Batterie leer

Diskutiere Batterie leer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: chrish007 schrieb am 03.01.2006 21:45 Nette Diskussion hier?wollte auch mal was dazu sagen?Gro?e vs. Kleine Batterie? Klar bringt eine...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    chrish007 schrieb am 03.01.2006 21:45
    Nette Diskussion hier?wollte auch mal was dazu sagen?Gro?e vs. Kleine Batterie?
    Klar bringt eine ?gr??ere? Batterie mehr Leistung als eine kleine 36Ah oder 60Ah?
    P=U+I wobei der Strom (I) und Spannung (U)eben bei schlechteren Wetterverh?ltnissen eben ?stabiler? bleiben und brechen dabei (einschaltmom?bzw vorgl?hen) auch nicht so schnell zusammen?ergo..mehr P (Power?)?aber da kommt die Lichtmaschine mit ins spiel die nach den moto funktionier wie die Drehzahlanzeige ?mehr Drehzahl ?mehr Strom, im Klartext f?r den Dienstwagen?leer lauf auf 5000u/min und dan ist Strom f?r alles da?.man muss es als wirkungsgrad sehen.
    Eine Batterie hat auch keine lineare Ladung sondern die kurve flach bei erreichen der max. Kapazit?t ab (der Ladestrom wird kleiner und der Widerstand immer gr??er)?das wieder zu folge hat das die LiMa nicht mehr laden kann?also zu gro?e Batterie mach nicht zu viel sinn au?en man nimmt eine gr??ere LiMa. Die wiederum mehr P hat (Watt), oder man nimmt eine 2 Batterie hinzu wobei die LiMa. dauernd am laden ist?ob das wirklich gesund ist.
    Als Schlusswort?jede LiMA hat mehr oder weniger seine Batterie? :D



    Vorab P = U x I, nicht "+". Bei dem Thema "gro?e Batterie braucht gro?e LiMa" bist Du einem Irrtum unterlaufen, denn Die erforderlichen Ladespannungen bleiben bei gleicher B-Technologie unver?ndert. Ebenso die Ladeschlu?spannung. Einziger Unterschied ist der Faktor "Ladezeit". Bei Autobatterien h?ngt die wiederum vom Fahrprofil ab. Daher kann - bei entsprechendem Profil - der Einsatz einer gr??eren Batterie Sinn machen oder auch nicht.
    Beispiel: Taxi, da macht eine gro?e Batterie durchaus Sinn. Ein Kurier, fast ausschlie?lich auf der Autobahn braucht dagegen keine..

    Bei den ganzen ?berlegungen wurde auch der "Regler" nicht oder kaum beachtet.

    Oldi
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    chrish007 schrieb am 03.01.2006 21:45
    Als Schlusswort?jede LiMA hat mehr oder weniger seine Batterie? :D


    Auch wenn's eine Wiederholung ist, aber folgende Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:
    ... aber manche LiMas haben auch 2 :D
    (Wie gesagt, Diesel und 2.0 Benziner haben die gleiche LiMa, aber 2 verschieden starke Batterien)
    Erwin
     
  3. #163 chrish007, 04.01.2006
    chrish007

    chrish007 Guest

    Hi @Oldi?.nat?rlich hast du mit der Formel rech P=U*I?habe vergessen ?Shift? zu dr?cken :D?der Rest ist meine aussage?Drehzahl ist Strom?klarer fall auch mit dein Beispiel Kurierfahrer vs. Taxi?allerdings wie soll sich die Batterie aufladen wenn der Taxi nicht hohe Drehzahlen f?hrt?...st?rkere LiMa ist das Zauberwort die h?her Ladestr?me liefert bei moderaten Drehzahlen.. da eben die Spannung konstant bei 14,xxV bleibt wird sie nie voll, egal wie gro? sie ist, macht allerdings wieder sinn wenn er wieder l?ngere strecken am st?ck f?hrt mit h?heren Drehzahlen das wiederum bedeutet das die Kapazit?t wieder das Maximum erreichen kann und dann wieder ?fters mehr ?start Vorg?nge zu verkraften? ohne zusammen zu brechen ?sonst hat es ?berhaupt kein vortei! ;)


    So?und zu @erwin:
    Das ist wiederum richtig aber du solltest nicht nur auf die Ah sonder auch auf die ?A? alleine schauen?da ist der kleine aber feine unterschied?verkraftet h?here str?me die eben ein Diesel braucht?das eben auch eine bescheidene LiMa mit 600W auch eine Batterie mit 100Ah laden kann ist klar?Faktor Zeit ist allerdings in so einen fall ein Problem?Baterrie wird nie voll (somit ist die gro?e doch keine gro?e?au?er auf den Typenschild ;) ) und deine LiMa wird innerhalb eines Jahres fl?ten gehen da sie immer alles geben muss?so ?hnlich wie ein 45PS Motor mit eine S-Klasse..ergo?jede Batterie mit seine LiMa?rede hier nicht von +10Ah die auch in den fall, auf die Dauer nicht die beste L?sung ist...wird aber sicherlich funktionieren, genau so wie die 45PS eine zeitlang die schwere Karoserie auch rumziehen wird :D
    Gru?
    Chris
     
  4. #164 Anemonis, 04.01.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @chrish007

    Der Unterschied zwischen der Benzinerbatterie und der Dieselbatterie betr?gt
    wenn man den Zahlen in diesem Thread glauben kann 22Ah.
    wenn Deine Theorie stimmt mit der ?berforderten Lichtmaschine, sollten die
    Dieselfahrer, falls Sie wenig fahren, schon mal Euros f?r den Kauf einer neuen Lichtmaschine zur?cklegen. (ca. 300.- ohne Einbau)

    Nein, daran glaub ich nicht.

    Ob grosse oder kleine Batterie muss wohl jeder f?r sich, anhand des eigenen Fahrprofils entscheiden.

    Bis 15000 ohne gr?ssere Strecken, ist wohl ne gr?ssere besser

    Ab 15000 mit gr?sseren Strecken, kann man bei der Kleineren bleiben.

    Ausnahme Benziner-Taxi ( wenns Die ?berhaubt gibt ) Da ist nat?rlich auch ne Grosse angesagt.




    anemonis
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Einen weiteren Anwendungsfall sollte man auch nicht vergessen: Autos mit Standheizung, bei denen es vorkommt, dass ein paar Tage hintereinander die Faustformel "Fahrzeit mindestens so gro? wie Heizzeit" nicht eingehalten wird.
    Bei meinem Picnic habe ich mich mit M?h' und Not ?ber den 4. Winter gerettet. Vor dem Folgewinter kam dann die n?chst gr??ere Batterie rein (die vom Diesel).
    Als Laternenparker muss man schon bei m??igem Einsatz der Standheizung damit rechnen, dass mit der Standardbatterie nach sp?testens 4 Jahren Schluss ist.

    Nat?rlich sollten auch 6 Jahre und mehr f?r die 44Ah-Batterie bei Garagenautos kein Problem sein, aber so einen Stellplatz habe ich leider nicht, bzw. in der Garage steht mein Corolla, den ich t?glich zur Fahrt in die Arbeit nutze.

    @chris:
    Die Theorie mit der durch die starke Belastung gef?hrdete LM glaube ich auch nicht ganz.
    1. ist wie schon mehrfach gesagt, beim Diesel die gleiche LM drin (1200W) und es w?re wohl etwas unverst?ndlich, wenn man sich da gleich eine Sollbruchstelle eingebaut h?tte.
    2. sprachen wir auch von den Golfs mit der 36Ah-Batterie. Da h?tte die LM wohl ein ruhiges Leben f?hren k?nnen :] . Aber gerade von diesen Billig-Golfs h?rte ich seinerzeit h?ufig von kaputten LMs. Viel wichtiger als die unterschiedliche Belastung durch die Batteriegr??e ist die Grundqualit?t dieses Teils.
    Erwin
     
  6. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Richtig ist wohl, das nur das nachgeladen werden muss,
    was auch der Batterie entnommen worden ist. Im idealen Fall ist der einzige Unterschied die Dauer des ersten Aufladens bis die Batterie voll ist.
    Bei einer gleicher Stromentnahme wird die gr??ere Batterie langsamer in der Spannung absinken wie die kleinere.....Das hei?t, das die Spannungsdiffernz zwischen Lichtmaschine und gro?er Batterie k l e i n e r als bei der kleinen Batterie ist, die Ladedauer daf?r aber h?her. Die Leistung, die die Lichtmaschine bringen muss um beide Batterien wieder auf ihre Ladespannung im Vollzustand zu bringen ist also gleich....unterm Strich also kein Unterschied in der Belastung.
    Was viel wichtiger ist, ist die Frage der Qualit?t der Batterie oder anders, wie gro? der innere Leckstrom der Batterie ist.....das ist das, was faktisch den Unterschied in der Belastung f?r die Lichtmaschine ausmacht. Nicht zu vergessen als weiterer Vorteil einer gro?en Batterie: Sie besitzt einen kleineren Innenwiderstand und eine gr??ere Kapazit?t (hier meine ich Farad) was zur Folge hat, das niedrigere St?rspannungen entstehen. Eure Fahrzeugelektronik wird es euch danken....

    Gr??e aus dem Allg?u
    Burkhard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]


    Was viel wichtiger ist, ist die Frage der Qualit?t der Batterie oder anders, wie gro? der innere Leckstrom der Batterie ist.....das ist das, was faktisch den Unterschied in der Belastung f?r die Lichtmaschine ausmacht. Nicht zu vergessen als weiterer Vorteil einer gro?en Batterie: Sie besitzt einen kleineren Innenwiderstand und eine gr??ere Kapazit?t (hier meine ich Farad) was zur Folge hat, das niedrigere St?rspannungen entstehen. Eure Fahrzeugelektronik wird es euch danken....

    Gr??e aus dem Allg?u
    Burkhard


    Der "Leckstrom" einer Batterie ist ?blicherweise ein Zeichen von Alterung und kein Qualit?tsmerkmal. Kann jetzt allerdings sein, dass wir das Gleiche meinen. :)
    Die Kapazit?t einer Batt. wird in Ah ausgedr?ckt. Farad gilt f?r Kondensatoren. In bestimmtem Ma? kann man eine Batterie mit einem Elektrolytkondensator vergleichen.
    Das Thema St?rspannungen stimmt so auch nicht. Die B. ist kein Faktor f?r die Gr??e der im Fahrzeug entstehenden St?rspannungen. Als Entst?rglied taugt sie auch wenig, da zwischen B. und St?rquelle die Verdrahtung (Induktivit?t und Antenne) ist.

    Gr??e

    Oldi
     
  8. lama

    lama Guest

    @Odi
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Das Thema St?rspannungen stimmt so auch nicht. Die B. ist kein Faktor f?r die Gr??e der im Fahrzeug entstehenden St?rspannungen. Als Entst?rglied taugt sie auch wenig, da zwischen B. und St?rquelle die Verdrahtung (Induktivit?t und Antenne) ist.


    Im Wechselstromschaltbild liegt die Batterie mit ihrer Kapazit?t parallel zu den Verbrauchern.
    Durch den h?heren Kapazit?tswert und den geringeren Innenwiderstand stellt die Batterie Wechselstromm??ig einen Widerstand dar....der mit steigender Kapazit?t abnimmt und somit die St?rstrahlung st?rker d?mpft (zumindest im NF-Bereich). Ich hab das mit meinem Oszi nachgemessen. Erh?he geringf?gig den Ohmschen Widerstand der Batterie indem zu zum Beispiel 0,1 Ohm dazwischenschaltest. Die St?rspannung wird zunehmen. Bau mal versuchsweise ne kleinere und ne gr??ere Autobatterie ein und miss dann. Wenn die gr??ere Batterie nicht durch Alterung in der Kapazit?t nachgelassen hat, wirst du bei ihr die kleinere St?rspannung messen. Erfahrungsgem?? fangen viele Autoradios oft im fortgeschrittenen Batteriealter an zu pfeifen, was meist durch den einbau einer neuren Batterie wieder verschwindet (ged?mpft) wird. Nat?rlich hast du recht wenn du jetzt einwirfst das die Entst?rkondensatoren auch Altern.
    Ich glaube auch durch den Fakt gest?tzt zu werden das bei Autos deren Elektronik sehr st?ranf?llig ist, auch gro?e Kondensatoren zur Batterie parallelgeschaltet werden. Ich muss aber zugeben das ich davon nur geh?rt habe und solche Kits auch schon zum Kaufen gesehen habe aber damit allerdings keinerlei Erfahrung habe....ob's was bringt.

    Zumindest nach meinem Wissenstand und Erfahrungen kann ich mir nur so die mehrfach selbst gemessenen/erlebten Effekte erkl?ren. Und halte bitte die Allg?uer nicht nur f?r stur.... ;)
     
  9. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 06.01.2006 15:02
    ... die Autobatterie i s t ein gro?er Elektrolytkondensator.

    Falls diesem so w?re, m??te eine lineare Proportionalit?t zwischen dem Integral des Stromes ?ber der Zeit und der Spannung vorhanden sein. Der Proportionalit?tsfaktor ist dabei genau die Kapazit?t bzw. deren Reziproke (je nach dem auf welcher Gleichungsseite dieser Faktor eingef?gt wird).
    Da dieses nicht der Fall ist, ist eine Batterie auch kein Kondensator. Die Kapazit?t einer Batterie ist anders definiert. Eine Batterie ist ein nichtlineares System, dessen innere Spannung mit der Nernstschen Gleichung und dessen Strom (Stoffumsatz) mit der Faradayschen Gleichung modelliert werden kann.

    Zitat: Man solle die Dinge so einfach machen wie m?glich, keinesfalls aber einfacher, sonst wird es falsch.

    Gru?, Robert
     
  10. lama

    lama Guest

    .....
    Zitat:
    Falls diesem so w?re, m??te eine lineare Proportionalit?t zwischen dem Integral des Stromes ?ber der Zeit und der Spannung vorhanden sein. Der Proportionalit?tsfaktor ist dabei genau die Kapazit?t bzw. deren Reziproke (je nach dem auf welcher Gleichungsseite dieser Faktor eingef?gt wird).


    soweit reichen meine Physik/Mathematikkenntnisse auch (noch). Beim Rest den du geschrieben hast,kann ich nicht mehr mitreden, dazu liegt meine Ausbildung zu lange zur?ck...und ich habs in meinem Berufsleben einfach nicht mehr gebraucht. Fakt ist und bleibt aber, das der Physikalische Aufbau eines Bleiakkkumulators auch phsikalisch eine Kapazit?t im Sinne eines Kondensators darstellt (wenn ich mich recht erinnere, kann man eine Batterie physikalisch als negative Kapazit?t auffassen). Man kann eine Batterie sicherlich nicht mit einem Kondensator gleichsetzen, aber auf der geistigen Ebene, auf der sich die meisten hier (ich schlie?e mich mit ein) bewegen, ist die Aussage hinreichend genau...es geht schlie?lich um den Effekt und die Auswirkungen - diese sind korrekt beschrieben. Sollte ich falsch liegen, schieb es auf meine fortschreitende Demenz. Werde jetzt auch zu diesem Punkt nichts mehr schreiben und es gut sein lassen.

    Gr??e
    Burkhard
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 06.01.2006 15:02
    lama schrieb am 06.01.2006 15:02

    Im Wechselstromschaltbild liegt die Batterie mit ihrer Kapazit?t parallel zu den Verbrauchern.
    Durch den h?heren Kapazit?tswert und den geringeren Innenwiderstand stellt die Batterie Wechselstromm??ig einen Widerstand dar....der mit steigender Kapazit?t abnimmt und somit die St?rstrahlung st?rker d?mpft (zumindest im NF-Bereich). Ich hab das mit meinem Oszi nachgemessen. Erh?he geringf?gig den Ohmschen Widerstand der Batterie indem zu zum Beispiel 0,1 Ohm dazwischenschaltest. Die St?rspannung wird zunehmen. Bau mal versuchsweise ne kleinere und ne gr??ere Autobatterie ein und miss dann. Wenn die gr??ere Batterie nicht durch Alterung in der Kapazit?t nachgelassen hat, wirst du bei ihr die kleinere St?rspannung messen. Erfahrungsgem?? fangen viele Autoradios oft im fortgeschrittenen Batteriealter an zu pfeifen, was meist durch den einbau einer neuren Batterie wieder verschwindet (ged?mpft) wird. Nat?rlich hast du recht wenn du jetzt einwirfst das die Entst?rkondensatoren auch Altern.
    Ich glaube auch durch den Fakt gest?tzt zu werden das bei Autos deren Elektronik sehr st?ranf?llig ist, auch gro?e Kondensatoren zur Batterie parallelgeschaltet werden. Ich muss aber zugeben das ich davon nur geh?rt habe und solche Kits auch schon zum Kaufen gesehen habe aber damit allerdings keinerlei Erfahrung habe....ob's was bringt.

    Zumindest nach meinem Wissenstand und Erfahrungen kann ich mir nur so die mehrfach selbst gemessenen/erlebten Effekte erkl?ren. Und halte bitte die Allg?uer nicht nur f?r stur.... ;)

    Einiges ist ungereimt: St?rstrahlung ???
    Wo hast Du mit dem Oszi gemessen? An der Batterie?

    Die einen sagen stur - die anderen sagen zielgerichtet :]

    Oldi
     
  12. lama

    lama Guest

    Sorry Oldi, Tippteufel in Hektik....meinte St?rspannung.
    Wer viel mi?t mi?t Mist...alter Spruch. Messe prinzipiell an der Stelle an die mich interessiert. Durch Masseschleifen/?bergangswiderst?nde usw. werden die Messergebnisse sowieso an verschiedenen Stellen im Fahrzeug unterschiedlich ausfallen. Besser wirds wenn du immer vom gleichen Massepunkt aus mi?t....aber das entspricht ja nicht der Realit?t. So, das ist jetzt wirklich das letzte, was ich zu diesem Thema schreibe....auch wenn ich sehr zielgerichtet bin ;)
     
  13. piper

    piper Guest

    wenn man seinen AKKU schonen will,kann man f?r kleines Geld eine elektronische Batterieheizung
    kaufen.Sie wurde auch von Autoclubs empfohlen.
    piper
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    piper schrieb am 12.01.2006 23:08
    wenn man seinen AKKU schonen will,kann man f?r kleines Geld eine elektronische Batterieheizung
    kaufen.Sie wurde auch von Autoclubs empfohlen.
    piper



    Das Geld kannst Du Dir getrost sparen f?r die n?chste Batterie 8o

    Oldi


    PS: Fr?her wurde mal empfohlen, kurz das Licht einzuschalten ( 2 sek.)
    ?berholt, denn beim Starten wird die Batterie "automatisch" angew?rmt.
     
  15. #175 Avensisfreund, 13.01.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Vielleicht hab ich hier etwas ?bersehen, mich interessiert mal ob der Toyota in irgend einer Form ne Vorwarnung von sich gibt, wenn der Akku leer ist oder kurz davor das zeitliche zu segnen, oder ob das ratz fatz pl?tzlich einfach alles finster bleibt, wenn man fr?h los will. Ne Batterieladezustandsanzeige gepackt in ein sch?nes M?usekino in der Amatur das w?r doch mal ne Verbessung beim n?chsten Model :-)

    Peter
     
  16. Sachmet

    Sachmet Guest

    N?, ne Meldung gibts nicht. Du merkst es dann, wenn der Anlasser den Motor nicht mehr zu starten vermag.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Avensisfreund schrieb am 13.01.2006 10:18
    Vielleicht hab ich hier etwas ?bersehen, mich interessiert mal ob der Toyota in irgend einer Form ne Vorwarnung von sich gibt, wenn der Akku leer ist oder kurz davor das zeitliche zu segnen, oder ob das ratz fatz pl?tzlich einfach alles finster bleibt, wenn man fr?h los will. Ne Batterieladezustandsanzeige gepackt in ein sch?nes M?usekino in der Amatur das w?r doch mal ne Verbessung beim n?chsten Model :-)

    Peter


    Du merkst die geringe Kapazit?t am wachsenden Hell/Dunkel-Unterschied der Scheinwerfer bei Leerlauf / h?herer Drehzahl. Otto Normalverbraucher wird wohl mit einer Ladezustandsanzeige wenig anfangen k?nnen...

    Oldi
     
  18. #178 Suitcase, 05.11.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Mohr schrieb heute um 10:27 Uhr in einem anderen Thread:

    Zitat:
    Hallo,

    letzte Woche am Donnerstag habe ich wie gewohnt meinen AV mit der Fernbedienung ge?ffnet und wollte ihn starten.
    Doch der Anlasser hat nur kurz gezuckt und alle Lichter der Instrumente gingen aus.
    Das wars dann, Batterie leer. Der AV ist jetzt 1 Jahr alt.
    Ein Starterkabel und ein zweites Auto hatte ich nicht da.
    Habe meine Werkstatt angerufen und sie sagten ich solle den AV anrollen lassen und dann zu ihnen bringen.

    Als ich den AV dort wieder abholte sagten Sie das ich irgendetwas ?ber Nacht angelassen habe.
    Ich bin mir ganz Sicher das nichts an war, Auto war die ganze Nacht abgeschlossen und die Inneraum-Leuchte war aus.

    Hat jemand von euch auch schon eine solche Erfahrung gemacht?


    __________________
    mfg

    Alex

     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    ich selber noch nicht.

    allerdings kann ich alex nur eins versicher, das die innenraumbeleuchtung nie mals ?ber nacht die baterie leer zieht, dazu sind die lampen viel zu schwach. mit dem abblendlicht k?nnte man es evtl schaffen. alle anderen verbraucher werden eh abgeschlatet, sowie die zyndung aus ist. ich pers?nlich denke das es ne andere ursache daf?r bei deinem auto gibt, und diese bestimmt bald in erscheinung tritt.

    gr??e

    stefan
     
  20. #180 Tiger123, 05.11.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... hatte ich auch schon. Werkstatt hatte gemeint, ein Verbraucher w?re an gewesen.
    Batterie wurde getauscht - seither keine solches Problem mehr.
    Gru? Alfred
     
Thema: Batterie leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 batterie leer

    ,
  2. nissan qashqai batterie leer

    ,
  3. Steckschl?ssel Gro?h?ndler loc:DE

    ,
  4. 7780301091,
  5. nissan quasquai batterie banner,
  6. toyota avensis batterie leer,
  7. avensis t 25 batterie aufladen,
  8. toyota avensis t27 batterie entladen,
  9. toyota avensis T27 batterie leer,
  10. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung batterie alle,
  11. toyota t25 1.8 batterie,
  12. erfahrungen batterie toyota avensis,
  13. toyota t22 batterie Leer über Nacht,
  14. t22 batterie Leer keine Fehleranzeige,
  15. avensis t25 batierie entladung verhinder,
  16. avensis batterie wieder leer
Die Seite wird geladen...

Batterie leer - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...