Feinstaub

Diskutiere Feinstaub im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Tiger123 schrieb am 27.02.2006 10:56 Hallo, so kann man das aber auch sehen. Wozu zahlen wir schon die ganzen Steuern und Abgaben - und...

  1. #121 Zausel1965, 27.02.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 27.02.2006 10:56
    Hallo,
    so kann man das aber auch sehen.
    Wozu zahlen wir schon die ganzen Steuern und Abgaben - und immer, wenn wir etwas von einer Behörde wollen, wollen diese eine EXTRA-Gebühr (Personalausweis usw.).
    Das System krankt und keiner widerspricht.
    Gruß Alfred


    Da hast du recht,wo man uns Geld aus der Tasche holen kann wird es auch gemacht.

    Gruß Oliver
     
  2. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=font-size:11pt;]Toyota nennt Termin für Nachrüstlösung![/style]Zitat:
    Partikelfilter zum Nachrüsten
    Bei den modernen Dieselmotoren von Toyota mit D-4D-CAT gehört der leistungsstarke Partikelfilter längst zum Serienstandard. Nun sollen auch diejenigen Kunden, die bereits einen Toyota mit Dieselmotor fahren, die Gelegenheit erhalten, ihr Fahrzeug mit der zeitgemäßen Umwelttechnik auszustatten. Mit Hochdruck arbeiten die Techniker derzeit an einer Möglichkeit, einen großen Teil der Diesel-Fahrzeuge, die bereits in Betrieb sind, mit einem effektiven Filtersystem nachzurüsten. Die Planungen beziehen sich auf Fahrzeuge bis mindestens Baujahr 2001. Die Nachrüstsysteme werden für die Dieselmotoren mit 1,4, 2,0 und 3,0 Liter Hubraum entwickelt. Die Systeme, die europaweite Anforderungen und Normen erfüllen werden, sind ab dem Zweiten Quartal 2006 verfügbar.
    Quelle: http://www.yvel.de/index.php?mapid=633

    Was lernt uns das?
    • Aus Sicht von Toyota sind nur die D-4D-Cat "moderne" Diesel.
    • Bisher hat Toyota keinen Handlungsbedarf gesehen, jetzt aber arbeiten die Techniker mit Hochdruck.
    • Über fünf Jahre alte Toyotas haben in Europa nichts zu suchen.
    • Die 2.2 D-4D/150 PS-Fahrer haben nichts zu erwarten.
    • Toyota ist darauf gekommen ist, dass die "europaweiten Anforderungen und Normen", die sattsam bekannt sind, auch in Deutschland gelten könnten.

    ck. :rolleyes:


    Also, wenn wir (150 PS'ler) keinen Nachrüstfilter bekommen, ist das ja von Toyota ein
    Skandal. Erst Ende 2005 einen neuen Motor ohne RPF rausbringen und ein paar Monate
    später die bestehenden Käufer einfach hängen lassen. Die spinnen wohl. :smash:
    Da tun die immer so auf umweltbewusst und pfeifen dann auf die "günstigeren" Fahrzeuge.
    Das sollte sich mal ein anderer Hersteller erlauben, nur Topmodelle so auszustatten und dann keine Nachrüstung anbieten...

    Von Drittanbietern brauchen wir wahrscheinlich nichts erwarten, denn die sind ja nicht die heiligen Samariter, sondern bieten die RPF nur für Volumenmodelle an. Klar, sonst wir ja nix verdient.

    Gruß,
    Thomas


     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Keine Angst, sie haben den 2.2 vergessen.

    Wo soll der Unterschied zum 2.0 Diesel sein ? Es sind bereits entwickelte Lösungen von HJS und Konsorten die man nur anpassen muss. Selber haben sie bestimmt nichts entwickelt.

    Aber was soll denn die Panik ? Ich möchte keine Nachrüstung solange ich keine Fahrverbote beschlossen sind. Und für EU4 wird es keine Fahrverbote geben. Also kein Filter nötig.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Da bist du aber falsch gewickelt. Lies mal die Bundesratsdrucksache Nr. 162/06. Da ist alles Erläutert. Die Städte werden abriegeln, da kannst du gift drauf nehmen.
     
  5. #125 Hemm-Ohr, 03.03.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
  6. #126 newcomer, 03.03.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Hmm hat sich da im Text ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen?

    "...Zu Nummer 4 (Schadstoffgruppe 4)
    Zur Schadstoffgruppe 3 gehören Kraftfahrzeuge mit Selbstzündungsmotor der Klassen M und N, wenn sie in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG oder 88/77/EWG fallen und die für die Abgasstufe Euro 4/Euro IV, V oder EEV vorgeschriebenen Anforderungen der entsprechenden EG-Richtlinien einhalten. Die Einstufung in diese Gruppe kann auch durch ....."

    oder bin ich mit meinem 2.0 D4D in der Schadstoffgruppe 3 obwohl eigentlich 4 ?!?

    Ich bin leicht verwirrt.
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Auf Seite 26 unten, dort wo's endlich interessant wird, scheint ein Tippfehler zu stehen: gemeint ist wohl "Schadstoffgruppe 4" und nicht "3" - analog zur Überschrift.

    Demnach bekommt der Avensis D4-D ohne Filter eine "4" draufgeklebt und der D-CAT eine "5"....

    Gruß Danny


    Prog
     
  8. #128 newcomer, 03.03.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Aahhh - Danke Prog !!

    (Hätte wohl nur eine Seite zurückblättern müssen - das hab ich nun von meiner längeren Foren-Abstinenz)
     
  9. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    So, hab' mal Toyota angeschrieben, ob die schon was wissen, bzgl. eines
    Nachrüstfilters für den 2.2 D-4D.

    Hier die Antwort:
    -------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xxx,

    nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungsdauer.

    Leider ist uns derzeit nicht bekannt, ob und wann für den TOYOTA Avensis 2,2 l D-4D ein Partikelfiltersystem angeboten wird. Sobald spruchreife Details vorliegen, informieren wir selbstverständlich umgehend unsere Vertragshändler. Bitte bleiben Sie daher in Kontakt mit Ihrem betreuenden TOYOTA Händler.

    Bei weiteren Fragen oder Wünschen sind wir gerne wieder für Sie da.

    Mit den besten Grüßen aus Köln
    Ihr TOYOTA Team
    ---------------------------------------

    Bei Toyota ist man wohl der Depp, wenn man nicht den teuersten Avensis kauft.
    Peinlich, peinlich...

    Da haben andere Hersteller besser reagiert.

    Gruß,
    Thomas
     
  10. Gast

    Gast Guest

  11. #131 Avensisfreund, 21.05.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    So, hatte vor 3 Tagen jetzt mal bei der Zulassungsstelle angerufen, ob man denn schon die Plaketten bekäme, aber leider noch nicht und die wissen noch nicht mal wie und wann und ob überhaupt es wäre noch nicht mal was beschlossen. Ich glaube die spinnen irgendwie. Vielleicht weiß ja jemand von euch schon wieder mehr als die Beamten. Wäre ja interessant. Kann man eigentlich bei Fahrverboten ohne Plaketten auch gar nicht fahren oder wie wird das momentan gehandhabt?

    Peter
     
  12. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    welche Fahrverbote ?

    Wenns irgendwelche Fahrverbote gibt dann bestimmt nicht für EU4 Fahrzeuge.
     
  13. #133 Avensisfreund, 22.05.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Ja ohne Plakette leider nicht erkennbar von aussen (die EU4) und ich glaube nicht das in der Praxis jedes Auto wie an nem alten Zonen-Grenzübergang aufwendig kontrolliert wird. Es gab ja letztes Jahr schon sowas aber ich hab keine Vorstellung wie das in der Praxis dann gehändelt wird

    Peter
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ganz ruhig, bis die Mühlen der Bürokratie anfangen zu mahlen dauert es noch ein wenig, ganz ganz wenig. :D :D [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 22.05.2006 10:53
    Ganz ruhig, bis die Mühlen der Bürokratie anfangen zu mahlen dauert es noch ein wenig, ganz ganz wenig. :D :D [​IMG]


    3 Jahre? 5 Jahre? [​IMG]
     
  16. Fischie

    Fischie Guest

    Optimist !!!
     
  17. #137 StG (DD), 22.05.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich find's schon Klasse, dass ich weiter feinstaubend durch die Gegend dieseln darf. Der Sinn das an den EU-Einstufungen festzumachen erschließt sich mir nicht, aber für mich ist das natürlich gut ;)

    Stephan
     
  18. #138 Suitcase, 26.05.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Damit würden die Fahrzeughersteller mächtig in Zugzwang kommen:

    Zitat:
    Holland für vorzeitige Rußfilter-Pflicht
    Entgegen den Wünschen der EU-Kommission wollen die Niederlande schon vom nächsten Jahr an Rußfilter bei neuen Dieselfahrzeugen zwingend vorschreiben. Dies soll über ein so genanntes verkürztes Verfahren beim Europäischen Gerichtshof durchgesetzt werden, kündigte der niederländische Staatssekretär Pieter van Geel am Mittwoch (24.5.) an.

    Das von der EU angestrebte Datum 2009 für die Filter zur Verringerung des Schadstoff-Ausstoßes ist nach niederländischer Ansicht zu spät. EU-Kommissar Günter Verheugen (Industrie) hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er keine Möglichkeit sehe, Den Haag die Einführung eigener Regeln für die Ausstattung von Autos zu erlauben. In den Niederlanden sollen nach Angaben der Industrie dank staatlicher Subventionen bereits 45 Prozent aller neuen Dieselwagen mit Rußfilter ausgerüstet sein.


    Quelle: Auto-Motor-Sport
     
  19. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 22.05.2006 18:21
    Ich find's schon Klasse, dass ich weiter feinstaubend durch die Gegend dieseln darf. Der Sinn das an den EU-Einstufungen festzumachen erschließt sich mir nicht, aber für mich ist das natürlich gut ;)

    Stephan


    In den EU-Einstufungen sind bereits Grenzwerte für Feinstaubpartikel enthalten.
    Ein Diesel mit Euro 1 darf 7x mehr Partikel (0,18g/km) in die Luft blasen als ein Euro 4-Modell (0,025g/km).

    Daher würde ein Aussperren von KFZ von Euro 0 bis Euro 2 wahrscheinlich reichen, die Werte an belasteten Strecken zu senken, ohne den gewerblichen Verkehr und somit die Wirtschaft einzuschränken.
    Zumindest steht dann in der Zeitung, dass Stadt xyz "endlich was gegen Feinstaub tut".
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Daher würde ein Aussperren von KFZ von Euro 0 bis Euro 2 wahrscheinlich reichen, die Werte an belasteten Strecken zu senken
    Wie hoch wird denn der Anteil der Fahrzeuge sein, die mit Euro 0 bis Euro 2 unterwegs sind??
    Ob das den Kohl fett macht??

    Prog
     
Thema: Feinstaub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinstaubnorm 6 für avensis 2 2