Reifenfabrikat oder Profil

Diskutiere Reifenfabrikat oder Profil im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Welche neue Reifen ? Dieselben Dunlop ? :D :D [img]

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Welche neue Reifen ? Dieselben Dunlop ? :D :D [​IMG]
     
  2. #22 Hemm-Ohr, 08.05.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    poh schrieb am 08.05.2006 17:54
    Welche neue Reifen ? Dieselben Dunlop ? :D :D [​IMG]


    Vielleicht sind der Dunlop SP3000 und SP9000 verschieden,was den Verschleiß betrifft?
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Sehr verschieden. Über den 3000er hört man viel schlechtes (mal nach englischen Testberichten suchen).

    Markus
     
  4. ylf

    ylf Guest

    Der 3000er scheint auch nicht mehr im Programm zu sein.

    bye, ylf
     
  5. elajen

    elajen Guest

    Zitat:
    michaelh schrieb am 08.05.2006 17:50
    Er wird vermessen und bekommt einen Satz neue Reifen. Ich glaub ich hab mit meinem Händler und der Werkstatt echt Glück. Als kostenlosen Ersatz gabs nen Aygo, nun meint meine bessere Hälfte, wir bräuchten dringend einen 2.Wagen.
    Gruß Michael [​IMG]


    Hallo Michael,

    hat denn das Vermessen bzw. der Radwechsel was gekostet, oder war das ein Garantiefall?

    Mein Freundlicher meinte nämlich zu diesem Thema laute Reifen: 'Da müssen wir mal die Achsen vermessen. Das müssen Sie aber bezahlen, weil das ja nicht in der Garantie enthalten ist.' Damals hatte ich 15000 km auf der Uhr und bin wirklich sehr rücksichtsvoll mit meinem AV umgegangen.

    Gruß von Ekki.
     
  6. #26 michaelh, 09.05.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo, wir haben gerade Feierabend gemacht und den Toyo abgeholt. Fahrwerk ist vermessen, alles i.O. Neue Reifen montiert, Dunlop Sport(hab erst verwundert geschaut) aber 2000 e. Die sollen es nun richten, ich bin gespannt. Übrigens, die Kosten betrugen 0 Euro und alles wurde ohne Diskussion und ohne daß ich irgendetwas verlangt hätte, von der Werkstatt vorgeschlagen. Meine Sympatie für Toyota und meine Werkstatt wächst. Wer in der Nähe von Osnabrück wohnt kann ja mal anfragen, um welche es sich handelt.
    Gruß Michael :D :D [​IMG]
     
  7. Ave05

    Ave05 Guest

    Gibt es denn in Osnabrück mehr als einen???
    Ich fahre extra von hannover nach Osnabrück....wegen dem Händler!!
    Kann Dich also vollkommen verstehen...

    Gruß
    Ave05
     
  8. #28 michaelh, 10.05.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Du meinst nicht den großen in Os der mit W anfängt. Dahin gehe ich niemals. Ich hab einen kleineren auf dem Lande ca. 20 km außerhalb.
    Gruß Michael
     
  9. Worm

    Worm Guest

  10. Gast

    Gast Guest

    @michaelh:
    Wurden die Reifen auf Werkstattkosten getauscht oder haben die beim Reifenhersteller reklamiert.
    Ich habe heute mit meinem WM gesprochen. Dem ist das Problem mit der Sägezahnbildung durchaus bekannt. Vor einiger Zeit hatte er mehrere Reklamationen, jedoch bei Toyota Corollas. Reifenfabrikat war nicht Dunlop. Damals wurden die Reklamationen an den Reifenhersteller weitergeleitet mit dem Ergebnis, dass bei keinem der beanstandeten Reifen ein Tausch vorgenommen werden konnte, da sich der Reifenhersteller stur gestellt hatte und kein Mangel zugegeben wurde.
    Jetzt hoffen wir mal, dass Dunlop sich nicht so anstellt.

    MfG Klaus
     
  11. #31 michaelh, 12.05.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo Moonwalker, da bin ich im Moment überfragt. Aber ich denke, da die Entscheidung vom Werkstattmeister getroffen wurde, daß Toyota die Sache übernommen hat.
    Auf jeden Fall hatte ich völlig vergessen, wie leise ein Avensis rollen kann.
    Wenn zu der Frage noch Info bekomme, melde ich mich.
    Gruß Michael
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    auch in meinem Avensis (2.0) konnte ich nach dem ersten Reifenwechsel von Winter- zurück auf die werkseitig montierten Sommerreifen (Dunlop 3000 Sport) ein wesentlich lauteres Fahrgeräusch wahrnehmen.
    Nach Angabe von einer Büroangestellten in meiner Werkstatt sind bei Toyota Deutschland Fälle bekannt, bei dem neue Avensis ein Problem mit einseitigem Abfahren von Reifenprofilen haben.

    Mich selbst hat beim Reifenwechsel gestört, dass die Dunlop 3000 Sport keine Laufrichtungsanzeige auf dem Reifen haben. Auch das Profil lässt keine eindeutige Montage erkennen.

    Ich werde das nächste mal auf einen anderen Reifentyp gehen.

    Gruß

    Volum
     
  13. #33 michaelh, 13.05.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo Volum, ich würde die Reifen reklamieren wenns schlimmer wird. Mein Toyo ist wieder so leise wie er mit 0 km war.
    Gruß Michael
     
  14. bomi

    bomi Guest

    Ich habe 66 tkm runter und Turanza 215 /45 R17 drauf. Einer poltert auch unangenehm. Mein WM sagte mir, das käme durch Fahrfehler - Bordstein hochgefahren oder so.

    Kann das sein? Oder redet es sich nur aus. Das glaube ich fast, wenn ich von den Garantiefällen lese.

    Die Leinwand gibt dann nach und es entsteht eine minimale Beule, die den Krach verursacht.

    Auch ist die Abnutzung ziemlich stark. Im Juli muß ich zum TÜV, da komme ich bestimmt nicht mehr durch. Bei den Prüfstollen sind noch ca. 2-3 mm.

    Sie sind ja höchstens 40 tkm gelaufen, denn im Winter fahre ich Pneumant (die laufen sehr ruhig, der Gummi ist ja auch weicher).

    D.h. ich brauche im Juli ggf. neue. Also ich brauche 3 neue. Das Ersatzrad ist ja funkelnagelneu. Der Turanza von der Größe ist ja nicht gerade billig.

    Mfg.

    Bomi
     
  15. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    bomi schrieb am 14.05.2006 14:11
    Sie sind ja höchstens 40 tkm gelaufen, denn im Winter fahre ich Pneumant (die laufen sehr ruhig, der Gummi ist ja auch weicher).


    Da bist du ja noch bestens bedient. Wenn ich meine serienmäßigen Bridgestone anschaue (205/55R16), dann dürfte dieser Sommer wohl der letzte sein. Bei einer Fahrleistung von ca. 12000/a mit fast 50:50 Aufteilung zwischen Sommer und Winter ergibt das wenn's hochkommt gut 20000km. Dann werden die Reifen am Ende dieser Sommerphase zwar noch nicht so fertig sein, wie von dir berichtet, aber entsprechend hochgerechnet kommen sicher immer noch weniger als 30000km raus.

    Wenn ich dagegen meine Winterreifen anschaue, die haben noch so viel Profil, dass die nächsten beiden Winter gesichert sein dürften. Die werden wohl eher altersbedingt gewechselt und nicht wegen der Profiltiefe.

    Auch wenn ich noch in keinster Weise weiß, welcher Sommerreifen als nächstes gekauft wird und ich jetzt auch groß keine Diskussion darüber anstoßen will (gehört in einen anderen Thread), ein Bridgestone wird es definitiv nicht mehr, selbst dann nicht wenn Schumacher wieder Weltmeister werden sollte ;)
    Erwin
     
  16. #36 avensismuc, 20.05.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Update zu meiner Message zum 5.5.06 (Sägezahn 17 Zoll Bridgestone Turanza): ich habe im Vgl. zum letzten Sommer die Reifen von hinten nach vorn umziehen lassen, hat aber nichts geholfen. Der "Euromaster"-Experte meinte, daß bei Fronttrieblern nicht unbedingt an der Hinterachse das ganze auftreten muss. Es kann auch an allen Rädern Sägezahnbildung geben, da hilft dann auch kein Auswuchten oder Achsweise-Umziehen mehr.....
    Ich habe mir heute einen neuen Reifensatz bestellt, Dunlop Sport Maxx 17 Zoll. Hoffentlich ist dann ab Ende nächster Woche endlich Ruhe... Wobei ihr ja oben geschrieben habt, daß auch Dunlop und Bridgestone Reifen an Sägezahnbildung kranken...
    Mein alter T22 hatte das nie, warum dann der T25 ? Und schnell fahre ich mit dem T25 ja nicht (8,1 liter Durchschnittsverbrauch), denn sonst frißt der Motor mir die Haare vom Kopf :-))).... Und meine 16 Zoll Winterreifen Dunlop Winter Sport machen überhaupt keine Probleme...
    Nach der defekten Kofferraumleuchte und dem defekten Motorsteuergerät nun der dritte ärgerliche Mangel - langsam mache ich mir Sorgen um Toyota.... :-)
     
  17. ylf

    ylf Guest

    Also nochmal.
    Auswaschungen ist bei Fronttriebler normal, wegen gezogener Hinterachse. Sägezahnbildung (seitlich) ist normal bei Breitreifen und abhängig von der Achsgeometrie.
    Wie stark das Auftritt hängt vom Reifenprofil ab. Mein Reifenhändler hat mir deshalb die Dunlop Sport Maxx empfohlen, weil diese seiner Erfahrung nach nur alle 10.000km Achsweise getauscht werden müssen, um das Problem mit Auswaschungen usw. im Griff zu halten.
    Natürlich hilft tauschen (Achsweise). Man muß es nur rechtzeitig tuen. Irgentwann fahren sich diese Mißbildungen nicht mehr raus. Und jetzt kommt der Knackpunkt: bei einigen Fabrikaten müßte man dies bei nur wenigen 1000km machen. Für Diesel-Fahrer würde das bedeuten, alle drei Tankstops Räder tauschen! Das macht natürlich keiner, weil es nicht praktikabel ist.

    bye, ylf
     
  18. #38 avensismuc, 27.05.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    So, seit gestern habe ich die Auswaschungs-Sägezahnbildungs-Bridgestone-Phase hinter mir gelassen :-) . Die Dunlop Sport Maxx 17 Zoll sind wirklich super ! Ich hatte keine Ahnung, daß das Auto auch mit Sommerreifen leise sein kann - ich höre sogar den Motor wieder (war bei den Bridgestones nur bei stehendem Auto der Fall) :-) ! Kostenpunkt 700 Euro auf meine Kosten, da ich nicht glaube, daß sich Toyota der Kosten annehmen wird.
    Aber das war es mir wert - endlich ist Ruhe !
     
  19. #39 michaelh, 09.06.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo zusammen. Ich hab heute den Bescheid von Dunlop erhalten. Mein Händler hatte die Reifen wohl beim Hersteller reklamiert und dies ist sinngemäß das Resultat:
    Die Reifen wurden bei Dunlop in der zentralen Prüfstelle untersucht und keine Unzulänglichkeit festgestellt. Es sei normal, das Hochleistungsreifen mit guten Aquaplaningeigenschaften bei bestimmten Einsatz- und Beanschpruchungsverhältnissen diesen sägezahnförmigen Verschleiss zeigen.
    Also bin ich wohl schuldig, daß meine Hochleistungsreifen nicht einmal den Anforderungen des normalen Alltags gewachsen sind. Ich bin begeistert und möchte allen potentiellen Reifenkäufern empfehlen, die Marke Dunlop aus Ihren Überlegungen zu streichen. Ich bin weder hirnloser Heizer, noch bin ich Sonntagsfahrer, aber das sind wohl die Einsatzgebiete für Dunlop Reifen. Mir kommt kein Dunlop mehr aufs Auto und bei der nächsten Neuwagenbestellung werde ich darauf achten. So ein arrogantes .... Falls ich nun nachträglich noch zur Kasse gebeten werde, lasse ich mir eine andere Marke montieren. Ich berichte weiter.
    Gruß aus dem Tecklenburger Land
    Michael [​IMG]
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @michaelh:
    Bei dir ist scheinbar genau das eingetroffen was ich bei meiner Reklamation auch befürchte. Was mich aber bei der ganzen Sache gewaltig wurmt ist die Aussage meines WM, dass er nur der Form halber die Reifen bei Toyota reklamieren muss, obwohl er genau weiß, dass er von dort an den Reifenhersteller verwiesen wird.
    Jetzt frage ich euch: Habe ich mein Fahrzeug bei Toyota oder bei Dunlop gekauft?
    Mir ist es doch ziemlich egal, mit welchen Zulieferern Toyota arbeitet. Und wenn die ein Problem mit den Reifen haben dann ich Toyota mein Vertrags- und Ansprechpartner der sich um meine defekten Reifen kümmer muss.
    Sollte meine Reklamation auch so ausgehen, dass sich beide (Toyota und Dunlop) stur stellen, dann werde ich erstmals meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Ich lasse mir einfach nicht gefallen, dass mein Fahrzeug Fahrgeräusche wie ein Lkw durch mangelhafte Reifen verursacht.
    Übrigens, der Kundendienstleiter meiner Werkstatt gibt mir vollkommen Recht. Davon habe ich aber auch nichts, wenn die ganze Sache abgelehnt wird.
    Ich frage mich tatsächlich ob Toyota glaubt, dass sie mit ihren Kunden so umspringen können.

    MfG Klaus
     
Thema:

Reifenfabrikat oder Profil

Die Seite wird geladen...

Reifenfabrikat oder Profil - Ähnliche Themen

  1. T25 oder T27

    T25 oder T27: Hallo Forum! Hab keine passende Kategorie gefunden, gerne verschieben falls ich zu doof zum schauen war! Freue mich, als hoffentlich baldiger...
  2. Rebuild oder Restaurierung T25

    Rebuild oder Restaurierung T25: Mahlzeit, Mein T25 1,8er hat jetzt 190.000km völlig problemlos abgespult. Übliche Wartung wurde gemacht. Die Gebrauchtwagenpreise sind absurd,...
  3. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...
  4. Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015

    Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015: Hallo Freunde, Ich hatte am Montag einen kleinen Rempler mit teurer Wirkung. Meinen LED-Scheinwerfer links ( Fahrerseite) hat es entschärft. Das...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...