Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

Diskutiere Kaufberatung T27 Kombi - Pendler im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Naja, solange du dich in halbwegs normaler Zivilisation bewegst findest du eigentlich immer irgendwo irgendwas in der Nähe zum anstöpseln. Aber im...

  1. #41 infinity, 08.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, solange du dich in halbwegs normaler Zivilisation bewegst findest du eigentlich immer irgendwo irgendwas in der Nähe zum anstöpseln.
    Aber im Prinzip stimme ich mit dir überein, dass wir uns sozusagen noch in der Beta Phase befinden.
    Und manche sind halt mutig und gehen Risiken ein. :D
     
  2. #42 Bernd321, 08.11.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Naja es werden überall LAder angezeigt aber meist dann 11kW Lader irgendwo im Hotel. Wenn du Pech hast ist da noch ein anderer Ladeschnorrer, der dann abends die Ladesäule belegt.
    Ich mach meist in der Nähe von Brixen Urlaub, da haben sie jetzt glaub ich einen Schnellader an der Tanke aber ich will Urlaub machen und nciht jeden Tag eine Stunde sinnlos zum Laden an der Tanke rumhängen ;-)
    Ein Auto ist ein stück Freiheit, warum sollte man dann freiwillich 60k€ ausgeben um sich mit Kompromissen und Limits rumzuschlagen.
    Wenn man da die Youtuber anschaut, die freuen sich, wenn sie alle 200km auf Leidensgenossen treffen und sich gegenseitig ihre Fehlentscheidungen an der Ladesäule schön reden ;-)
     
  3. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    :)
     
  4. #44 infinity, 08.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ohne das ich hier jetzt für oder gegen irgendwas bin, aber das ist halt relativ.
    Wenn wir im Urlaub auf Rügen sind, steht unser Auto meist 14 Tage vor der Ferienwohnung rum, maximal wird es 1 oder 2 mal bewegt in der Zeit.
    Da ist halt Fahrrad (KEIN E-Bike :D) oder zu Fuß angesagt.
    So sind halt bei jedem die Bedürfnisse anders, wenn du verstehst was ich meine.
    Bei den Preisen stimme ich dir absolut zu, wie gesagt, Beta Phase.
    Aber ich beobachte auch den Markt bei mobile.de und der kommt so langsam in's rollen.
    VW ID3 sinken so langsam unter die 20k, jetzt mal davon abgesehen ob einem die Karre gefällt oder nicht.
    Jedenfalls vor kurzem noch undenkbar.
     
  5. #45 Bernd321, 08.11.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
  6. #46 infinity, 08.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich will mich ja jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich von Berlin hoch komme und sehe, dass es dort nur 11/22kw Lader auf dem Darß gibt, fahre ich erstmal kurz links rum 3km nach Rostock rein an einen 350kw Schnelllader und lade den Bock auf 100% und fahre danach die 50km auf den Darß.
    Vielleicht muss man dann gar nicht mehr laden und fährt auf dem Rückweg wieder an einen Schnelllader in Rostock und kann dann entspannt bis Berlin gurken.
    Da spielt schon ganz viel Blödheit mit rein wie ich finde.
    Auf dem Darß gibt es nunmal nur Dörfer und wirklich viele Menschen/E-Autos gibt es da nur in 3 Monaten im Jahr.
    Zu den Preisen kann ich nix sagen, aber das ist dort mit den Tankstellen genau das gleiche.
    Wir fahren ja schon wie gesagt einige Jahre nach Rügen und das beste Beispiel ist die Tankstelle in Sellin.
    Die ist immer 10-15 Cent der Liter teurer als die Tankstelle in Grimmen-Ost an der A20, wo ich jedesmal Hin und Zurück tanke.
    Insel + Urlauberhochburg ergibt nie eine günstige Kombination. :D
     
    silvester3112 gefällt das.
  7. #47 Bernd321, 09.11.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Muss geil sein, wenn man sich alle Schnellader der Republik merken muss, planen wie weit man dann noch fahren darf und die Strecken mehr nach verfügbaren Schnelladern anstatt kurz oder schön planen muss und dann noch hoffen, dass die Dinger funktionieren und nicht alle Urlauber, die auch gerade Ferien haben an dem einzigen Schnellader in Rostock Schlange stehen ;-)
    Gibt ja auch die geizigen mit dem Smart oder der alten Zoe, wos nicht weiter als 150km gehen und die dann schon planen müssen ob und wo gerade die Ladesäulen kaputt sind.

    Aber jeder wie er will, für manche ist ja der Weg das Ziel und die stehen auf Ladeparks mitten im Nichts ;-)
    Mit dem kleinen ID3 musste ja auch mindestens 30 Minuten(bis 80%!) rumstehen, mit dem großen 40 Minuten, weil der keine 350kW Laden kann.

    Und auf Rügen fahrt ihr keinen Meter und macht alles mit dem E-Bike, Prora, Puttgarten, Kreidefelsen... bei jedem Wetter?
     
  8. #48 carsten_h, 09.11.2023
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Noch heftiger finde ich das bei dem Mirai, der zwar hier vom örtlichen Toyota angeboten wird, aber die nächste Wasserstofftankstelle ist z.B. 44km entfernt. Gut das ist fast an meinem Arbeitsplatz, aber Sinn ergibt ein Kauf nicht.
     
  9. #49 infinity, 09.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Korrekt, nur ohne E-Bike. :D
    Dieses Jahr hatten wir die ersten 2 Septemberwochen Urlaub und somit fast die besten 2 Wochen vom Sommer erwischt. :D
    Es hatte genau einmal geregnet in 14 Tagen und da sind wir nach Prora, Sandskulpturen und die 2 Ausstellungen angeguckt.
    Und 2 Tage später waren wir bei Santiano in Ralswiek, das war es an Ausflügen mit dem Auto.
    Du bezahlst dort ja Kurtaxe und damit kannst du auch kostenlos mit dem Bus ziemlich weit fahren und sogar einen Ausflug mit der weissen Flotte machen.
    Wir kennen ja Rügen schon ziemlch gut, was man so mit dem Auto abklappert, daher gucken wir uns jetzt die unscheinbareren Sachen an, nehmen die Tourismusangebote mit die ja immer kostenlos sind, Wanderungen, Radtouren zu den Steingräbern usw.
     
  10. #50 Bernd321, 10.11.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Hier steht auch ein Mirai, Anfang des Jahres noch 80T€, jetzt 73T€. Die nächste Wasserstofftanke ist über 80km weit weg. Weiss nicht wie sie den voll machen ;-)
    Bei Kleinanzeigen steht ein Mirai US Import für 16T€ mit salvage title und ohne Zulassung ;-)
    Mit Wasserstoff experimentieren sie ja schon seit den 90ern und es geht nicht voran. Fürs Haus gibts ja auch schon Anlagen zur Produktion von Wasserstoff um damit im Winter zu heizen und Strom zu erzeugen, Kosten nur ab 130T€. Vielleicht kann man da auch mal Wasserstoff zu Hause tanken.
     
  11. #51 carsten_h, 10.11.2023
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Also hier stehen einer der ersten Generation und drei oder vier der neuen Generation.
     
  12. #52 infinity, 10.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich glaube da bist du "schon" mit 60k dabei.
    Dazu muss das Haus aber optimal und unverbaubar stehen und alles mögliche vollgekleistert sein mit Solarzellen.
    Aber dann kann man tatsächlich völlig autark (bis auf Abwasser, aber das ginge auch bei einer Bio Kläranlage) sein, wenn man auch einen eigenen Brunnen hat.
     
    angler1971 gefällt das.
  13. #53 Bernd321, 13.11.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Hier mal ein Video, wo die Anlage mit Wasserstoff nur 120000€ kostet für ein vorhandenes Passivhaus!

    Da steht dann der Garten voller Gasflaschen zum Speichern für den Wasserstoff , wer weiss wie viele man braucht, wenn man son eine alte Fachwerkruine hat wie ich sie habe ;-)
    So viel Dachfläche habe ich gar nicht um da die Mengen an Solarpanels zu installieren.
    Und selbst wenn in Deutschland alles CO2 neutral wäre, stößt China das in ein paar Tagen in die Luft was wir dann in 30 Jahren eventuell einsparen ;-)
     
  14. #54 Olav_888, 13.11.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ich fasse den letzten Beitrag mal kurz zusammen: Mimimimimi.... ;)

    Man kann sich immer alles schlecht reden, oder einfach mal machen
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #55 carsten_h, 13.11.2023
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Wow, wenn ich vor 20 Jahres dieses Video gesehen hätte, dann hätte ich mir damals wohl doch ein anderes Haus als jetzt gekauft oder gleich eher neu gebaut. Denn beim jetzigen funktionieren keine Solarzellen (Dach zu klein und ab Mittags beschattet), der Umbau für eine Luft-Wärmepumpe geht nicht, da es zum einen zu teuer wäre (Umstellung vom Dachboden in den Keller, Hochführung aller Rohre durch das ganze Haus nach oben) und der Außenteil aufgrund von zu wenig Platz (Reihenhaus) nicht aufgestellt werden könnte. Aber jetzt ist der Zug abgefahren. Schade.
     
  16. #56 infinity, 13.11.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Und das ist das Video was ich meine:
     
  17. #57 mk5808775, 27.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Och, würd ich nicht sagen.
    Kommendes Jahr gibt es bei mir einen Rundumschlag mit PV und Wärmepumpe - im ungedämmten Altbau aus den 50ern (neue Fenster sind schon drin) - und etwas anderes als ein Elektroauto ziehe ich sowieso nicht mehr in Betracht, was bei mir aber seit ein paar Jahren der unwichtigste Teil ist.
    Vorlauf ist jetzt schon mit den Heizkörpern aus den frühen 2000ern auf 50°C vollkommen ausreichend, Zieltemperatur für die WP wären 45°C in den Heizkörpern, der Rest über FBH (nicht weil es mit den Heizkörpern nicht ginge, sondern wegen Komfort und weil sowieso renoviert werden muss). COP der WP (Ovum ACP417 - minimal teurer als eine entsprechende Gasheizung und VIEL billiger als Pellets) sind bei A2/40 um die 4,5. Aktuell wären das bei 130kWh täglich über Gas mit Wirkungsgrad von 0,8 (uralte Heizung) knapp 23kWh. Passt. Ggü. Gas wären das dann in €11,70/Tag Gas oder €5,83 bei reinem Netzbezug.
    Übers Jahr gemittelt kommen knapp 30% des Energiebedarfs dafür von der Microinverter PV Anlage (Enphase so knapp 11-12kWp / zerklüftete Dachflächen dazu viel Schatten - Stringbildung: keine Chance!), was die Heizkosten für die alte Bude rechnerisch ohne Einspeisevergütung auf €50-60 pro Monat drückt (~2300kWh Netzbezug für WP/p.A. SCOP 4,8-5,x).
    Bei den Abstandsflächen hat sich auch was getan, sogar in BY - für mich als DHH Bewohner ist das optimal.
    Meist geht viel mehr als man meint, also ab in den Keller und am Vorlauf gedreht, das Wetter ist dafür gerade sehr passend. ;)
    /rant
     
  18. #58 mk5808775, 27.11.2023
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nur gut dass sogar Toyota erkannt hat, dass Wasserstoff im Auto vollkommener Schwachsinn ist.
    Der Mirai ist tot. So richtig am Leben war der aber sowieso nicht. ;)
    https://www.carexpert.com.au/car-ne...-toyota-will-refocus-fuel-cell-work-on-trucks
     
  19. #59 angler1971, 27.11.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Z.Z. ist Wasserstoff tatsächlich tot.
    Meine Prognose : langfristig wird es ein Rückkehr zu Wasserstoff geben . Mit langfristig meine ich mind. 10 Jahre, eher 20.
    Irgendwann, wenn Erdöl knapp bzw. zu teuer wird, wird es vorerst für LKWs interessant.
    Dann ist es nur noch ein Katzensprung zu (Langstrecken-) PKWs.
    Toyota kann es sich natürlich nicht erlauben, es so lange finanziell über Wasser halten.

    Langfristig soll Wasserstoff auch im Schiff- und Flugverkehr sowie als Energiespeicher eingesetzt werden.
     
  20. #60 mk5808775, 27.11.2023
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bis es so weit kommt ist alles andere als Elektro PKW eh schon lange nicht mehr konkurrenzfähig.
    Reichweite ist schon lange nicht mehr das Thema, bald wird es die Ladegeschwindigkeit auf Langstrecke auch nicht mehr sein, da über kurz oder lang alle gut genug sind.
    Schade dass Toyota eine der schlechtesten Elektroplattformen auf die Füße gestellt hat, aber das haben sie selbst erkannt und die Zusammenarbeit mit BYD bei den EVs verstärkt.

    Wasserstoff im PKW war sowieso schon immer eine Totgeburt. Wer erinnert sich noch an die Wasserstoff Verbrenner, die immer mal wieder ausgasen mussten (Flamme auf dem Dach eine 7er BMW) und der Tank aufgrund der Flüchtigkeit auch bei Nichtbenutzung immer leerer wurde? Super Konzept!
    Abseits von der saisonalen Speicherung sehe ich da Anwendungen wie Schifffahrt, Flugverkehr, LKW und Industrie, also da wo es wenig Standzeiten man schwer auf andere Energieträger umsteigen kann und die Mehrkosten sowieso am Ende vom Kunden getragen werden.
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T27 Kombi - Pendler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel

    Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel: Hallo liebe Toyotaner, wir wohnen auf dem Land und bei uns steht demnaechst ein Fahrzeugwechsel (groessere Familienkutsche) an. Wir liebaeugeln...
  2. Kaufberatung Avensis Kombie

    Kaufberatung Avensis Kombie: Hallo zusammen, ich schaue mich derzeit nach einem neuen PKW um. Hängen geblieben bin ich beim Avensis Kombi. Der 2,2 Diesel mit 177 PS hat ein...
  3. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  4. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  5. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...