Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ich glaube TTE wird ne Sammelbestellung bekommen [img] Gruß AJ der sich beim Thema Verbrauch besser raushält [img]

  1. AJ

    AJ Guest

    ich glaube TTE wird ne Sammelbestellung bekommen [​IMG]

    Gruß

    AJ der sich beim Thema Verbrauch besser raushält [​IMG]
     
  2. firefox

    firefox Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    AJ schrieb am 02.02.2006 13:46
    ich glaube TTE wird ne Sammelbestellung bekommen [​IMG]

    Gruß

    AJ der sich beim Thema Verbrauch besser raushält [​IMG]


    Wenn man das mit der Sammelbestellung richtig macht, lässt sich da sicher ein Rabatt raus handeln !

    Gruß
    Ralf
     
  3. #123 Zausel1965, 10.02.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    AJ schrieb am 02.02.2006 13:46
    ich glaube TTE wird ne Sammelbestellung bekommen [​IMG]

    Gruß

    AJ der sich beim Thema Verbrauch besser raushält [​IMG]


    Wenn man das mit der Sammelbestellung richtig macht, lässt sich da sicher ein Rabatt raus handeln !

    Gruß
    Ralf



    Das denke ich auch ,müßte man versuchen mit einer Sammelbestellung.

    Gruß Oliver
     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    wenn TTE überhaupt einen rausbringt! [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Na, da lass ich doch meinen Frust auch mal wieder ab.
    Wie schon einige hier geschrieben haben, kann ich von einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6 - 8 Litern nur träumen. Ich habe jetzt schon einíge Tankstops hinter mir. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tankfüllungen bin ich in den letzen Wochen hauptsächlich Landstraße /BAB mit doch längeren Strecken gefahren. Ich habe mir auch verschiedene Ratschläge bezüglich Spritsparen zu Herzen genommen. Was soll ich sagen - Spritverbrauch zwischen 9,5 und 10 L. [​IMG] Diesen Wert sagt mein BC und diese Werte habe ich auch selbst nachgerechnet. Ich habe damit eine Reichweite von ca. 600 - 650 km. Dafür brauche ich wirklich keinen Diesel der mir mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,??? Litern verkauft wurde.
    Bevor jetzt wieder jemand sein Veto einglegt - es ist mir schon klar, dass diese Verkaufsangaben meist Augenwischereien sind. Ich wäre ja schon mit 8,??? zufrieden. Aber - keine Chance.
    Ich bin daher der Meinung, dass bei meinem Fahrzeug irgend etwas nicht stimmt. Ich hatte ja auch schon das hier beschriebene Problem und ich glaube, dass man durch meine Werkstatt irgendwelche Einstellungen verändert hat, damit das Problem nicht mehr auftritt. Scheinbar wirken die sich aber nochmals auf meinen Spritzverbrauch aus. Mein WM verneint dies jedoch. Auch kommt es mir und auch meiner Frau so vor, als ob der Wagen nicht mehr so spritzig ist wie zu Anfang. Könnt ihr mir raten, wie ich mich nun verhalten soll.
    P.S. Ansonsten absolut top zufrieden mit meinem Vensi.

    MfG Klaus
     
  6. lama

    lama Guest

    ...mir ging es so wie dir und ich hatte auch schon diesen Fehler bei dem keine Gasannahme über 2000 U/min stattfand. Es wurde bei mir nur der Fehlerspeicher gelöscht. Hab heute nachgefragt (15000 km Inspektion) was die Ursache des Fehlers sein soll aber der Kundendienstbetreuer erwiderte, das er schon 3 Mails geschickt hat,aber Toyota Köln sich seit 6 Wochen zu diesem Thema stumm stellt.....
    Kann meinen Vensi mittlerweile bei sparsamster Fahrweise im Mix mit 8-8,5 Liter (mit Winterreifen) fahren. Er brauchte aber tatsächlich die hier schon oft erwähnten 10 000 km. Ist kein Trost, aber warte mal die 10000 km ab (war damals auch sehr skeptisch, aber der Durchschnittsverbrauch ging um ca. 1 Liter zurück)
    Gruss
    Burkhard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @lama:
    Laut WM ist der Fehler durch ein verrußtes Abgas-Regelventil entstanden. Und das bei einem Kilometerstand von ca. 600!!!
    poh hat damals geantwortet: Das darf bei einem Neuwagen nicht passieren. Nach 60000 km wäre was anders.
    Aber bei so wenig KM Leistung seit 12.2005 ? Was hat denn die WS gereinigt ? Da stimmt was nicht. Das ist bestimmt nicht die Ursache.
    Zwischenzeitlich bin ich auch der Meinung, dass dieses Regelventil zwar verrußt war, jedoch die Ursache hierfür nicht die Kurzstrecken bei feuchter Witterung sein kann.
    Zitat:
    .... mittlerweile bei sparsamster Fahrweise im Mix mit 8-8,5 Liter (mit Winterreifen) fahren.

    Ist zwar lieb von dir gemeint, jedoch beruhigt mich deine Aussage nicht wirklich. Wenn ich mein Fahrzeug treten würde wüßte ich wenigstens, warum der so säuft. Ich fahre aber wirklich absichtlich spritschonend.
    Leider bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich an die Sache herangehen soll. Werkstatt sagt bei einer Probefahrt: "Der Wagen läuft doch ganz normal"

    MfG Klaus

     
  8. lama

    lama Guest

    ...lese meine Threads, ich kann das gleiche Lied singen.
    Dir bleibt nur eins, entweder Anwalt oder akzeptieren. Nach dem Leistungsprüfstandsergebnis und dem Spritverbrauch meines Wagens war ich auch schon nahe dran einen Anwalt zu nehmen.
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
    Der Weg über Toyota wird schwierig....ohne Druck von der Seite eines Anwalts glaube ich wird nichts gehen.
    Mir wurde vom Kundendienstbetreuer immer wieder bereuert, das die erbrachten Daten für diesen Wagen normal seien.
    Mir wars das Ganze (Anwalt) nicht wert, hab zur Zeit ein zu dünnes Nervenkostüm.
    Das erste, was Toyota dir verklickern wird, ist das du wahrscheinlich das eh die 10000 km abwarten sollst, weil dann der Motor erst richtig eingefahren ist. Die Leistung ist bei mir zwar nicht besser geworden, aber der Spritverbrauch ist erträglicher (glücklich bin ich drüber nicht, kann dir das gut nachfühlen). Hab auch schon sämtliche Drehzahlbereiche und Schaltpunkte ausprobiert aber ich krieg ihn nicht annähernd in einem von Werksangaben her gesehen akzeptablen Bereich.

    Also, bin gespannt was sich bei dir tut.....

    Gruß
    Burkhard

     
  9. Gast

    Gast Guest

    Fahre zwar keinen Avensis, möchte aber auch mal etwas dazu sagen.
    Grundsätzlich unterscheiden sich Benziner und Diesel grundlegend voneinander, ein Benziner läuft hat die größten Vorteile wenn bei fast völlig geöffneter Drosselklappe beschleunigt wird, dann ist der Wirkungsgrad am Höchsten, wenn die Fahrgeschwindigkeit erreicht ist heißt es über 5/6 Gang die Drehzahl so gering wie möglich zu halten.
    Mein MR2 ist mit 186Nm wirklich Drehmoment schwach, läuft aber ab 50km/h gut im 5 Gang und ich verbrauche mit 8,5L bei 175PS extrem wenig. (Mein Minimum 7L, Maximum 19L)
    Beim Diesel ist es eher wichtig ihn immer schön am Nm Hoch zu halten, da die Drehzahl und somit die zum Quadrat ansteigende Reibung eh gering ist.

    Alle Testberichte, die ich über den D-Cat mit 177PS habe, sagen um die 8L Testverbrauch, wobei die Konkurrenz bei meist nur um die 150PS ähnlicher Werte einfährt.

    Der Toyota Meister bei uns ist den D-Cat jetzt mit 15L auf der Autobahn gefahren, was eigentlich nicht viel ist, ein Benzin Turbo nimmt sich da 25L und mehr.

    Bei uns im MR2 Forum schwanken die Verbrauchswerte auch zwischen 8 und 12 Litern, da gehe ich von 80% Mensch und 20% Maschine aus, die zu den Schwankungen führen.

    Falls ihr gerade vom Chiptuning gesprochen habt, das wird ab Sommer 2006 über TTE zu bekommen sein, als Preis stehen ca. 1150€ im Raum. Dafür bekommt man dann ca. 200PS und 440Nm. Im Moment laufen gerade Testfahrzeuge mit 210PS.
    Klingt wenig, aber die Serien D-Cat haben "nur" ca. 170PS und 380Nm und erreichen nie die Werksleistung!

    Interessant sind aber Eure Beobachtungen mit anderen Dieselsorten, von Aral und Shell, das sollte man mal Objektiv testen!
    Habe auch mehrere Wochen V-Power gefahren, beim MR2 bringt es kaum was.
     
  10. firefox

    firefox Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ich habe nun eine komplette Füllung ohne Chip verfahren. Durch die Inspektion, habe ich den kurzerhand ausgebaut. Verbrauch 6,51.............

    Gruß
    Ralf
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @ firefox
    Und mit Chip 6,6L?

    Es ist übrigens wichtig, auch immer an der gleichen Zapfsäule zu tanken, wenn man schon genau sein möchte und 5 Tankfüllungen sind für einen Durschnitt das Minimum.
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Es ist übrigens wichtig, auch immer an der gleichen Zapfsäule zu tanken,....
    [​IMG] Warum?? Ein Liter ist ein Liter, egal an welcher Zapfsäule, oder??

    Prog
     
  13. #133 Suitcase, 18.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Es ist übrigens wichtig, auch immer an der gleichen Zapfsäule zu tanken,....
    [​IMG] Warum?? Ein Liter ist ein Liter, egal an welcher Zapfsäule, oder??

    Prog


    Ich vermute, dass es eine starke Streuung bei den Abschaltmechanismen der einzelnen Tanksäulen gibt. Daher könnten auch Schwankungen in den Verbauchsweren kommen. Vermutlich meint hot-chilli dies auch.
    Außerdem sind die Mengenmesser der einzelnen Tanksäulen auch unterschiedlich genau. Hatten wir hier igrendwo schon mal zum Thema.

    Guido
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ganz genau, alles unterliegt Toleranzen, sind zwar mit 0,2% gering aber da.


     
  15. firefox

    firefox Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    hot-chili schrieb am 18.02.2006 10:59
    @ firefox
    Und mit Chip 6,6L?

    Es ist übrigens wichtig, auch immer an der gleichen Zapfsäule zu tanken, wenn man schon genau sein möchte und 5 Tankfüllungen sind für einen Durschnitt das Minimum.



    Bei mir scheint es kein Unterschied zu machen, ob mit oder ohne Chip..........
    Ich mache nun noch eine komplette Füllung ohne Chip und dann baue ich das Teil wieder ein.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #136 Tiger123, 18.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    nachdem ich mittlerweile auch die ersten 10.000 km auf dem Avensis runter habe, muss ich mich über meinen Verbrauch doch wundern. Im Schnitt ist dieser doch recht hoch - nun ja ich gehöre nicht zu den typischen Dieselfahrern, die das Gaspedal nur sanft streicheln und sich von dem Hintermann anschieben bzw. vom Sog des Vordermannes mitreissen lassen.

    Aber nun hab ich mich gewundert !

    Letzte Tankfüllung:
    fahre ca. 550 km, davon 360 km Autobahn, Rest Landstraße und Stadtverkehr (Kurzstrecke jeweils 12 km).
    Auf der Autobahn habe ich versucht stets ca. 3000 RPM = 180 km/Std. = ca. echte 172 km/Stunde zu fahren. Abgesehen von Geschwindigkeitseinschränkungen durch Verbote ist dies auch auf der fast leeren Autobahn gelungen.
    Und siehe da, plötzlich braucht der Avensis nur noch 8,4 lt/100 km im Schnitt und der BC zeigt 8,7 ltr/100 km an. Im Durchschnitt waren das auf der gesamten Strecke inkl. Stadtverkehr und Landstraße immer noch 125 km/Std.
    Bin mal gespannt, ob dies eine Eintagsfliege war oder ob der Avensis nun endlich begriffen hat, dass ein Diesel nicht so saufen soll.
    Gruß Alfred
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    hot-chili schrieb am 18.02.2006 13:44
    Ganz genau, alles unterliegt Toleranzen, sind zwar mit 0,2% gering aber da.



    0,2% von 6,6 L = 0,013 Liter 8o 8o


    Prog
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @ Prog
    Das ist nicht zu verachten! [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Es gibt noch eine weitere Erklärung, warum der D-CAT soviel Diesel verbraucht, die 5te Düse soll ja laut Toyota nur alle paar 100km den Kat freibrennen.
    Dies macht sie aber nicht, sondern spritzt fast ständig im Teillastbetrieb Diesel ein!
    Daher, der höhrer Verbrauch zum nicht D-CAT.
     
  20. lama

    lama Guest

    @hot-chili
    Weißt du, ob irgendwelche Parameter (wie z.b. Erhöhung des Staudruck o.Ä.) die Einspritzung über die 5te Düse initieren? Vielleicht würde dann ein weniger Ruß bildendes Öl vielleicht doch etwas bewirken, weil weniger Freibrennvorgänge ablaufen? Wenn da ein Zusammenhang besteht, würde ich probeweise mal das neue Mobil1 5W-30 testen. Wäre super wenn du was in Erfahrung bringen könntest!
    Grüße
    Burkhard
     
Thema: Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 verbrauch

    ,
  3. d-cat verschluckt sich

    ,
  4. verbrauch toyota avensis 2.2 d-cat,
  5. Toyota Avensis t25 2.0 d cat verbrauch,
  6. avensis t25 verbrauch bei 130,
  7. toyota rav4 hoherverbrauch ursache,
  8. toyota rav4 177 ps probleme,
  9. rav4 dcat sehr hoher verbrauch,
  10. verbrauch e 240 bj. 2003 177 ps,
  11. rav d-cat verbrauch,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat zu hoher verbrauch,
  13. toyota tav4 d 177 ps durchschnittsverbrauch,
  14. avensis vn turbolader variable
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...