Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

Diskutiere Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die anderen Hersteller - vor allem BMW, von denen die letzten Toyota PKW Diesel ja stammen - haben Freigabedaten ab 2012 je nach Modellreihe. VAG...

  1. #21 mk5808775, 13.06.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die anderen Hersteller - vor allem BMW, von denen die letzten Toyota PKW Diesel ja stammen - haben Freigabedaten ab 2012 je nach Modellreihe. VAG Fahrzeuge sind meist ab 2021 freigegeben.
    Was haben die davon das freizugeben und nach Produktreihen zu differenzieren? ;)

    Alternativ kann man sich auch mal niederländischen Toyota Foren umsehen, dort gibt es HVO schon seit ein paar Jahren.
     
    angler1971 gefällt das.
  2. #22 angler1971, 13.06.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Die Modelreihe ist ein guter Ansatz aber alleine reicht nicht aus. Das Sprit muss aus Tank zum Motor kommen. Ob sich die Leitungen mit HVO vertragen weiß man nicht.

    Der Tipp mit niederländischen Toyota Foren ist gut.
     
  3. #23 goescha, 24.06.2024
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum sollte Tyota bzw. irgendein Hersteller ältere Autos freigeben? Was hätten sie davon? Sie müssten ja irgendeinem Kunden das Auto wegnehmen und es damit testen. :D Egal. Es ist immer da selbe in Deutschland. Biodiesel - mimimi. Katalysatoren seinerzeit - mimimi. Rußpartikelfilter - mimimi. E10 - mimimi. HVO100 - mimimimimi.

    Gruß Götz
     
  4. #24 mk5808775, 11.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ein weiteres Argument für Greenwashing haben sie davon, also die Fossil Lobby und Autohersteller. Wobei letztere erkannt haben wo es die nächsten Jahre hingeht und bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr großartigen Entwicklungsaufwand in Verbrennungsmotoren stecken wollen, für was auch?
    Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten bei neuen Modellen wird damit so oder so schwierig / unmöglich werden.
    Ohne dass die Bestandsfahrzeuge HVO100 tanken / dafür freigegeben sind kann man das ganze HVO Projekt auch gleich bleiben lassen. Einen wirklichen Effekt auf Klima (neben Steigerung der Palmölproduktion für mehr "Abfälle" abgesehen ;) ) oder Schadstoffausstoß hat es in den homöopathischen Mengen doch sowieso nicht.

    Aber vielleicht hat sich das ja eh erledigt, da man jetzt schon langsam mal nachrechnet und nachvollzieht woher die Rohstoffe für unseren HVO100 stammen.


    und


    Mehr oder minder erfolgreiche Lobbyarbeit und nicht mehr. Erfolgreich in dem Sinne, dass diesen Quatsch viele Leute glauben. Danke für nichts liebe FDP.

    Bezüglich Rußpartikelfilter, die in der Stadt, Kurzstrecken, Winter, etc wegen "Schutz des Motors" gar nicht erst aktiv werden muss man hoffentlich nichts mehr schreiben heutzutage?
    So ein kleines bisschen kann man der Wissenschaft schon glauben, so rein was Effizienz und tatsächliche Umsetzbarkeit angeht. So werden Milliarden Steuergelder verschwendet für Hirngespinste wie flächendeckend HVO und E-Fuels.
    Auf dem Stand der Lobby (Frontal Beitrag) im Hintergrund "E-Fuel Hochlauf" und "bezahlbare Mobiliät" 50cm nebeneinander stehen zu haben ist eh schon hirnverbrannt genug. Aber Hauptsache brummbrumm!
     
  5. #25 mk5808775, 11.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    P.S.: hier noch ein lustiger Reddit Thread bei dem es darum geht...
    https://www.reddit.com/r/ireland/comments/1eb038a/whats_the_story_with_hvo_has_anyone_started_using/


    Hier ein Zitat...
    "HVO only reduces carbon emissions (by an impressive 90%) if it’s made from used cooking oils (UCOs). If crops are grown to make biofuels most of that carbon saving evaporates while biodiversity loss is ramped up to make way for more intense farming.

    The total potential supply of Used Cooking Oil in the EU if every drop was collected from restaurants and a system was put in-place to allow households collect and return it is estimated at 1.6Mt/year (https://cedelft.eu/wp-content/uploa...7_UCO_as_biofuel_feedstock_in_EU_FINAL-v5.pdf). The total demand for petrol/diesel/aviation fuel/heating oil in the EU is about 550Mt/year (Statistics).

    Yes we should be using every drop of used cooking oil to reduce carbon emissions, but as there is only enough to satisfy at most 0.3% of oil demand we should use it in industries where electrification is difficult (aviation?) and not waste it in cars where much better alternatives are already available."
     
  6. #26 goescha, 11.08.2024
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und das Silizium und die seltenen Erden etc. für diesen Wlwktrowahnsinn wachsen ja bei jedem im Vorgarten. Und jeder kann sich heute auch ein E-Auto leisten. Kombis, wenn es denn welche gibt kosten 70000 Wuro aufwärts. Na dann danke ich doch auch schon mal. Wem auch immer.

    Geuß Götz
     
    Tilo75 gefällt das.
  7. #27 mk5808775, 11.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Verglichen mit Palmöl wächst das Lithium - das übrigens GEbraucht und nicht VERbraucht wird :whistling: - tatsächlich im Vorgarten, richtig!
    Ausgerechnet Du als Renault Fan solltest eigentlich wissen, dass der E Kangoo so um die €36k kostet. Auch ist der MG5 nicht sonderlich überteuert, auch nicht mehr als der Rest des verrückten KFZ Markts.
    Wenn man natürlich Fahrzeuge als Vergleich nimmt, die zu 90% im 0,25% Firmenwagen Leasing landen, bei dem der Listenpreis niemanden wirklich interessiert (VW, Audi und Co.) mag das noch stimmen, aber ab 2025 wird dann schon nachgeregelt bei 15% niedrigeren CO2 Grenzwerten.
    Wie willst Du das flächendeckend über HVO100 schaffen?!
    So viele Fritten kann niemand vertilgen.:D
     
  8. #28 goescha, 11.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2024
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Du willst jetzt nicht wirklich sie E-Kangoo Gurke oder diese China Gurke mit meinem Laguna vergleichen??!!

    Gruß Götz
     
  9. #29 mk5808775, 11.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Darum ging es nicht, Du hast nur von Kombis - der bei jedem Hersteller sterbenden Gattung - gesprochen.
    Sowas wie meinen T25 finde ich auch unter den Verbrennern nicht mehr (2m ebene Ladefläche im PKW ohne Sprungschanze bei geklappten Sitzen). :D
    Wo die Reise hingeht steht fest (mehr Elektro und weniger Kombis, weil sie global gesehen praktisch keine Kunden finden), HVO kann da nur eine Nischenlösung bleiben, wie soll das auch aufgebohrt werden?! Da spielt eben nicht mal die Physik mit.
    Wenn der Greenwashing Sprit dazu führt dass global NOCH mehr Palmöl (und deren "Abfälle") produziert wird ist das einfach eine vollkommene Milchmädchenrechnung.
     
  10. #30 goescha, 11.08.2024
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es gibt noch genug Kombis. Ein SUV möchte ich aus Verbrauchsgründen nicht fahren. Ich möchte diesen Blödsinn nicht mitmachen. Noch komme ich ganz gut aus meinem Auto. Und natürlich wird es HVO irgendwann flächendeckend geben. Jetzt sollen erstmal die zusätzlich 1000000 Ladesäulen gebaut werden und alle sollen sich E Autos kaufen. Wenn dann die E-Autos zu einem gerechtfertigten, reellen Preis angeboten werden bin ich dabei. Solange fahre ich meinen Laguna weiter. Und sollte der vor 400000km die Flügel strecken wird der nächste ein Talismankombi oder eine E Klasse. Gebraucht natürlich.

    Gruß Götz
     
    Tilo75 gefällt das.
  11. #31 mk5808775, 11.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die Beiträge der - scheinbar - GEZ zwangsfinanzierten "Lügenpresse" hast Du Dir absichtlich nicht angesehen? Die Berechnung im Reddit Thread wird auch ignoriert (1.600.000t/p.A. bei 100%igem Recycling von Ölen vs. 550.000.000t/p.A. Bedarf in der EU). Tja, von mir aus.
    Dafür müsste man wohl auf 2-3 Erden sämtliche Urwälder durch Palmölplantagen ersetzen und den fossilen Kraftstoffbedarf nur von Europa mit HVO zu decken.
    Anders kann ich mir Deine Argumentationskette nicht erklären.
    Natürlich hat niemand Strom zu Hause drum braucht man ja alle 100m drölf HPCs, eh klar, wenn dann wird standesgerecht der HVO betriebene Dieselgenerator angeworfen bevor man sich ans Stromnetz anschließen lässt. :thumbsup:

    Wir beide sind aber trotzdem relativ nah beieinander.
    Ich hasse SUVs, Doppelkupplungen und kaufe keine aufgeblasenen Mini-Motörchen, die trotz exorbitanten Preisen nach lächerlichen Laufleistungen den Geist aufgeben, mit einem Diesel kann ich seit deren mehr oder weniger (meist weniger) funktionierender Befilterung nichts mehr anfangen. Tja, dann fahre ich wohl meinen ollen, filterlosen Stinkediesel mit hybrider Zweitwagenunterstützung weiter, bis der Markt meinen Vorstellungen entspricht oder der TÜV uns scheidet.
    Mir ist jedoch sehr wohl klar, dass sich der Markt nicht in meine Wunschrichtung (bezahlbare, elektrische D-Segment Kombis) entwickeln wird.

    Ein gebrauchter D-Segment Kombi der ohne Diesel daherkommt, praktikabel ist (also keine Coupe-Heckscheibe wie bei A6 oder Superb) und einen nicht arm säuft dürfte auch gebraucht heute schon schwer zu finden sein?
     
  12. #32 goescha, 11.08.2024
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also die E-Klasse gibt es, im Vergleich zur C-Klasse zu erträglichen Preisen. Schöner ist die E-Klasse sowieso. Und es gibt ja noch Subaru. Der Outback könnte mir gefallen.

    Englische Bericht zu lesen lässt mein mangelhaftes Englisch nicht zu. Und ich lese diesbezüglich auch keine Bericht von Pro und Kontra mehr. Ich werde doch eh von beiden Seiten angelogen. Ich tanke HVO wenn ich daran vorbei komme und wenn nicht, Fuelsafe Diesel von Shell (ist bei uns immer sehr günstig).
    Und meinen Laguna werde ich so lange fahren wie er Lust auf mich hat. Mich begeistert dieser Wagen wie am ersten Tag. Und sollte er noch 200000km halten ist das!! Nachhaltigkeit für mich.

    Gruß Götz
     
    Prog und Tilo75 gefällt das.
  13. #33 angler1971, 12.08.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  14. #34 mk5808775, 12.08.2024
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Glaube wir reden hier dauernd aneinander vorbei. Tankt was ihr wollt, mir ist das egal, aber die Darstellung dass HVO 100 flächendeckend in solchen Mengen zu Verfügung stehen wird um auch nur alle Bestands Diesel PKW (von Land- oder Baumaschinen usw. bei denen das VIEL mehr Sinn ergibt diese lokal sauberer zu bekommen schreibe ich jetzt mal erst gar nicht) von Deutschland - oder von mir aus auch nur vom Saarland - zu befeuern ist halt einfach mal vollkommener Quark.

    Wem dient also das Greenwashing mit HVO?
    Hauptsächlich verhindert / minimiert man damit Strafzahlungen zu CO2 Bepreisung der Fahrzeughersteller oder bekommt so auch nach 2035 noch Verbrenner Sportwagen zugelassen. Natürlich dürfen diese dann nur mit zertifizierten HVO aus bekannten Quellen fahren. Was der Besitzer dann verfeuert kann doch der arme, arme Autohersteller doch nicht überwachen. Also echt auch!
    Merkt ihr was?

    HVO ist ja toll, nur skaliert es halt einfach unglaublich schlecht. Ich schreibe davon, dass es hauptsächlich Greenwashing für die Fossil Lobby ist und die Mengen niemals ausreichend zu Verfügung stehen werden / können (wie gesagt, Physik halt).
    Man könnte auch vorschreiben, dass die Fahrzeuge mit Einhorn-Flatulenzen zu fahren haben, die Wahrscheinlichkeit diese Produktion auf die erforderlichen Mengen hochgefahren zu bekommen stehen ähnlich.

    Aus dem ADAC Artikel...
    "Im Unterschied zu Kraftstoffen aus Palmöl oder anderen Ölpflanzen steht die Herstellung von HVO nicht in Flächenkonkurrenz mit einem Futter- oder Lebensmittel." Esst mehr Fritten Leute!
    "Fragen nach Herkunft und Nachhaltigkeit des in den Verkehr gebrachten HVO-Diesels beantwortet die ADAC Untersuchung nicht. Dafür sind die Kraftstoffhersteller verantwortlich." Praktisch.
    "Damit die bessere Umweltbilanz aufgeht, müssen die Ausgangsstoffe aus Abfall und Reststoffen stammen. Nur so sind Nachhaltigkeitsstandards einzuhalten und tatsächlich Umweltvorteile zu erzielen."
    "Es muss sichergestellt sein, dass die Rohstoffe für die Kraftstoffherstellung in erster Linie aus Abfallprodukten kommen, so wie es auch beworben wird. Die aktuell im Raum stehenden Vorwürfe, es würde mangels ausreichender Abfallmengen auch heimlich umdeklariertes Palmöl verwendet, sollten schnell aufgeklärt werden. Ein nachhaltiger Kraftstoff und damit eine Alternative an der Tankstelle kann HVO100 nur sein, wenn in der Produktionskette keine Betrügereien vorkommen." Aber natürlich wird das aufgeklärt! Aber sicher doch! :thumbup:

    Also was können wir machen? Mehr Fritten und Nutella vertilgen, damit mehr Abfall bei der Palmölproduktion anfällt, dass dann als "Abfall" an die Kraftstoffhersteller verkauft werden kann.
    Alternativ kann man auch mal testen ob Dschungel-Direktsaft für die HVO Produktion verwendbar ist. Da wird dann wenigstens 100% des Orang-Utans und Co. verwendet und nicht nur dessen Lebensraum für immer mehr Palmöl Herstellung vernichtet. /s

    Was nachhaltig ist braucht mir niemand sagen - schließlich fahre ich meinen Avensis jetzt schon seit 21 Jahren - HVO 100 im PKW ist es auf jeden Fall nicht.:D
     
    Olav_888 gefällt das.
Thema:

Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

Die Seite wird geladen...

Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis? - Ähnliche Themen

  1. Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System

    Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System: Hallo, es muß auch dumme Fragen geben. Wie starte ich meinen Diesel Automatic mit Smart-Key-System wenn er/es kalt ist. Die über 700seitige...
  2. Biodieselbeimischungen

    Biodieselbeimischungen: Hallo das hab ich heute von ARAL bekommen: Sehr geehrter Herr Schachermeier, vielen Dank f?r Ihre E-Mail. Der Motor Ihres Fahrzeuges...
  3. Tips für Kurzstrecke und Diesel

    Tips für Kurzstrecke und Diesel: Servus zusammen, wir fahren seit 2019 einen Avensis Kombi Diesel (143ps/BJ 2016-BMW Motor) mit manueller Schaltung. Bisher hatten wir keine...
  4. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  5. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...