Michelin Sommerreifen am Avensis -

Diskutiere Michelin Sommerreifen am Avensis - im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo warum nimmst Du nicht einfach den Pilot Primacy? Gruß Götz

  1. #21 goescha, 25.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum nimmst Du nicht einfach den Pilot Primacy?

    Gruß Götz
     
  2. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Ich habe inzwischen selbst bei Michelin Deutschland telefonisch nachgefragt:

    der zur Zeit in den Medien hochgelobte Energy Saver wird in nächster Zeit nicht in den für den Avensis relevanten Dimension um 17 und 18 Zoll angeboten werden.

    Dann wird's eben der Exalto, zumal der Pilot Primacy in der Dimension 215/45 R 17 ausläuft und nur noch 'gut abgehangen' = mit recht alten DOT angeboten wird.

    Gruß,
    ralf
     
  3. #23 goescha, 30.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich wollte den Energy auch drauf ziehen lassen. Diesen Reifen gibt es auch nicht in der 205/55R16 91V Ausführung. Aussage Michelin. Ich hab dann den Primacy drauf machen lassen.

    Gruß Götz
     
  4. ralf

    ralf Guest

    Hallo mal wieder!

    Ich habe heute die ursprünglich angedachten Michelin Pilot Exalto (DOT 08.08 ) aufziehen lassen. Bisher kann ich noch nicht viel sagen; bin erst 17 Kilometer damit gefahren.

    Auf jeden Fall stimmt aber:
    - sehr laufruhig
    - sehr komfortabel
    - wie Götz schon sagte: man fährt ein anderes Auto (als mit den alten Reifen).

    Preis: 600 Euro komplett mit Montage.
    Da muss es neben den Komforteigenschaften aber eindeutig die Laufleistung bringen!

    Ich berichte weiter, bin aber kein so erfahrener Reifenbeurteiler.

    Gruß
    ralf
     
  5. #25 goescha, 04.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mit keinem Reifen schaffte ich mehr als mit den Michelins. Das ist auch die Meinung meines Reifenhändlers. Allerdings kann man auch ein Mittelmaß finden zwischen Preis, Laufruhe und Laufleistung. Dunlop oder Conti sind da meine Favoriten. Könnte aber auch sein, dass ich wieder zu Michelin wechsle wenn die original aufgezogenen Conti Sportcontact runter sind.

    Gruß Götz
     
  6. #26 toyo-hallo, 21.10.2008
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir brauchen langlebige Reifen und da haben sich die MICHELIN bewährt.
    Gerade bei unserem AV ist das besonders wichtig: es ist das Auto mit dem bei weitem stärksten Verschleiß der Vorderradbereifung.
    Heute kommen die Sommerreifen runter und die Winterreifen drauf, da es ab morgen - auch mittelfristig - deutlich kälter wird: natürlich vom gleichen Hersteller.

    :mail:
     
  7. ST1100

    ST1100 Guest

    Frage der persönlichen Präferenzen und Einsatz...
    Hab diese Pilot Primacy (205/55R16 91V) drauf und sie überzeugen mich nur begrenzt:
    - knallharter Pneu mit geringer Eigendämpfung, melden jedes Steinchen
    - besonders auf "Lärmschutzasphalt" deutliches Abrollgeräusch/Dröhnen
    - Seitenführung bei naßkalter Witterung eher bescheiden

    + relativ unempfindlich gegen Aquaplaning
    + Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten
    + halten wohl ewig (würde sie aber gerne bald los werden und gegen Bridgestone Turanza wechseln...)
     
  8. #28 goescha, 21.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Bridgestone sind sicher keinen Deut leiser. Außerdem gab es bei Michelin mal eine Charge die richtig Sch... war.

    Gruß Götz (hält den Michelin für den besten Reifen am Markt)
     
  9. #29 toyo-hallo, 22.10.2008
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir hatten vor einigen Jahren auch mal massive Probleme mit MICHELIN-Reifen, bspw. unerwartete, frühzeitige Sägezahnbildung.
    Die damals vom Reifenhändler empfohlenen Alternativen waren im Fahrverhalten o.k., der Verschleiß aber deutlich bis extrem höher. Ein Fabrikat hielt damals bspw. 15.000 km, während der MICHELIN auf über 30.000 km kam (auf 5er BMW).
    In der nächsten Saison stellten wir wieder - und das bis heute - auf MICHELIN um.
    Die bekannten - für uns eher nebensächlichen Nachteile - in Abrollkomfort und Geräuschentwicklung muss man dann eben in Kauf nehmen.

    :mail:
     
  10. ST1100

    ST1100 Guest

    Hi Götz,
    Najo, hab jetzt die LM25 druff und die sind kein Vergleich...
    (Was eigentlich paradox, da normal Winterreifen eher jene mit etwas "steiferem" auftreten...)
    Geräusch deutlich geringer, Eigendämpfung/Komfort trotz 0,3~0,4Bar höherem Druck deutlich höher; nicht nur bei Fahrbahnunebenheiten, auch Dehnungsfugen bei (Autobahn)Brückenkurven/Rampen schlagen kaum noch durch.
    Die Primacy prügeln da nicht nur in die Lenkung, der Wagen versetzt auch deutlich.

    Aber klar, regionale und geographische Vorgaben divergieren ebenso.
     
  11. #31 toyo-hallo, 22.10.2008
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @ST1100

    Kann man schon Angbaen zum Verschleiß machen?

    ;(
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Bei den LMs natürlich noch nicht.
    Die Primacy wurden jetzt nach ~12Tkm vorm Depot mit 5,6~6,4mm vermessen (Angabe auf der Rechnung, nicht selbst gemessen!), weiß jetzt aber nicht wieviel sie neu aufweisen; denke daß cá die Hälfte davon Autobahn, der Rest eher Stadtbetrieb.
    Muß fairer Weise auch anmerken daß ich die Michelin mit lediglich 1,9 Bar fahre, weil a) die Prellerei sonst kaum auszuhalten und b) die Naßhaftung bei 2,5 Bar ja noch deutlich bescheidener...
     
  13. avi

    avi Guest

    Hallo,

    ich fahre seit 29.03.2008 Michelin Sommerreifen, und zwar den Pilot Exalto 2 (PE2) in der Dimension 225/40 ZR 18 Y92.
    Beim letzten Wechsel auf Sommerreifen (29.3.2010) hatte ich leider einen Druckverlust im linken Vorderreifen - ein Nagel hatte die Lauffläche komplett durchstochen.
    Weil der PE2 nicht mehr zu beschaffen war, wählte ich wegen des ähnlichen Profils die Michelin Pilot Sport 3 (SP3) in der exakt gleichen Dimensionierung.
    Ich ließ beide Reifen auf der Vorderachse auswechseln.

    M.E. wurde das Abrollgeräusch lauter. Das hat mich eigentlich nicht weiter gestört, aber als ich heute die "einzuwinternden" Sommerreifen auf Profiltiefe überprüfte, war ich "etwas" verblüfft: 5 bis 6 mm Profil auf allen Vieren.

    Mit den Exalto habe ich 29.134 km zurück gelegt, mit den Sport nur 11.762 km.
    8o

    Wenn das i. S. Laufleistung kein Rückschritt ist ...

    Gruß
    Alex
     
  14. #34 goescha, 16.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wieso wechselt Dein Händler die Vorderreifen aus und nicht die Hinterreifen wenn die schon 28000km runter haben??

    Gruß Götz
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    das würde ich auch nicht machen. meine haben schon etwa 50.000km runter und noch 4mm restprofil. da hätte ich auch nur achsweise erneuert.


    mfg rohoel.
     
  16. avi

    avi Guest

    So ganz verstehe ich die Frage nicht. ZumZeitpunkt des Reifenschadens/-wechsels waren die Exalto ja erst 17.372 km gelaufen.
    Meine Reifen wechseln bei jedem saisonbedingten Reifenwechsel die Achsen, falls du das meinen solltest.

    Gruß
    Alex
     
  17. #37 goescha, 17.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die neuen Reifen kommen immer auf die Hinterachse. Alles andere ist Murks. Und bei 17000km haben sie Hälfte schon hinter sich. O.k. vielleicht auch erst ein Drittel. Auf jeden Fall ist das Profil schlechter als das eines neuen Reifens.

    Gruß Götz
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Götz meint, dass es richtig gewesen wäre die Neuen Reifen auf die Hinterachse zu packen und die vorhandenen (von der Hinterachse ) auf die Vorderachse zu wechseln.

    Grüße
    papaop
     
  19. avi

    avi Guest

    Hallo,

    ja, danke euch, jetzt habe ich es kapiert.
    Ich bin jetzt der Depp, weil ich dem Reifenprofi nicht gesagt habe, wie er die Räder korrekt zu montieren hat. Deshalb habe ich auch selbst schuld, dass sich die Pilot Sport 3 drei Mal so schnell abgefahren haben wie die Pilot Exalto 2.
    :smash:

    Falls jemand dafür eine zuverlässige Quelle hat, wäre ich für einen Link oder Hinweis dankbar, damit ich es dem Reifenprofi mal so richtig geben kann.;)

    Danke und Gruß
    Alex

    Ach ja nochwas:
    Im TOYOTA-Handbuch steht, dass man die Räder alle 10.000 km auf eine andere Achse montieren soll. Wenn dadurch die besseren Reifen auf die Vorderachse kämen, wäre das ja auch Blödsinn.
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
Thema:

Michelin Sommerreifen am Avensis -

Die Seite wird geladen...

Michelin Sommerreifen am Avensis - - Ähnliche Themen

  1. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  2. Welche Sommerreifen

    Welche Sommerreifen: Für meinen T 25 brauche ich noch vorm Winter neue Sommerreifen 205x55R16 . Habe mir 3 Reifen ausgesucht: Dunlop Blue Response, Goodyear Efficient...
  3. Sommerreifen aus aktueller Produktion ?

    Sommerreifen aus aktueller Produktion ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage: Wenn man mir heute (27.09.2012) Sommerreifen aus aktuller Produktion anbietet, müssten...
  4. Sommerreifen 195/65 R15 91V

    Sommerreifen 195/65 R15 91V: Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit beschriebener Reifengröße? Ich möchte meine im 7.Jahr gefahrenen <<ca. 50.000 Km>> Turanza tauschen wegen...
  5. Spurhalteprobleme bei Sommerreifen

    Spurhalteprobleme bei Sommerreifen: Hallo, nachdem bei uns jetzt die Winterreifenpflicht angefangen hat, musste ich auf Winterreifen umstellen (was sonst..). Nun ist es so, dass bei...