Batterie leer

Diskutiere Batterie leer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Die Lima mu? gro? genug sein, die Batterie voll aufzuladen. Umgekehrt spielt es keine Rolle, denn dazwischen ist der "Regler". Oldi...

  1. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Die Lima mu? gro? genug sein, die Batterie voll aufzuladen.
    Umgekehrt spielt es keine Rolle, denn dazwischen ist der "Regler".

    Oldi
    Also klar!

    "Schafft" denn nun die LiMa z.B. des 2,0 Benziners eine 60 Ah Batterie?
    Wenn sie sie nicht vollbekommt, ist doch die Anschaffung einer gro?en Batterie sinnlos.

    Gru?, ex (verwirrt)



    Wenn Du mich fragst - jederzeit ! Denn: Das elektrische Verbraucherprofil schwankt
    in sehr gro?en Bereichen, da ist die Batt.-Kapazit?t nicht mehr relevant.

    Gru?

    Oldi

     
  2. #142 Anemonis, 02.01.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Ja, ich glaube auch eine Nummer gr?sser d?rfte normal gehen.
    In anderen Foren spricht man als Faustformel von 20-25% die man in der Kapazit?t h?her
    gehen kann.
    Geht man noch h?her bringt es wahrscheinlich nichts.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird auch der Spritverbrauch h?her, wenn die
    grosse Batterie nie vollgeladen wird, weil die Lichtmaschine mit Laden nicht nachkommt.

    Viel wichtiger, und am meisten bringen ( im Winter ) sollen Batterien mit einem hohen Kaltstartstrom.

    Also etwas gr?sser, hoher Kaltstartstrom = gute Autobatterie.

    Wenn ich mit meiner Einsch?tzung v?llig falsch liege bitte melden ;)
    Bin halt kein Elektriker.


    anemonis
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Anemonis schrieb am 02.01.2006 14:25
    .......
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird auch der Spritverbrauch h?her, wenn die
    grosse Batterie nie vollgeladen wird, weil die Lichtmaschine mit Laden nicht nachkommt.

    anemonis


    Vergiss es, das f?llt unter "Rauschen", genauso wie Licht, Reifengr??e usw....

    Viel wichtiger ist das Fahr- und Fahrerprofil - da wird der Verbrauch entschieden.

    Oldi
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Vergesst auch das Thema mit der zu gro?en Batterie.
    Die angesprochene Faustformel mag vielleicht dann richtig sein, wenn im Normalfall schon eine gro?z?gig dimensionierte Batterie eingebaut ist. Das kann man aber beim AV-Benziner definitiv verneinen.

    Dazu noch folgende Angaben als Beweis:
    Laut den technischen Daten aus der nicht mehr verf?gbaren Online-Doku sind folgende Lichtmaschinen verbaut:
    1.8l Benziner: 1080W
    2.0l Benziner: 1200W
    2.0l Diesel: 1200W
    Der Diesel hat also die selbe LM wie der 2.0 Benziner. Damit ist wohl jede weitere Diskussion betreffend zu gro?er Batterien ?berfl?ssig.
    Erwin
     
  5. #145 Anemonis, 02.01.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Dank an Erwin :)

    ich hatte selbst schon nach den Daten der Lichtmaschine f?r den Avensis gesucht.
    Konnte aber nur ne Austausch-Lichtmaschine f?r den 2.0 Benziner mit
    100A finden. (F?r ?brigens 301.- Euro)

    Damit steht fest, dass Toyota ganz sch?n geknausert hat bei der Gr?sse der
    Benziner-Batterie.
    Geiz ist halt nicht immer Geil :smash:

    Na ja, dann muss man halt selbst aufr?sten ;)


    anemonis


     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Damit steht fest, dass Toyota ganz sch?n geknausert hat bei der Gr?sse der Benziner-Batterie.
    Geiz ist halt nicht immer Geil :smash:


    Da befindet sich Toyota aber in guter Gesellschaft bzw. Toyota macht das nach, was die deutschen Hersteller schon lange eingef?hrt haben. Man denke da z.B. an die Taschenlampen-Batterie mit 36Ah, die VW in den fr?heren Golfs (mit dem kleinen Motor) verbaute. Im vergleichbaren Zeitraum hatte meine Starlet immerhin noch eine 45Ah Batterie. Aber heute spart jeder, wo er kann.

    ?brigens: Die "Geiz ist Geil" Aussage ist doch vollkommen richtig!
    Man darf sie nur nicht aus Sicht des Kunden sehen, sondern vor allem aus Sicht der damit werbenden Saturn-Kette. Dann macht die Aussage erst so richtig Sinn!!

    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    erwin schrieb am 02.01.2006 16:29
    erwin schrieb am 02.01.2006 16:29
    Vergesst auch das Thema mit der zu gro?en Batterie.
    Die angesprochene Faustformel mag vielleicht dann richtig sein, wenn im Normalfall schon eine gro?z?gig dimensionierte Batterie eingebaut ist. Das kann man aber beim AV-Benziner definitiv verneinen.

    Dazu noch folgende Angaben als Beweis:
    Laut den technischen Daten aus der nicht mehr verf?gbaren Online-Doku sind folgende Lichtmaschinen verbaut:
    1.8l Benziner: 1080W
    2.0l Benziner: 1200W
    2.0l Diesel: 1200W
    Der Diesel hat also die selbe LM wie der 2.0 Benziner. Damit ist wohl jede weitere Diskussion betreffend zu gro?er Batterien ?berfl?ssig.
    Erwin



    Der Diesel hat deswegen eine gr??ere Batterie, weil der Anlasser f?r den Diesel mehr Strom braucht als ein Benziner.

    Oldi
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Der Diesel hat deswegen eine gr??ere Batterie, weil der Anlasser f?r den Diesel mehr Strom braucht als ein Benziner.

    Oldi

    Das ist schon klar, aber es ging darum, ob der Benziner auch so eine gr??ere Batterie vertr?gt. Und das d?rfte nun eindeutig mit Ja beantwortet sein.

    Man kann es auch andersrum ausdr?cken. Der erh?hte Leistungsbedarf beim Starten "sch?tzt" den Diesel davor, auch eine Batterie mit geringen Leistungsreserven verbaut zu bekommen.
    Erwin
     
  9. #149 Anemonis, 03.01.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    [​IMG] :D


    anemonis
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ..........
    Man kann es auch andersrum ausdr?cken. Der erh?hte Leistungsbedarf beim Starten "sch?tzt" den Diesel davor, auch eine Batterie mit geringen Leistungsreserven verbaut zu bekommen.
    Erwin


    Ich seh das durchaus nicht negativ. Es war fr?her ?blich Golf, Kadett usw. mit einer 36 Ah-Batt. auszur?sten. Das hat in der Regel auch gut gereicht.

    Es gibt zur Zeit 2 "Trends": Immer mehr Strombedarf im Fahrzeug und immer mehr Gewicht der Fahrzeuge. Da ist das Bestreben der Hersteller vest?ndlich, zu geizen, sprich einen Kompromiss zu finden.
    Mein alter T 17 (1,6l 99 PS) hatte eine Batterie von 60 Ah serienm??ig! Der Nachfolger (T19) - wenn ich mich nicht irre - "nur" noch 48 Ah ( 1,8l 107 PS). Gleichzeitig ist das Gewicht sehr angestiegen, da mu? ein Hersteller einfach reduzieren. Und, gleichzeitig ist die Leistung der LiMa auch angestiegen, vermutlich mit der Philosophie, dass eine gr??ere LiMa relativ weniger wiegt als eine gr??ere Batterie.
    In meinem T17 war eine typische "Japan"- LiMa verbaut - da wurde gel?stert ohne Ende...
    Heute sind Leichtbau-LiMa's Standard...

    Oldi

    PS: Was mir mal beim T17 passiert war: Freitags dem Kofferraumdeckel oder eine T?r nicht eingerastet, Sonntags war dann Feierabend mit Strom. Seit der Zeit halte ich die Kofferraumbeleuchtung immer ausgeschaltet, dann dauerts l?nger...
     
  11. Gast

    Gast Guest

    und werde dann, wenn es mal soweit ist, auch eine gro?e Batterie einbauen.

    Gru?, ex(pandierend)
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Ich seh das durchaus nicht negativ. Es war fr?her ?blich Golf, Kadett usw. mit einer 36 Ah-Batt. auszur?sten. Das hat in der Regel auch gut gereicht.


    Das sehe ich aber nicht so. "Gut gereicht" hat das bei ?berwiegend Kurzstreckenbetrieb (der ist aber in der Bedienungsanleitung nicht ausgeschlossen :] ) vielleicht 2 Jahre lang, dann war die Batterie am Ende.
    Da hat man sich mit 36Ah wirklich an die unterste Kante gelegt und es ist sicher weder ?konomisch noch ?kologisch, nach 2 Jahren die Batterie tauschen zu m?ssen.

    Eine Minimalreserve sollte auch bei nicht "normgerechten" Betrieb schon noch da sein.
    Oder mal anders ausgedr?ckt:
    - Hatte jemand ein Auto mit 36Ah-Batterie, die zumindest 4-Jahre hielt?
    (Ohne nachladen, auch im Winter gefahren, zumindest teilweise Kurzstrecke)
    - Ist jemand bekannt, der nach Ableben der 36Ah-Batterie bewusst wieder die gleiche Gr??e einbaute?

    Zumindest ich kann beide o.g. Fragen verneinen.
    Erwin
     
  13. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Ich seh das durchaus nicht negativ. Es war fr?her ?blich Golf, Kadett usw. mit einer 36 Ah-Batt. auszur?sten. Das hat in der Regel auch gut gereicht.


    Das sehe ich aber nicht so. "Gut gereicht" hat das bei ?berwiegend Kurzstreckenbetrieb (der ist aber in der Bedienungsanleitung nicht ausgeschlossen :] ) vielleicht 2 Jahre lang, dann war die Batterie am Ende.
    Da hat man sich mit 36Ah wirklich an die unterste Kante gelegt und es ist sicher weder ?konomisch noch ?kologisch, nach 2 Jahren die Batterie tauschen zu m?ssen.

    Eine Minimalreserve sollte auch bei nicht "normgerechten" Betrieb schon noch da sein.
    Oder mal anders ausgedr?ckt:
    - Hatte jemand ein Auto mit 36Ah-Batterie, die zumindest 4-Jahre hielt?
    (Ohne nachladen, auch im Winter gefahren, zumindest teilweise Kurzstrecke)
    - Ist jemand bekannt, der nach Ableben der 36Ah-Batterie bewusst wieder die gleiche Gr??e einbaute?

    Zumindest ich kann beide o.g. Fragen verneinen.
    Erwin



    Ich kann beide Fragen bejahen!
    Ich habe seit ich Toyota fahre noch keine Batterie getauscht: 2j. Starl. 7 J. T17, 8 J. T19
    Davor Opel - 1 x bei einem Gebrauchten, der Rest ( 5 St.) ohne Tausch.
    Gerade die Opels hatten 36 Ah drin - 0-Probleme. Was fr?her bei "Batterien mit Wartung" sehr wichtig war: der S?urestand!
    Ansonsten ist sicherlich das Fahrerverhalten nicht ohne Einflu?. So bin ich in der Opelzeit nie im gr??ten Gang durch die Stadt (3 km). Damals gab es noch uneffektive Gleichstromlichtmaschinen...

    Oldi
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Naja, um die Batterie richtig geladen zu kriegen freiwillig im niedrigeren Gang mit erh?htem Verbrauch zu fahren, ist wohl auch nicht sehr effektiv.
    Ich fahre schon seit ewigen Zeiten (>25 Jahre) bei Konstantgeschwindigkeit immer im h?chstm?glichen Gang, der bei rundem Motorlauf noch m?glich ist. Das ist jetzt aber ein anderes Thema, welches an anderer Stelle zu diskutieren w?re.

    Was ich aber bez?glich dieses Threads aussagen m?chte: Die Drehzahl der Lichtmaschine geht bei mir endeutig nicht in meine Fahrweise ein. Und es kann auch beim besten Willen nicht von den KFZ-Nutzern erwartet werden, darauf R?cksicht zu nehmen. Das gilt h?chsten f?r Car-Hifi-Freaks, die sonst nicht wissen, wo sie den Saft herbekommen sollen, aber f?r den Normaluser? Nein danke!

    Erwin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    erwin schrieb am 03.01.2006 13:58
    Naja, um die Batterie richtig geladen zu kriegen freiwillig im niedrigeren Gang mit erh?htem Verbrauch zu fahren, ist wohl auch nicht sehr effektiv.
    Ich fahre schon seit ewigen Zeiten (>25 Jahre) bei Konstantgeschwindigkeit immer im h?chstm?glichen Gang, der bei rundem Motorlauf noch m?glich ist. Das ist jetzt aber ein anderes Thema, welches an anderer Stelle zu diskutieren w?re.

    Was ich aber bez?glich dieses Threads aussagen m?chte: Die Drehzahl der Lichtmaschine geht bei mir endeutig nicht in meine Fahrweise ein. Und es kann auch beim besten Willen nicht von den KFZ-Nutzern erwartet werden, darauf R?cksicht zu nehmen. Das gilt h?chsten f?r Car-Hifi-Freaks, die sonst nicht wissen, wo sie den Saft herbekommen sollen, aber f?r den Normaluser? Nein danke!

    Erwin


    Genau das hat mir mein Fahrlehrer beigebracht, er war KFZ-Meister. Diese Tips hat fr?her auch mal der ADAC verbreitet - ist schon ein Weilchen her...

    Mit den modernen Drehstrom-LiMa's ist das alles kaum ein Thema mehr.
    Allerdings geht das "Fachwissen" f?r Autofahrer langsam, doch sicher verloren.
    Letztlich schade f?r den Verbraucher, denn "das-Nichtwissen" mu? teuer bezahlt werden.

    Oldi
     
  16. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Genau das hat mir mein Fahrlehrer beigebracht, er war KFZ-Meister. Diese Tips hat fr?her auch mal der ADAC verbreitet - ist schon ein Weilchen her...

    Mit den modernen Drehstrom-LiMa's ist das alles kaum ein Thema mehr.
    Allerdings geht das "Fachwissen" f?r Autofahrer langsam, doch sicher verloren.
    Letztlich schade f?r den Verbraucher, denn "das-Nichtwissen" mu? teuer bezahlt werden.
    Oldi

    Die Drehstrom-LMs gibt es aber jetzt schon ?ber 25 Jahre, also gibt es da diesbez?glich kein "Fachwissen", das verloren gehen k?nnte. Es ist gerade umgekehrt: Viele Leute fahren noch mit h?heren Drehzahlen, obwohl es das gar nicht mehr br?uchte. Dabei k?nnte man die niedertourige Fahrweise in fast jeder Bedienungsanleitung als Empfehlung nachlesen. Hier gebe ich dir Recht: Da muss Nichtwissen oder besser gesagt Nichtdazulernen teuer bezahlt werden, aber nicht in Form einer neuer Schuhschachtel aus Blei und Schwefels?ure, sondern an der Zapfs?ule.

    Gerade ein in den K?pfen befindliches l?ngst ?berholtes Fachwissen l?sst sich nur sehr schlecht wieder korrigieren. Du hast f?r dich den richtigen Schluss gezogen, dass mit den Drehstrom-LMs das Thema praktisch erledigt ist. Ich bezweifle aber, dass die Mehrheit der Autofahrer dazu in der Lage ist, dies aus technischen Zusammenh?ngen ebenso zu erkennen.

    Wenn manche Leute wie gesagt einmal ihre Bedienungsanleitung zur Hand nehmen w?rden, k?nnten sie feststellen, dass da in vielen Punkten was ganz anderes drinsteht, als man vor 30 Jahren (damals richtig) gelernt hat.

    Wenn jemand heute noch die Drehzahl hochh?lt, nur um die Lichtmaschine bei Laune zu halten, der gibt beim Schalten wahrscheinlich auch noch Zwischengas :]
    Wobei die h?here Drehzahl kurzzeitig durchaus Sinn machen k?nnte und zwar dann, wenn die Kiste erst mit dem letzten Batterie-Muckser angesprungen ist und nur eine kurze Fahrtstrecke bevorsteht. Aber nur aus Vorsorge, die Batterie k?nnte sonst zu schwach geladen werden, heutzutage wirklich nicht mehr.

    Erwin
     
  17. #157 toyo-hallo, 03.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Eine nicht zu knapp bemessene Batteriekapazit?t hilft im Winter beim Starten ungemein, wenn mann auch viel Kurzstreckenanteil zu bew?ltigen hat.
    Jede Batterie altert und verliert damit an Leistungsf?higkeit. Eine h?here Basis-Kapazit?t ist f?r jeden erfreulich, der sein Auto nicht schon nach 2-3 Jahren wieder verkauft, weil die Batterie dann noch Reserven hat, wenn eine schw?chere den Anlasser kaum noch oder gar nicht mehr durchdrehen kann.
    Wir achten daher schon beim Autokauf auf eine m?glichst hohe Kapazit?t, sp?testens jedoch beim Austausch einer defekten Batterie wechseln wir auf eine h?here Stufe, falls m?glich.

    [​IMG]
     
  18. Trecker

    Trecker Guest

    Da wei? ich jetzt nicht, ob es der Diskussion hilft oder nur unn?tig Verwirrungs stiftet, weil ich nicht viel technische Ahnung habe aber einiges klang mir doch nachvollziehbar, weil ich manchmal in Physik auch aufgepasst habe ;)

    Wer so meine Beitr?ge recherchiert, wei?, dass ich Polizist bin. Polizeifahrzeuge stehen manchmal stundenlang mit laufendem Motor zur Stausicherung mit eingeschalteter Beleuchtung und zus?tzlichem blauem Rundumlicht und eingeschaltetem Funk, Laufschrift, Heizungsgebl?se und sonstigen Verbrauchern herum. Es ist Kollegen schon mehr als ein mal passiert, dass fr?her die Karren einfach aus gingen und sich nichts mehr tat ... Batterie tot!

    Meine Firma r?stet deshalb manche Einsatzfahrzeuge mit einer zweiten Batterie aus, weil eine einzelne ?berlastet w?rde und dann nicht mehr ihre Funktion als "Starterbatterie" wahrnehmen k?nnte. Die Lichtmaschine bleibt allerdings serienm??ig, jedoch wird eine spezielle Regelelektronik verbaut, die bei Erreichen der Ladegrenze der "Starterbatterie" (das ist die Batterie, die f?r die "normalen" Funktionen und den Fahrbetrieb sorgen soll) auf den Ladebetrieb f?r die Zweitbatterie umschaltet.

    Ich habe konkret einen unserer Technikfuzzis gefragt, warum man das so macht und nicht einfach eine st?rkere Batterie einbaut. Die Antwort klang plausibel:

    Selbst eine Drehstromlichtmaschine liefert nur dann Ladesaft im Leerlauf, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, um den Motor am Laufen zu halten. Sobald das normale Fahrlich dazugeschaltet wird, reicht der Ladesaft im Leerlauf nicht mehr und es wird Strom von der Batterie gezogen, um das Fahrlicht "mitspeisen" zu k?nnen. Erst ab ca. 1000-1200 u/min gibt der Generator ca. 10 % mehr Energie ab, als dies f?r das blo?e Laufenlassen des Motors n?tig w?re und versorgt somit gleichzeitig das Fahrlicht. Zitat meines Technikfuzzis: "Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das Licht im Leerlauf beim Gasgeben heller wird?" (Ja ist mir, bei einer schw?chelnden Batterie!). Erst ab 2500 u/min soll demnach der Generator etwa 75 % seiner Ladeleistung abgeben.

    Jetzt der Bogen zur 2. Batterie:

    W?re eine st?rkere Batterie eingebaut, w?rde der Generator bei "fast voll" immer weniger Ladestrom abgeben und die Endkapazit?t nicht erreichen, insbesondere dann nicht, wenn andere Verbraucher am "Mitfressen" sind. Eine kleine Batterie w?rde jedoch "ich bin voll" melden und w?rde ?bersch?sse des Generators dazu benutzen, die zweite Batterie (f?r "Sonderverbraucher" zu laden, die total entleert ist und regelrecht "Hunger" schreit. Diese w?rde sich dann auch sehr schnell wieder aufladen, w?hrend eine "fette" Einzelbatterie, die ja signalisiert, fast voll zu sein, das Nachsehen h?tte.

    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Einbau einer wesentlich st?rkeren Batterie etwas bringen k?nnte. Um Missverst?ndnisse zu vermeiden, lege ich deutlich, auch nicht f?r den Einbau einer zweiten Batterie zu werben. Ich bin davon ?berzegt, zumal ich keine andere Erfahrung gemacht habe, dass die Energieversorgung eines serienm??ig gelassenen Ave ausreichend ist, wenn man nicht nur Kurzstrecke im Schleichverkehr f?hrt und hierbei alle Extras eingeschaltet hat, die das Fahrzeug so bietet. Wer zu viel schluckt, kriegt jeden K?hlschrank leer ;)
     
  19. ylf

    ylf Guest

    Es ist mir schleiherhaft, wie ihr auf den Gedanken kommt, die Batterie seie kapazit?tsm??ig zu klein.
    Ich habe es mal vor Jahren geschafft, meine Batterie leerzustarten. Das war eine f?nf Jahre alte 36Ah Batterie im Corolla. (War am Tag nach dem Kauf, wo das Auto einige Zeit beim H?ndler gestanden hatted) Dazu habe ich zwanzig Startversuche gebraucht. Die Batterie hat noch weite sechs Jahre gehalten, danach habe ich das Auto verkauft.
    Die Batterien sind nicht zu klein dimmensioniert!
    Dar?ber hinaus gibt es auch starke Qualit?tsunterschiede, die sich gerade in Extremsituationen auswirken, wie z.B. Winter. Da bringen 20% mehr Kapazit?t nix, wenn die Batterie "billig" war.


    bye, ylf
     
  20. #160 chrish007, 03.01.2006
    chrish007

    chrish007 Guest

    Nette Diskussion hier?wollte auch mal was dazu sagen?Gro?e vs. Kleine Batterie?
    Klar bringt eine ?gr??ere? Batterie mehr Leistung als eine kleine 36Ah oder 60Ah?
    P=U+I wobei der Strom (I) und Spannung (U)eben bei schlechteren Wetterverh?ltnissen eben ?stabiler? bleiben und brechen dabei (einschaltmom?bzw vorgl?hen) auch nicht so schnell zusammen?ergo..mehr P (Power?)?aber da kommt die Lichtmaschine mit ins spiel die nach den moto funktionier wie die Drehzahlanzeige ?mehr Drehzahl ?mehr Strom, im Klartext f?r den Dienstwagen?leer lauf auf 5000u/min und dan ist Strom f?r alles da?.man muss es als wirkungsgrad sehen.
    Eine Batterie hat auch keine lineare Ladung sondern die kurve flach bei erreichen der max. Kapazit?t ab (der Ladestrom wird kleiner und der Widerstand immer gr??er)?das wieder zu folge hat das die LiMa nicht mehr laden kann?also zu gro?e Batterie mach nicht zu viel sinn au?en man nimmt eine gr??ere LiMa. Die wiederum mehr P hat (Watt), oder man nimmt eine 2 Batterie hinzu wobei die LiMa. dauernd am laden ist?ob das wirklich gesund ist.
    Als Schlusswort?jede LiMA hat mehr oder weniger seine Batterie? :D
     
Thema: Batterie leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 batterie leer

    ,
  2. nissan qashqai batterie leer

    ,
  3. Steckschl?ssel Gro?h?ndler loc:DE

    ,
  4. 7780301091,
  5. nissan quasquai batterie banner,
  6. toyota avensis batterie leer,
  7. avensis t 25 batterie aufladen,
  8. toyota avensis t27 batterie entladen,
  9. toyota avensis T27 batterie leer,
  10. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung batterie alle,
  11. toyota t25 1.8 batterie,
  12. erfahrungen batterie toyota avensis,
  13. toyota t22 batterie Leer über Nacht,
  14. t22 batterie Leer keine Fehleranzeige,
  15. avensis t25 batierie entladung verhinder,
  16. avensis batterie wieder leer
Die Seite wird geladen...

Batterie leer - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...