicht nach Produkthaftungsgesetz nicht erfasst.

    Das bringt einen also bei einer "Fehlkonstruktion" nur hinsichtlich Folgeschäden an weiteren Teilen im Wert von über 500,-- € weiter.

    Gruß

    Funbiker-1

    P.S.: Die Beweislast für Fehler, Ursächlichkeit desselben und Schaden liegt beim Geschädigten.
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Die Beweislast für Fehler, Ursächlichkeit desselben und Schaden liegt beim Geschädigten.
    und genau dieses bestritt der Kunde. Er sagte mir, dass in diesem Fall der Hersteller beweisen muss, dass es sich nicht um einen Produktfehler handele. Ich hab leider die Telefonnummer nicht von diesem Menschen. War ein Berufschullehrer (wer Kundendienst macht weiß was ich damit meine 8o :rolleyes: )

    Gruß Götz
     
  15. #155 Funbiker-1, 24.02.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    ja, ja - die Lehrer. Sie wissen immer alles - und meistens auch besser. Ich wusste schon, warum ich früher in der Anwaltskanzlei diese Personengruppe nur ungern beraten habe.

    Nur für Deinen Kunden habe ich einmal § 1 Abs. 4 des Produkthaftungsgesetz kopiert.

    "§ 1 Abs. 4 - Für den Fehler, den Schaden und den ursächlichen Zusammenhang zwischen Fehler und Schaden trägt der Geschädigte die Beweislast. Ist streitig, ob die Ersatzpflicht gemäß Absatz 2 oder 3 ausgeschlossen ist, so trägt der Hersteller die Beweislast."

    Ich glaube der Wortlaut ist eindeutig. Die sogenannte "Beweislastumkehr" betrifft nur die Frage, ob ein Fall des Haftungsausschlusses vorliegt, d.h. wenn ein Hersteller also überhaupt nicht haftet. Das Gesetz lässt sich i.ü. über Google ganz leicht finden und ist auch für Laien relativ einfach verständlich formuliert.

    Nur am Rande: Für den hier beschriebenen Fehler nützt auch das Produkthaftungsgesetz überhaupt nichts, denn - liegt der Fehler im Teil selbst und verursacht keinen weiteren Schaden an anderen Teilen, haftet der Hersteller überhaupt nicht gegenüber dem Kunden. Ausnahme: der Hersteller hat eine Garantie gegeben und der Fehler tritt in der Garantiezeit auf. Ansonsten ist alles Kulanz oder der Kunde bleibt - so ärgerlich das auch ist - auf dem Schaden sitzen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich was anderes hören :rolleyes: 8)

    Gruß Götz
     
  17. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 24.02.2007 19:27
    ... Ich wollte eigentlich was anderes hören ...
    Vielleicht verursacht ein defekter Wärmetauscher die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (Schaden an anderen Teilen)?
    Es stellt sich dann nur noch die Frage wie man da eine schlüssige Beweiskette formuliert.

    Gruß, Robert (ohne stinkende Feuchtigkeit)
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Robert
    ;) Genau.....gute Idee.

    Gruß Götz
     
  19. Gast

    Gast Guest

    hallo habe in zwei jahren 4 neue innenraum filter bekommen einen neuen kompressor und ein neues steuergerät zwischen durch das ding auch noch desinfiziert und der fängt schon wieder an zu stinken ich glaube doch an ein werksfehler
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    @mgkawa1
    Ein Tausch des Thermistors (wir gehen davon aus, dass es sich dabei um den Verdampfer handelt) wurde aber an deinem AV noch nicht vorgenommen. Hiervon gibt es aber von Toyota eine modifizierte Version.

    Prog
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...