Batterie leer

Diskutiere Batterie leer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mit der Batterie vvom Diesel m??te man ja fast schon schwei?en k?nnen. [img]

  1. jojo

    jojo Guest

    Mit der Batterie vvom Diesel m??te man ja fast schon schwei?en k?nnen. [​IMG]
     
  2. #42 goescha, 03.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo jojo,

    schalt doch mal die z?ndung an und schalt alle Verbraucher ein doch schraub ganz langsam einen Batteriepol ab, da m?sste es eigenlich fast so funken wie beim Schwei?en [​IMG] [​IMG] [​IMG] .

    ne ne mach's lieber nicht

    Gru? goescha
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Nach meinen Informationen:

    1,8 - 60Ah/90A
    2,0 - 60Ah/100A
    2,4 - 60Ah/100A
    2,0D - 70Ah/100A
    2,0D-CAT - 70Ah/100A

    Gruss
    Heino

    Wenn mein Batteriechen 60Ah hat, dann muss ich wohl die neueste Generation im Autobatteriebau verschlafen haben. Ich hab' vorletzten Winter die Batterie von meinem Picnic getauscht (alt 44Ah gegen neu 60Ah) und die 60Ah Batterie war eine Ecke gr??er als die vom AV. Mehr als 44Ah geb' ich dem Ding nicht, oder es gibt jetzt wie gesagt deutlich kompaktere Bauformen.
    Erwin


     
  4. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Ich hatte dne Wagen 3 Wochen nicht bewegt, stand im Kalten und sprang problemlos an.

    Entweder hat deine Batt ne Macke oder es liegt an deinen nachtr?glichen Einbauten - navi vielleicht [​IMG]

    J

    Hallo Jean,
    deine Aussage beruhigt mich etwas. Vielleicht gibt es doch eine lange Zeitkonstante, bis der Ruhestrom nach dem Anklemmen der Batterie zur?ckgeht. Der R?ckfall von 300mA auf 270mA k?nnte ein Hinweis dahingehend sein.
    Auch beim zuerst gemessenen Strom von 230mA k?nnte man niemals 3 Wochen ?berleben.

    An der Batterie liegt es sicher nicht, ich messe ja den Strom der von der Batterie in die Fahrzeugelektronik flie?t. Zusatzeinbauten wie Navi k?nnen daf?r auch nicht verantwortlich sein, da es keine gibt.

    Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, ob das von mir festgestellte Verhalten erkl?rbar bzw. sogar ?blich ist.

    Da es Fahrzeuge gibt, die nach 3 Wochen Standzeit wieder angesprungen sind, d?rfte somit kein systematischer Fehler vorliegen. Im schlimmsten Fall gibt es vereinzelt defekte Komponenten, die einen erh?hten Leck- oder Betriebsstrom ziehen. Diese sollten sich aber reparieren bzw. austauschen lassen.
    Erwin

    Ich gehe davon aus, dass auch beim Avensis nach einer gewissen Zeit die Innenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung etc. abgeschaltet wird.

    Kann es sein, dass bei den Fahrzeugen mit sich entleerenden Batterien diese Abschaltung nicht funktioniert, weil z.B. irgendein Relais "haengt" oder ein Defekt in der Steuerelektronik vorliegt.

    Beispielsweise koennte ein Relais zur Abschaltung dieser Stromverbraucher nicht abgeschaltet werden und somit der Erregerstrom des Relais noch zusaeztlich zu den Ruhestroemen von Radio, Wegfahrsperre etc. zum Gesamt-"Ruhe"strom dazukommen.

    Das sind jetzt aber alles mal wieder nur Vermutungen...



     
  5. #45 mi-ms496, 03.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:Wenn mein Batteriechen 60Ah hat, dann muss ich wohl die neueste Generation im Autobatteriebau verschlafen haben. Ich hab' vorletzten Winter die Batterie von meinem Picnic getauscht (alt 44Ah gegen neu 60Ah) und die 60Ah Batterie war eine Ecke gr??er als die vom AV. Mehr als 44Ah geb' ich dem Ding nicht, oder es gibt jetzt wie gesagt deutlich kompaktere Bauformen.
    Erwin


    Die Japaner haben schon immer ein wenig andere Batterien verbaut... Der T15 meiner Eltern hatte eine, die sah aus wie eine Motorradbatterie - und war verdammt teuer als sie nach 8 oder 9 Jahren getauscht werden mu?te...

    Mach doch mal nen Foto, dann k?nnten wir alle vergleichen...

    MfG Michael
     
  6. Oskar

    Oskar Guest

    Gr??e an alle AV-Fans im neuen Jahr von Oskar,

    ich war ?ber Silvester 5 Tage mit dem Bus unterwegs.
    Wollte heute nach meiner R?ckkehr noch schnell mit dem AV (EU-Import DK 2.0 SOL FSI) was einkaufen-siehe da Fernbedienung tot ,Batterie tot.
    Ein Anruf in meiner Werkstatt best?tigt Eure Vermutung,
    irgendein Relais soll seine Funktion nicht erf?llen-es flie?t
    permanent Strom ab.
    Durch Einbau eines zus?tzlichen Abschaltrelais -es soll nach
    Ausschalten der Z?ndung nach ca.3 min. alle nicht notwendigen Verbraucher vom Netz trennen -wird das
    der Werkstatt bekannte Problem am Montag kostenlos behoben.
    Vielleicht nur ein Problem an den DK -Importen.Falls ich
    montags genaueres erfahre, informiere ich Euch.
    ?brigens-nach einer halben Stunde Ladezeit (8A) konnte
    ich Einkaufen fahren.


     
  7. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Die Japaner haben schon immer ein wenig andere Batterien verbaut... Der T15 meiner Eltern hatte eine, die sah aus wie eine Motorradbatterie - und war verdammt teuer als sie nach 8 oder 9 Jahren getauscht werden mu?te...

    Mach doch mal nen Foto, dann k?nnten wir alle vergleichen...

    MfG Michael

    Mit dem Foto gibt es leider das bereits angesprochene Problem, dass ich keine Digitalkamera besitze. Au?erdem habe ich den Picnic vor 3 Wochen verkauft, somit k?nnte ich die dort verbaute 60Ah nicht mehr ablichten.
    Ich kann die AV-Batterie aber einmal ausmessen und die Ma?e mit der meines Corollas vergleichen. Dort ist - wenn ich mich nicht t?usche - eine 44Ah drin.
    Vielleicht komme ich morgen dazu.
    Erwin
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    ...
    Kann es sein, dass bei den Fahrzeugen mit sich entleerenden Batterien diese Abschaltung nicht funktioniert, weil z.B. irgendein Relais "haengt" oder ein Defekt in der Steuerelektronik vorliegt.

    Beispielsweise koennte ein Relais zur Abschaltung dieser Stromverbraucher nicht abgeschaltet werden und somit der Erregerstrom des Relais noch zusaeztlich zu den Ruhestroemen von Radio, Wegfahrsperre etc. zum Gesamt-"Ruhe"strom dazukommen.

    Das sind jetzt aber alles mal wieder nur Vermutungen...

    H?ngende Relais k?nnten eine Ursache sein, nur d?rfte ein Spulenstrom nicht ausreichen um die 200-300mA zu erreichen. Ich hab' mal kurz bei Conrad nachgeschaut. So ein Standardrelais hat einen Spulenwiderstand von 130 Ohm, ergibt also knapp 100mA. Es gibt aber auch Hochleistungsrelais, die > 40 A schalten k?nnen. Da habe ich eins mit einem Spulenwiderstand von 56 Ohm gesehen.
    Erwin
     
  9. erwin

    erwin Guest

    So, jetzt gibt's mechanische Messergebnisse von der Batterie:
    Avensis 2.0: 20,5 x 16,5 x 19,0 cm (LxBxH)
    Corolla G6: 20,0 x 17,0 x 21,0 cm

    Die 2 cm mehr in der H?he beim Corolla kommen daher, dass dies noch eine Batterie mit erh?hten Einf?llstutzen und ?ber den Grundk?rper herausragenden Polen ist. Wenn man diese versenken w?rde, k?me somit ziemlich exakt die Gr??e vom AV raus.
    Die Corolla-Batterie ist vermutlich eine 45Ah. Ich habe noch einen Yaris-Prospekt von 2002 gefunden, in dem die Batteriekapazit?t angegeben ist:
    Yaris 1.0 und 1.3: 36 Ah
    Yaris TS: 45 Ah
    Der TS d?rfte wahrscheinlich die gleiche Gr??e haben wie mein G6.
    Das w?rde aber dann auch meine Vermutung best?tigen:
    Mehr als 45Ah sind beim AV (Benziner) nicht drin.
    Erwin
     
  10. #50 Toyopel, 04.01.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    @erwin

    Ich glaube das man allein ?ber die gr?sse der Batterie keine Aussage
    ?ber dessen Kapazit?t machen kann.
    Bei normalen Akkus Micro, Mignon, Mono gibt es bei jeweils gleicher
    Gr?sse unterschiedliche Kapazit?ten. [​IMG]

    Die Japaner bauen ihre eigenen Batterien (kommen wahrscheinlich
    trotzdem von Bosch oder Varta) und die sind wohl effektiver.
    Genauso wie ihre Autos. [​IMG]

    Gruss
    Heino
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo

    ich schau mal bei mir nach, vielleicht steht ja nicht bei allen nichts auf der Batterie-komischer Satzbau. Na ja bis nachher.

    Gru? goescha


    Klasse gemacht - von wegen "Wir k?nnen alles ausser Hochdeutsch" [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Wie bereits gesagt, m?sste sich in den letzten 2 Jahren bez?glich der Gr??e etwas getan haben. Als ich meine letzte Batterie f?r den Picnic kaufte (60Ah) war diese wirklich deutlich gr??er als die jetzt im AV verbaute.
    Dabei habe ich mich auch bei den Markenbatterien wie Bosch etc. umgesehen und da konnte ich keine 60Ah in der AV-Gr??e entdecken. Sonst h?tte ich diese auch genommen, da ich mir damit eine ?nderung an der Halterung erspart h?tte.
    Die 60Ah passte zwar auf die Grundfl?che, der B?gel mit den angeschweissten Haltewinkeln musste aber modifiziert werden.

    Die 36Ah Taschenlampen-Batterie im Yaris beweist aber auch, dass Toyota (wie viele andere Hersteller auch) aus Kostengr?nden hier spart.
    ?brigens, der Yaris Diesel hat eine 60Ah, also deutlich ?ber der normalen 36er. Da w?rde auch das Verh?ltnis zwischen Benziner (45Ah) und Diesel (70Ah) beim AV so in etwa passen.
    Erwin
     
  13. erwin

    erwin Guest

    Noch ein Nachtrag:
    Ich habe gerade bei Bosch nachgeschaut. Die 44Ah hat eine Gr??e 212 x 175 x 190 mm, also ziemlich genau die AV-Ma?e. Dies unabh?ngig davon, ob Standard, Silver oder Silver-Plus.
    Es gibt noch eine 50Ah in gleicher Gr??e, aber alles was noch mehr Kapazit?t hat, ist dann schon deutlich gr??er.
    Erwin
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Noch ein Nachtrag:
    Ich habe gerade bei Bosch nachgeschaut. Die 44Ah hat eine Gr??e 212 x 175 x 190 mm, also ziemlich genau die AV-Ma?e. Dies unabh?ngig davon, ob Standard, Silver oder Silver-Plus.
    Es gibt noch eine 50Ah in gleicher Gr??e, aber alles was noch mehr Kapazit?t hat, ist dann schon deutlich gr??er.
    Erwin


    eigentlich reicht ja eine 44Ah zu starten wen die Lichtmaschiene gro? genug ist und das laden immer schaft wen alle verbraucher an sind
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Nun ja, also gebe ich meine Erfahrung auch mal zum besten. Bin die Woche ?ber nicht da, Frau f?hrt lieber Fahrrad, d.h. der AV (DK-Import) steht immer so 4-5 Tage -> noch nie Probleme mit Batterie gehabt, auch bei Frost nicht! Zweimal war auch die hintere Innenraumbeleuchtung an (die Kinder...), brannte am n?chsten Tag noch, Auto sprang problemlos an.
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich habe auch ein DK-Modell und bisher auch keine Probleme mit dem Anspringen des Motors gehabt.Er stand aber auch schon mal etwas l?nger-es war aber im Sommerim Urlaub.
    K?nnt ihr euch noch an den Batteriehelfer Megapulser erinnern??Heute steht es in der auto motor und sport(2/2004,Seite 122).Das Ding wird ?ber www.novitec.de vertrieben und nennt sich Megapulse und soll f?r 76,56EUR zu haben sein.Ich denke das wird auch auf dieser Internetseite beschrieben sein.Das Teil wird in der Schweiz von der Firma Prinx AG hergestellt.Es beugt der Sulfatierung vor.Laut der Zeitung -die ich im ?brigen f?r seri?ser halte als andere-hat diese Wirkung sich im Test bewiesen.Es hat eine Europaweite zulassung vom KBA bekommen und wurde auf elektromagnetische Vertr?glichkeit gepr?ft. [​IMG] Feuer frei!
     
  17. jojo

    jojo Guest

    F?r den megapulser habe ich schon einen Preis von 59,- geh?rt.
     
  18. #58 Toyopel, 17.01.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Sucht mal bei www.elv.de unter:

    Bleiakku-Aktivator BA 80

    hat im Prinzip die gleiche Funktion wie der
    megateure MEGAPULSE und kostet nur 14,95 Euro. [​IMG]

    Wer eine grosse Elektronikteileschublade zu Hause hat
    der kann sich den Schaltplan runterladen und das Ding
    mit eigenen Bauteilen zusammenl?ten.
    Das Lohnt sich bei dem Preis aber nur f?r Leute die
    sonst nichts zu tun haben. [​IMG]

    Gruss
    Heino

    PS.: Das mit den direkten Links zu ELV ist immer etwas umst?ndlich. [​IMG]
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Bei meinem H?ndler gibt es im zubeh?r GEL - Batterien zu kaufen. Mit TOYOTA Aufdruck drauf. Mal spionieren was die kosten.
     
  20. #60 StG (DD), 18.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Bei meinem H?ndler gibt es im zubeh?r GEL - Batterien zu kaufen. Mit TOYOTA Aufdruck drauf. Mal spionieren was die kosten.


    Da brauchst Du aber eventuell ein neues Ladeger?t, weil die Gelbatterien anders geladen werden m?ssen, mein Mopped hat n?hmlich auch so einen Exot drin [​IMG]

    Stephan

     
Thema: Batterie leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 batterie leer

    ,
  2. nissan qashqai batterie leer

    ,
  3. Steckschl?ssel Gro?h?ndler loc:DE

    ,
  4. 7780301091,
  5. nissan quasquai batterie banner,
  6. toyota avensis batterie leer,
  7. avensis t 25 batterie aufladen,
  8. toyota avensis t27 batterie entladen,
  9. toyota avensis T27 batterie leer,
  10. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung batterie alle,
  11. toyota t25 1.8 batterie,
  12. erfahrungen batterie toyota avensis,
  13. toyota t22 batterie Leer über Nacht,
  14. t22 batterie Leer keine Fehleranzeige,
  15. avensis t25 batierie entladung verhinder,
  16. avensis batterie wieder leer
Die Seite wird geladen...

Batterie leer - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...