Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachdem ich jetzt fast 6.000 km runtergerutscht habe, melde ich mich nochmal zu dem Thema. Mein Verbrauch pegelt sich bei "flotter" Fahrweise...

  1. #81 Trecker, 12.01.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    Nachdem ich jetzt fast 6.000 km runtergerutscht habe, melde ich mich nochmal zu dem Thema.

    Mein Verbrauch pegelt sich bei "flotter" Fahrweise mittlerweile bei 7,2 l ein, bei bewusst "sparsamer Fahrweise" sind es 6,4 l und bei Prügelorgien kam ich noch nicht über errechnete 8 l. Ich fahre allerdings so gut wie keinen Stadtverkehr und auch keine Kurzstrecken. Mein 2.2 D-Cat verbraucht unter gleichen Fahrbedingungen 1,5 l mehr als mein "alter" Skoda Octavia 1.9 TDI mit 110 PS. Ich halte das in Anbetracht der Mehrleistung und des höheren Gewichtes für angemessen.

    Ich lüge mir auch nicht in die Tasche, sondern beobachte sehr genau, wie rentabel sich bewusst sparsame Fahrweise im Verhältnis zum Fahrspass und Zeitfaktor unter Beachtung der Verkehrsregeln auswirkt. Das werden wohl viele Besitzer dieses Modells tun, die so wie ich, ihre Kaufentscheidung am Verhältnis Wirtschaftlichkeit/Lesitungsfähigkeit/Alttagstauglichkeit des Fahrzeuges Fest machten.

    Bei den Mitgliedern, die hier einen Verbrauch über 9 l beklagen, vermute ich einerseits extreme Fahrbedingungen als Ursache, andererseits falsche Fahrweise mit diesem Motor, der dann doch eine "spezielle" Behandlung seinem Fahrer abverlangt, deshalb mache ich hierfür ein neues Thema auf: "Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren", weil diesbezüglich Tips und Erfahrungen nichts mit Beschwerden über hohen Verbrauch zu tun haben oder dem Austausch von Werten, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist.

    Vielleicht hilft dies den "Verbrauchsgeschädigten" weiter.
     
  2. #82 Zausel1965, 12.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Trecker schrieb am 12.01.2006 20:21
    Nachdem ich jetzt fast 6.000 km runtergerutscht habe, melde ich mich nochmal zu dem Thema.

    Mein Verbrauch pegelt sich bei "flotter" Fahrweise mittlerweile bei 7,2 l ein, bei bewusst "sparsamer Fahrweise" sind es 6,4 l und bei Prügelorgien kam ich noch nicht über errechnete 8 l. Ich fahre allerdings so gut wie keinen Stadtverkehr und auch keine Kurzstrecken. Mein 2.2 D-Cat verbraucht unter gleichen Fahrbedingungen 1,5 l mehr als mein "alter" Skoda Octavia 1.9 TDI mit 110 PS. Ich halte das in Anbetracht der Mehrleistung und des höheren Gewichtes für angemessen.

    Ich lüge mir auch nicht in die Tasche, sondern beobachte sehr genau, wie rentabel sich bewusst sparsame Fahrweise im Verhältnis zum Fahrspass und Zeitfaktor unter Beachtung der Verkehrsregeln auswirkt. Das werden wohl viele Besitzer dieses Modells tun, die so wie ich, ihre Kaufentscheidung am Verhältnis Wirtschaftlichkeit/Lesitungsfähigkeit/Alttagstauglichkeit des Fahrzeuges Fest machten.

    Bei den Mitgliedern, die hier einen Verbrauch über 9 l beklagen, vermute ich einerseits extreme Fahrbedingungen als Ursache, andererseits falsche Fahrweise mit diesem Motor, der dann doch eine "spezielle" Behandlung seinem Fahrer abverlangt, deshalb mache ich hierfür ein neues Thema auf: "Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren", weil diesbezüglich Tips und Erfahrungen nichts mit Beschwerden über hohen Verbrauch zu tun haben oder dem Austausch von Werten, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist.

    Vielleicht hilft dies den "Verbrauchsgeschädigten" weiter.



    [​IMG]

    Gruß Oliver

     
  3. lama

    lama Guest

    @Zausel1965
    tut mir leid....habe meinen DCAT jetzt auch etwas hochtouriger im Schnitt (ca. 2000-2200U/min) gefahren. Konnte jetzt auf 400km Strecke keinerlei Spritersparniss, aber auch keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich brauche übrigens nur konstant 170 km/h mit Tempomat (ohne Drehzahlorgien) fahren und ich komme derzeit locker auf 9 Liter (Wenn ich ihn Prügel läßt er locker 13 Liter durch). Bei den kalten Temperaturen mit einer einfachen Strecke von ca. 22 km komme ich zur Zeit nicht unter 8,3 Liter bei sparsamster Fahrweise. Dabei ist der größte Teil der Strecke Überlandstraße....Ich bin mir mittlerweile sicher, daß die Streuung der Verbrauchsergebnisse unserer Fahrzeuge hier im Forum nicht an den unterschiedlichen Fahrweisen liegt, sondern das die Fahrzeuge im Verbrauch so extrem streuen, genauso wie in der Leistung.(Ich glaube nicht, daß die Fahrer hier so dumm sind und nur glauben, "sparsam" zu fahren. Die meisten DCAT Fahrer sind sicher schon etwas reiferen Alters und besitzen schon einige Fahrpraxis....) Bin allerdings gespannt, ob die etwas höhertourige Fahrweise bei den anderen Fahrern etwas bringt. Interessant ist auf jeden Fall schon mal die Tatsache, das ich ruhig etwas höhertourig fahren kann ohne mehr zu verbrauchen. Bei 70-75km/h im 6ten Gang hatte ich schon das Gefühl das ich ihn zu untertourig fahre. Jetzt weiß ich, das ich ihn im 5ten Gang auch mit 80 - 90km/h fahren kann ohne Mehrverbrauch zu vorher. Von dem her gesehen hat's was gebracht.
    Grüße aus dem Allgäu
    Burkhard
     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    Höheren Alters??? 8o

    Ich bin jung!
    Und ich hab heute mal ne Tour gemacht und ich war bei 8.8 Litern! ;)

    Aber...... Ich hoffe auf den TTE Chip, der wohl im Mai kommt. Den hole ich dann im November, wenn es ihn dann noch gibt. :D (manche wissen was ich meinen --> Chip für den D4D, 116 PS) :rolleyes:

    Im T22 hatte ich ne Einspaarung von 0,7 Litern. [​IMG]
     
  5. AJ

    AJ Guest

    Zitat:
    ukhh schrieb am 14.01.2006 22:10


    Ich bin jung!



    sollst Du lügen??? 8o :D

    hmm ich lese das hier voller Interesse. ich habe im Moment einen Durchschnitt von ca 8.4 L. Das habe ich wohl der Kaltstartautomatik zu verdanken, weil ich den Wagen zur Arbeit nicht wirklich warm bekomme ...

    Warum ich mir denn nen Diesel gekauft habe?

    Tja wenn man die ganzen netten Leute die man über Toyota im Web kennenlernt auch besuchen will, dann kommen die KM schon zusammen :]

    Ciao


    AJ
     
  6. #86 toyo-hallo, 15.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Oldi

    Die 115 PS unseres AV VERSO sind oftmals zuwenig für sicheres Überholen auf Land- und Bundestrassen. Beim Kauf hatten wir keine andere Diesel-Alternative und vom Chippen habe ich bisher aufgrund der widersprüchlichen Diskussion im Forum lieber Abstand genommen - ein zuverlässiges Fahrzeug geht für uns vor Mehrleistung.

    ?( [​IMG]
     
  7. ukhh

    ukhh Guest

    Heute wieder ein Test:

    knapp 200kms AB. Nur 190 -220km/h.

    BC zeigt 9,0l an. :D
    Sonst zeigt er mind. 9,7l an. :D


    Hehe, genau das, was ich will. Schönes Argument gegenüber der besseren Hälfte.
    "Schatz ich will doch Sprit sparen!" [​IMG]
     
  8. #88 toyota-007, 24.01.2006
    toyota-007

    toyota-007 Guest

    Hallo Gemeinde,
    wenn ich auf der Autostrada schoen mit Tempomat um die 120 bis 130 km/h fahre habe ich eine Verbrauch von knapp unter 7l mit dem 2.2 D-CAT. Steht der Tempomat auf 160 bis 170 km/h dann sind es so um die 9 l. Auf der Landstrasse sind es weniger als 7l. Im Schnitt macht das bei mir etwas mehr als 8l.
    Schoenen Gruss
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Wie sehen eigentlich die Verbräuche bei anderen Wettbewerbern in der Hubraum / Leistungsklasse aus. Mir schein der Verbrauch doch etwas hoch zu sein.

    So werden der AV 2.2 und ich keine Partner.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    HI'
    Ich habe ungefer 3500 km drauf EZ 22.12.2005. Schnitt 8,5 l Verbrauch aber war eine schnelle Ungarnreise auch zwischen wobei war ich nicht schnelle als 185 Kmh. Ich hoffe dass, das wenige wird!!!!

    PS: Ich hatte eine A3 TDI. Mit 170-180 auf Langstrecken gerade mal 5,8-6 liter geschluckt hat....(Auch voll beladen!) Damit war ich auch nicht langsame!
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Der A3 TDI wiegt aber sicher auch etwas weniger als der AV, oder??

    Prog
     
  12. #92 Tiger123, 26.01.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 14.01.2006 21:36
    @Zausel1965
    ... tut mir leid....habe meinen DCAT jetzt auch etwas hochtouriger im Schnitt (ca. 2000-2200U/min) gefahren. ...

    Hallo,
    wenn 2000-2200U/Min. schon etwas hochtouriger sind, was ist dann die normale Fahrweise (schieben ?).
    Wenn ich unterwegs bin und die Strecke ist einigermaßen frei steht der Drehzahlmesser immer so um die 3.500 - 4000U/Min. Und dafür ist der Spritverbrauch doch halbwegs annehmbar. Vielleicht geht der Verbrauch ja noch etwas zurück.
    Gruß Alfred
     
  13. #93 StG (DD), 26.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Als Dieselfahrer (nicht D-CATler) muss ich sagen, dass Du aber wirklich sehr hochtourig fährst. Im normalen Betrieb wird bei mir irgendwo zwischen 2500 und 3000 U/Min geschalten, er fällt dann wieder auf ca. 2000 U/Min zurück, dort ist der Turbolader noch aktiv und es gibt bereits guten Schub. Oberhalb der 3000U/Min kommts meist nur auf der Autobahn oder wenn ich es mal wieder wissen will ;)

    Stephan
     
  14. #94 maxiskoda, 26.01.2006
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:
    jojo schrieb am 25.01.2006 19:07
    Wie sehen eigentlich die Verbräuche bei anderen Wettbewerbern in der Hubraum / Leistungsklasse aus. Mir schein der Verbrauch doch etwas hoch zu sein.

    So werden der AV 2.2 und ich keine Partner.


    Ich bin mit dem Verbrauch meines Avensis zufrieden, die Werksangaben z. b. für einen Vetra mit 150 PS Diesel sehen auch nicht besser aus.
    Die PD-Diesel von Skoda/VW sind sicher sparsamer, dafür aber auch rappeliger...

    Harald
     
  15. #95 Tiger123, 26.01.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    jojo schrieb am 25.01.2006 19:07
    Wie sehen eigentlich die Verbräuche bei anderen Wettbewerbern in der Hubraum / Leistungsklasse aus. Mir schein der Verbrauch doch etwas hoch zu sein.

    So werden der AV 2.2 und ich keine Partner.


    Ich bin mit dem Verbrauch meines Avensis zufrieden, die Werksangaben z. b. für einen Vetra mit 150 PS Diesel sehen auch nicht besser aus.
    Die PD-Diesel von Skoda/VW sind sicher sparsamer, dafür aber auch rappeliger...

    Harald

    ... ja, ich fahr aber auch fast nur Autobahn. Meistens 200 km am Stück - und so dahinschleichen mit 80-100km/Std. liegt mir nicht.
    Gruß Alfred
     
  16. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    jojo schrieb am 25.01.2006 19:07


    So werden der AV 2.2 und ich keine Partner.



    Hehe. Typisch Schwabe. :D :D :D :D


    Ich hab es nun geschafft: 6,7l auf 180 kms! 8o
    Die langweiligste Fahrt meines Lebens.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Im hohen Maß unrealistisch finde ich die Erwartung, dass der große Diesel einen Verbrauch wie der kleine hat.
    Zu Zeiten des 2,0 - D-Cat war klar, dass der Cat einen Anteil am Verbrauch hat. Das ging klar aus den Prospekten hervor.
    Dass ein Motor mit knapp 2,3 l Hubraum, dazu mit hoher Leistung einen entsprechenden Durst hat, ist auch klar.
    Bei Spritmoni kann man ja mal die Vergleiche zur anderen Fabrikaten mit ähnlicher Leistung ziehen. Auch da wird es keine Überraschung geben.

    Persönlich verstehe ich nicht, dass wenn man unbedingt 130 KW will, dass man dann über das Futter für die Pferde jammert.

    Oldi
     
  18. #98 Zausel1965, 26.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Oldi schrieb am 26.01.2006 14:32
    Im hohen Maß unrealistisch finde ich die Erwartung, dass der große Diesel einen Verbrauch wie der kleine hat.
    Zu Zeiten des 2,0 - D-Cat war klar, dass der Cat einen Anteil am Verbrauch hat. Das ging klar aus den Prospekten hervor.
    Dass ein Motor mit knapp 2,3 l Hubraum, dazu mit hoher Leistung einen entsprechenden Durst hat, ist auch klar.
    Bei Spritmoni kann man ja mal die Vergleiche zur anderen Fabrikaten mit ähnlicher Leistung ziehen. Auch da wird es keine Überraschung geben.

    Persönlich verstehe ich nicht, dass wenn man unbedingt 130 KW will, dass man dann über das Futter für die Pferde jammert.

    Oldi


    Hallo Oldi,
    der Vergleich mit dem Futter für das Pferd ist klasse,du hast aber absolut Recht, wo Leistung raus kommt muss auch was rein.
    Ich bin mit meinem Verbrauch von ca 8L/100km ganz zufrieden.

    [​IMG]
    Gruß Oliver
     
  19. lama

    lama Guest

    @Tiger123
    wenn ich schieben müßte, würde ich gleich zu Fuß laufen......
    in dem Drehzahlband in dem du dich bewegst würden bei mir bestimmt 11 Liter durchrauschen. Indiskutabel. Da hätte ich bei meinen Benzinern bleiben können. Glaub mir, man kann den DCAT durchaus unterhalb 2000 U/min bewege (man braucht nur eine dicke Haut, um den Unmut derer zu ertragen die hinter einem sind....da ich aber zurzeit mehr im Schwabenland unterwegs bin wie im Allgäu treff ich hier auf mehr Gleichgesinnte.... :D)Aber ich komme trotz aller Bemühungen nicht unter 7,5 Liter.....(ohne Kurzstrecke!)

    @Oldi
    Ich gebe dir recht das man bei flotter Fahrweise einen Verbrauch von 8 Litern als gut bezeichnen kann.
    Nur frage ich mich, warum ich dann bei sparsamerweise Fahrweise ohne Einsatz des Turboladers fast das gleiche verbrauchen muss. Sportlich wird meiner übrigens erst bei über 9 Liter Verbrauch....

    @all
    Ich will hier niemanden unterstellen, daß er hier einen Verbrauch "schön redet" oder sein Auto absichtlich "schlecht macht", sondern ich glaube, das die hier "erfahrenen" Spritverbräuche auch tatsächlich von den Forumsteilnehmern erreicht werden.
    Auch gestehe ich den Leuten hier die Fähigkeit ein, zwischen sportlicher und sparsamer Fahrweise unterscheiden zu können, so das die Angaben auch in diesem Punkt der Realität entsprechen.
    Da ich dieses Recht, glaubwürdig zu sein, aber auch mir und den anderen Kollegen, die einen hohen Verbrauch haben, zugestehe, bleibt mir nur ein logischer Schluß.
    Der Spritverbrauch der einzelnen AV's streut gewaltig. Anders kann ich mir es nicht erklären....ich kann nur sagen das der 1,9L TDI und 2,2L Hondamotor (beide Fahrzeuge aus dem Bekanntenkreis) bei wesentlich aggressiverer Fahrweise deutlich weniger verbrauchen, und wenn die Besitzer es drauf anlegen, erreichen sie Verbrauchswerte, von denen ich nur träumen kann - zudem ich keinen Leistungsvorteil trotz deutlich höher angegebener Leistungswerte meines Fahrzeugs erkennen kann.
    Aber das relativiert sich natürlich wieder auch dadurch das andere Forumsteilnehmer wiederum ein sparsames und doch potentes Modell erwischt haben....was ich ihnen auch durchaus abnehme.
    Ich finde, das es zu einer Objektivität eines Forums gehört, das beide Seiten ihre Meinung äußern dürfen, daß alle Fakten und Gegebenheiten dargestellt werden und auch so im Raum stehen bleiben dürfen. Ich sehe das Forum nicht nur als Diskussionsort sondern auch als Informationsquelle - auch für andere. Mich würde es auch bei einem Kauf eines Autos zufriedener stellen, wenn ich die Kröten, die ich im nachhinein vielleicht schlucken muß, vor dem Kauf kenne.
    So gehe ich gewisse Risiken bewußt ein....und bin danach nicht so böse überrascht.....bei meinem jetzigen Modell wäre es mir auf jeden Fall so ergangen -

    Ich hoffe ihr könnt mein Statement verstehen...
    Grüße
    Burkhard
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Ich hoffe ihr könnt mein Statement verstehen...

    Yepp, absolut und durchaus!!

    Genaus so!!

    Prog
     
Thema: Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 verbrauch

    ,
  3. d-cat verschluckt sich

    ,
  4. verbrauch toyota avensis 2.2 d-cat,
  5. Toyota Avensis t25 2.0 d cat verbrauch,
  6. avensis t25 verbrauch bei 130,
  7. toyota rav4 hoherverbrauch ursache,
  8. toyota rav4 177 ps probleme,
  9. rav4 dcat sehr hoher verbrauch,
  10. verbrauch e 240 bj. 2003 177 ps,
  11. rav d-cat verbrauch,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat zu hoher verbrauch,
  13. toyota tav4 d 177 ps durchschnittsverbrauch,
  14. avensis vn turbolader variable
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...