Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen

Diskutiere Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Danke

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke
     
  2. #42 BerndHo, 19.03.2011
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Hallo zusammen!

    Warum ändert man (d.h. früher schon Renault, VW, ...., jetzt TOYOTA) die Düsen überhaupt; was wird besser als bei den Normaldüsen, die ich bei meinem T25 nur 1x einstellen musste?

    Wo ist die Verbesserung?
     
  3. #43 Energiesparer, 12.04.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Mal für alle, die Probleme mit dem Spritzdruck haben, ein Hinweis:

    Laut meiner WS, wo ich das Thema reklamiert habe, gibt es was ganz simples zur Abhilfe:

    Laut Toyota ist in dem Schlauch zu den Waschdüsen ein Knickschutz eingebaut, damit er nicht beim Passieren der Spritzwand knickt. Dieser Knickschutz sei eine Spirale, die den Schlauch in Form hält und leider auch den Querschnitt reduziert, so dass dort ein erheblicher Druckabfall stattfindet und somit die Spritzhöhe vom Fahrtwind abhängig macht.

    Habs bei mir noch nicht "modifiziert", werde aber demnächst das erledigen.

    Grüße
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal eine allgemeine Frage zu den Fächerdüsen.
    Unser VW Caddy hat diese auch verbaut und hier wird das Wasser eben in Form eines Fächers gleichmäßig auf die Scheibe gesprüht. (Bereich untere Hälfte bis Mitte) Fächerdüsen halt.
    Bei meinem T27 hab ich die Teile auch mal ausprobiert. Hier spritzt er seitlich aus den Düsen etwas mehr, fast ein Strahl, und in der Mitte ist nur so ein bisschen was von einem Fächer zu erkennen.
    Ich sehe darin zwar keinen Mangel und will auch nicht meckern, aber so richtige Fächerdüsen wie beim Caddy sind das nicht. Wurden die aufgrund der bekannten Probleme geändert oder ist das schon immer so gewesen und das Wischen bei höherer Geschwindigkeit bringt die Ernüchterung?

    Zur Info, mein "Test" habe ich im Stand gemacht und dabei landeten die "Strahlen" im Bereich obere Scheibenkante. Das finde ich übrigens besser als beim Caddy denn da bekomme ich die obere Hälfte der Scheibe selbst im Stand nicht sauber weil da zu wenig Wasser landet.
     
  5. bounty

    bounty Guest

    @focki

    ist schon immer so und wie gesagt bei hoher geschwindigkeit sprizt er nur noch etwas über die wischer.

    aber es gibt 3 verschiedene arten davon.

    0+1+2

    ab werk sind 0 drin
     
  6. #46 injoy64, 02.05.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wenn mn diesen Thread verfolgt, gibt es wohl DIE passende Düse offensichtlich nicht. Mann muss sich offenbar entscheiden, bei welchen Geschwindigkeiten man ein optimales Spritzergebnis haben möchte und da hat jeder andere Ansprüche. Ich habe "O" drin, bis 130-140km/h haut das so hin. Kein wirkliches Problem, aber woanders funktioniert sowas selbst im Kleinwagensegment.
     
  7. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich habe bei mir die 3. Düsen drin. Die jetzigen spritzen im Stand fast über die Scheibe, habe ich aber bewusst in Kauf genommen, da man das mit kurzem Antippen ganz gut regeln kann.
    Nur ab 120 km/h spritzen diese, wie auch die Original-Düsen nur unter die Wischer.
    Vielleicht sollten die Toyota-Leuchte sich das mal bei einem MAN-LKW anschauen, wie Scheibenwaschdüsen vernünftig funktionieren können.
    Die Wischerdüsen sind am Ende des Wischerarm befestigt, verbunden mit einem Gummischlauch, der auch am Wischerarm befestigt ist. Die 4 Wischerdüsen pro Arm spritzen sowohl nach oben wie nach untern und spritzen sowohl links wie rechts am Arm vorbei. Durch den recht kurzen Strahl gibt es bei den Einstellungen der Düsen keine Probleme. Dieser recht kurze Strahl kann auch durch höhere Geschwindigkeiten kaum beeinflusst werden.
    Was mich bei den Fächerdüsen überhaupt auch so ärgert, ist doch die Tatsache, dass sie nun überhaupt nicht funktionieren. Wie werden denn Autos heutzutage getestet? Nur bei schönem Wetter? Bei dem ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage muss doch der Tester in seinen Bericht reinschreiben, dass hier Mist gebaut wird! So ein Mist darf doch gar nicht in die Serie laufen.

    Viele Grüße
    Harald
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Komisch, wenn original die vom Typ 0 eingebaut und diese die tiefsten sind, warum spritzen meine originalen im Stand an die Oberkante der Scheibe? Wie von Brummi beschrieben ist das erst bei dem Typ +2 so.
    Dann müssen die ja was geändert haben oder das Autohaus hat es von sich aus gleich vor Verkauf geändert.
    Genaues werde ich sicher erst beim richtigen Einsatz feststellen.
    Ich melde mich dann wieder.
     
  9. #49 injoy64, 02.05.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich sehe da ein "aerodynamisches" Problem. Im Stand bzw. bei Geschwindigkeiten bis so 130km/h kommt das Wasser da hin wo es soll. Je höher die Geschwindigkeit, um so schlechter wird die Sache. Sieht so aus, dass der Fahrtwind das Wasser "ablenkt" und die Pumpe bzw. ein zu schwacher Pumpendruck kann nicht dagegen halten und das Wasser kommt nicht mehr auf der Scheibe an der richtigen Stelle an. Vielleicht spielt auch der Einbauwinkel der Frontscheibe eine Rolle, die steht ja vergleichsweise sehr flach. Egal warum,wieso, dieses Thema lässt Toyota nicht gut aussehen.
     
  10. #50 Energiesparer, 10.06.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Nochmal, Toyota hat im Schlauch zu den Düsen eine Spirale eingesetzt, damit der Schlauch nicht knickt an der Stelle, wo die Haube auf der Trennwand zum Motorraum aufsitzt. Diese Spirale bewirkt einen Druckabfall, was dazu führt, dass das Wasser mit geringer Geschwindigkeit aus den Düsen austritt und vom Fahrtwind abgelenkt wird. Baut die Spirale aus und gut ist es.

    Gruß
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also bei meinem AV ist an der besagten Stelle ein weißes Plasteröhrchen eingebaut. Somit kann da auch nichts gequetscht werden.

    Bis heute hab ich auch noch keinen Grund zum Meckern gefunden.
    Einzig durch die tiefe Position der Düsen landet beim Wischen etwas Wasser unter dem Wischer wenn dieser wieder zurück fährt. Das läuft dann seitlich an den Wischen die Scheibe hoch. -> Da tippe ich dann 1-3 mal den Wischer an und gut ist.
    Die Scheibe habe ich aber bisher immer sauber bekommen.
    (nagut der originale Zusatz ist etwas schwach gegen Mücken gewesen -> alt raus und für den Winter eingelagert -> guten Sommer Zusatz rein -> :kn:)
     
  12. #52 g-star79, 10.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    keine Ahnung warum hier so gejammert wurde, das Wasser kommt seit April auf die Frontscheibe vom AV, Scheibenwischer an und durchguck...
    das war bei keinem Auto was ich kenne, besser oder schlechter als jetzt, egal welche Geschwindigkeit.

    Außnahme war mein Trabi Bj. 1987 einfache Ausstattung, gekauft 1997 gefahren bis 2000, der hatte keine elektr. Pumpe (gab es aber auch im Trabi), man musste mit der Hand am Amaturenbrett einen Stift bewegen und setzte so die Waschpumpe in Bewegung, funktionierte auch :)
     
  13. #53 maxreiner, 10.06.2011
    maxreiner

    maxreiner Guest

    also, ich hab' das bei der 1. Inspektion reklamiert. War kein Thema - "da machen wir andere rein...". Es wurden die mit dem höchsten Winkel (Nr.5, glaube ich) eingebaut und ich bin zufrieden. Im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit spritzen sie bis etwa oberes Drittel der FS, bei 150 km/h auf der Autobahn reichts immer noch bis knapp über die Wischerblätter und das Wasser wird beim Wischen mit erfasst. Also eigentlich so, wie das zu erwarten ist und wie ich es von anderen Autos gewöhnt bin.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da muß es irgendwo größere Toleranzen geben. Ob nun die Pumpen vom Druck abweichen oder ob das Werk da mal die oder mal jene Düse verbaut?
    Wenn ich im Stand die Waschanlage betätige sollte sich keiner im Bereich der Türen und Kofferklappe befinden. Der Hauptstrahl geht zwar auf die Scheibe aber das Dach ist auch reichlich nass getröpfelt und Frauchen hat auch schon mal ne Dusche abbekommen. Da darf ich auch nur mal kurz am Hebel ziehen wenn ich die komplette Dachwäsche und nasse Seitenscheiben vermeiden möchte.
    Bei der Fahrt in der Stadt (30/50) ist alles im Bereich der eigentlichen Wischfläche nass. Je nach Tempo schießen die Düsen aber auch am Ziel vorbei und Dach und Seitenscheiben bekommen auch was ab.
    80-100 km/h Passt gut
    150 km/h Passt auch noch, wobei die obere Hälfte der Scheibe deutlich weniger Wasser abbekommt und einiges an Wasser vom Wischer, der sich ja sofort nach oben bewegt abgefangen wird. Wenn der Wischer etwas nach der Pumpe eingeschaltet werden würde, dann wäre es auch hier perfekt.
    Auch sehr ungelungen finde ich die nur einmalige Wischbewegung wenn man nur kurz am Hebel zieht. Ich glaube wenn man länger zieht wischt er 2-3 mal.

    Das alles mit den Düsen, so wie das Auto an mich übergeben wurde. Also denke ich die originalen. Die Scheibe wurde bisher immer sauber, ich bin so zufrieden.
     
  15. #55 racinggoat, 14.06.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Habe gestern mal an dieser Stelle "getastet" und nichts gefunden! Bist Du Dir da sicher?
     
  16. bounty

    bounty Guest

    ja das stimmt nur halb.

    ab Bj 08/09 wurde die feder nicht mehr verbaut, weil sie diese probs machte.
     
  17. #57 racinggoat, 14.06.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Aha , danke.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dafür sitzt dann bei den neuen Modellen (meiner von 03.11) dort ein "Schlauchverbinder der das zusammendrücken an der Stelle verhindert.
     
  19. memo

    memo Guest

    hallo Leute,

    die Düsen hbe ich inzwischen auch tauschen lassen, passt so einigermassen im Sommer, nur wenn im Winter sich Eis vor der Spritzöffnung bildet, habe ich immer noch ein Problem mit diesem Murks!
    Darüberhinaus ist TOY noch nicht mal in der Lage, das Wasser mit dem Wischer der Heckscheibe zu "synchronisieren" - der Gummi schmirgelt schon los und nach einigen Sekunden kommt das Wasser . . .
    Ich jedenfalls wünsche mir für den kommenden >T29< eine geschwindigkeitsabhängig dynamisierte Wischwaschfunktion mit automatischer Erkennung von Personen hinter dem Fahrzeug im Stand, ufff.

    Gruss, MEMO
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :**

    Zum Heckwischer, nöö eigentlich nicht, geht zeitgleich los. Kann es sein, daß das Rückschlagventil bei dir defekt ist und nicht schließt?
     
Thema: Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris xp13 spritzwasserdüse einstellen

    ,
  2. superb spritzdüse einstellen

    ,
  3. Toyota camry v30 düsen scheibeneaschanlage einstellen

    ,
  4. Toyota verso Ar2 Spritzwasserdüsen einstellen,
  5. spritzwasserdüsen toyota proace schwacher Druck ,
  6. vw caddy 4 wischdüse hinten einstellen,
  7. scheibenwaschdüse einstellen toyota yaris,
  8. scheibenwaschdüsen einstellen caddy,
  9. vw caddy 3 spritzdüse ausbauen,
  10. scheibenwischerdüse einstellen toyota auris 2009,
  11. toyota yaris xp13 scheibenwaschanlage,
  12. Fächerdüsen einstellen Avensis T27,
  13. scheibenwischer wasser justieren Yaris,
  14. wascjstraße düsendruck,
  15. caddy fächerdüsen einstellen,
  16. toyota t27 waschanlage düsen ebay,
  17. Einstellung Düse Scheibenwischer Caddy,
  18. düsen scheibenwaschanlage einstellen vw caddy,
  19. pritzdüsen bei avensis wechseln,
  20. düsen im Auto,
  21. fächerdüsen für waschanlagen,
  22. caddy fächerdüse,
  23. Wasserdüse Toyota,
  24. fächerdüsen einstellen vw caddy,
  25. toyota yaris scheibenwischerdüse spritzt seitlich
Die Seite wird geladen...

Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen tauschen

    Einspritzdüsen tauschen: Hallo zusammen! Bräuchte Mal fachmännischen Rat von euch! Bei meinem Avensis Kombi T25 BJ. 03/2006 116 PS Diesel müssen die Einspritzdüsen...
  2. Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1

    Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1: Hallo Zusammen Suche für meinen alten Aygo die beiden Lüftungsdüsenblenden (Ringe) sind hellgrau ich denke war Standard in der Farbe... Hat...
  3. Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt

    Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt: Guten Tag liebe Avensis-Fahrer, seit Februar 2019 fahre ich einen Avensis 2.0 D-4D Bj. 02.2008, 175000 km. Da es mein erster Diesel ist, habe ich...
  4. Einspritzdüsen T25

    Einspritzdüsen T25: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich Einspritzdüsen günstiger herbekomme für den T25 2.2 D-CAT ? 600 € pro Stück ist etwas übertrieben teuer....
  5. Falsche Einspritzdüsen Denso

    Falsche Einspritzdüsen Denso: Hallo Zusammen, ich habe seit Jahren bei meinem 2.2 D-CAT 130 kw das Problem mit den Fehlermeldungen (VSC, Feststellbremse, Motorleuchte). Ich...